Gottfried Rabl – Dirigent aus Wien mit Faible für die Moderne


  • Gottfried Rabl wurde in Wien geboren Er ist nicht nur Dirigent sondern auch ausgebildeter Pianist. Er hat eine Vorliebe für ausgefallenes und selten gespieltes Repertoire des 20. Jahrhunderts, welches er regelmäßig mit dem Radio Sinfonieorchester Wien aufführte. Davon gibt es auch einige Aufnahmen. Besonders hervorzuheben wäre meiner Meinung nach die vorzügliche Aufnahme aller 9 Sinfonien von Egon Wellesz, die für den ORF gemacht und anschließend vom Label cpo veröffentlicht wurde. Ebenso interessant dürfte die Aufnahem des Violinkonzerts von Mathias Hauer (und andere Orchesterstücke )sein, Die aber bei jpc als gestrichen vermeldet wurde. Glücklicherweise hab ich rechtzeitig zugegriffen, Die CD liegt (allerdings am Stapel der noch ungespielten) in meiner Tonträgersammlung......


    Einer breiteren (Klassik- ) Öffentlichkeit wurde er dadurch bekannt, dass er mir dem Rundfunkorchester Wien eine Platte einspielte wo der Orchesterpart alter Caruso-Aufnahmen durch ein neues Orchester ersetzt wurde. Der Erfolg dieser Produktion war so groß, dass zwei weitere Caruso-Platten gleicher Machart folgten........


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mit der folgenden CD habe ich vor langen Jahren meinen Einstand dahier gegeben:



    Musterbeispiele dessen, was man angelegentlich auch als Wiener Moderne bezeichnet. Jugendstil-Musik, und sei der Begriff als ganzer noch so strittig.


    Ich empfehle beide Werke, das Klavierkonzert und die Ballettsuite, dem geneigten Hörer.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich empfehle beide Werke, das Klavierkonzert und die Ballettsuite, dem geneigten Hörer.


    Das glaube ich Dir gerne, lieber Wolfgang aus dem Schwabenländle ( :D lass mal rüberwachsen),


    aber was hat das mit dem Österreicher Rabl zu tun ?
    Rabl ... Zeisl - sind da gefühlte Ähnlichkeiten im Gedankenspiel ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich hätte schwören mögen, dass Rabl dirigiert ...


    Nicht der erste Lapsus heute. ;(


    Aus dem Schwabenländle komme ich allerdings auch nicht ... :P

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Und hier eine Aufnahme mit Werken von Ernst TOCH. Das Ganze klingt sehr eigenartig, irgendwie experimentell und schwer unzuordenbar, aber nicht "abschreckend" Dennoch erschliesst sich mir nicht welche Zielgruppe diese Aufnahme eigentlich ansprechn soll, Wier werden uns noch in diesem Jahr ein wenig mit Toch befassen, einen eigenen Thread gibt es ja bereits.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !