• Sagitt meint:


    Editionen finde ich nicht in der Übersicht, also fange ich einen thread an. Sollte ich was übersehen haben, wird ein Moderator verschieben.
    Mit " Editionen" meine ich Sampler, aber nicht so die einfachen, auf einer CD, für 49 ct., sondern anspruchsvollere Zusammenstellungen.


    Ich fange mit einem Beispiel an:


    Von harmonia mundi( die so etwas öfters machen) eine Edition mit 15 CDs Les lumières du baroque.
    Das Madrigal
    Die Entstehung der Oper
    England im 17ten Jahrhundert
    Hundert Jahre französische Oper
    Der Siegeszug der opera seria
    Geistliche Musik neuen Stils ( Messen,Motetten, Anfang 17ten Jhdt)
    Kantate und Motette
    Die große französische Motette
    Das goldene Zeitalter des Oratoriums
    Die geistliche Musik von Bach
    Die Verselbständigung der Instrumentalmusik
    Die Kammermusik ( von Trabaci bis Telemann)
    Die Entstehung des Orchesters
    Das Konzert ( Corelli,Händel,Torelli,Vivaldi,Sammartini,Telemann,Bach)
    Die deutsche Instrumentalmusik ( Biber,Sweelink,Scheidt,Buxtehude,Muffat ,Froberger,Kuhnau,Telemann, Bach)
    Begleitet werden die 15 CDs von einem opulenten Beiheft ( 263 S.)
    Harmonia mundi hat ja jede Menge Schätze, von Spezialisten gespielt, aufgenommen, Christie, herreweghe,Jacobs u.v.a.
    Es ist ein großartiger Einstieg in eine Epoche und kann anregen, Werke dann genauer kennenzulernen.

  • Hallo sagitt, Hallo Taminos,


    ich finde Editionen immer dann sinnvoll, wenn es darum geht, ein besonderes Thema in den Focus zu nehmen oder einen Interpreten "querschnittsmäßig" zu würdigen.


    Mir fällt zu den thematischen Editionen eine Reihe des Labels K617 ("Les Chemins du Baroque") ein, die die Barockmusik Südamerikas, speziell Mexikos in den Mittelpunkt stellte - hochinteressant, sehr viele spannende Entdeckungen! Ich weiß allerdings nicht, ob die CD's auch in einer Box erschienen.


    Toll sind auch Editionen, die zu runden Geburtstagen legendären Pianisten huldigen und wichtige Aufnahmen wieder zugänglich machen. Gigantisch war das Rubinstein-Projekt, dass so ziemlich alles umfasste, was Ruby je auf Tonträger gebannt hat. Auch Horowitz und Casadesus wurden relativ umfangreiche Editionen spendiert.
    Schön ist, dass diese Editionen zumeist richtig billig verkloppt werden, wenn sie auslaufen. Schlimm ist, dass danach auch die "Ausgrabungen" wieder vom Markt verschwunden sind - man lernt daraus, dass man bei Wiederveröffentlichungen unbedingt SOFORT zuschlagen sollte.


    Die "Great Pianists of the 20th Century" waren natürlich auch eine gigantische Angelegenheit. Ich habe die Zusammenstellungen als extrem kundig empfunden: Es wurden oftmals sehr zielsicher die gelungendsten interpretationen rausgepickt (obendrein auch weniger bekannte). Das erfordert schon einiges Geschick und Urteilsvermögen, gerade bei Pianisten, die wie Rubinstein oder Arrau unmengen eingespielt haben undauf 4 oder 6 CD's kaum repräsentiert werden können.


    Schöne Grüße!
    Daniel

  • Vom belgischen Label Ricercar gibt es auch eine Einführung in die Barockmusik, allerdings mit Schwerpunkt auf den Instrumenten. Auf drei CDs werden die verschiedensten Instrumente vorgestellt und nebenbei auch die verschiedenen nationalen Eingenheiten.



    Es singt und spielt das Ricercar Consort.



    Vom selben Label und gespielt vom selben Ensemble, kommt auch die Reihe Deutsche Barockkantaten, von der es mindestens 12 Teile gibt. Teile 1 bis 8 gab es mal gesammelt in einer Box. Hier findet sich ein sehr lohnenswertes Repertoire.


    Leider sind beide Editionen nur schwer zu bekommen, von den Barockkantaten fehlen mir auch noch ein paar Volumes. Ich arbeite aber daran. :D



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo sagitt,


    ein schöner Thread den ich zu bereichern versuche.


    Ein kleiner Label Audite in Detmold erstellt zur Zeit eine folgende Edition:


    Die 3 Doppel-SACDs der Franck-Edition zeigen zusammen erstmals das vollständige Œuvre César Francks für Orgel.
    Da es diesen Thread im Orgelforum nicht gibt, stelle ich diese Edition hier vor.....





    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Salut,


    ich weiß nicht, was ich von Editionen halten soll. Aus aktuellem Anlass: Mit der Complete Mozart Edition 1991 habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht:


    Zwar sieht sie toll aus, das Design gefällt mir ausgesprochen gut, ABER:


    1. ist sie nicht complete, es fehlen z.B. die Händelbearbeitungen Mozarts
    2. ist die Interpretenverwendung eher durchschnittlich, obwohl einige sehr gute Aufführungen dabei sind.
    3. z.B. die Kleine Nachtmusik ist doppelt präsent, zudem ein Lückenfüller mit den blödsinnigen Musikalischen Würfelspielen, die nun einmal nicht nachweisbar von Mozart sind.
    4. Es gibt keine lebenslange Nachkaufgarantie, daran knuspere ich jetzt, da ich mir damals nicht alle Schuber leisten konnte. Stattdessen wird völlig irrsinnig eine Neuauflage 2000 herausgegeben, die weder optisch noch numerisch passt.


    :kotz:


    Ich wünsche mir für 2006 eine verbesserte Neuauflage der alten 1991er Ausgabe.


    Danke.


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    Ricercar hat vor Jahren eine Reihe mit Barockkantaten herausgebracht. Ein Beispiel daraus: Trauerkantaten von Telemann, Boxberg,Roedel und Bach, actus tragicus BWV 106. Hervorragend die Solisten, selbst Bowman als Altus ist erträglich, hervorragend Max von Egmond, Bass.De Reyghere,Sopran und Guy de Mey,Tenor, beide bewährte Kräfte.
    Die Musik ist herrlich.
    Telemann konnte Trauermusik schreiben ( nicht nur die Kanarienvogelkantate). Die Kantate Du aber Daniel, gehe hin ist wahrhaft Trauermusik, darin, Komm süsser Tod, du Schlages Bruder, so berückend gesungen von Egmond.
    Bestelle dein Haus von Boxberg ist ganz pietistische Musik. Über actus tragicus muss man nichts schreiben- wurde hier im Forum als "DIE" Kantate bezeichnet.
    Die Reihe ist, wenn man sie noch bekommt, sehr empfehlenswert !


    P.S. Herr Minkowsky spielte damals noch den Kontrabass ( 1990)

  • Hallo Ulli,


    ist deine Mozart-Edition die Brillant-Collection mit 170 CDs, welche 2001 jetzt für 89,99 anbietet?


    Ich habe diesbezüglich schon in einem anderen Thread nach dieser Sammlung gefragt,weil ich über die Ausführenden mehr erfahren möchte.


    Meine Bach-Edition vom selben Label ist von durchwachsener Qualität,aber den Kompromiss wird man bei diesen Dumpingpreisen eingehen müssen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Sagitt meint:


    Ich könnte es auch bei Superschnäppchen posten. 4 Cds für 7.99. Aber es ist eine Edition des WDR püber die Jahre hinweg. Ein sehr anspruchsvolles Programm, mit einem umfangreichen Beiheft.Neben bekannten Namen, wie Rameau gibt es jede Menge Namen von Komponisten, die ich nicht kenne,Platti,,Laurentius von Schnüffi ( kein Scherz). Teilweise treten bekannte Ensembles wie cantus cölln auf, daneben durchaus eine Fülle unbekannterer.
    Für den Interessenten alter Musik eine Fundgrube !
    Überdies hoch interessant, wieviel Wert auf durchdachte Programmgestaltung gelegt wurde, dies wird im Beiheft gründlich dokumentiert.

  • Sagitt meint:


    Vor Jahren gab es bei der Decca einen Mozartalmanch, aus jedem Jahr typische Werke,zB 1790 Cosi ( Östmann),Streichqartett K 590 Streichquintett K. 593. Das Beiheft wurde Robbins Landon, einen großen Musikhistoriker betreut. Ich habe nicht den ganzen Almanach, aber einige Jahre mit sehr schönen Aufnahmen:
    1783 c-moll Messe mit Auger und Dawson
    StreichDUo K. 423 mit Vater und Sohn Oistrakh
    1784 Klavierkonzerte K. 453 und 456 mit Schiff,Camarata und Vegh
    1789 Sonate K. 576 mit Alicia de Larrocha
    1791 (I) Konzert K. 595 mit Schiff,Camarata und Vegh.


    Ich könnte mir denken, dass ein remake im Mozartjahr gibt ?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose