Die 10 Gebote der klassischen Musik

  • Salut,


    gibt es so etwas, wie „die 10 Gebote der klassischen Musik“? Stellen wir sie doch hier einmal zusammen.


    Gebote wie „Du sollst keine anderen Labeln haben neben mir…“ finde ich da etwas unpassend, aber ich bin gespannt, was sich vielleicht zusammenträgt.


    :angel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hm,


    schon etwas tiefgründiger... es sollte sich vielleicht eher auf die Musik und die Interpreten beziehen. Wahrscheinlich werden es doch mehr als 10... ich möchte eigentlich solche Äußerungen wie z.B.


    "Du sollst im Konzert nicht Husten..."


    eher nicht vorschlagen...


    Keine Ahnung, aber der Thread-Titel nervt mich schon seit Wochen... und jetzt wollte ich ihn mal los werden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Erstes Gebot für Dirigenten: Sag nie zum Blech, dass es zu leise ist, könnte Hörsturz zur Folge haben


    :D :D :D


    flo

    "Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik"


    Wise Guys 2000

  • Zitat

    Original von pianoflo
    Erstes Gebot für Dirigenten: Sag nie zum Blech, dass es zu leise ist, könnte Hörsturz zur Folge haben


    :D :D :D


    flo


    Ah, mit etwas Vorbereitung ( Ohropax ) kann man sich das schon leisten :D


    Ein weiteres Gebot:


    "Du darfst kritisieren so viel du willst, solange du nicht behauptest du kannst es besser!"

  • Du sollst nicht zu viele CD´s auf einmal kaufen, weil sonst Deine Aufnahmefähigkeit übersättigt wird.


    Du sollst nicht zu viel und zu lange auf einmal hören.


    Bei den derzeitigen Neuerscheinungen und Superbillig-BRILLANT-Boxen
    (Richard Strauß (9CD Kempe), Rodrigo (4CD Batiz), Respighi (2CD Muti u.a.), Beethoven-Sonaten (12CD Decca) ..................
    bei dem Preis muß man einfach zugreifen und die Werke nach und nach hören - nicht zu vieles auf einmal, dann ist es auch OK und man hat weiterhin Spaß an der Materie.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo,


    vielleicht käme dieser Thread ja besser in Gang, wenn es nicht um die 10 Gebote, sondern um die 10 Rechte beim Musikhören ginge?


    Fürs Lesen gibt es da ein Beispiel:


    http://www.leseprojekt.de/rechte_des-lesers.html


    Okay, ich mache trotzdem bei den GEBOTEN mit und stelle welche auf:


    1. Du sollst das Medium nicht höher schätzen als seinen Inhalt. Will sagen: Lieber Maria Callas auf einer leiernden Musikkassette als Sopranistin XYZ von der SACD.


    2. Du sollst beim Autofahren nur Musik hören, die dich weder emotional, noch geistig in Anspruch nimmt. Empfehlenswert: Telemanns Tafelmusik


    3. Du sollst nicht über die Leute lachen oder Böses denken, die zwischen den Sätzen einer Sinfonie klatschen. Sie wissen es nicht besser. Es gibt immer Leute, die zum ersten Mal ein Konzert besuchen und die Insider-Rituale noch lernen müssen. Trotzdem sind sie nicht dümmer als du.


    4. Du sollst aber natürlich nicht zwischen den Sätzen einer Sinfonie aus Solidarität mit den Unwissenden mit klatschen; sonst lernen die es ja nie. Verhalte dich einfach ruhig und warte ab, bis das Klatschen - meistens schnell - verebbt.


    Naja, ließe sich gewiss noch fortsetzen. Mir fällt aber nicht mehr ein.


    Freundliche Grüße


    Heinz Gelking

  • Dachtet ihr an Gebote dieser Art:


    - Du sollst niemals Leute wie Dieter Bohlen als Komponisten bezeichnen
    - Du sollst nicht Kritik üben an den Werken der alten Meister, Schuld
    sind stets die Interpreten
    - Du sollst dich nicht als Klassikfan bezeichnen, nur weil du eine Sammlung
    von CDs mit André Rieu hast.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die 10 Gebote sind schon vor langem wie folgt erlassen worden:


    1. Ich bin der Furtwängler, Dein Gott. Du sollst nicht haben andere Götter neben mir.


    2. Du sollst den Namen des Furtwängler, Deines Gottes, nicht unnützlich führen.


    3. Du sollst den Furtwängler heiligen.


    4. Du sollst Deinem Vater und Deiner Mutter von Furtwängler berichten, auf daß es Dir wohlgehe und Du lange lebst auf Erden.


    5. Du sollst Furtwängler nicht töten.


    6. Du sollst die Ehe mit Furtwängler nicht brechen.


    7. Du sollst den Furtwängler nicht stehlen.


    8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Furtwängler.


    9. Du sollst nicht begehren Deines nächsten Furtwängler.


    10. Du sollst nicht begehren Furtwänglers Weib, Knecht, Magd, Vieh, oder alles, was sein ist.


    Noch Fragen? :D

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr


    Noch Fragen? :D


    Allerdings:


    Wer, um Gottes Willen, ist Furtwängler????


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Falsch, Ulli! Es muß heißen:


    Wer, um Furtwänglers Willen, ist Mozart? 8) :baeh01:


    Das ist mindestens ebenso falsch. Bereits Leopold Mozart asoziiert die Geburts seines Sohnes in Salzburg mit Bethlehem:


    [...] ein Wunder verkündigen, welches Gott in Salzburg hat lassen gebohren werden.


    :P


    Nein, Furtwängler ist schon o.k. - sein Mahler ist gold wert.


    :jubel:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    1. Ich bin der Furtwängler, Dein Gott. Du sollst nicht haben andere Götter neben mir. etc.


    Wenn ihr mich dann als Anhänger einer Satans- (sprich: Boulez-)Bruderschaft zum Scheiterhaufen führt, macht bitte ein schönes, großes Feuer, dass all die sündigen Gedanken verbrennen. Und dieses Feuer muss wirklich sehr groß und sehr heiß sein...
    :hello:

    ...

  • Seit dem gestrigen Konzertabend:


    Du sollst Deine Hustenbonbons nicht im Konzertsaal auspacken.


    Wenn Du erkältet bist bleibe zuhause und verschone Deine Mitmenschen mit asthmatischem Geröchel!


    Du solltst nicht klatschen solange der Pianist die Hände noch auf der Tastatur hat!



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Da überschätzt Du die Bedeutung des provinziellen Häretikers Boulez aber gewaltig. :beatnik:


    Für die Heilige Mutter Kirche sind sündige Gedanken kein Problem, sondern fehlende Demut vor SEINER Schöpfung, die Hoffahrt und die Proklamation der Autonomie des Musikers im Angesichte Furtwänglers.


    Es genügt aber in Deinem Falle, kurz vor dem Ableben ganz leise Furtwängler zu murmeln, ja, auch bloß an IHN zu denken, und Deine musikalische Seele ist gerettet... :angel:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich, wenn die Stunde schlägt, an ihn, den Du IHN nennst, denken will - aber ich kriege dabei nicht das Bild eines drahtigen, ohne Taktstock quasi mit den Fingerspitzen dirigierenden Mannes nicht aus dem Kopf, wie er sich mit dem Ausdruck höchster Konzentration im Gesicht zu den 6 Hornisten der 5. Mahler wendet und sagt: "Drittes Horn - Sie sind eine Nuance zu tief, Fünftes Horn - etwas zu laut, Sie dürfen nicht lauter sein als die dritte Trompete".


    Oh weh, ich seh schon, wie der Kochtopf bereitgestellt wird und das Öl und die Berliner Philharmoniker mit Furtwängler am Pult und Beethovens 6. im Programm.


    Dir geht's dann natürlich besser - Du sitzt dann auf einem Wölkchen und hörst Dir an, wie Maitre Pierre den "Sacre" dirigiert.


    Die Welt ist doch bis in alle Ewigkeit ungerecht!!!
    :hello:

    ...

  • Salut,


    bei Furtwängler denke ich immer an Mahler. Und Mahlers letzte worte waren angeblich "Mozart".


    Wie sich der Kreis immer schliesst...


    :D


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    bei Furtwängler denke ich immer an Mahler.


    Interessant. Weil Bruckwängler gar so ein berühmter Mahler-Dirigent war?! :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus


    Interessant. Weil Bruckwängler gar so ein berühmter Mahler-Dirigent war?! :D


    Nein, weil ich


    erstens) lediglich Mahlersinfonien von Furtwängler dirigiert besitze und


    zweitens) Furtwängler durch eine neue Sitzordnung des Orchesters ausgerechnet bei Mahler neue Effekte hervorzauberte.


    :jubel:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr


    Für die Heilige Mutter Kirche sind sündige Gedanken kein Problem, sondern fehlende Demut vor SEINER Schöpfung, die Hoffahrt und die Proklamation der Autonomie des Musikers im Angesichte Furtwänglers.


    jetzt wär aber schon eine furt.karikatur fällig!
    vielleicht kann der lullist...?
    oder gibt's da welche dänen unter uns?


    :beatnik:

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Salut,


    welche hast du denn? Mir sind gar keine bekannt....


    Salut,


    da war wieder der Dirigenten-Experte am Werk... ich meinte natürlich Raphael Kubelik. Weiß der Teufel, wie ich auf Furtwängler gekommen bin.


    :motz:


    Danke für den Hinweis.


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Hallo Ulli!
    Für die Kubelik/Furtwängler-Verwechselung gibts eine Ewigkeit Hölle. Willkommen im Kochtopf!
    :hello:


    Den muß ich jetzt eine Nummer größer kaufen. Oder ich nehme zwei... 8)


    ER hat nur die "Lieder eines fahrenden Gesellen" auf Platte eingespielt, und zwar im 09.51, 06.52 und 11.52. Meines Wissens hat ER nie eine Mahler-Symphonie dirigiert, aber nachprüfen kann ich das derzeit nicht, da alle Musikbücher schon in den Umzugskisten sind.

  • Zitat

    Den muß ich jetzt eine Nummer größer kaufen. Oder ich nehme zwei...


    Eine neue Creation vom Tamino Küchenchef: BBB - nein - nicht "Big Berlin Bear"
    sondern " Bouillon - Blees -Baumgartner"


    Liebe Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose