2006: Mozart wird 250 - Welche Aufnahme kommt mit auf die einsame Insel?

  • Liebe Taminos,


    Ich hoffe, ich habe keinen bereits existiereneden Mozart-Jubiläumsthread übersehen.


    Ich habe eine einfache Frage, auf die man vielleicht gar nicht so einfach antworten kann: Der Tonträgermarkt quillt vor Mozart-Aufnahmen über. Jetzt, zum Mozartjubeljahr wird obendrein (vermutlich) allerhand Material aus den Archiven wiederveröffentlicht werden. Und wie zumeist: Ein gewichtiger Teil dieses Riesenhaufens ist belanglos oder zumindest nicht für die Ewigkeit. Aber ein paar Scheiben haben sicher für jeden von euch den Rang eines "must have", daher:


    Was ist eure Mozart-Scheibe für die einsame Insel, welche Aufnahme ist euer "musikalisches Trinkwasser"?


    Beste Grüße!
    Daniel

  • Passenderweise für die Insel: Das Requiem


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Wie viel CD´s darf ich denn mitnehmen auf die einsame Insel?


    Wenn es nur eine ist, würde ich mich für diese entscheiden:



    Mit Gruß von Carola :hello:

  • @ sagitt


    Exzellente Wahl, wobei mir die Einspielung der Moll-Klavier-Konzerte Nr. 20 und 24 mit Haskil und Markewitch noch besser gefällt.

  • Das d-moll-Quartett (KV 421). Mit wem? Vielleicht mit dem Suske-Quartett (Berlin Classics).
    Eigentlich auch das Klarinettenkonzert (Klöcker oder Portal oder...?).


    Freundliche Grüße


    Heinz

  • mein erster Eintrag:
    'Wiener Philharmoniker - Karl Böhm
    Klarinetten-, Oboen- und Fagottkonzert
    besonders wegen Alfred Prinz (Klarinette)
    Gerhard Turetschek (oboe)
    und Dietmar Zeman (Fagott).
    juhuuuu -ich hab es gewagt

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ich nehme die NMA mit.


    :hello:


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    to be continued...


    Lieber Markus,


    wieviele Koffer nimmst Du eigentlich mit auf die einsame Insel? :D :D


    Herzliche Grüße,:hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Ich nehme natürlich einen solar (oder pedal) getriebenen Weltempfänger mit... :D


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Da hab ich ja Glück das mein Mozart Repertoire sich in Grenzen hält!
    Weiß aber sofort was ich von dem was mir zur Verfügung steht mitnehme:



    Mozart - Klavierquartett KV 478


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Am Ende des Threads wird wahrscheinlich - wie immer in diesen Fällen - 3/4 des Mozart - Repertoires auf die Insel mitgenommen ;)


    Bei mir ist es eine beliebige Einspielung der Entführung aus dem Serail, Hauptsache Wunderlich ist dabei!


    "Mozart, this guy sure wrote some snappy tunes" (Nick Nolte, Prince of Tides)

  • Sagitt meint:


    Diesen überwältigenden Anschlag hatte Haskil nach meinem Höreindruck beim Konzert KV 415, vor allem bei KV 595 ( aber nur bei dieser Aufnahme) bei der Sonate KV 280 und den Variationen KV 265. Sonst spielte sie immer sehr gut, aber knapp unterhalb des Gipfels.


    P.S. Es ging ja um nur eine Aufnahme. Auf diesem Gipfel spielt aber auch die Gesamtaufnahme der Sonaten mit der Pires aus den siebziger Jahren mit ( die müsste man dann schmuggeln...)

  • die hier:



    und wenn ich darf, noch die:



    Aber vielleicht verschlägt es uns ja alle auf die gleiche Insel...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Carola
    Wie viel CD´s darf ich denn mitnehmen auf die einsame Insel? Wenn es nur EINE ist, würde ich mich für diese entscheiden


    Richtig! Die einsame Insel soll ja kein Ferienparadies sein, sondern eine harte Prüfung für CD-Abhängige!



    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ich nehme natürlich einen solar (oder pedal) getriebenen Weltempfänger mit...


    Ganz schön tricky - gilt aber nicht... bätsch!


    Ich hätte auch meine liebe Not, mich auf eine Scheibe zu beschränken. Schweren Herzens würde ich mich für


    Die 5 Violinkonzert mit Arthur Grumiaux und dem London Symphony Orchestra unter Colin Davis


    entscheiden.
    Leider ist es eine Doppel-CD. Ich hoffe das geht trotzdem


    SG!
    Daniel

  • hallo herr Gelking, hallo Maik,


    wie weiter oben illustriert, nehme ich das d-moll streichquartett und das g-moll klavierquartett auf einer cd gekoppelt (kagan-edition) mit !


    gruß, siamak

    Siamak


  • Sehr löblich -
    du gingst ja kein großes Risiko ein.
    Mir har eine gute Fee zugeflüstert,
    daß dieses Forum
    von einem herrschsüchtigen Administrator
    geführt wird,
    der jedoch Karl-Böhm- Verehrer
    total verhätschelt


    :baeh01:


    Meine Auswahl folgt am Abend,
    da geb ich dann meine Stimme ab,
    1 mal als normales Mitglied
    1 mal als Moderator
    1 mal als Administraor
    1 mal als Forenbetreiber


    Nur 4 CDs - Verdammt wenig , :motz:


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Klarinettenkonzert KV 622,die g-moll-Symphonie KV 550,die Zauberflöte mit Böhm 1964,das Klavierkonzert KV491,die Exsultate Jubilate KV165,die Klaviersonate KV 310,das Violinkonzert KV 216,das Requiem KV 626

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Salut,


    nun wirds aber Zeit, bevor das Mozartjahr zu Ende ist.


    ...[ama]B000025RZF[/ama]


    Das Cover sieht eigentlich anders aus...!? ?(


    Nämlich so:



    Quatuor festetics:
    Streichquartette
    KV 499, 589, 575 und 590



    Arnold Östman
    Le Nozze di Figaro



    Arnold Östman
    Don Giovanni


    Die Vierte werde ich noch gut überlegen...


    Gute Nacht!


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zählen ist offenbar schwer (oder lesen). Es könnte natürlich auch sein, daß Ulli Alfreds Wahl nannte. :D


    Ich brenne eine CD von Clara Haskil mit KV 466 (Nr 20 in D-Dur) und KV 595 (Nr 27 in B-Dur).
    Es sei, ich darf mogeln und mich eine mp3-DVD brennen (eine Scheibe). Denn dann gehen alle Messen, Klavier- sowie Violinkonzerte und soviel wie möglich Opern mit.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil
    Zählen ist offenbar schwer (oder lesen). Es könnte natürlich auch sein, daß Ulli Alfreds Wahl nannte. :D


    :O


    Ich wollte nur demonstrieren, dass auch ich bis drei Zählen kann... :P

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Salut,


    ich schicke den NH auf die einsame Insel und werde mich freudig als Opfer in die Fluten werfen...


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ach Ulli und Hallo !


    Wie Du siehst, bin ich nun wieder von meinem Deutschlandaufenthalt zurückgekehrt.
    Und wie ich sehe, bis Du immer noch nicht damit fertig, Dich am NH leidlich abzuarbeiten. :no:
    Wenn ich Deine Beiträge im Forum mir ansehe, bekomme ich ob Deiner mehr oder weniger liebenswerten Seitenhiebe langsam den Eindruck, dass hinter dem ab und zu zur Schau geschriebenen Hass doch noch eine heisse Liebe für den österreichischen Unruhestifter lodert ( also für die Ergebnisse seiner Arbeit meine ich - ;) )
    Recht hättest Du damit; er war und ist nun einmal ein höchst geniale und unverwechselbare Interpretenpersönlichkeit.


    Höre Dir z.B. das Violinkonzert Nr.4 in D-dur, K.218 mit Gidon Kremer und den Wiener Philharmonikern unter NH an.
    Danach darfst Du dann in Sack und Asche Busse für solche Äusserungen wie diese hier tun:


    Zitat

    ...ich schicke den NH auf die einsame Insel und werde mich freudig als Opfer in die Fluten werfen...


    Solltest Du das in die Tat umsetzen, dann nenne mir bitte vorher Ort und Namen der Insel. Wahrscheinlich wander ich dann noch einmal aus... :)


    Damit habe ich auch schon eine der drei Mozartaufnahmen angesprochen, die ich mit auf die einsame Insel nähme ( käme mit einer nicht aus!)





    Bei der Zauberflöte habe ich mich übrigens nicht irgendwie vertan.
    Hier ziehe ich die Böhm-Aufnahme der von NH ganz eindeutig und mit grossem Abstand vor, und das nicht nur wegen der überragenden Besetzung der Sänger.
    Nebenbei gesagt habe ich mir diese Gesamtaufnahme soeben aus Deutschland mitgebracht und freue mich nun wie ein Kind, sie endlich in voller Länger hören zu können, da ich bisher nur eine CD mit Auszügen besass.


    LG
    Bernd


    PS.: SZ habe ich nicht auf meinem norwegischen Laptop, daher muss ich immer mit Doppel-S schreiben.

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Salut,


    Du hast definitiv ein "e" vergessen - hinter dem "lodert". Seit heute ist das endgültig vorbei. Ich werde mich hüten, jemals wieder mit NH die Zeit zu vergeuden, da habe ich weitaus besseres zu tun. Und meine Äußerungen sind ja keineswegs gegen Dich gerichtet, oder heißt Du Harnoncourt?


    Hassen werde ich Harnoncourt sicher nicht - belächeln vielleicht, wenn ich mal daran denke.


    Ich werde meine Aussage weder widerrufen, geschweige denn bereuen. Ich kann Dir nur sicher sagen, dass die Insel nicht "Königinneninsel" heißt, der Rest ist mir definitiv wurscht. Genauso definitiv ist dies meine letzte Äußerung zu diesem Pimperl: Ciarlattano.


    Mozart-Violinkonzerte mag ich ohnehin nicht, leider auch nicht, wenn Gidon Kremer sie spielt. :no: Die hätte Mozart zugunsten einiger anderer Kompositionen gerne behalten können, die Flötenkonzerte und insbesondere -quartette auch.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Glockenton
    PS.: SZ habe ich nicht auf meinem norwegischen Laptop, daher muss ich immer mit Doppel-S schreiben.


    ALT 0223 = ß


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Ulli


    Ich werde mich hüten, jemals wieder mit NH die Zeit zu vergeuden, da habe ich weitaus besseres zu tun.


    Nun denn - die Weglassung einiger jener Seitenhiebe und Sticheleien gegen einen grossen Künstler hätte u.U. auch zu gewissen Zeiteinsparungen führen können.


    Zitat

    Und meine Äußerungen sind ja keineswegs gegen Dich gerichtet, oder heißt Du Harnoncourt?


    Nein, so heisse ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand wohnen die auch in Österreich und nicht in Skandinavien.
    Selbstverständlich habe ich Deine Äusserungen niemals als gegen mich gerichtet betrachtet - warum sollte ich auch ?(


    Zitat

    Mozart-Violinkonzerte mag ich ohnehin nicht, leider auch nicht, wenn Gidon Kremer sie spielt. :no:


    OK, man muss ja nicht alles mögen.
    Eine solche Aussage hätte ich aber in der Tat nicht von Dir als Mozart-Fachmann erwartet.
    Dass es sich hier um eine herrliche, wunderbare Musik handelt, wird wohl nicht meine Einzelmeinung sein.


    Mit diesen Bemerkungen will ich es jetzt belassen.


    :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner