Eben noch Bayreuth, jetzt "schon" Wien: Philippe Jordan wird ab 2020 Musikchef der Wiener Staatsoper

  • mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Lieber Michael,
    mit Philippe Jordan bekommt die Wiener Staatsoper einen hervorragenden GMD der genau weiß, was er will. Ich werde ihn das erste mal live in Oktober in Paris erleben, wenn er Don Carlo von Verdi dirigiert.

  • Eine erfreuliche Personalentscheidung für Wien. Auch wenn mich Philippe Jordan nicht in jedem Fall hundertprozentig überzeugt hat, ist er definitiv ein Gewinn für die Wiener Staatsoper.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber MSchenk,


    Glückwunsch der Staatsoper und den Wienern!!


    Er ist mit 43 Jahren noch jung, hat in Paris ausreichend Opernerfahrung gesammelt und kennt die Wiener!! Eine gute Wahl.



    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber alle,


    mit Philippe Jordan bekommt die Wiener Staatsoper einen hervorragenden GMD der genau weiß, was er will.


    dann hoffen wir mal, dass auch die Wiener Staatsoper genau weiß, was sie will. Die Geschichte lehrt uns ja, dass dieser Posten nicht unproblematisch ist, was in den selteneren Fällen am GMD gelegen haben dürfte ... :untertauch:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.