Eure TOP 5 der Opern des 17. Jahrhunderts

  • Machen wir die Reihe komplett. Threads fürs 18., 19. und 20. Jahrhundert existieren bereits. Jetzt also noch das 17. Jahrhundert, das als die Geburtsstunde der Oper gelten darf. Vermutlich wird hier die Beteiligung eher geringer ausfallen, trotzdem sei es hiermit gewagt.


    Auch hier gilt wiederum:


    Benennt eure persönliche TOP 5 der Opern des 17. Jahrhunderts, die nicht zwangsläufig als die bedeutendsten gelten müssen. Der Zeitraum umfasst den 01.01.1601 bis zum 31.12.1700. Maßgeblich ist im Zweifel der Zeitpunkt der Uraufführung.


    Fünf Nominierungen wären wünschenswert, es dürfen aber auch weniger sein (in diesem Jahrhundert wohl auch für viele schwierig, fünf zu finden). Diese bis zu fünf Opern sollen möglichst in einem Beitrag gepostet werden. Eine Reihung von 1 bis 5 ist erlaubt, aber nicht zwingend.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Da würde ich erstmal nur 3 nennen wollen:


    - Monteverdi: Orfeo
    - Monteverdi: L'incronatione di Poppea
    - Pucell: King Arthur


    Monteverdis "Odysseus" mag ich nicht ganz so sehr wie die beiden anderen, den im vergangenen Monat erlebten "King Arthur" kann man nicht als Oper bezeichnen, höchstens als Semi-Oper, Cavallis "La Callisto" oder "La Didone" zähle ich nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsoper, daher jetzt nur diese drei. Vielleicht nominiere ich ja noch eine oder zwei nach, aber das 17. Jahrhundert ist nicht mein Lieblings-Opern-Jahrhundert.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"


  • Eine musikalisch wunderbare Vertonung des bekannten Ariadne-Stoffes (Libretto von Christain Heinrich Postel) stelle ich mal an den Beginn meiner TOP 5 (uraufgeführt wurde die Oper 1691 in Hamburgs Opernhaus am Gänsemarkt). Und die Interpretation durch das Ensemble des Boston Early Music Festival mit ihren rührigen Leitern Paul O'Dette und Stephen Stubbs lässt auch keine Wünsche offen. Dieses Werk hat mir so gut gefallen, dass ich es in meinen Klassik-Kanon aufgenommen habe. Josephs Wunsch, die Kandidaten in einem Beitrag zu posten, kann ich leider momentan nicht erfüllen; den Rest muss ich in einem zweiten Beitrag nachholen...
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Monteverdi: L'Orfeo (1607)
    Cavalli: Eliogabalo (1667)*
    Purcell: King Arthur (1691)


    Neben zwei "Klassikern" noch eine ziemliche Neuentdeckung, die mir aber musikalisch sofort sehr zusagte. Ansonsten fühle ich mich nicht eben berufen, hier noch weitere Opern zu benennen, da ich mich mit dem 17. Jahrhundert musikalisch zu wenig befasst habe.


    * Uraufführung für 1668 geplant, aber erst 2004 realisiert

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nicht ganz so schwierig wie das 18. Jahrhundert, aber auch hier fällt mir die Beschränkung auf fünf alles andere als leicht. Die drei überlieferten Monteverdi-Opern sind gesetzt, da geht für mich überhaupt nichts drüber. Aber was von Cavalli auswählen, was von Lully? Dann noch Charpentier und Purcell. Also auch hier wieder eine recht willkürliche Liste, die auf den Plätzen 4 und 5 auch ganz anders aussehen könnte (zumal ich nicht jede Oper kenne, welche die genannten Komponisten geschrieben haben):


    1. Claudio Monteverdi: L'Orfeo
    2. Claudio Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria
    3. Claudio Monteverdi: L’incoronazione di Poppea
    4. Francesco Cavalli: Il Giasone
    5. Jean-Baptiste Lully: Armide

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Hallöo0,
    hier meine Tops:
    1. Monteverdi: Orphus
    2. Monteverdi: Poppäa
    3. Purcell: Dido und Aenaiea
    4. Monteverdi: Odysseus
    5. Lully. Die galanten Indien


    Schöne Grüße
    wega

  • So viele interessante Schreibweisen auf einmal! :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich möchte jetzt meine restlichen Kandidaten der Opern des 17. Jahrhunderts hier vorstellen (ich musste erstaunt feststellen, dass ich zwar viele Komponisten dem Namen nach kenne, ihre Opern sich in meiner Sammlung aber rar machen und deshalb nur zwei Namen hier vorkommen):


    Monteverdi: L'Orfeo
    Monteverdi: Il ritorno d'Ulisse in Patria
    Monteverdi: L'incoronazione di Poppea
    Lully: Psyché


    Besonders gerne hätte ich, da ich seine Musik liebe, Heinrich Schützens "Dafne" hier genannt; leider ist sie zu unbekannter Zeit abhanden gekommen...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER