Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dr.pingel

Prägender Forenuser

• »dr.pingel« ist männlich
  • »dr.pingel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

1

Mittwoch, 15. November 2017, 23:47

Osud und Benzin - die schönsten Operntitel

Für dieses Thema habe ich unseren ganzen Opernführer durchblättert. Sehr oft sah ich dann das Bild von Harald, dem wir alle ja nachtrauern. Aber ich habe auch gesehen, dass es keinen besseren und vollständigeren Opernführer als diesen gibt, vor allem auch wegen der intensiven Arbeit unseres musikwanderers.
Ich empfinde immer, dass die Operntitel konventioneller sind als etwa Buchtitel. Mein Lieblingsbuchtitel ist Fontanes "Unwiederbringlich". Ich bin übrigens der einzige, den ich kenne, der alle 16 Romane Fontanes 2x gelesen hat, sogar "Vor dem Sturm", was in der Kritik immer schlecht gemacht wird, aber in Wirklichkeit ein Meisterwerk ist. Aber vielleicht finde ich ja einen Kollegen, und wo, wenn nicht hier!
Es gibt kein Ranking, auch können alle Titel mehrfach auftauchen. Auch die Oper selbst muss man nicht kennen, obwohl es natürlich logischer wäre.
"Früher war alles besser!" Sogar die Kommentare zu "Früher war alles besser!" waren früher besser (Dr. Pingel´s Brosamen, Band 1, Nr. 65).

dr.pingel

Prägender Forenuser

2

Mittwoch, 15. November 2017, 23:53

Hier nun meine Beispiele, ohne Ordnung.
Aus einem Totenhaus
Das schlaue Füchslein
Osud (Schicksal)
Der ferne Klang (Schreker)
Die Verlobung im Kloster (Prokofiew)
Benzin (Reznicek)
Jesu Hochzeit (von Einem)
Die Harmonie der Welt (Hindemith)
Nixon in China (Adams)
Echnaton (Glass)
Die toten Augen (d´Albert)
Die tote Stadt
Nr. 1 wäre bei mir "Osud", Nummer 2 "Benzin", das ich gar nicht kenne.
"Früher war alles besser!" Sogar die Kommentare zu "Früher war alles besser!" waren früher besser (Dr. Pingel´s Brosamen, Band 1, Nr. 65).

dr.pingel

Prägender Forenuser

3

Donnerstag, 16. November 2017, 00:00

Mir ist aufgefallen, dass einige Opern fehlen (bitte nicht als Kritik verstehen!)
Strawinski: Rossignol und Renard
Vivaldi: Ottone in Villa (vor Jahren in Essen)
Glass: Satyagraha (Vorjahren in Wuppertal und Duisburg, inszeniert von Achim Freyer)

Eine Korrektur hätte ich gerne: das zweite Stück aus Puccinis "Trittico" heißt nicht "Sour Angelica" ("Saure Angelika"), sondern "Suor Angelica" (Schwester Angelica). Dieser Einakter war und ist das Lieblingsstück von? Richtig von Puccini und von mir!

dr.pingel

Prägender Forenuser

4

Mittwoch, 22. November 2017, 00:04

Beim Wiederlesen: gibt es einenTamino, der wie ich, "Osud" nicht nur 1x, sondern 50x /wahrscheinlich mehr) gehört hat?

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

5

Mittwoch, 22. November 2017, 10:31

Spontan fallen mir ein:

Schönberg. Von heute auf morgen
Hindemith: Neues vom Tage
Glass: Einstein on the beach
Schreker: Die Gezeichneten
Schreker: Irrlohe
Braunfels: Die Vögel

Beim Wiederlesen: gibt es einenTamino, der wie ich, "Osud" nicht nur 1x, sondern 50x /wahrscheinlich mehr) gehört hat?

Auf die Frage, wer Osud wenigstens schon einmal gehört hat, könnte ich positiv antworten. :D

La Roche

Prägender Forenuser

• »La Roche« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

6

Mittwoch, 22. November 2017, 14:38

Hallo, Dr. Pingel,

irgendwie bin ich heute schwer von Begriff. Ich verstehe den Sinn des Threads nicht.

Wenn Du die "schönsten" Operntitel wörtlich meinst, dann wäre z.B. "aus einem Totehaus" nicht so sehr passend, eher "Echo und Narziß" von Gluck oder auch "Der bekehrte Trunkenbold" (Gluck)
Wenn Du die "ausgefallensten" Titel ansprechen willst, dann paßt "Benzin", aber auch "Pantöffelchen" von Tschaikowski

Unbekannte Opern kannst Du nicht meinen, da hättest Du die falschen genannt. Da gäbe es baer noch etliche in dieser Rubrik. Z.B. hat Kurzbach eine Oper geschrieben "Thomas Müntzer", und in dieser Rubrik könnte ich noch etliche nennen. Bitte versuche, mich etwas in die gewünschte Richtung zu lenken.

Herzlichst La Roche
Ein Gespräch setzt voraus, daß der andere Recht haben könnte. Gadamer
Nihil fit sine causa

dr.pingel

Prägender Forenuser

7

Mittwoch, 22. November 2017, 15:06

Du hast Recht. Es gibt 2 Richtungen dieses Themas: 1. Eure Lieblingstitel 2. Originelle Titel!
Bei Janacek fällt das bei mir zusammen (wie jeder weiß).
Deine Vorschläge passen durchaus!

MSchenk

Prägender Forenuser

• »MSchenk« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2011

8

Mittwoch, 22. November 2017, 20:56

Telemann, Miriways
mfG Michael

Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs.

dr.pingel

Prägender Forenuser

9

Mittwoch, 22. November 2017, 21:43

Danke für diesen Hinweis, lieber Michael. Das ist echt der Hammer. Ich habe es ausgedruckt und in mein Telemann-Archiv eingegeben!

• »kurzstueckmeister« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Januar 2006

10

Freitag, 1. Dezember 2017, 12:05

Benzin (Reznicek)
Ich kannte nur das Ballett von Riisager:

Ein witziges Stück.