Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

operus

Ehrenpäsident und Außenminister

• »operus« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

61

Sonntag, 5. November 2017, 12:09

Wie gut, dass es Fachleute wie Weikl und Frau Gilles gibt, die engagiert für wieder glaubwürdige Inszenierungen kämpfen.
Richtig, mein lieber Gerhard. Nur es muss auch gestattet sein, diese Ansichten für falsch zu halten. Allerdings sollten diese dann argumentativ widerlegt und nicht pauschal herunter gebügelt werden. Das ist jedoch unsere andere ewige Streitfrage: Nach den Voraussetrzungen einer ergebnisorientierten, befriedigenden Diskussion.

Herzlichst
Operus
Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

Gerhard Wischniewski

Prägender Forenuser

• »Gerhard Wischniewski« ist männlich
  • »Gerhard Wischniewski« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. April 2011

62

Samstag, 27. Januar 2018, 11:46

Das in dem Thema "Sammelplatz...." kein Kommentar gegeben werden soll, will ich ihn hier geben:
Mein erster Gedanke, dass in so vielen Opern - wie jetzt wieder in Koblenz beim "Fliegenden Holländer" - die immer wieder verwendete Schablone "Irrenhaus" angewandt wird, war: "Wo haben diese Regisseure diese Erfahrung her?"
Und: Wollen sie dazu beitragen, dass die Welt, die immer mehr zum Irrenhaus wird, nun noch schneller dahin mutiert?

Liebe Grüße
Gerhard
Alle Kunst ist der Freude gewidmet, und es gibt keine höhere und keine ernsthaftere Aufgabe, als die Menschen zu beglücken. Die rechte Kunst ist nur diese, welche den höchsten Genuß verschafft.
(Schiller: Die Braut von Messina, Kapitel 2)

operus

Ehrenpäsident und Außenminister

• »operus« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

63

Samstag, 27. Januar 2018, 12:01

Das in dem Thema "Sammelplatz...." kein Kommentar gegeben werden soll, will ich ihn hier geben:
Mein erster Gedanke, dass in so vielen Opern - wie jetzt wieder in Koblenz beim "Fliegenden Holländer" - die immer wieder verwendete Schablone "Irrenhaus" angewandt wird, war: "Wo haben diese Regisseure diese Erfahrung her?"
Und: Wollen sie dazu beitragen, dass die Welt, die immer mehr zum Irrenhaus wird, nun noch schneller dahin mutiert?

Liebe Grüße
Gerhard
Lieber Gerhard,
was ist denn los? Heute schreiben so viele mit ganz spitzer Feder und drastisch zugespitzten Formulierungen. Werfen die tollen Tage des Karnevals schon ihre Schatten voraus? Ich gehe heute Abend auf eine Sitzung. Da werden die Finger auch in manche offene Wunde gelegt.
Herzlichst
Hans
Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

Gerhard Wischniewski

Prägender Forenuser

• »Gerhard Wischniewski« ist männlich
  • »Gerhard Wischniewski« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. April 2011

64

Samstag, 27. Januar 2018, 13:01

Lieber Hans,

das in der Oper und im Ballett immer wiederkehrende "Irrenhaus" fordert zu solchen Bemerkungen geradezu heraus.

Liebe Grüße
Gerhard
Alle Kunst ist der Freude gewidmet, und es gibt keine höhere und keine ernsthaftere Aufgabe, als die Menschen zu beglücken. Die rechte Kunst ist nur diese, welche den höchsten Genuß verschafft.
(Schiller: Die Braut von Messina, Kapitel 2)