Arthur Fiedler – Klassik und Pop


  • Arthur Fiedler, geboren am 17. Dezember 1894 in Boston, Massachussetts, gestorben am 10. Juli 1979 in Brookline, Massachusetts, war ein US-amerikanischer Dirigent und Violinist.


    Er wurde als Sohn eines aus Österreich stammenden Violinisten geboren, welcher im Boston Symphony Orchestra (BSO) spielte. Seine Mutter war Pianistin. Er wuchs in Boston auf. 1910 zog die Familie nach Wien um, dann nach Berlin, wo er zwischen 1911 und 1915 an der Hochschule für Musik Violine studierte. Kurz nach dem Beginn des Ersten Weltkrieges kehrte er nach Boston zurück und wurde 1915 Mitglied des Boston Symphony Orchestra unter Karl Muck. Daneben arbeitete er als Pianist, Organist und Schlagwerker.


    1924 gründete er die Boston Sinfoniette, ein Kammerorchester, das sich aus Mitgliedern des BSO zusammensetzte.


    1930 wurde er 18. und bislang bei weitem am längsten amtierender Chefdirigent des 1885 gegründeten Boston Pops Orchestra. Diese Position sollte er bis zu seinem Tode 49 Jahre lang behalten. Daneben fungierte er zwischen 1951 und 1978 als Gastdirigent des San Francisco Pops Orchestra.


    Mit dem Boston Pops Orchestra spielte er zahlreiche, oftmals sehr erfolgreiche Schallplatten ein, meist "leichte" Klassik und traditionelle US-amerikanische Volksmusik, aber auch symphonische Arrangements beliebter Musicals und Filmmusiken. Aber auch zur Popmusik hatte Fiedler keine Berührungsängste und arrangierte unter anderem Songs der Beatles und von Elvis Presley.


    In den 1950er Jahren nahm er für RCA bereits sehr frühzeitig in Stereo auf (ab 1954). Ein einziges Mal spielte er auch eine klassische Aufnahme mit dem Boston Symphony Orchestra ein: Dvořáks Symphonie "Aus der Neuen Welt" im Jahre 1970.


    1977 erhielt er die Freiheitsmedaille, die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten.