RÖNTGEN Julius - Die Streichtrios

  • Julius RÖNTGEN: Streichtrio Nr 1


    Vor einigen Jahren habe ich einige CDs mit Kammermusik von Julius Röntgen (1855 - 1932)erworben, die seither im Regal mit den (noch) ungehörten CDs schlummerten. Heute habe ich Rahmen meiner "Aufarbeitung" eine dieser CD "durch Zufall entdeckt und mir ein Streichtrio (es war die Nr 13) angehört.
    Ich war hingerissen. Da musste ein Tread her. Aber ich wollte nicht mit der Nr 13 beginnen. So suchte ich 1 gute Stunde und wurde dann fündig. Ich hatte tatsächlich eine weiter CD (mit den Werken 1-4 in anderer Besetzung) - ebenfalls noch originalversiegelt. Und so bin ich fürs erste in der Lage diesen Thread mit dem Streichtrio Nr 1 einzuweihen. Die Faszination der (später entstandenen) Nr 13 hatte es im ersten Augenblick auf mich zwar nicht, aber es ist immer noch ein mehr als beachtliches Werk. (Die Nr 13 empfand ich indes als Geniestreich und als Idealinterpretation - dazu später in diesem Thread)
    Röntgens Streichtrio Nr 1 in D-dur op 76 entstand 1915 anlässlich seines 60 Geburtstages, quasi als "Protest dagegen" , wie er an den befreundeten Geiger Carl Flesch schrieb. Es wurde erst 9 Jahre nach seiner Fertigstellung gedruckt, und es war das einzige Streichtrio aus seiner Feder, das je gedruckt wurde. - und es sind 18 überliefert......
    Das ist eigentlich unverständlich, vielleicht aber der Tatsache geschuldet, daß inzwischen die Avantgarde im Kommen war und Röntgen sich (angeblich ) an Brahms orientierte und man ihn zum "Epigonen" stempelte.
    Der zweite Satz des Streichtrios Nr 1 wird im Booklet beschrieben als "Spinnrad" welches die Viola darstellt, wobei die Streicher "einsamen melancholischen vogelähnlichen Gesang " darstellen sollen, ich kann das nicht bestätigen oder widersprechen, ich habe noch nie ein Spinnrad live gehört.
    Wunderschön der 3. Satz der - laut Beiheft - Röntgens Vorliebe für alte holländische Tänze zeigt - hier könnte ich voll beipflichten...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • RÖNTGEN Julius : Streichtrio Nr 2 "Dvorak"


    Die Überschrift "Dvorak" gilt vorzugsweise für den 1.Satz, wird aber auch als Name für das gesamte Werk benützt. Es stand als erstes einer Reihe von Streichtrios in den Jahren 1918/19 Er verbrachte die Sommer in einer Landschaft von Bergen, deren Schönheit ihn - so beschrieb er es ineinem Brief - zu diesen Werken inspirierte. Im mit zur verfügung sthenden Bookled werden den Streichtrios Nr 1-4 die Attribute "spielerisch" (oder "verspielt, je nach Übersetzung) verliehen und "a certain Joie de vivre" (eine gewisse Lebensfreude) attestiert.
    Besser kann man es nicht ausdrücken, deshalb habe ich auch diese Beschreibungen übernommen.
    Generell sind dies Trios völlig anders als ich sie mir vorgestellt habe. Sie sind voll Energie, teilweise filigran, gelegentlich süßlich und sind eigentlich - von Ausnahmen abgesehen - wenn Röntgen beispielsweise im zweiten ein Thema aus Dvoraks Violinkonzert zitiert - völlig eigenständig.
    Aber darüber hinaus - dieses Trio ist ein aussergwöhnlich klangschönes Meisterwerk !!!


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Julius RÖNTGEN : Streichtrio Nr 3

    Es ist schon bemerkenswert, daß die Streichtrios von Röntgen bei WIKIPEDIA nicht erwähnt werden - und zwar weder in der deutschen, der englischen oder der französischen Fassung. Das steht in krassem Wiederspruch zur Qualität, ABER auch zu den verfügbaren Aufnahmen. Ich hatte den Eindruck, daß Röntgen erst seit einigen Jahre wiederentdeckt wird - und man bei Wikipedia das noch nicht bemerkt hat. Das viersätzige Streichtrio Nr 3 wurde am 24. August 1919 fertiggestellt, nach einer Kompositionszeit von nur 4 Tagen. Auch wenn dieses Trio keinen Übertitel "Dvorak" aufweist, so bemerkt man doch immer einen Hauch davon, Dvorak wurde von Röntgen sehr bewundert.

    Ich hingegen bewundere Röntgens Fähigkeit, einen unterschwellig lieblichen Ton durch rhytmische und leicht dissonante Einschiebsel interessant - nein FASZINIEREND zu gestalten.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Julius RÖNTGEN : Streichtrio Nr 4 "Walzer Suite"

    Sofort nach Fertigstellung des Streichtrio Nr 3 beginnt Röntgen mit der Komposition der Nr 4, wofür er - ebenso wie bei seinem Vorgänger - lediglich 4 Tage benötigt. Am 28. August 1919 ist das Werk vollendet. Es ist siebensätzig, leicht und kurz.Einige Sätze fließen ineinander.

    Ein buntes Potpourri mit Anklägen an verschiedene Tänze, vom Walzer über Mazurka und ländliche Tänze.Die Themen sind Markant und eingängig, ber oftmaligem Hören von sicher hohem Wiedererkennungswert. Die Gesamtspieldauer ligt bei etwa 10 Minuten.

    An dieser Stelle möcjte ich nun - spät aber doch - anmerken, daß mir die Spielweise des Lendvai String Trios ausserordentlich gut gefällt, hier finden wir Elegance und Klangschönheit, aber auch - wo angebracht - kernigen Zugriff.


    https://lendvaistringtrio.com/

    -

    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Julius RÖNTGEN : Streichtrio Nr 5


    Nach (viel zu langer) Pause setze ich diesen Thread endlich fort. Der Grund für diese Unterbrechung war, daß die CD mir dem Trio Nr 5 "verschollen" war ;)

    Sofort nach den ersten Tönen bin ich wieder von diesem Trio hingerissen. Man bedenke, daß von seinen 16 (manche Quellen nennen 18) Streichtrios ein einziges zu Lebzeiten Röntgens in Druck erschien und daß die heute gültige Nummerierung ebenfalls posthum - an Hand der Kompositionsdaten - erstellt wurde. Dieses hier entstand zwischen 7.-12. Jänner 1920 ind war Mr. Richard van Rees (1853-1939) "in Freundschaft gewidmet" Van Rees war Bankier, Vorstandsvorsitzendern von "Concertgebouw Amsterdam2, mt Brahms und Mahler bekannt.

    Das hier vorgestellte Trio ist dreisätzig. Es ist stellenweise sehr eingängig, wenn "Dramatik" geziegt werden soll, so geschieht dies nicht durch Dissonanzen oder schräge Stellen, sondern durch eine gewisse "Eindringlichkeit" IMO zählen die mir bisher bekannten Trios zum Schönsten, was Röntgen je komponiert hat. Ich hatte schon gefürchtet, die Cd könnte inzwischen gestrichen sein - aber glücklicherwiuse ist das derzeit noch nicht der Fall.....

    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß mir noch 2CDs aus der Serie fehlen - ich werde nachbestellen.

    Zwat habe ich weitere R´Trios - aber in anderen Besetzungen. Da hab ich noch gar nicht hinengehört, denn die Aufnahmen mit dem Lendvai quartett sind IMO überirdisch schön.......


    mfg aus Wien

    Alfred




    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Julius RÖNTGEN : Streichtrio Nr 6


    Und es geht weiter mit dem Streichtrio Nr 6. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist es 4 sätzig-


    1) Moderato con moto

    2) Animato e leggiero

    3) Poco andante

    4) Agitato e passionato


    Es entstand ebenfalls 1920 binnen weniger Tage (30- März-4 April)

    Es ist wieder beeindruckend und stellenweise überirdisch schön, vielleicht einen Tick eigenwilliger als die Trios davor, aber dennoch stilistisch sehr ähnlich, die ersten sieben Trios entstanden in knappen Intervallen. Es ist eigenartig, wie der typische Röntgenklang immer wieder durchkommt.

    Wenn ich zuvor von "eigenwillig" geschrieben habe, dann betrifft das vor allem den äussert verhaltenen aber dennoch sehr charakteristischen 3. Staz wo quasi die Zeit still steht...

    Man möchte bedauern, daß die Werke nicht bekannter sind, aber das ist eigentlich unangebracht, denn es gibt alle in einer vorzüglichen Einspielung mit dem Lendvai Streich- Trio. Besser geht s nicht !

    Ich hatte weitere vermutet, aber das war ein Fehler meinerseits, denn das sind KLAVIERtrios !!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.;)

    Röntgens Streichtrios sind IMO einfach genial - meiner Meinung nach sind sie den Sinfonien überlegen.

    Von mir eine klare Kaufempfehlung



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Julius RÖNTGEN : Streichtrio Nr 7


    Ebenfalls aus dem Jahr 1920 (Herbst) entstand das Streichtrio Nr 7 Es ist schwierig die Streichtrios einzeln zu beschreiben, aber generell kann gesagt werden, daß sie einerseits äusserst melodiös und eingängig sind, andrerseits aber in einer für Röntgen typischen Klangsprache geschrieben sind, wo im Gegensatz zu den Sinfonien fast keine Färbung des 20. Jahrhunderts mitschwingt, also auch konservative Klassikhörer zufriedenstellen dürfte. Es ist immer ein Unterton des Wohlbehagens und des Schönen vorhanden (wie ich erst jetzt ssehe in den Satzbezeichnungen teiweise sogar explizit verlangt), gelegentlich auch Anklänge an volkstümliche Melodien. So wird im Booklet der Finalsatz dieses Trios als Vorbereitung auf ein Fest in einem kleinen Dorf mit bäuerlichen Tänzen beschrieben. Dazu kann ich nichts sagen, da ich mit holländischen bäuerlichen Tänzen nicht vertraut bin


    Die Sätze:


    1) Allegro piacevole

    2) Poco Allegro e leggiero

    3) Poco adagio e sostenuto

    4) Allegretto con grazia



    Wir haben für diesen Thread seit 2018 2000 Seitenaufrufe erhalten - eher besch eiden. Die Krönung ist aber die Anzahl der Klicks bei diesem Musikbeispiel (von 2014 bis heute) 140 !!!!


    mfg aus Wien

    Alfred


    clck 2000

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Julius RÖNTGEN : Streichtrio Nr 8


    Eineinhalb Jahre später, Jänner 1923, schreibt Röntgen sein achtes Streichtrio. Es ist dreisätzig. Auffällig ist lediglich der 2 Satz, der stellenweise- wie das Booklet schreibt - "witzig" ist. Ich gehe davon aus, daß hier der Begriff mit dem von mir gewählten "quirlig" identisch ist. In den Sätzen 2 und drei finden wir - wie gelegentlich bei Röntgen - volkstümliche Themen, womit vermutlich niederländische gemeint sind. Ich kenne sie nicht, aber die Musik erscheint immer wieder seltsam vertraut ohne jedoch das "Röntgentypische" einzubüßen.

    Was ich erst heut nachgelesen habe. Es handelt sich bei den Aufnahmen mit dem Lendvay Trio durchwegs um Ersteinspielungen nach den Originalnoten, die Werke waren mehrheitlich (oder alle?) noch nicht gedruckt....


    Die Sätze:


    1) Allegro piavevole

    2) Alegretto un poco agitato

    3) Allegro, un poco sostenuto


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Julius RÖNTGEN : Streichtrio Nr 9


    Inzwischen habe ich mir 4 weitere Streichquartette von Julius Röntgen mit dem Lendvai String Trio gekauft. Ich habe zwar einige Spätwerke in anderen Aufnahmen (auf die komme ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt zurück, aber die Interpretation des Lendvai Trios sind derart überzeugend, daß ich einen "Bruch" nicht wagen wollte. Im Werbetext zu dieser CD steht:

    Man liegt keinesfalls falsch, wenn man behauptet, dass die Streichtrios des deutsch-niederländischen Komponisten Julius Röntgen (1855-1932) zu den bedeutendsten Gattungsbeiträgen aus der Zeit der Spätromantik gehören

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Röntgen war zu Lebzeiten hoch geschätzt - nur nichht in seiner Heimat, wo er stets mit einer gewissen Distanz betrachtet wurde

    Er war mit Brahms und Grieg bekannt, bzw befreundetn und hatte Kontakte zu Nielsen und Emil Hartmann.

    Wie schon das achte Streichtrio, so entstand auch das neunte im Jahre 1823 und zwar Ende März.

    Es ist dreisätzig:

    1) Un poco animato

    2) Moderato con sentimento

    3) Allegro energico


    Der erste Satz strahlt nur so von klassischer Eleganz, wogegen der zweit melancholisch gehalten ist, mit zahlreichen Pizzicati untermalt und aufgelockert.

    Des Finale ist indes kantiger uns harscher, aber durchaus noch in gewisser Weise ansprechend.

    Neben der bereits gelobten interpretation it noch die vorzügliche Aufnahmetechnik des Labels Champs Hill mit ihrem natürlichen Klang zu erwähnen.

    Der Toningenieur Dave Rowell hat hier ganze Arbeit geleistet.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Julius RÖNTGEN : Streichtrio Nr 10

    Das Streichtrio Nr. 10 stammt - ebenso wie die Nr 9 - aus dem Jahre 1923.

    Es ist dreisätzig und in f-moll


    1) Allegro molto

    2) Andante

    3)Allegro Affetuoso


    Interessant der Beginn des ersten Satzes mit seinen stoßweisen Impulsen. Röntgens Musik changiert immer zwischen sanglich und eigenwillig. eigentlich ist sie unverwechselbar.

    Obwohl, sehr abwechsungsreich, gibt es dennoch eine eigenes Strickmuster. Das macht sie allerdings schwer individuell zu beschreiben und ist vielleicht einer der Gründe, warum sie kaum in der Musikliteratur aufscheint.Gelegentlich ist sie unruhig - aber nie überdramatisch, dann wieder zurückhaltend einschmeichelnd und ein Tupfer Melancholie schwingt mit. KammermusikFreunde sollten sich einige der insgesamt 18 Streichtrios nicht entgehen lassen....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose