Best Buy - 4. Quartal 2018 - Klassik

  • Mit schon beinahe traditioneller Verspätung - aber immerhin moderater als die vergangrnrn 3 male starte ich diesen voraussichtlich letztn Thread dieser Serie, die ja nun schon in die Jahre gekommen ist. Die Begeisterung dafür war ja nie groß und ist in letzter Zeit - so das überhaupt möglich war erheblich abgeflaut. Es ist müßig uüber die Ursachen nachzufenken, aber die wichtigestn sind doch, daß sich der MArkt verändert hat. Sonderangebote und Abverkäufe sind nun schon kein Ereignis mehr sondern werden als alltägliche Ereignis hingenommen. Andrerseits sind "exorbitante" Aufnahmen auch selten geworden . oder werden nicht registriert.
    Aber die Serei soll in Ehren abtreten, so führe ich sie noch is zum Jahresende.
    Die Spielregeln sind bekannt - also brauche ich sie nicht erneut niederzuschreiben


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Schuberts Sinfonien mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Harnoncourt.
    Diese Box mit 5 SACDs ist für 24,90 Euro erhältlich und vervollständigt meine Sammlung
    mit den bisherigen SACD-Editionen des Labels "Berliner Philharmoniker",
    nämlich die Sibelius Sinfonien-Box mit Rattle und die Schumann Sinfonien-Box mit Rattle.

    mfG
    Michael

  • Hier der Link dazu, damit man gleich verbunden wird.....


    klick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das Quartal hat doch erst zwei Wochen? Diese Threads kommen immer zu früh (andererseits führe ich eh nicht so exakt Buch über Anschaffungen). Oder was verstehe ich hier falsch?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Andrerseits sind "exorbitante" Aufnahmen auch selten geworden . oder werden nicht registriert.


    Ersteres ist sicherlich falsch, und zumindest für mich stimmt auch die zweite Aussage nicht.


    Mein Best buy ist der gleiche wie der von Schneewittchen, dem ich auch die Kenntnis dieser SACD-Box verdanke, die inzwischen zwar wieder 34,90 kostet (auch bei Direktbestellung bei den Berliner Philharmonikern), aber auch damit noch preiswert ist:



    Die beste Gesamtaufnahme der Schubert-Symphonien, die ich bisher gehört habe. Sie wirkt auf mich noch einmal deutlich überzeugender als Harnoncourts frühere Aufnahmen mit dem Concertgebouw Orchester, der so oft beschworene Wiener Tonfall dieser Musik kommt hier wunderbar zum tragen. Auch aufnahmetechnisch kann diese Einspielung punkten, der 5.1-Surround-Klang der SACDs ist ausgewogen und transparent.


    Die einzige Interpretation, die mir hier nicht so gut gefällt, ist erwartungsgemäß die der Neunten (ich bleibe bei der alten Zählung), da fehlt mir der Drive, den ich zum Beispiel bei Bernstein finde. Aber trotz dieser Einschränkung eine ganz klare Kaufempfehlung von mir. Leider fehlen in dieser Box die Messen Nr. 5 und 6, die Harnoncourt ebenfalls mit den Berlinern aufgenommen hat. Die findet man, ebenso wie die Oper "Alfonso und Estrella", nur in einer teureren Ausgabe, die CDs und eine Blu-Ray-Audio enthält:



    Einzeln kann man die Messen als Download z.B. bei qobuz erstehen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Best Buy - Welche Änderung der Wertmaßstäbe der letzten 14 Jahre ! Ursprünglich wurden hier oft preiswerte Aufnahmen gepostet, dann die Verbindung zwischen Preis und Qualität, denn "Schnäppchen" gab es zuhauf. Dann wieder exorbitant gute Aufnahmen, oder was der jeweilige Beitragserteller eben dafür hält. Ich stelle heute eine CD als "Best Buy" vor, die ich eigentlich im Rahmen der "STERLING" aktion erworben hatte - im der Annahme ALLE STERLING-CDs seien ermässigt. Das stimmte auch in den meisten Fällen - Diese indes ist Vollpreis. Trotzden ist diese bei den Best Buys gelandet. Zum einen wegen des Proagramms. Es sind hier Charakterstücke für Klavier enthalten, die in der Art von "Liedern" ohne Worte komponiert und ihm Rahmen einer Sammlung Felx Mendelssohn Bartholdi zum Geschenk gemacht wurden. Die Stücke befinden sich auf dem Niveau der Kompositionen des Beschenkten. Einige sind Erstaufnahmen. Die Einspielung erfolgte auf einem Konzertflügel aus dem Hause Bechstein.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Claudio Monteverdi (1567-1643): L'incoronazione di Poppea, 2 DVDs


    Ich besitze auch den legendären Zürich Zyklus der Monteverdi - Opern (Harnoncourt), aber diese DVD ist für mich eine sehr schöne Bereicherung

  • Der Vermittlung der Klassischen Musik und des Jazz messe ich grosse Bedeutung zu. Roger Willemsen (1955-2016) hatte in Radio und Fernsehen in verschiedenen Formaten sich dieser Aufgabe gewidmet.

    Diese Box mit 9 CDs und einer DVD des Labels Deutsche Grammophon kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mehr zum Inhalt entnehme man der Produktinformation des Werbepartners jpc.


    Eine Sendung aus dieser Box verdient besondere Aufmerksamkeit. Roger Willemsen und Anke Engelke (ja d i e Anke Engelke) haben Musikstücke ausgewählt, die vor der Ausstrahlung dem Gesprächspartner nicht bekannt waren. Live reagieren beide auf das Musikstück des anderen. Den Zuhörer erwarten einige Überraschungen.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • "In aller Stille" ist ein Projekt das die Geigerin Isabelle Faust und Roger Willemsen gemeinsam verwirklicht haben. Es ist meine Entdeckung des Jahres.


    Mehr zum Inhalt kann man der Produktinformation entnehmen.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mein Best-Buy des 4. Quartals:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Tichtchenko - Sinfonie Nr.7 op.119 (1994)


    Wenn ich es mir recht überlege ist diese Naxos-CD sogar meine Best Buy 2018 und meine :love: erfreulichste Neuentdeckung des Jahres zugleich.

    Tischtschenko (wie man ihn auch schreibt) war Schüler von Schostakowitsch (genau wie mein Favorit Andrei Eshpai) ... was soll da bei dem solchem Lehrmeister auch noch schief gehen ?


    Ich habe derzeit vorab "nur" die MP3-Dateien vorliegen ... die CD liegt morgen unterm Weihnachtsbaum.


    Die Sinfonie umfasst 5 Sätze mit den Bezeichnungen Mouvement (die Satzbezeichnungen habe ich zur Einschätzung selber nach meinen den Hördurchgängen hinzugefügt):

    Mouvement 1: Moderato con spirito

    Mouvement 2: Scherzo - Allegro von brio

    Mouvement 3: Adagio - Andante

    Mouvement 4: Allegretto

    Mouvement 5: Allegro


    Trotz der modernen und höchst eigenständigen Tonsprache, mit teils atonalen "Sounds", ist das Werk voll geniessbar und macht entfacht bei mir einen Riesenhörspass. Die Linie von Schostakowitsch wird quasi fortgesetzt. Die positive Sinfonie erinnert machmal an den Spielwitz Schostakowitcch´s Neunter mit seiner leichtfüssigen Sinfonik. Besonders der 2.Satz = ein geniales Scherzo in dem das zahlreiche Schlagzeug seinen Einsatz findet, hat es mir absolut angetan.

    Die Sinfonie ist an keiner Stelle langweilig - - - grosse Sinfonie des 20.Jhd.


    Die Klangqualität gehört zum besten, was ich je auf einer Naxos - CD zu hören bekommen habe. (Davon hätten sich die LSO-Toningeniere der Sibelius-Sinfonien _ GA mit Colin Davis (LSO LIVE, 2004) , die ich seit ein paar Tagen auf SACD und BluRay habe ... die Pauken klingen dort unangemessen weich !)



    NAXOS, 2004, DDD


    Die Sinfonie Nr.7 ist ein Volltreffer von Tischtschenko und durchaus als Anfangssinfonie geeignet. Ich bin jetzt gespannt auf weiteres von Titschtschenko ... leider werden die weiteren Sinfonien und Werke nicht in einer so guten Qualität angeboten (wenn überhaupt).



    Folgender Kritik kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang