ARCANA - Le monde est fait pour aboutir a un beau disque

  • Hallo!


    Heute habe ich meine erste CD dieses Labels erworben: Eine sehr interessante (erster Eindruck) Einspielung von Mozarts Klavierquartetten auf historischen Instrumenten mit Paul Badura-Skoda und Mitgliedern des Quatuor Festetics:


    Mit dabei war der Arcana-Katalog für 2005, auf dessen Titelseite die Worte stehen, die auch den Titel des threads zieren.


    Neben dem bereits erwähnten Paul Badura-Skoda und dem Quatuor Festetics dürften wohl die Kuijkens die bekanntesten Künstler bei Arcana sein.


    Das Betrachten des Katalogs hat mein Interesse an diesem Label geweckt. Was nicht zuletzt an der auf der Rückseite abgedruckten Firmenphilosophie liegt (sofern es ehrlich gemeint ist):


    ARCANA proposes one possible response to the dominant thinking nowadays that makes music subservient to the dictates of the market: the fluctuations of fashion, fleeting fancies and confusion of values have taken the place of the quest for art and beauty. Our approach is the antidote to that commonplace mentality. At ARCANA, music is existential. We seek to broaden the repertoire, distinguishing masterpieces from trivial works. We select those artists whose sensibility, skill and influence create new forms of beauty, and we place at their disposal a philosophy of unique sound to reproduce their message with the least possible bit of artifice. The trueness of timbres, the dynamic of the performance and spatial projection are the determining elements for avoiding a feeling of stilted music-making and enhancing the life of the sound without which no restitution attains its point of persuasion.


    Wer kann weiteres über Arcana sagen?
    Welche Aufnahmen kennt Ihr und könnt Ihr empfehlen?


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius


    ARCANA proposes one possible response to the dominant thinking nowadays that makes music subservient to the dictates of the market: the fluctuations of fashion, fleeting fancies and confusion of values have taken the place of the quest for art and beauty. Our approach is the antidote to that commonplace mentality. At ARCANA, music is existential. We seek to broaden the repertoire, distinguishing masterpieces from trivial works. We select those artists whose sensibility, skill and influence create new forms of beauty, and we place at their disposal a philosophy of unique sound to reproduce their message with the least possible bit of artifice. The trueness of timbres, the dynamic of the performance and spatial projection are the determining elements for avoiding a feeling of stilted music-making and enhancing the life of the sound without which no restitution attains its point of persuasion.


    Wer kann weiteres über Arcana sagen?
    Welche Aufnahmen kennt Ihr und könnt Ihr empfehlen?


    IIRC habe ich Haydns op. 71/74 mit den Festetics und ein Opus Corelli-Sonaten. Verpackung und Beihefte der CDs entsprechen durchaus der Philosophie, außerordentlich ausführlich und gediegen. Beim Corelli ist ein unglaublich langes Interview (oder Selbstgespräch) des Geigers Enrico Gatti dabei.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo!


    Ist eigentlich der Geiger Istvan Kertesz im Quatuor Festetic identisch mit dem gleichnamigen Dirigenten?


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo, Theophilus!


    Zitat

    Original von Theophilus
    Nein, der Dirigent ist schon seit Jahrzehnten tot!


    Ups! :O


    Danke!
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    István Kertész. * 1929-08-28 Budapest + 1973-04-16


    Ein Dirigent, den ich sehr schätze. Er war auf einem steilen Weg zu den höchsten Höhen seiner Zunft, als er bei einem Badeurlaub im Meer ertrank. Er hatte das Zeug, ein echter Superstar zu werden. Ein weiterer Fall eines hoffnungsvollen Dirigenten, der in viel zu jungen Jahren einem Unfalltod erlag (wie Cantelli und Argenta).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Pius


    Wer kann weiteres über Arcana sagen?
    Welche Aufnahmen kennt Ihr und könnt Ihr empfehlen?


    Salut,


    erst jetzt sehe ich den ARCANA-Thread! Die von Dir vorgestellte Einspielung der Klavierquartette Mozarts ist gut, aber nicht herausragend. Jeden falls kenne ich nichts vergleichbar Gutes. Ganz anders sieht es da mit folgendes Editionen aus:


    Beim Label ARACANA handelt es sich um ein französisches Label: Inhaber bzw. Herausgeber sind Charlotte & Michel Bernstein, die mit sehr viel Liebe und Kenntnis Werke und Interpreten aussuchen, diese optisch herausragend edieren und offenbar eine Vorliebe für das Ensemble Quatuor festetics haben. Das Ensemble besteht aus


    István Kertész, Violine • Erika Petöfi, Violine • Péter Ligeti, Viola • Reszö Pertorini, Violoncello


    Es wird auf historischen Instrumenten gespielt:


    Kertész bespielt eine Violine école milanese aus dem 18. Jahrhundert, Erika Petöfi eine Violine aus der Manufaktur Matthias Thier, Wien 1770, die Bratsche ist ein Instrument von Matthias Albanus, gebaut in Bolzano 1651 und Pertorinis Violoncello stammt aus dem 17. Jahrhundert, [unbekannter] französischer Herkunft. Die Stimmung ist a1 = 421 Hz.


    Das Ensemble spielt äußerst frisch, Kertész ist meine große Liebe im Violinspiel. Für mich kommt niemand an seinen singenden Ton heran. Bisher habe ich mir folgende Editionen leisten können:



    Joseph Haydn [1732-1809]
    Les Quatuors opus 9


    Quartett d-moll op. 9/IV, Hob. III: 22
    Quartett C-Dur op. 9/I, Hob. III: 19
    Quartett G-Dur op. 9/III, Hob. III: 21
    Quartett B-Dur op. 9/II, Hob. III: 20
    Quartett B-Dur op. 9/V, Hob. III: 23
    Quartett A-Dur op. 9/VI, Hob. III: 24



    Joseph Haydn [1732-1809]
    Les Quatuors Œuvres 75, 76, 77


    Quartett G-Dur op. 76/I, Hob. III: 75
    Quartett D-moll op. 76/II, Hob. III:76
    Quartett B-Dur op. 76/IV, Hob. III: 78
    Quartett C-Dur op. 76/III, Hob. III: 77
    Quartett D-Dur op. 76/V, Hob. III:79
    Quartett Es-Dur op. 76/VI, Hob. III:80
    Quartett G-Dur op. 77/I, Hob. III: 81
    Quartett F-Dur op. 77/II, Hob. III. 82
    Quartett D-Dur op. 103, Hob. III: 83


    Da gefällt mir auch das abgelutschte "Kaiser-Quartett" wieder...



    Wolfgang Amadeus Mozart [1756-1791]
    Les derniers Quatuors


    Quartett D-Dur KV 499
    Quartett B-Bur KV 589
    Quartett D-Fur KV 575
    Quartett F-Dur KV 590




    Wolfgang Amadeus Mozart [1756-1791]
    Les Quatuors pour le pianoforte
    Violon, alte & violoncelle


    Quartett g-moll KV 478
    Quartett Es-Dur KV 493


    Erika Petöfi darf hier zu Gunsten von Paul Badura-Skoda, der auf einem Pianoforte von Johann Schantz, Wien c1790 spielt, nicht mitspielen.




    Franz Schubert [1797-1828]
    Grand Quintuor en ut


    [tip]4075233[/Tip]


    Es ist Das Streichquintett C-Dur, D 956. Da Verstärkung benötigt wird, nahmen die festetics Wieland Kujiken als weiteren Cellisten mit in den Götterrat auf…


    Ich kann die aufgeführten Ausgaben uneingeschränkt empfehlen – besser geht’s kaum: So muß Kammermusik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts für mich klingen! Vielleicht finden auch die noch-nicht-Kammermusikfreunde Gefallen daran – ich bin mir fast sicher.


    Nicht ganz klar ist mir die Politik des Labels: Manche Kassetten sind problemlos – teils zum Schleuderpreis - zu erhalten, andere wiederum nur über Umwege, z.T. gebraucht [wie neu] über Subunternehmer. Interessanter Weise erzielen Haydns op. 9 bei amazon.de bereits einen Preis von knapp über 100 € [?]. Die Mozartischen Klavierquartette gibt es derzeit bei jpc im Angebot für lediglich 8,99 € - zugreifen! - mit verstümmeltem Booklet. Was soll's? Die notwendigen Informationen gibt's eh hier.


    Ich werde jedenfalls versuchen, alle festetics-Ausgaben zu erhaschen – natürlich muß der Preis im grünen bereich sein. Meine jüngst bestellten Haydn-Quartette op. 74 wurden nicht ausgelifert... :motz:


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli,


    Zitat

    Original von Ulli
    Interessanter Weise erzielen Haydns op. 9 bei amazon.de bereits einen Preis von knapp über 100 € [?].


    auch wenn's jetzt nicht zum Thema (Arcana) gehört, aber das muß ich jetzt loswerden: blos nicht von solchen Preisen verwirren lassen! In fast allen Fällen dieser überteuerten Amazon-Marktplatz-Angebote handelt es sich um den gleichen Anbieter, und zwar einen "Buchhändler" aus Oregon, USA. Der bietet regulär im Handel nicht mehr erhältiche Scheiben bei sämtlichen Dependancen des Taminopartners an, teilweise unter verschiedenen Händlerkennungen (colibris, calibris etc.), und meist nur dann, wenn keine Konkurrenzangebote bestehen, also Augen auf!


    Klar, der wartet auf irgendeinen Dummen. Mal abgesehen davon, daß diese Preise eine Nachfrage auf dem Sammlermarkt suggerieren, die so in der Regel gar nicht existiert. :beatnik: Der Oregonier ist natürlich nicht alleine, aber er ist der präsenteste an den gefährlichen Ufern des Dschungelflusses.



    Zitat

    Ich werde jedenfalls versuchen, alle festetics-Ausgaben zu erhaschen – natürlich muß der Preis im grünen bereich sein. Meine jüngst bestellten Haydn-Quartette op. 74 wurden nicht ausgelifert... :motz:


    Schau doch noch mal Deine alten PNs durch. ;)


    Grüßle,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Salut,


    das habe ich mir so auch gedacht, wie Du es beschrieben hast. Allerdings sehe ich das mit dem Marktwert doch etwas enger: Wenn es keine Alternative zu den Horropreisen [von ebay mal abgesehen] gibt, so IST doch dies der Marktpreis. Man wäre ja blöd, wenn man da nicht mitmacht. Und Deine diesbezügliche PN halte ich in allen Ehren. Das "Versuchen" bezieht sich eher allgemein auf mein Budget und die so überaus vielen noch offenen anderweitigen musikalischen Wünsche.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Arcana ist das label von Michel Bernstein, der vorher für Astrée gearbeitet hatte. Das label hat keine eigene Website und immer wieder Probleme mit dem Vertrieb, der z.B. für Deutschland mehrmals wechselte. Die vollständigste Liste der CDs habe ich hier bei abeille musique gefunden.


    Ich schätze die Aufnahmen von Werken Corellis, Stradellas, Frescobaldis und Scarlattis auf diesem Label sehr.
    Ein Highlight war die beginnende Debussy Serie, aber die liegt auf Eis.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Salut miguel54 & compagney,


    Michel Bernstein arbeitete nicht nur für Astrée, er war der Gründer des Labels. ;) Ich habe ein Astrée-Labelportrait in der Mache (etwa zu 50% fertiggestellt, derzeit allerdings aus Zeit- und Motivationsmangel ruhend) welches gleichzeitig als Portrait Bernsteins fungiert und die vier im Laufe seines Lebens gegründeten Labels vorstellt, darunter Valois, Astrée und eben ARCANA.


    Michel Bernstein verstarb am 31. Oktober 2006, im Alter von 75 Jahren, an einem Herzinfarkt.


