Die Streichquartette des baskisch-spanischen Komponisten Andrés Isasi

  • Wie gestern bereits im Thread über wenig bekannte Streichquartette des 20. Jahrhunderts angedroht – ähh versprochen – widme ich dem baskisch – spanischen Komponisten Andrés Isasi einen eigenen Thread für seine 5 Streichquartette, die eigentlich 6 sind, aber sein Jugendwerk, das er als 18 jähriger schrieb wollte Isasi nicht mitgezählt wissen.
    Glücklicherweise hat das Label NAXOS darauf keine Rücksicht genommen und das wohlklingende Werk als Nr 0 in seine Gesamtaufnahme der Streichquartette mit einbezogen. Daraus ergibt sich auch, dass die Opuszahl an die aller anderen Werke angehängt wurde - das ist immerhin übersichtlicher als der generelle Verzicht auf eine Opuszahl.
    Die ersten Takte allerdings bereiteten mir gewisse Schwierigkeiten beim „Einhören“, aber schon nach 2 Minuten war ich „mittendrin“ und recht angetan von dem Gehörten, das vor allem im ersten Satz Dvorakschen Geist atmet, der gelegentlich körperlich nah scheint. Ich weiß nun aber auch was hier anders ist als bei andern Quartetteinspielungen: Sie ist hautnah aufgenommen, vor allem der untere Frequenzbereich ist sehr körperhaft. Weniger filigran, als dies bei vielen Streichquartetten der Fall ist. Sehr erdig und harzig. Ob das an der Aufnahmetechnik liegt , dem Klangkörper des „Isasi Quartets" (Gleicher Name, welch ein Zufall !!) oder dem Werk zuzuschreiben ist, darüber bin ich mir nicht im Klaren. Auf jeden Fall entsteht hier ein ganz eigenständiges Klangbild.
    Der zweite Satz ist mit gestern nicht so aufgefallen, erst heute erkenne ich seine innere Schönheit. Die introvertierte Persönlichkeit des Komponisten kommt hier klar zum Vorschein. In seiner Heimat war die Aufnahme seine Werke eher lauwarm, seine Erfolge hatte er im Ausland. Aber als er 1940 starb war er bereits vergessen.
    Scheinbar ist es sein Schicksal, sich nicht durchzusetzen, denn einige seiner Streichquertette (nicht alle) werden derzeit um 1.99 !! Euro angeboten – Ich war neugierig - and angenehm überrascht !!! Seit heute bin ich im Besitz aller seiner Streichquartette und so steht diesem Thread nichts mehr im Wege….


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !