Mozart und seine Zeitgenossen: Vicenzo Papaghini [1763-1808]

  • Vicenzo Papaghini wurde 1763 in Salzburg geboren. Seine Eltern stammen vermutlich aus Padua, der Vater Andrea Papaghini [1739-1792] war Mitglied der Fürsterzbischöflichen Hofkapelle und wirkte dort - neben Leopold Mozart - als Geiger mit. Papaghini erhielt - wie soll es auch anders sein - vom Vater ersten Musikunterricht und wurde später auch von Leopold Mozart im Fach Violine unterrichtet. Über Papaghini ist sehr wenig bekannt und auch sein Dasein als Komponist wurde der Welt lange Zeit verschwiegen - denn sie wusste es nicht. In verstaubten Archiven fand man vor ein paar Jahren fünf Sinfonien des offensichtlichen Meisters seines Faches. Papaghini stand offenbar Zeit seines Lebens in Diensten des Salzburger Fürsterzbischofs und das Komponieren dürfte kaum seine Hauptaufgabe gewesen sein:


    Die fünf Sinfonien stammen vermutlich aus den Jahren 1780/85 und wurden offensichtlich für die Salzburger fürsterzbischöfliche Kapelle komponiert. Sie erinnern ein wenig an Joseph Haydn's frühe Sinfonien, klingen allerdings eher belanglos. Musik für gute Stimmung. Die Einspielung durch die Sinfonia Finlandia ist dennoch wunderbar feinsinnig.




    Sinfonie Nr. 1 A-Dur c1780
    Sinfonie Nr. 2 D-Dur c1782
    Sinfonie Nr. 3 G-Dur 1782
    Sinfonie Nr. 4 C-Dur 1783 [?]
    Sinfonie Nr. 5 Es-Dur 1785 [?]


    Ich bin gespannt, was noch zu Tage gefördert wird, wenn in Salzburg wieder einmal aufgeräumt wird.


    :hello:


    Cordialement
    Ulli


    An dieser Stelle sei nochmal auf das relativ neue Verzeichnis der Mozartzeitgenossen hingewiesen:


    Themenverzeichnis: Mozart und seine Zeitgenossen

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Ulli,


    ist das ein Scherz? Die CD hat eine so auffallende Ähnlichkeit mit dieser hier:




    Du Schlingel! :D :stumm:


    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • STEINIGT IHN !!!!


    :baeh01:



    Humor, meinLieber Ulli ist, wie man überall im Netz lesen kann dem Klassikkenner völlig fremd - und so sollten wir auch agieren....


    Gruß


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Hallo Ulli,


    ist das ein Scherz?
    Du Schlingel! :D :stumm:


    :hello:
    Thomas


    Salut,


    Du meinst, Du hast jetzt einen Preis gewonnen, he?


    :baeh01:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • HAAAAAAALT!!!! SCHERZALARM ZURÜCK!!!



    Die Verwechslung mit der Haydn-CD muß ein dummer Produktionsfehler sein. Offenbar gab´s Vicenzo Papaghini wirklich. Ich habe ein wenig recherchiert und bin dabei auf folgende CD gestoßen:




    Wie es scheint hatte Papaghini Kontakte nach Rußland. Es war ja im ausgehenden 18. Jahrhundert durchaus üblich, dass sich die russischen Fürsten italienisch geschulte Komponisten an ihre Höfe holten oder zumindest Notenmaterial erwarben. Ob nun Papaghini tatsächlich eine Weile lang in Russland war, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht kannst du, Ulli, das über deinen russischen Freund Eugen versuchen herauszukriegen. Meine Russischkenntnisse reichen leider nicht aus, mich durch russische Seiten zu wühlen.



    Dieses Requiem würde mich interessieren, fragt sich nur, wie man an die CD ran kommen soll. ?(



    herzliche Grüße
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Der Gute hieß natürlich Vincenzo! Und zwar nicht Papaghini, sondern - wenn ich mich recht erinnere - Papagini. Oder vielleicht sogar Pagagini, oder etwa gar Paganini? Irgendetwas stimmt da nicht...


    Pa - Pa - Papa - Papa - ...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Logo! :D Was gibt´s denn? :angel:



    :hello:
    Thomas


    Das Requiem kannst Du haben - ich habe es selbstverständlich in meiner Sammlung. Wer oder was nun Duke Pawlow war, keine Ahnung. Möglich, daß Papaghini am Hofe Katharinas II. war - immerhin war der Zar um die 1780er in Wien.


    ?(


    Theophilus: Er heißt Vicenzo, ohne n - und hat nichts mit Bellini zu tun. Und er ist offenbar auch kein "-dschinie", dafür das h nach dem g.


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Wer oder was nun Duke Pawlow war, keine Ahnung.


    Ein berühmter Hundezüchter!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus


    Ein berühmter Hundezüchter!



    ...deshalb wohl auch die Kantate mysterious bells...

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Er heißt Vicenzo, ohne n - und hat nichts mit Bellini zu tun.


    Den Vornamen Vicenzo gibt es nur in Druckfehlerlisten. ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Salut,


    wenn ich so in das Requiem hineinhöre, erinnert mich das doch sehr an Viwaldi... [und Vivladi...]


    :rolleyes:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Theophilus


    Den Vornamen Vicenzo gibt es nur in Druckfehlerlisten. ;)


    Es ist eine Italianisierung des spanischen Vornamens Vicente.


    :beatnik:


    Wenn der Thread zu Padre Martini ebensoviele Antworten hätte...

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ulli,


    wieso hast du mir als ich dich letztens besucht habe nicht gesagt, dass du die CD hast. Du mußt sie mir unbedingt bei nächsten Besuch vorspielen! Wo hast du die nur her???



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • Haben wir vielleicht 12mal "In diesen heil'gen Hallen" gespielt und gesungen? Davon 11mal "In diesen heiligen Hallen" :stumm: Und Kraus' Proserpin gehört? Und was war mit Brunetti?


    Nächstes Mal halt...


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Es ist eine Italianisierung des spanischen Vornamens Vicente.


    Ehrlich? Aber Vincenzo ist doch genau das italienische Gegenstück zu Vicente. Beide bedeuten der Siegende. Wozu dann eine Italianisierung?

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von salisburgensis


    Diese CD besitze ich auch! Das Requiem ist ja ganz nett, aber die Sopranistin Olga Stemowa ist meiner Meinung nach eine Fehlbesetzung, wie diese Stelle aus dem Benedictus verdeutlichen soll.

  • Ist das tatsächlich eine Sängerin? Hört sich eher noch Singender Säge an. Oder live-Elektronik. :stumm:



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt wissen wir auch woher der Name Papageno kommt.


    Zwillingsbruder von Vicenzo Papaghini war übrigens Ozneciv Papaghini. Das läßt auf die slawischen Verwandtschaft zurückblicken. ;)

  • Salut,


    in dem Zusammenhang - warum, weiß ich nicht* - fällt mir eine kleine Anekdote aus meiner Schulzeit ein:


    Unser Französischlehrer war ein Pater - wenn uns gähnend langweilig wurde, wurde "fatigué" [sprich: "Vati geh"] gemurmelt...


    :beatnik:



    * jetzt weiß ich's: Wegen dem "Papa..."

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)