Vivaldi - welche Violinkonzerte?

  • Ich stehe gerade vor der Auswahl zwischen zwei Box-Sets mit Vivaldi Violinkonzerten - und zwar im Sinne eines für eine ganze Weile definitiven Entweder-Oders, da sich meine Klassiksammlung erst im Aufbaustadium befindet. Beide Box-Sets enthalten die berühmten Vier Jahreszeiten, die bereits an anderer Stelle hier diskutiert worden sind, und beide Aufnahmen scheinen als solche empfehlenswert zu sein. Für mich wäre deshalb die Frage interessant welche der jeweils zusätzlich enthaltenen Kombinationen von Konzerten die interessantere sein könnte. Ich sollte dazu erwähnen, dass dies meine erste Annäherung an Vivaldi ist, und ich generell mit "so richtig barocker" Barockmusik so meine Probleme habe - ich bekomme dabei ziemlich schnell so eine Art geistigen Muskelkater, weshalb ich es hier bei Vivaldi auch gleich mit einer der etwas krasseren HIP-Aufnahmen versuchen will, in der Hoffnung, dass diese mir die Musik näher bringt.


    Die zur Wahl stehenden Aufnahmen sind:
    Ein Box-Set der drei bei Sony Music erschienenen Vivaldi-Aufnahmen mit Carmignola / Venice Baroque Orchestra / Andrea Marcon:
    CD 1
    1. Concerto N 1 In E Major, Op 8 N 1 "la Primavera"
    4. Concerto N 2 In G Minor, Op 8 N 2 "l'estate" :
    7. Concerto N 3 In F Major, Op 8 N 3 "l'autunno"
    10. Concerto N 4 In F Minor, Op 8 N 4 "l'inverno"
    13. Concerto In E Flat Major, Rv 257
    16. Concerto In B Flat Major, Rv 376
    19. Concerto In D Major, Rv 211


    CD 2
    1. Concerto Für Violine, Rv .177
    4. Concerto Für Violine, Rv .222
    7. Concerto Für Violine, Rv .273
    10. Concerto Für Violine, Rv .295
    13. Concerto Für Violine, Rv .375
    16. Concerto Für Violine, Rv .191


    CD 3
    1. Concerto, Rv 386
    4. Concerto, Rv 235
    7. Concerto, Rv 296
    10. Concerto, Rv 258
    13. Concerto, Rv 389
    16. Concerto, Rv 251


    und die Doppel-CD der 12 Violin-Konzerte Op. 8 mit Biondi / Europa Galante bei Virgin Veritas:


    Il Cimento Dell'Armonia E Dell [DOPPEL-CD]
    Antonio Vivaldi Fabio Biondi Fabio & Europa Galante Biondi
    Disc 1
    1.Concerto Nr. 1 E-dur RV 269 'La primavera'
    2.Concerto Nr. 2 g-moll RV 315 'L'estate'
    3.Concerto Nr. 3 F-dur RV 293 'L'autunno'
    4.Concerto Nr. 4 f-moll RV 297 'L'inverno'
    5.Concerto Nr. 5 Es-dur RV 253 'La tempesta di mare'
    6.Concerto Nr. 6 C-dur RV 180 'Il piacere'


    Disc 2
    1.Concerto Nr. 7 d-moll RV 242
    2.Concerto Nr. 8 g-moll RV 332
    3.Concerto Nr. 9 d-moll RV 236
    4.Concerto Nr. 10 B-dur RV 362 'La caccia'
    5.Concerto Nr. 11 D-dur RV 210
    6.Concerto Nr. 12 C-dur RV 178


    Für eure Kommentare wäre wie immer dankbar


    katlow

  • Hallo Katlov,


    Durch die Vielfalt der "Jahreszeiten-Aufnahmen" ist es gut möglich, daß
    kaum jemand in der Gruppe "beide" Aufnahmen hat, und das wäre ja Bedingung eine Empfehlung aussprechen zu können.


    Die Virgin Aufnahme hätte den Vorteil, daß das op 8 komplett vorläge, die "4 Jahreszeiten" sind ja nur ein Teil des Zyklus
    "Il Cimento Dell'Armonia E Dell Inventione"


    -----------------------------------------------------------------------------


    Andererseite enthält die Sony Sammlung scheinbar einige Erstaufnahmen, oder zumindest selten gespielte Konzerte, jedenfalls fehlen mir da noch einige in der Sammlung.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Also ich sehe mich ausserstande eine Empfehlung abzugeben


    Ich hab ein bisschen hineingehört.
    Carmiognola bietet den "nobleren Ton" aber durchaus auch lebendig,
    Fabio Biondi wandelt eher auf den Spuren von Il giardino Armonico, ist also eine Spur spritziger.


    Es ist schön das sagen zu können: Du kannst eigentlich keine Fehlentscheidung treffen.. (stehen ab heute beide auf meiner Wunschliste... :yes:)


    Gruß aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Merci vielmals für deine Kommentare!


    Leider ( X( X( X() hat sich die Auswahl zwischen den beiden Box-Sets, wie ich gerade feststellen musste, bereits auf praktische Art erledigt:
    das Sonderangebot des Carmignola Box-Sets zu (Pfund) 9.99 bei hmv.co.uk, das ich dort vorgestern abend entdeckt hatte, ist inzwischen gelöscht worden, das Box-Set kostet jetzt wieder (Pfund) 26.99. In dem Falle war der Preis dann halt doch ausschlaggebend, da das Angebot der Biondi-Doppel-CD zu (Pfund) 8.99 weiter bestand - die ist hier in Deutschland bei Amazon oder Albert Schallplattenversand zum Preis von Euro 37.99 zu haben !


    Aber es wäre wahrscheinlich, eingedenk Alfreds Argumenten, wohl ohnehin auf diese Version herausgelaufen, da ich damit Op. 8 erst mal komplett habe - und mir diese Version beim Soundbite-Probehören, so weit man danach überhaupt ein Urteil fällen kann, doch am besten gefallen hat.


    @ Alfred, und falls ich nun noch bei anderen Interesse an den Aufnahmen geweckt haben sollte, möchte ich noch erwähnen, dass das Carmignola Box-Set in Deutschland nicht vertrieben wird (merkwürdigerweise ist es auch weder auf der amerikanischen, noch auf den europäischen Homepages von Sony Music zu finden), wohl aber, wie gesagt, bei HMV und auf Amazon France. Die in der Kassette enthaltenen, in meinem ursprünglichen Posting gelisteten CDs sind hier aber einzeln erhältlich:
    CD 1 entspricht Sony Classical SK51352
    CD 2 entspricht Sony Classical SK89362
    CD 3 entspricht Sony Classical SK87733.
    Es handelt sich, zumindest bei den meisten der auf den beiden letztgenannten CDs enthaltenen Konzerte, um Welturaufnahmen der späten Violinkonzerte von Vivaldi, die nie den Bekanntheitsgrad der Vier Jahreszeiten erreichten, da Vivaldi, wie mein Grammophone Guide ausführt, nach seinem Op. 12 des Jahres 1729 aufgehört hatte, seine Concertos zu veröffentlichen, da er zu dem Schluss gekommen war, dass er mehr Geld mit ihnen verdienen könnte, wenn er sie einzeln an wohlhabende Musikliebhaber veräußerte, die statt eines Canaletto einen Vivaldi als Souvenir ihrer Venedig-Reise erstanden.


    Grüße


    katlow


    P.S. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich hier im Internet (konkret gesagt: bei Benutzung von Microsoft Internet Explorer als Browser) Sonderzeichen eingeben kann, die, wie das Britische Pfund-Zeichen, nicht mehr (?) auf der Tastatur vorhanden sind?

  • Zwei Hinweise sollte ich, nachdem ich hier den Hinweis auf das Sonderangebot bei HMV erwähnt habe, noch nachschiessen:


    1. Bei Bestellungen von Sonderangeboten über die HMV Webseite genau darauf achten, dass der in der "Shopping Bag" angezeigte Preis auch tatsächlich dem Sonderangebotspreis entspricht, und nicht statt dessen der Originalpreis verlangt wird. Mir fiel nämlich bei meiner Bestellung auf einmal auf, dass eine der ausgewählten CDs um etliches teurer auf der Liste erschien als hätte sollen. Die Erklärung von HMV auf meine Nachfrage hierzu war, dass die von den Sonderangebots-CDs jeweils nur bestimmte Kontingente zur Verfügung hätten, und nur diese begrenzte Zahl an CDs könne zu dem genannten Sonderpreis verkauft werden. Dabei kann es offensichtlich passieren, dass die Webseite den Sonderpreis noch anzeigt, obwohl HMV gerade dabei ist, den Preis wieder auf den Originalpreis zurückzustellen. Ob das ´so ganz korrekt ist, möchte ich bezweifeln. Immerhin war das nicht mehr sonderpreisige Sonderangebot am nächsten Tag dann tatsächlich verschwunden. Aber Vorsicht ist geboten!


    2. Die von HMV versandte Biondi-/Europa-Galante Doppel-CD ist nicht die bei ihnen auf der Website abgebildete. Die dortigen Angaben zu Liefernummer sind allerdings korrekt, weshalb ich letztlich die CD bekam, die ich wollte, nämlich die in meinem Grammophone Guide empfohlene, nur sah sie halt nicht so aus, wie angekündigt. Ohne das verifizieren zu können, vermute ich, dass das Label Virgin Veritas die genannte Aufnahme in zwei verschiedenen Verpackungen, und mit zwei verschiedenen Label-Codes, aber inhaltlich identisch veröffentlicht hat. Um die Verwirrung noch zu steigern, lagen beiden Veröffentlichungen anscheinend wenige Tage auseinander. Abgebildet ist bei HMV folgende CD:

    (zu der eigentlich die Bestellnummer VC5454652 gehört)
    geliefert wurde mir heute jedoch:

    (Bestellnummer VMD5619802).


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich nach diesen ersten Erfahrungen Bestellungen über die HMV Webseite doch ziemlich kritisch gegenüber stehe


    Grüße


    katlow

  • Hallo Katlow


    das ist einer der Gründe, warum ich Versandkauf generell ablehne.


    Ich weiß, die meisten Leute sind dafür nicht empfänglich, aber ich finde, Cover 1 strahlt schon eine Stimmung aus, die (zumindest mich)
    in die richtige Laune versetzt, die CD zu hören.


    Cover 2 erinnert mich ein wenig an die "neutralen" Cover von APEX bzw. anderer "Billigserien". Da könnte eigentlich "alles" draufsein auf der CD. Das Titelbild erzeugt keine "Stimmung" und, noch schlimmer, hat keinen Bezug zum Werk, der "Wiedererkennungswertr" ist null, man weiß nicht: hab ich die Aufnahme schon oder nicht?


    Ich hab mir übrigens, wie schon im "heute erst gekauft" die 3. Carmignola-Aufnahme aus der von Dir abgefragten Serie gekauft.
    Sie ist vor allem deswegen interessant, weil die dort aufgenommenen
    Violinkonzerte bisher überhaupt nicht eingespielt wurden, unverständlich, wenn man sie hört, verständlich aber, wenn man weiß, daß vor etwa 40 Jahren nur sehr wenige Werke Vivaldis auf Tonträger verfügbar waren und die Sichtung und Einordnung seines Lebenswerkes
    erst begonnen wurde. AFAIK gibt es heute noch verschollen Werke, von denen man annimmt, daß sie irgendwo in einer Bibliothek "vergraben" sind.


    Freundliche Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    P.S. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich hier im Internet (konkret gesagt: bei Benutzung von Microsoft Internet Explorer als Browser) Sonderzeichen eingeben kann, die, wie das Britische Pfund-Zeichen, nicht mehr (?) auf der Tastatur vorhanden sind?


    Hallo, Katlow,


    Du kannst in Deinem Textverarbeitungsprogramm - ich nehme an, es ist word - mit EINFÜGEN - SYMBOL [bzw. je nach Version SONDERZEICHEN] Dein Wunschsymbol auswählen, dann kopieren und im Explorer einfügen.


    Hier in den Forentexten erscheinen allerdings nicht alle - keine Ahnung, warum. Der Punkt zwischen Worten beispielsweise als Trennungs- oder vor Worten als Aufführungszeichen ist möglich. Das griechische Alphabet habe ich allerdings nicht hierein gebracht.


    Am besten ausprobieren und mittels "Vorschau" das Ergebnis ansehen.


    Viele Grüße
    Ulli



    P.S.: Es scheint zu gehen: £ £ £ £

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zukommen - Du solltest in jedem Fall die Aufnahmen von Biondi nehmen.


    Auch bei der Sammlung "L'Estro Armonico" (die für mich schönste Sammlung) :



    Eine bessere Aufnahme der Sammlung "L'Estro Armonico" wirst Du nicht finden.
    Allerdings wird hier auf historischem Instrumentarium gespielt, auch etwas ruppig.
    Aber er finden auch (dank der Darmsaiten) zu unglaublicher Sanftheit.
    Das Continuo ist farbig und phantasievoll.
    Außerdem sind die Aufnahmen recht günstig...



    Neben dieser Sammlung würde ich Dir diesen 10 CD - Kasten empfehlen. Anmerkung: hier sind hier nicht nur Konzerte für Streicher dabei:



    CD1 & 2 Il Cimento dell'armonica (die legendäre Aufnahme der 4 Jahreszeiten)
    CD 3 Concerti per Liuto e mandolino
    CD 4 Il Proteo (Concerti per Violoncello)
    CD 5,6,7 & 8 Concerti da Camera (eine bunte Auswahl aus Konzerten für verschiedene Besetzungen, die Folia ist dabei, sowie die berühmten Konzerte für Blockflöte und vieles mehr)


    Il Giardino Armonico ist meine erste Wahl wenn es um Vivaldi geht.



    Eine weiter wunderbare Sammlung ist Op. 9 "La Cetra" wieder reine Streicherbesetzung.



    Raglan Baroque Players
    genauso günstig und gut wie Biondi