Elac Stereoverstärker

  • Hallo Zusammen,


    hat einer von Euch Erfahrungen mit solch Verstärkern?


    http://www.areadvd.de/tests/te…g-guru-mit-dem-app-bonus/


    Ich kann irgendwie nicht glaube, dass da viel "raus" kommt. Das mag aber einfach daran liegen, dass ich in der Generation bin, wo HiFi Komponenten
    im 19(?) Zoll Format normal sind.


    Beim Test selber, kann ich nur schwer nachvollziehen, dass dort eine Nubert Box angeschlossen wird, warum nimmt man nicht eine Elac Box?


    Gruß
    Michael

  • Problematisch könnte u.U. sein, daß hier offenbar ein Class A/B-Verstärker mit einem Schaltnetzteil betrieben wird.
    Für potente CLASS-D-Verstärker wird in der Regel die Stromversorgung durch ein klassisches Netzteil besorgt, bzw. es wird diese Option angeboten (s. Project), obwohl das Schaltnetzteil eher zur Class-D-Technik passen würde. Bei einer HiFi-Messe hat mir der Project-Vertriebsleiter gesagt, das Linearnetzteil würde für die CLASS-D-Verstärker als Option angeboten, da bei größerer Lautstärke und starken Bassanteilen dem Schaltnetzteil "die Puste ausgehen" könnte.


    Viele Grüße


    Joachim

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)


  • Hallo Uranus,


    es geht hier nicht was "gute" oder somit "schlechte" Lautsprecher sind, sondern das dort ein Produkt - von einer Firma - getestet wird, welche auch selber Lautsprecher herstellt. Ich denke - ohne Elektrotechnische Kenntnisse - das diese vielleicht besser auf einander abgestimmt sind.


    Gruß
    Michael

  • Das ist ein schmuckes Gerät mit für viele Anwendungsfälle völlig ausreichender Leistung. Ich wüsste nicht, was gegen ein Zutreffen der Leistungsangaben sprechen sollte.
    Von einer "besonderen Harmonie" mit ELAC-Lautsprechern würde ich zunächst einmal nicht ausgehen. Wenn man diesem ganzen Test-Hokuspokus glauben schenken sollte, dann spricht für die Verwendung der Nubert, dass es sich aus Testersicht scheinbar um eine bekannte Größe/Referenz handelt, was bei Verwendung eines LS aus dem Hause ELAC vermutlich nicht der Fall wäre. Das würd eine Beurteilung natürlich unmöglich machen.


    Viele Grüße
    Frank