Die absolut allerbesten Soundtracks der Weltgeschichte

  • Parallel zu dem Thread der allerbesten Filmkomponisten, eröffne ich hiermit einen, wo man die gelungensten Soundtracks auflisten kann. Oder eben solche die man dafür hält. Da manche Komponisten nur ein oder zwei Volltreffer gelandet haben, möchte ich ihnen hiermit ihren Werken eine Plattform bieten. Aufgenommen habe ich auch Komponisten, die die Musik für Themenparks komponieren. Da die Fahrten in solchen Parks häufig wie Filme konzipiert sind und einer strengen Dramaturgie Folgen denke ich, dass man sie getrost aufnehmen darf.




    Seufz, und da ich offensichtlich mit der technischen Einrichtung der Links nicht klar komme, bitte ich erst um eine kurze Einweisung bevor ich hier weiter mache.

  • Lieber Lutgra,


    tolle Musik, ein tolles Buch, ein toller Film. Aber nichts für schwache Nerven.


    Wegen des Buches bin ich vor sicher 20 Jahren zum Dieb geworden!! Wir waren in Nerja (Andalusien) in Urlaub, und im Zimmer hatte einer das Buch liegenlassen. Ich habe mich abends hingesetzt und die ganze Nacht gelesen. Zwei Tage später habe ich es einfach mitgenommen. Ich schäme mich bis heute, habe es aber sicher 3-4 mal gelesen.


    Nur als Hinweis zu meinen geistigen Fähigkeiten: Den Faust habe ich noch öfter gelesen (in der Schule auch müssen).


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • O.K., jetzt habe ich es verstanden. Damit können die Links in meinem ersten Beitrag von der moderation bitte gelöscht werden. Hier kommen als erstes meine Disney-Lieblingssoundtracks:









  • Gestern mal wieder angeschaut: Godfrey Reggios epochalen Film "Koyaanisqatsi", den ich noch genauso grandios finde wie vor über 30 Jahren, als ich ihn zum ersten Mal im Kino gesehen habe. In diesem Gesamtkunstwerk aus Bildern und Musik ist der suggestive Soundtrack von Philip Glass natürlich ein essentieller Bestandteil:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Match Point


    ;)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)