    ~•~


    Die Aktivitäten Arcanas ruhen seit Bernsteins Tode, es gab in diesem Jahr keine neuen Veröffentlichungen und auch keine Katalog-CD mehr. Seine Witwe, die teilweise als Mitherausgeberin fungierte, plant offenbar keine Weiterführung der Labelgeschäfte. Was aus dem Labelfundus werden wird, ist derzeit ungeklärt. Gerüchten zufolge gab es bereits zwei oder drei fertige CDs, die aber nicht mehr erscheinen werden. Das gleiche gilt leider auch für die nicht fertiggestellten Serien, wie die von miguel54 erwähnte Debussy-Reihe, die Schubert-Quartette mit dem Quatuor Festetics oder die Haydn-Quartette desselben Ensembles, in dessen Reihe der noch fehlende Band 4 mit den Artaria-Nummern 4 & 5 vermutlich nie erscheinen wird:


    [AMX=B00004YWZC]150[/AMX][AMX=B000050J6D]150[/AMX][AMX=B000F5FQ68]150[/AMX]

    [AMX=B00008NF4B]150[/AMX][AMX=B00004U65D]150[/AMX][AMX=B000056NM7]150[/AMX]


    Gleiches gilt für die Fortsetzung der Frescobaldi-Aufnahme mit Alessandrini. Teil 1 von Buch 2 wurde von Alessandrini schon eingespielt, wird aber vermutlich nie vervollständigt werden. Die Rechtelage des gesamten Labelkatalogs scheint wohl unklar zu sein, was auch einen Weiterverkauf unwahrscheinlich macht.


    Wer sich für die CDs von Arcana interessiert, sollte nicht zu lange zögern. Sobald alle Restbestände abverkauft sind, wird es vermutlich keinen Nachschub mehr geben. Schon gar nicht in der Form, wie man es von Arcana gewohnt war – diese Ära endete mit der letzten Veröffentlichung im Jahre 2006.



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo!


    Danke für den Hinweis - ich habe sogleich Nachschub geordert, bevor die Quelle endgültig versiegt oder die Mordspreise weiter steigen. Leider sind längst nicht mehr alle Haydn-Ausgaben bei amazon zu bekommen. :(


    Empfehlen möchte ich bei dieser Gelegenheit noch die Einspielung der Schumann-Quartette:



    Ganz besonders schön gelungen!


    Siehe hier: Das kammermusikalische Werk Robert Schumanns


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    das habe ich mir so auch gedacht, wie Du es beschrieben hast. Allerdings sehe ich das mit dem Marktwert doch etwas enger: Wenn es keine Alternative zu den Horropreisen [von ebay mal abgesehen] gibt, so IST doch dies der Marktpreis.


    Mit einem Marktpreis haben die Phantasiepreise von Colibris uä. nichts zu tun. Verlangen können sie jeden x-beliebigen Preis, aber ein Marktpreis wird es erst, wenn er von mehreren Käufern akzeptiert wird.


    Colibris und Konsorten spekulieren auf den einzelnen Käufer, der nahezu ohne Rücksicht auf den Preis eine bestimmte Einspielung sucht und keine Geduld hat bzw. zu faul zum suchen ist. Diese Spezies gibt es durchaus.


    Um das Label freilich ist es schade. Ich habe vor einigen Monaten erst über einschlägig vorbestrafte und berüchtigte Forumsmitglieder ( :pfeif: ) die Festetics - Einspielungen kennengelernt. Großartig!


    Ulli: Sind die Schumänner in HIP?

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Ulli: Sind die Schumänner in HIP?


    Hallo!


    Das Familien-Quartett Kuijken spielt auf historischen Instrumenten bzw. Nachbauten [vgl. obiger Link, den ich nachträglich einfügte]! :yes:


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli


    Das Familien-Quartett Kuijken spielt auf historischen Instrumenten bzw. Nachbauten [vgl. obiger Link, den ich nachträglich einfügte]! :yes:


    Danke, Ulli. Meine Frage kam deshalb, weil ich kürzlich Beethoven op. 29 und 59,3 mit den Kuijkens erstanden habe und sie dort auf modernen Instrumenten spielten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Vielen Dank für diese Ergänzung und Richtigstellung. Das erklärt natürlich, warum sich nichts mehr tat, und ist sehr sehr schade, denn die editorische und klangtechnische Qualität von Bernsteins Aufnahmen war auch schon bei Astrée außerordentlich hoch.

  • Zitat

    Original von miguel54
    Vielen Dank für diese Ergänzung und Richtigstellung. Das erklärt natürlich, warum sich nichts mehr tat, und ist sehr sehr schade, denn die editorische und klangtechnische Qualität von Bernsteins Aufnahmen war auch schon bei Astrée außerordentlich hoch.


    Meine vollste Zustimmung. Um so bedauernswerter der Verlust, sollte Arcana tatsächlich in der Versenkung verschwinden, wonach es derzeit leider stark aussieht. Ich kann mich da Ullis " :( " nur anschließen, denn die Arcana-CDs waren eigentlich immer etwas Besonderes.

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Danke, Ulli. Meine Frage kam deshalb, weil ich kürzlich Beethoven op. 29 und 59,3 mit den Kuijkens erstanden habe und sie dort auf modernen Instrumenten spielten.


    Was für eine bodenlose Frechheit! :D


    Falls Du eine mehr als akzeptable Einspielung von op. 59 III suchst, darf ich an dieser Stelle ganz unauffällig diese empfehlen:



    ...leider "temporär vergriffen", was ja immerhin hoffen lässt. Über amazon sollte sie aber erhältlich sein. Wie ich gerade bemerke, wird hier dasselbe unverschämte Preisspiel gespielt, wie bei den ARCANA-CDs... da wundere sich noch einer, daß CDs einfach kopiert werden!


    Eher abraten möchte ich allerdings von diesem ARCANA-Fehlgriff:



    Mozarts Klavierkonzerte Röchelverzeichnis 271 und 414 - die kleine Namensänderung des Werzeichnisses ist hier zutreffend: Badura-Skoda rotzt hier andauernd ins Geschehen und spielt auch ziemlich holprig [was u. U. auch auf den Zustand des Instrumentes zurückzuführen ist].


    Lohnt sich nicht! :no:


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    [quote]Original von Robert Stuhr
    Falls Du eine mehr als akzeptable Einspielung von op. 59 III suchst, darf ich an dieser Stelle ganz unauffällig diese empfehlen:




    Steht schon lange auf meiner Liste. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich beim Durchforsten Deiner Unversinkbaren auf sie aufmerksam geworden und habe sie in die (ellenlange :faint: ) Liste aufgenommen... :beatnik:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Daß es Arcana fortan nicht mehr gibt, ist ja wirklich äußerst schade. ;(
    Bei Amazon-Marketplace finden sich schon einige absurde Preise, zu denen ich die CDs sicher NICHT nachkaufen werde, auch wenn es nie mehr Gelegenheit dazu geben wird... :wacky:
    Ich hoffe aber, daß irgendein findiges Label die Rechte an den Aufnahmen übernimmt, Brilliant Classics oder so, das wär doch was! :yes:


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    Daß es Arcana fortan nicht mehr gibt, ist ja wirklich äußerst schade. ;(.


    Da hat der Esterházy das Bernsteinzimmer wohl nicht so gut versteckt, wie Miguel herausfand:


    http://www.arcana.eu/


    Zunächst werden Haydns Quartette opp. 33 & 42 mit dem Quatuor festetics erscheinen:



    Für das Haydn-Jahr 2009 ist das garnicht so übel...


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Das läßt dann auch hoffen, daß die restlichen Folgen der Reihe und wenigstens ein Teil des Arcana-Katalogs wieder zugänglich gemacht werden...


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • jpc schreibt zu oben gezeigter CD:


    Zitat


    Dies ist der krönende Abschluss der Gesamteinspielung aller Streichquartette von Joseph Haydn auf historischen Instrumenten mit dem Festetics Quartett. Es ist sowohl die letzte Aufnahme, die der 2006 verstorbene Labelgründer Michel Bernstein wenige Monate vor seinem Tod fertig stellen konnte, als auch die erste Aufnahme, die unter der neuen Leitung des Labels erscheint und das Lebenswerk Bernsteins weiterführen wird.


    Klingt doch mal gut.


    :]


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Die Haydn-Serie scheint nunmehr vollständig lieferbar:










    sowie Nos. 75-83 (3 CDs) und Nos 25-30 (beide bei jpc noch ohne Coverbildchen).


    Außerdem (sehr wichtig):



    und (ganz wichtig!):



    Leider haperts noch etwas mit den Preisen... :rolleyes: (die tun grad so, als wären die schon immer dagewesen...). Die bildlose 3-CD-Box der letzten (Haydn-) Quartette ist allerdings in Anbetracht der einstigen und offenbar bald ausrottbaren ( :P ) Mondpreise mit knapp 30 € durchaus kaufbar und ohnehin eine der besten Einspielungen (ich habe sie natürlich bereits).


    Aber immerhin: ich bin glücklich!


    :]


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das ist doch sehr erfreulich; ich finde die Preise von 19 Euro für eine Doppel-CD durchaus fair. Die einzelnen sind mir natürlich zu teuer, aber die brauch ich ja auch nicht. (Den Haydn habe ich ja eh schon fast komplett.)


    Bleibt zu hoffen, daß noch mehr des Backkataloges wieder zugänglich gemacht wird und vielleicht auch wieder Neuaufnahmen mit den diversen Ensembles entstehen.
    In Klang und Präsentation war Arcana ja vorbildlich...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo!


    Auch ich bin glücklich! :jubel::jubel:


    Da werde ich wohl eine reine Arcana-Bestellung bei JPC losschicken mit dem, was mir noch fehlt (op. 33, op. 50, Schubert-Quintett).
    Die Preise finde ich auch o.k., früher hatten die CDs ja mehr gekostet. Und die 18 Euro für die Schubert-CD lohnen sich auch.


    Ich hoffe, der Back-Katalog wird weiter verfügbar gemacht.
    Meine nächsten Wünsche wären die Schubert-Sonaten mit Badurs-Skoda sowie die Biber-Sonaten mit Letzbor.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Das ist doch sehr erfreulich; ich finde die Preise von 19 Euro für eine Doppel-CD durchaus fair. Die einzelnen sind mir natürlich zu teuer, aber die brauch ich ja auch nicht. (Den Haydn habe ich ja eh schon fast komplett.)


    einzelne ? mir wäre eine complete-box am liebsten


    abgesehen davon ist es doch zum jubeln dass es die aufnahmen wieder gibt :] :] hatte ich es nicht prophezeit, johannes :D


    also was nun ? einmal alle neune nehmen oder auf eine gesamtbox warten ???

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Ein bissl kommen die jetzt bei jpc wohl ins Schleudern (außerdem warte ich noch auf 2 Alben...)


    Die op. 50er wird zweimal angeboten (aber zum selben Preis):



    mit Erscheinungstermin: 01.05.2009 (der m. E. bereits rum ist)



    mit Erscheinungstermin: 05.06.2001 (wohl auch schon 'ne Weile her...)


    Vermutlich stammt die 2001er noch aus alten ARCANA-Beständen? Wenn dem aber so ist, wieso konnte ich sie dann nie erwerben?


    ?(


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo,


    Arcana hat jetzt mit Note 1 einen neuen Vertrieb gefunden.
    So wie ich gehört habe, wird sowohl der Backkatalog zugänglich gemacht als auch neue Sachen produziert.
    Im Vordergrund stand zunächst die Vervollständigung des Haydn-Zyklusses mit den Festetics. Da der jetzt abgeschlossen ist, kann man auf weitere spannende Neueinspielungen hoffen.



    LG, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose