Fugen-Arien

  • Hallo,


    ich höre gerne Fugen, und die Arie "Ich will nur dir zu Ehren leben" (BWV 248 ) bzw. "Auf meinen Flügeln sollst du schweben" (BWV 213) gefällt mir nicht zuletzt deswegen sehr gut.


    Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand weitere Fugen-Arien, vor allem von Bach, empfehlen kann.

  • Zitat

    Original von qwer
    ich höre gerne Fugen, und die Arie "Ich will nur dir zu Ehren leben" (BWV 248 ) bzw. "Auf meinen Flügeln sollst du schweben" (BWV 213) gefällt mir nicht zuletzt deswegen sehr gut.


    Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand weitere Fugen-Arien, vor allem von Bach, empfehlen kann.


    Ich bezweifle, dass das eine so verbreitete Form ist, kenne mich jedoch in Bachs Kantaten nicht so gut aus, aber ein Exemplar an eher unerwarteter Stelle kann ich nennen: Das letzte Stück von Händels (weltlicher) italienischer Kantate "Notte placida e cheta" ist eine kurze Fuge "Che non si da..." (ich verstehe den italienischen Text nicht, lt. Beiheft heißt es etwa "diesen Frieden gibt es auf Erden nicht, denn unser Leben ist nur ein Traum" für die Sopranistin, 2 Violinen und Bass. Egal ob Fuge oder nicht, ich kann diese Auswahl italienischer Kantaten nur empfehlen, nicht weil sie so billig ist, aber das vermindert immerhin das Risiko, falls es einem wider Erwarten nicht gefallen sollte.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo gwer,


    ich bin auch ein Fugenfan, aber so auf Anhieb fällt mir kein weiteres Stück ein. Ich behalte deine Frage aber im Hinterkopf und melde mich, wenn mir was entsprechendes unterkommt.


    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Johannes und Thomas,


    trotzdem vielen Dank!


    Gruß
    qwer