Barbarina und Osmin singen das Duett der Geharnischten aus der Matthäuspassion.

  • Ich verrate noch nicht, was es mit diesem Titel auf sich hat, sondern stelle Beispiele vor, vier an der Zahl. Vielleicht ratet ihr, welches das Gemeinsame ist.


    Beispiel 1:


    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Beispiel 4



    Stephen McLeod aus meiner Lieblingsmatthäuspassion in Köln (Herreweghe), in ganzer Länge auf YouTube

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Was die ersten drei Beispiele gemeinsam haben, lieber Dottore, habe ich sofort rausgefunden, doch das vierte Beispiel kann ich noch so recht nicht mit ins Bild rücken.
    Übrigens habe ich vor etlichen Jahren eine mitreißenden Mattäuspassion mit Herreweghe, Simon Kirkbride und Christoph Ppregardien in der Essener Philharmonie erlebt. Vielleicht hast du sie ja auch besucht. Ich meine, es war 2010.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Was ist denn das Gemeinsame, lieber William? Was ich da geschrieben habe, ist natürlich kein echtes Rätsel, ehe so ein Scheinrätsel wie bei Gollum. Das kann man so nicht rauskriegen; aber ich wollte es spannend machen. Vor allem die Sache mit der Passion ist so speziell, das kann man nicht rauskriegen. Die Aufführung der Matthäuspassion unter Herrweghe habe ich leider nicht erlebt, es ist aber genau dieselbe, die dann in der Kölner Philharmonie lief. Ich habe sie auf DVD, und bei YouTube gibt es sie auf voller Länge. Die beste überhaupt. Das Publikum in Köln hat nachher getobt; zu Recht.
    Wer ist Simon Kirkbridge? Simon Keenlyside?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Dies ist Simon Kirkbride:



    hier live in der c-moll-Messe von Mozart (Benedictus)

    Zitat

    Simon Kirkbride: A bass-baritone of real quality, Simon Kirkbride's early career potential is now being fulfilled as he makes his operatic débuts this season at the Aix-en-Provence Festival as High Priest of Jupiter Hercules with Les Arts Florissants (to be toured to Paris, Vienna and New York, at English National Opera as the Greek Captain and Mercury in The Trojans, at Vlaamse Opera as Ratcliffe and Brackenbury Richard 111 by Giorgio Battistelli directed by Robert Carsen, and at Norwegian Opera as the Music Master Ariadne auf Naxos. Winner of The President's Rose Bowl for the Most Outstanding Student of the Year at the Royal College of Music, Simon Kirkbride began his singing career as a chorister at Peterborough Cathedral, followed by studies at the Guildhall School of Music and Drama and the Royal College of Music. On graduation, he was awarded a Queen Mother Scholarship to study in the Opera School. He continues his studies with Ingrid Bjoner and Margaret Kingsley.


    Gefunden auf: https://www.boysoloist.com/artist.asp?VID=1736


    Übersetzen musst du selbst. :D


    Übrigens: Kirkbride ist der Große, rechts!
    Und das Orchester ist eines meiner absoluten Lieblingsorchester, die Deutscher Kammerphilharmonie Bremen.


    Dies ist Simon Keenlyside:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hier ist vor einiger Zeit beklagt worden, dass zuviele threads gestartet werden, die nicht lebensfähig waren. Hier ist so ein Fall. Als ich über weitere Beispiele nachdachte, fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit denselben thread unter einem anderem Thema schon mal gestartet habe: "Solitäre Personen in der Oper". Ich habe in diesem Thema hier das Thema noch erweitert (Matthäuspassion, was ja keine Oper ist). Dieser thread hier könnte mit dem alten zusammengelegt werden, denn er enthält einige neue Beispiele und zu den alten Beispielen habe ich YouTube-Einspielungen dazu gegeben. Ein paar neue Beispiele habe ich auch noch.
    Daher die Bitte an die Moderation: diesen Titel in den alten verschieben und den alten mit einem neuen Titel versehen, etwa "Solitäre in der Musik".
    Danke

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)