Welches ist Eure Musikalische Lieblingsepoche

  • Welches ist Eure musikalische Lieblingsepoche ? 0

    1. Meine Lieblingsepoche ist die klassische Moderne (0) 0%
    2. Meine Lieblingsepoche ist die Moderne (0) 0%
    3. Meine Lieblingsepoche ist die Romantik (0) 0%
    4. Meine Lieblingsepoche ist die Klassik (0) 0%
    5. Meine Lieblingsepoche ist Barock (0) 0%
    6. Meine Lieblingsepoche ist die Renaissance (0) 0%
    7. Meine Lieblingsepoche ist das Mittelalter (0) 0%

    Angeregt durch eine Aussage von rappy möchte ich diese Umfrage durchführen. Sie ist gegenüber dem Original etwas verfeinert, weil man hierzulande die Renaissance kennt und auch Klassische Moderne und Moderne trennt.


    Es können Statements abgegeben werden.


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nachdem jetzt einstimmig die Umfrageteilnehmer die Klassik gewählt haben, können wir das Thema schließen. Sonst wird nur das Wahlergebnis verfälscht und der wahre Wille des Volkes kommt nicht mehr zum Ausdruck! :D8)

  • Hallo!


    Ich habe für die Klassik gestimmt! (das hat sicher niemanden gewundert)
    Dadurch ist sie jetzt wieder in Führung! ;)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Ha!!! :D


    Ausgleich :baeh01:


    Natürlich habe ich für die Romantik gestimmt...wen wundert es auch schon?!


    Muss ich das auch noch begründen oder kann sich das jeder denken :wacky:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Freunde der klassischen Moderne!
    Stimmt für Eure Lieblingsperiode! Sonst gewinnen noch Klassik und Romantik. Wollt Ihr das?
    Notfalls stimmt für die Moderne, mit der klassischen Moderne bekommen wir dann vielleicht eine absolute Mehrheit!
    Und wenn's nicht klappt: Weihnachten ist für Freunde Neuer Musik ein grauenhafter Abstimmungszeitpunkt. Familie, Freunde - letztere hat man als Moderne-Fan ohnedies wenige; überhaupt der ganze Weihnachtskitsch, wer wagt es da schon, sich zu Webern und Stockhausen zu bekennen. Sollten wir unterliegen: Es war nur der Zeitpunkt, nichts weiter!
    :wacky:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hab den aufruf befolgt - allein ich fürchte es wird nix nützen, sie sind einfach in der überzahl
    8)
    lg
    d.

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • In Ordnung, Edwin,


    nach einem solchen Aufruf stimme ich natürlich auch für die klassische Moderne. Ich mag da sehr die Suche nach der Erweiterung der Tonalität, der Erweiterung in vieler Hinsicht, ohne einen gewissen Rahmen zu verlassen. Auch diese Phase der Musikgeschichte hat große Meister hervorgebracht.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ich stimme demonstrativ gegen solche Epocheneinteilungen!
    Wie oft habe ich schon diskutiert, ob Beethoven nun zur "Klassik" oder "Romantik" gehört (dito Schubert, bei mir gehört hauptsächlich aus Gewohnheit Beethoven zur Klassik und Schubert zur Romantik, aber da kann man sich endlos drüber auseinandersetzen: Wenn Schubert zur Klassik gehört, dann auch der deutlich ältere C.M. v. Weber???)
    Gehört Monteverdi zur Renaissance oder zum Barock (oder zu beiden?), Mahler zur Spätromantik oder zur Klassischen Moderne? Debussy? R. Strauss? Nielsen, Sibelius? (alle innerhalb weniger Jahre geboren) Wann hört eigentlich die "Klassische Moderne" auf und fängt die "Moderne" an? 1950? 1970? (oder bei "gefällt mir nicht besonders" bzw. "gefällt mir auf gar keinen Fall, ist nicht als Musik zu erkennen"...) Was ist mit der Postmoderne und der Plusquammoderne? :rolleyes: :wacky:


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Salut,


    die "Verliererepoche" wird eliminiert. ;)


    Ich hebe mir meine Stimme bis zum Schluß auf: Votings ab 2.621 Postings zählen 100fach.


    [Meine Bankverbindung für Bestechungsgelder via PN]


    :baeh01:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich denke, es wird hier sehr allgemein nach der Lieblingsepoche gefragt, man kann natürlich wieder über Sinn und Epochenein- und Komponistenzuteilungen streiten. Aber das gehört sicher nicht hierhin.
    Es ist sicher für manchen Forianer schwierig, der Schütz und Mahler auf die selbe Stufe stellt, hier abzustimmen.
    Bei mir ist das relativ einfach. Da mich die Herren Mendelssohn, Schumann, Tschaikowsky, Dvorák und Brahms einfach mehr ansprechen als Bach, Mozart, Beethoven oder Bartók, steht die Romantik als Lieblingsepoche fest.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo,


    ich habe für die Klassik gestimmt.



    Natürlich liegt es mir als Administrator, Forengründer, Forenbetreiber, Domaininhaber und Webmaster fern irgendwelchen Druck auf Euch ausüben zu wollen. Wer sich jedoch bei mir einschmeicheln will, der weiß - ohne daß ich es explizit sage - was er zu wählen hat :baeh01:



    Zitat

    Weihnachten ist für Freunde Neuer Musik ein grauenhafter Abstimmungszeitpunkt


    Genau deswegen habe ich die Abstimmung JETZT gemacht:


    Implizite Manipulation nennen wir Strategen sowas :D


    Zitat

    Wann hört eigentlich die "Klassische Moderne" auf und fängt die "Moderne" an? 1950? 1970?


    Da ist doch völlig wurscht. weil wahrscheinlich sowieso niemand für die Moderne stimmen wird :baeh01:


    Möge die Beste Epoche gewinnen - Die Klassik


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Warum fehlt bei der Romantik eine Stimme???
    Ich war der Vierte und Peter der fehlende Fünfte - ich glaubte die Fünf aber schon gesehen zu haben...Hatte ich Halluzinationen ?(

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Maik
    Warum fehlt bei der Romantik eine Stimme???
    Ich war der Vierte und Peter der fehlende Fünfte - ich glaubte die Fünf aber schon gesehen zu haben...Hatte ich Halluzinationen ?(


    Nein - ich habe gerade einen größeren Betrag empfangen - Alfred musste korrigieren..


    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli


    Nein - ich habe gerade einen größeren Betrag empfangen - Alfred musste korrigieren..


    :D



    Na supi...das war es dann wohl :wacky:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen Klassik und Romantik. Aber als mir Brahms und die Klavierkonzerte von Schumann&Grieg einfielen, hab ich dann doch für Romantik gestimmt ;)
    Die Komponisten der Klassik waren allesamt großartiger als die der Romantik, ausgenommen Brahms - welcher ja nicht umsonst oft auch als Klassiker zählt - , aber es sind halt nur drei ;)

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @ maik


    Sei nicht gleich eingeschnappt: Schließlich get es bei der Sache um einen Guten Zweck:



    Ullis Zweitauto, ein schwarzer Rolls-Royce ist schon ein wenig schwach auf der Brust und soll durch einen Neuen Wagen derselben Marke ersetzt werden. Da kommt es auf jede hunderttausend Euro an - Ein bisschen soziale Kompetenz wär hier schon vonnöten bevor jemand laut Kritik übt :baeh01:



    @ rappy


    Auch Du mein Sohn Brutus ?


    Na ja - wenigstens hast Du nicht für die Moderne gestimmt.



    Notfalls lege ich foreniintern die Klassik und die Romantik zusammen


    Klamantik werde ich diese Epoche dann nennen





    LG
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo allerseits,


    auch ich habe - wie Johannes Roehl in seinem Beitrag so treffend ausgeführt und die Epocheneinteilung kritisiert hat - große Schwierigkeiten, mich für eine Epoche zu entscheiden, da der überwiegende Teil der von mir geliebten Komponisten in der Übergangszeit von der Spät(est)romantik zur Klassischen Moderne angesiedelt ist und sich demnach nicht so eindeutig einordnen läßt (Komponisten wie Claude Debussy, Alexander Scriabin, Karol Szymanowski, Carl Nielsen usw.).
    Trotzdem neige ich im Augenblick gefühlsmäßig mehr zur Klassischen Moderne, ohne dies genauer begründen zu können und habe auch für diese gestimmt.


    Schöne Grüße
    Johannes

  • Ich finde, Johannes hat Recht.


    Wenn man sich bei der Epocheneinteilung nicht ganz sicher ist, liegt man immer richtig, für die Klassische Moderne zu stimmen.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Kann man auch Minus-Stimmen geben, die anderen Epochen Stimmen wegnehmen? Nach dem Motto: Für die Klassische Moderne lass' ich alles Andere links liegen?
    Dabei schlage ich vor, solche Minus-Stimmen, egal, welche Epoche sie betreffen, ganz automatisch in Plus-Stimmen für die Klassische Moderne umzuwandeln, wobei jede dritte Stimme an die Moderne fällt.
    Wetten, dass wir Modernen so eine Mehrheit und etwas mehr Gerechtigkeit bekommen. Wir sind doch eh so arm! Nämlich schon geschlagen mit unserer Vorliebe...

    ...


  • Salut,


    naja, das was übrig bleibt, wandert in einen Fonds zu Gusten an Stilblütophobie erkrankter Taminos...


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner


  • Ich bitte um Verzeihung :angel:


    Natürlich dürfen wir Ullis neues Auto nicht vergessen...in dem ich ja dann hoffentlich auch mal mitfahren darf :hello:



    Aber warum outen sich die Wähler der Klassik nicht!? Acht Stimmen und nur die Hälfte oder so outet sich...
    ROMANTIKER - wo seid ihr? Wir müssen den zweiten Platz festigen :motz:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von petemonova
    Ich denke, es wird hier sehr allgemein nach der Lieblingsepoche gefragt, man kann natürlich wieder über Sinn und Epochenein- und Komponistenzuteilungen streiten. Aber das gehört sicher nicht hierhin.


    Naja. Was ist, wenn Beethvoen und Schubert meine Lieblingskomponisten sind? Soll ich nun für Klassik oder Romantik abstimmen? Wenn es Mahler, Debussy und Nielsen wären? usw.
    Dass Donizetti und Mahler beide zur "Romantik" zählen sollen, zeigt wie sinnlos eine solch grobe Einteilung ist...


    Zitat


    Es ist sicher für manchen Forianer schwierig, der Schütz und Mahler auf die selbe Stufe stellt, hier abzustimmen.


    Eben. Deswegen stimme ich sowieso nicht mit. Aber ich halte das Unterfangen selbst nach den Maßstäben eines Fun-threads für außerordentlich sinnlos :stumm: :D


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Salut,


    naja, das was übrig bleibt, wandert in einen Fonds zu Gusten an Stilblütophobie erkrankter Taminos...


    :hello:


    Müsste es dann nicht die Stilblütophilie sein? :baeh01:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • So ich oute mich jetzt mal als Romantiker :D


    Das zeigt sich auch in meiner Sammlung.
    Die fängt um 1400 an, läuft bis 1700, dann kommt ein riesen Loch und setzt mit Chopin um 1825 wieder ein.


    Romantiker an die Front :jubel:

  • Zitat

    Original von petemonova


    Müsste es dann nicht die Stilblütophilie sein? :baeh01:


    Nein, es geht hier um die Unterstützung der Schwächeren... :stumm:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo,


    Leider kann ich hier gar nicht abstimmen, da ich überhaupt keine Lieblingsepoche habe, ich mag viele Sachen eigentlich aus jeder, lediglich Mittelalter und Rennaissance, da kenne ich noch nicht so viel, aber dieser Horizont wird ständig erweitert. Daran arbeite ich.


    :hello:


    Viele Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo Theophilus,


    wieso mit Doppel-R?? Wenn dann Bar-Ocker! :yes:



    ThOmas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose