Musik mitverfolgen mit (Studien-)Partitur?

  • Wer von euch macht das? Wieso macht ihr das?
    Und vor allem: Was erhofft ihr euch dabei?


    Gibt es bestimmte Stücke,wo eine Partitur unbedingt empfehlenswert wäre (z.B.Oper,Solistenkonzerte etc.)?

  • Hallo Klassikliebhaber,


    ich bin z.B. einer von denen, der so etwas macht (wenn ich genügend Zeit und Muße habe). Warum? Nun, ich bin kein Musiker und erhoffe mir so Erkenntnisse über Form, Zusammenhänge herstellen zu können. Außerdem höre ich gerne vergleichend, und da ist die Partitur oft einfach hilfreich, zu entdecken, wer wann etwas macht, nicht macht oder anders macht. Mein Gedächtnis und mein Gehör ist einfach zu schlecht, bestimmte Dinge zu entdecken...


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Original von Klassikliebhaber
    Darf man fragen,welche partituren du benutzt?


    die meisten habe ich im Klassik-Antiquariat gekauft: Eulenburg, Philharmonia Partituren, Goldmann Schott - Taschenpartituren; ansonsten hole ich mir auch schwer zu bekommende Stücke bzw. teure Partituren aus der (sehr gut bestückten) Hamburger Musikbibliothek.


    Gruß
    Uwe

  • Ich mache das natürlich nicht ständig. Aber es gibt immer wieder Stellen bei unterschiedlichen Aufnahmen des gleichen Werkes, da interessiert mich einfach, wer sozusagen recht hat. Das lässt sich eben nur mit dem Notentext feststellen. Spaß haben kann man natürlich auch mit Aufnahmen, die sich wenig um die Noten kümmern.


    Das Verständnis der Werke ist dadurch gestiegen, der Respekt vor einigen Interpreten auch, bei anderen ist er gesunken. Der Hörgenuss läuft natürlich ohne Partitur, ich schleppe auch keine Noten mit ins Konzert.


    Die Partituren sollten möglichst auf neustem Stand sein, z.B. Neue Mozart-Ausgabe oder anderer Urtext. wenn nicht, macht es aber trotzdem Spaß.