Kannibalismus in der Oper

  • Die erste Oper von Franz Schubert "Der Spiegelritter" spielt auf den schwarzen Inseln. Die Königin Milni wurde vom Zauberer Burudusussus dazu verflucht, sich ausschließlich von Männerfleisch zu ernähren. Prinz Almador aus Dumristan kommt mit seinem Knappen Schmurzo vorbei und übernimmt die Ernährungeberatung. Milni ist eine gelehrige Schülerin, denn wenn sie den Prinzen futtert, hat sie nicht mehr viel von ihm.


    Möglicherweise war es Salieri, der dem Heranwachsenden ausgeredet hat, diesen Schwachsinn zu Ende zu vertonen. Eigentlich sollte die Oper eine Parodie werden, auf die vielen Armidas und Alcinas, welche die Musikbühne derzeit überschwemmten.


    In meiner Einspielung singt Edith Matthies die gefräßige Königin.
    ---------------------


    Der Minotaurus in den unzähligen Theseus und Arianna-Opern schlägt sich den Pansen mit Jungfrauen voll. Wenn nachts sein Gebrüll zu hören ist, denken die Kreter, er will noch mehr Jungfrauen aufessen. In wirklichkeit hat er eine Magenverstimmung, weil er mit seinem Stiermagen eigentlich Vegetarier ist. Der Rabauke Theseus macht dem Misstand ein Ende.


    :yes:

  • Wer schaut denn auch an Feiertagen hier vorbei? Tamino-Süchtige...! Da bin ich anders. Fast, wenigstens...


    Ach ja: Kannibalismus: Gilt die Hexe in Humperdincks "Hänsel und Gretel"?
    Aber ich weiß noch was Besseres: "Penthesilea" von Othmar Schoeck, eine schier unglaubliche Oper mit massenhaft Klarinetten, Blechbläsern, Schlagzeug und zwei Klavieren im Orchester. An Streichern gibt's ein paar Soloviolinen, sonst nur Bratschen, Celli und Bässe. Vieles wird gesprochen oder in deklamatorischer Ekstase herausgeschleudert. Das Ganze klingt, als habe der Orff der "Antigonae" versucht, im Stil von Strauss' "Elektra" zu komponieren. Und am Schluss wird Achill von Penthesilea verspeist, ganz wie es der "Librettist" Kleist vorsah. Da bekommt der Begriff "Liebesmahl" eine ganz neue Bedeutung...!

    ...

  • Othmar Schoeck
    Phentesilea


    Im Libretto heißt es:


    Amazonen: Triumph! Triumph! Achilles fällt!


    Eine Priesterin entsetzt aufschreiend: Ah!
    Euch, Ihr der Hölle grauenvolle Götter, zu Zeugen ruf ich auf - was erblick ich?!


    Oberpriesterin: Nun denn - als ob sie die Medus erblickte!
    Was siehst Du, Rede! Sprich!


    Die Priesterin: Penthesilea, Sie liegt, den grimmgen Hunden beigesellt
    und reisst die Glieder - Die Glieder des Achill reisst sie in Stücken!


    Oberpriesterin: Entsetzen! O Entsetzen!


    Alle: Fürchterlich!


    Meroe stürtzt atemlos herein:
    .........und reisst ihn beim Helmbusch gleich einer Hündin, Hunden beigesellt, ihn nieder! Sie schlägt, die Rüstung ihm vom Leib zerrend, den Zahn schlägt sie in seine weiße Brust, Sie und die Hunde, die wetteifernden.........Als ich erschien troff Blut von Mund und Händen ihr herab



    Anmerkung:
    In der Einspielung aus Luzern (1973) unter Zdenek Macal singt Carol Smith die Phentesilea.


    :baeh01: :kotz: