Kommende Premieren in Liberec /Reichenberg

  • Morgen ist in Liberec /Reichenberg die letzte Vorstellung in dieser Saison und dann beginnen die Theater - Sommerferien.
    Die neue Spielzeit beginnt am 1. September und bis Jahresende sind nachfolgende Premieren geplant,
    wovon mir (und bestimmt nicht nur mir) einige Namen und Werke völlig unbekannt sind und ich noch nie davon gehört habe.
    Für mich etwas enttäuschend, denn ich glaube nicht, daß mich von diesen Premieren ein Werk wirklich interessiert.


    CHRISSY

    Petr Iljič Čajkovskij: Panna orleánská (Die Jungfrau von Orleans)
    Marius von Mayenburg: Mučedník
    Jules Verne: Tajuplný ostrov
    Leoš Janáček, Libor Vaculík: Petrolejové lampy - obrazy z Jilemnice
    Hudba: Leoš Janáček
    Vern Thiessen: Leninovi balzamovači
    Bedřich Smetana: Dvě vdovy (Zwei Witwen)

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    da ist ja wirklich ein Haufen unbekannter Opern dabei. Aber das Jules Verne komponiert hat, das erscheint mir fragwürdig.


    Wenn die Inszenierungen nicht im westlichen Stil verfremdet werden, glaube ich trotzdem, daß der Tschaikowski und der Smetana prächtigauf der Bühne anzusehen sind. da die Musik in jedem Falle großartig ist, auch wenn man nicht jede Arie mitsingen kann. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, das anzusehen, wenn......


    Mit dem Janacek halte ich es wie Dr. Pingel. Man muß es mehrfach hören, um die Tiefe der Musik mitzubekommen. Mayenburg kenne ich nur als einen Ort im Norden Brandenburgs, da waren wir als Studenten im feuchtfröhlichen Ernteeinsatz. Das war auch schön.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.


  • Lieber Chrissy,
    da ist ja wirklich ein Haufen unbekannter Opern dabei. Aber das Jules Verne komponiert hat, das erscheint mir fragwürdig.

    Mir auch, lieber La Roche, mir auch... Habe ich noch nie etwas davon gehört, ebenso wie Mayenburg und Thiessen. Ich habe das aber nur abkopiert, siehe hier:


    http://www.saldovo-divadlo.cz/chystane-premiery


    Mit Tschaikowski und Smetana muß man die Szenenfotos abwarten. Für 2018 ist noch nichts bekannt gegeben, aber ich weiß bereits -
    im März ist die Premiere von "La Boheme"! :jubel: :jubel: :jubel:

    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • "Zwei Witwen" ist eine schöne Oper, lieber Chrissy. Typisch Smetana. Und "Die Jungfrau von Orleans" wollte ich immer schon mal sehen. Freue mich schon auf Deine Berichte. Ich finde es gut, dass dieses Theater sich so einsetzt für ein dem Standort Referenz erweisendes Repertoire. So etwas ist in Deutschland leider immer noch nicht denkbar.

  • "Zwei Witwen" ist eine schöne Oper, lieber Chrissy. Typisch Smetana. Und "Die Jungfrau von Orleans" wollte ich immer schon mal sehen. Freue mich schon auf Deine Berichte.
    Ich finde es gut, dass dieses Theater sich so einsetzt für ein dem Standort Referenz erweisendes Repertoire.
    So etwas ist in Deutschland leider immer noch nicht denkbar.

    Ihre eigenen Komponisten - Dvorak, Smetana, Janacek, Nedbal... - sind eigentlich immer im Repertoire. Die Tschechen kennen und haben noch so etwas wie "Nationalstolz".
    Ein Wort und Attribut, das anderswo inzwischen zum Fremdwort geworden, bzw. negativ belastet ist.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ja, das sehe ich auch so. Der bedeutende Musikkritiker Hiller schrieb in den 70er Jahren zur Premiere der Königskinder in Aachen: "Ist unsere Opernwelt wirklich so reich an derartigen Werken, dass sie Humperdincks Königskinder derart vernachlässigen darf? Aber es ist natürlich wesentlich politisch korrekter und auch pressewirksamer Kompositionen in Auftrag zu geben bei - und dann folgte eine Liste moderner Komponisten - als deutsches Kulturgut zu pflegen. Alle Intendanten sollten nach Aachen pilgern." Ich habe jetzt aus dem gedächtnis zitiert, weil ich nicht zu Hause bin.

  • Antwort zu Jules Verne: Tajuplný ostrov.
    Es handelt sich hierbei um einen 1874 erstmals erschienen Fortsetungsroman, der 1876 in Buchform vermarktet wurde . Das Werk wurde des öfteren bearbeitet, verfilmt etc.
    In früherer Zeit war das Eichenberger Stadttheater eine sogenannte Mischbühne, es gab abwechselnd, bzw ohne bestimmte Reihenfolge, sowohl Stücke des Sprechtheater, als auch Oper etc. Denkbar wär, daß es sich um eine dramatisierte Fassung handelt.
    Divadelní adaptace - fand ich in der Tschechischen WIKIPEDIA = Theater Anpassungen


    Ob heute noch Sprechstücke in diesem Theater aufgeführt werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis
    Ich fand immer wieder (im tscheischen Bereich) Hinweise auf die Gruppe "Laterna Magica", Prag, welche sich in irgeneiner Weise mit dem Sujet bfasst hat.
    Mir ist diese Gruppe lediglich namentlich bekannt, irgendwie im Hinterkopf verbinde ich damit Pantomime oder Schattenspiel - aber dafür möchte ich mich nicht verbürgen....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Chrissy,


    das mit dem Janacek sieht nach einem Ballett aus. Es wird nur dabei ein Choreograph angegeben. Heutzutage wird ja kaum noch ein klassisches Handlungsballett gebracht, sondern die Tanzlehrer lassen sich zu irgendeiner Musik etwas einfallen, meistens ohne Handlung. Vielleicht sollte man sie auch verstehen, denn wer erregt schon Aufsehen damit, wenn er zum 10. mal den Schwanensee mit der Choreographie von Petipa auf die Bühne bringt. Warum sollte das in Liberec nicht auch so sein.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber Chrissy,
    das mit dem Janacek sieht nach einem Ballett aus. Es wird nur dabei ein Choreograph angegeben.

    Lieber La Roche,
    da kannst Du durchaus recht haben. Am Liberecer Theater gibt es auch eine Tanz - Sparte und somit auch einige Ballett - Aufführungen.
    Und auch Alfred hat recht mit dem Sprechtheater (u.a. Shakespeare). Auch da gibt es immer mal eine Aufführung, wenn auch beides keine Schwerpunkte sind.
    Der liegt eindeutig im musikalischen Bereich und da ist auch Operette mit dabei (Die Fledermaus) oder auch mal Musical (My fair Lady, Funny Girl oder Monty Python).
    Ist alles noch im Repertoire. Die Fledermaus war großartig, habe ich in Liberec mehrmals gesehen. Musical allerdings, ist nichts für mich.


    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Mayenburg kenne ich nur als einen Ort im Norden Brandenburgs, da waren wir als Studenten im feuchtfröhlichen Ernteeinsatz. Das war auch schön.


    Nix Brandenburg und Ernteiensatz, lieber La Roche. :no: Hier geht es um Marius von Mayenburg, den deutschen Autor, Jahrgang 1972. Bei "Mučedník" handelt es sich um die Übersetzung seines Stückes "Märtyrer" von 2012. Es wurde an der Schaubühne in Berlin uraufgeführt. Damit sucht wohl auch Liberec zumindest in diesem Bereich seinen Anschluss an das moderne Theater mit entsprechender Ausstattung. Wer will, kann sich die Berichte und Bilder aus Berlin im Netz aufrufen. Der vorgebliche Janacek ist ein neues Ballett mit dem - wenn ich es richtig übersetzt habe - Titel "Petroleumlampe". Musik von Janacek soll da mit einfließen. Vern Thiessen ist ein 1965 geborener kanadischer Schriftsteller. Das angekündigte Stück "Leninovi balzamovači" bedeutet so viel wie Lenins Einbalsamierer. Es geht offenbar um die Mumie des Sowjetgründers im Mausoleum an der Kremlmauer am Roten Platz in Moskau. Das kann nur Satire sein.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Crissy,


    über die "Jungfrau von Orleans" und "Zwei Witwen" findest du die ausführlichen Inhaltsangaben in unserem Tamino-Opernführer und sicher auch einige Ausschnitte auf youtube. Vakulic ist Choreograph, daher vermute ich auch, dass es sich bei dem Janacek um ein Ballett zu einer seine Musiken handelt. Karl Thiessen war ein deutscher Komponist (1867 - 1945). Allerdings kenne ich auch nichts von ihm. Mayenburg sagt mir ebenfalls nichts. Und bei Jules Verne vermute ich eher, dass es sich um die Vertonung des schon von Alfred genannten Werkes handelt (ist das Haus in Liberec ein reines Opernhaus oder werden dort auch Theaterstücke gegeben?)


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Man o man..., was ihr alles wißt. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
    Vielen Dank allen, insbesondere Rheingold, für die Hinweise und ausführlichen Erklärungen. :hail:

    Lieber Crissy,
    (ist das Haus in Liberec ein reines Opernhaus oder werden dort auch Theaterstücke gegeben?)

    Lieber Gerhard,
    es werden vereinzelt auch Ballettaufführungen und Sprechtheater gegeben, s. m. Btr. 9.


    Nochmals danke und herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    dann vermute ich, dass das Stück von Jules Verne als Dramatisierung seines genannten Romans eher als Sprechtheater gegeben wird, da ein Komponist nicht angegeben ist. Du wirst aber sicher Näheres dort erfahren und uns berichten.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Chrissy,
    dann vermute ich, dass das Stück von Jules Verne als Dramatisierung seines genannten Romans eher als Sprechtheater gegeben wird, da ein Komponist nicht angegeben ist.
    Du wirst aber sicher Näheres dort erfahren und uns berichten.
    Liebe Grüße
    Gerhard

    Selbstverständlich und immer gern, lieber Gerhard, werde ich berichten. Dauert allerdings nun ein 1/4 Jahr, wahrscheinlich bis zum 14. Sept.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY


    Hier der Spielplan für September:




    01.09ZAMILOVANÝ SHAKESPEARE
    [Marc Norman, Tom Stoppard, Lee Hall, Paddy Cunneen]
    05.09 JEJÍ PASTORKYŇA (Jenufa) [Leoš Janáček], O/3
    06
    .09MNOHO POVYKU PRO NIC [William Shakespeare], Č1/6
    08
    .09FUNNY GIRL [Jule Styne, Isobel Lennart, Bob Merrill], K5/9
    09
    .09 DNY EVROPSKÉHO DĚDICTVÍ
    Pozvánka do zákulisí DFXŠ. Prohlídky divadla začínají v 9.00, 10.00, 11.00 a 12.00 hodin.
    10
    .09TESTOSTERON [Andrzej Saramonowicz]
    14
    .09RIGOLETTO [Giuseppe Verdi]
    17
    .09DOBRODRUŽSTVÍ HASTRMANA TATRMANA
    Pohádka o hastrmanovi, který se touží stát vodnickým králem. Host: DS Julie Jurištové Praha.
    19
    .09SPÍCÍ KRASAVICE [Petr Iljič Čajkovskij, Daniel Záboj], OB/5
    21
    .09POPRASK NA LAGUNĚ [Carlo Goldoni]
    22
    .09PANNA ORLEÁNSKÁ [Petr Iljič Čajkovskij], PŠ/7 Premiéra.
    23
    .09MNOHO POVYKU PRO NIC [William Shakespeare], K6/ČB/8
    24
    .09MONTY PYTHON´S SPAMALOT [Eric Idle, John duPrez]
    26
    .09JEJÍ PASTORKYŇA[Leoš Janáček], K2/9
    28
    .09DON JUAN [Tomáš Svoboda volně podle Molièra], Č2/5
    29
    .09ROMEO A JULIE[ Alena Pešková - Sergej Prokofjev - William Shakespeare], K5/10
    30
    .09PANNA ORLEÁNSKÁ [Petr Iljič Čajkovskij], PŠ 2/7 2. premiéra.


    11.11MOZART GALA - ADAM PLACHETKA Závěrečný
    koncert MHF Lípa Musica a koncert pro Liberecký kraj. Vystoupí: Adam
    Plachetka, Radek Baborák, Pražští komorní sólisté.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Crissy,


    der von dir ausgedruckte Spielplan weist ja aus, dass auch Schauspiele gegeben werden. Damit scheint meine Vermutung in Bezug auf Jules Verne wahrscheinlicher. Vielleicht trifft das auch auf Mayenburg zu.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Jetzt wurden auch die Premieren für 2018 bekannt:


    Jeffrey Lane, David Yazbek:ŽENY NA POKRAJI NERVOVÉHO ZHROUCENÍ
    Režie: Martina Schlegelová
    Premiéra 2. 2. 2018, 2. premiéra 4. 2. 2018


    Giacomo Puccini: BOHÉMA (La Boheme) :jubel:
    Dirigent: Martin Doubravský, režie: Linda Keprtová
    Premiéra 9. 3. 2018, 2. premiéra 11. 3. 2018
    da zwei Premieren = Doppel /Alternativbesetzung


    Alena Pešková, Gabriela Vermelho, Aries: (S)TVOŘENÍ
    Libreto, choreografie, režie: Alena Pešková
    Premiéra 6. 4. 2018, 2. premiéra 15. 4. 2018


    Johann Strauss: NOC V BENÁTKÁCH (Eine Nacht in Venedig)
    Režie: Dana Dinková
    Premiéra 18. 5. 2018, 2. premiéra 20. 5. 2018


    Friedrich Schiller: ÚKLADY A LÁSKA (Kabale und Liebe) vermutlich Sprechtheater
    Režie: Ivan Krejčí
    Premiéra 15. 6. 2018, 2. premiéra 17. 6. 2018


    Gioacchino Rossini: LA CENERENTOLA (Popelka) (Aschenputtel)
    Dirigent: Miriam Němcová, režie: Constance Larrieu
    Premiéra 22. 6. 2018, 2. premiéra 30. 9. 2018

    Joe Orton: KLÍČOVOU DÍRKOU
    Režie: Šimon Dominik
    Premiéra 19. 10. 2018, 2. premiéra 21. 10. 2018

    Richard Ševčík, Jan Matásek: VÁNOČNÍ KOLEDA
    Choreografie, režie: Richard Ševčík
    Libreto: Kateřina Ševčíková
    Premiéra 16. 11. 2018, 2. premiéra 25. 11. 2018


    Sergej Rachmaninov: FRANCESCA DA RIMINI
    Luigi Dallapiccola: IL PRIGIONIERO (Der Gefangene)
    Dirigent: Martin Doubravský, režie: Linda Keprtová
    Premiéra 14. 12. 2018, 2. premiéra 16. 12. 2018


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...