Deutsche Staatsoper Berlin nach Wiedereröffnung

  • Eine Frage aus aktuellem Anlaß an unsere Mitglieder:
    Vorhin habe ich im "TV - Sender rbb" eine interessante Sendung mit Impressionen aus der Berliner Staatsoper gesehen.
    War denn schon jemand von Euch nach der Neu -/Wiedereröffnung in diesem Haus?
    Und wenn ja, wie ist Euer optischer und Höreindruck im Vergleich zu früher?
    Für evtl. Antworten - danke im Voraus
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Zur Optik: die Mittellage gibt es als solche nicht mehr. Außerdem gibt es jetzt Plätze für Rollstühle. Oben hat man den Saal geöffnet, aber leider keine weiteren Plätze geschaffen.


    Zur Akustik: im 3. Rang fliegen einem teilweise die Ohren weg. Welchen Anteil daran die von der Decke hängenden Mikrofone haben, vermag ich nicht zu sagen. Bei meinem ersten Besuch, den drei Bohèmes mit Gheorghiu, wurde Salemkour für sein knalliges Dirigat gescholten. Ich denke, die Akustik hat sich leider nicht verbessert...

  • die Mittellage gibt es als solche nicht mehr

    Das wäre ja furchtbar, wenn die Sänger dort jetzt nur noch oben und unten singen könnten... :D:untertauch:

    Zur Akustik: im 3. Rang fliegen einem teilweise die Ohren weg.

    Ja, das ist teilweise wirklich schlimm, viel schlimmer als früher.

    Ich denke, die Akustik hat sich leider nicht verbessert...

    Ich fand die früher gar nicht schlecht - zumindest gab es damals Dirigenten wie Heinz Fricke, die problemlos mit ihr umgehen konnten bzw. Rücksicht auf ihre Besonderheiten und Tücken nahmen. Tempi passati...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo, KM Storch

    Vielen herzlichen Dank für Deine interessante Antwort. Deine persönliche Schilderung klingt allerdings nicht so optimistisch und euphorisch,

    wie der von mir gesehene TV - Bericht. Dort wurde suggeriert, es sei alles spürbar besser als früher, vor allem auch die Akustik.

    Aus früherem vielfachem Erleben kann ich sagen - ich hatte nie etwas auszusetzen, auch die Akustik war immer voll zufriedenstellend.

    Zum 3. Rang kann ich allerdings nichts sagen - da saß ich nur einmal beim letzten Akt der "Walküre".

    Sonst hatten wir immer Plätze im Parkett, ein - oder zweimal im 1. Rang, und da war rundum alles immer gut - Sicht und Klang hervorragend.

    Na ja, mal sehen, vielleicht ergibt es sich, daß ich irgendwann auch mal die "neue Staatsoper" wieder besuche.

    Auch wenn die Zeiten heute anders sind, ja - es war einmal...


    Nochmals danke und herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...