Ludwig van B. - Der Film

  • Hallo,


    da der 1994er Film "Ludwig van B. - Meine unsterbliche Geliebte" (Originaltitel: Immortal Beloved) über Ludwig van Beethoven noch kein eigenes Thema hat, werde ich dies mal hiermit nachholen.






    Wer kennt diesen Film? Was haltet ihr davon? Ich für meinen Teil fand ihn eigtl. sehr gut, v.a. Gary Oldman brilliert als Beethoven. Die Filmmusik stammt übrigens von Sir Georg Solti.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Die Filmmusik stammt übrigens von Sir Georg Solti.


    Wie...


    ?(


    Nicht von van Beethoven???


    Das versteh, wer will... dann lieber "Amadeus".


    ;)


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Upps... ;( Also von Solti dirigiert natürlich. :angel:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Upps... ;( Also von Solti dirigiert natürlich. :angel:


    Na, jetzt aber... nicht so nervös!


    Er ist zwar geadelt, aber britisch...


    ;)


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Und er war zum Zeitpunkt des Drehs schon fast 82 - alle Achtung dafür, die Filmmusik kann sich sehen lassen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Felipe II.


    Und er war zum Zeitpunkt des Drehs schon fast 82 - alle Achtung dafür, die Filmmusik kann sich sehen lassen.


    Kleine Nachhilfe [ja, ich bin heute mies drauf]:


    von Solti ist


    Sir Georg Solti.


    Aber: schön!


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ach so... Das ist wohl ein Mißverständnis... In "von Solti dirigiert" bezog sich das "von" nicht auf Sir Georg... :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Ach so... Das ist wohl ein Mißverständnis... In "von Solti dirigiert" bezog sich das "von" nicht auf Sir Georg... :D


    ...ein Problem der Betonung, das sich optisch im Schriftbild nicht darstellen lässt [nur durch Kursiv- oder Fettdruck].


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ist ja nicht weiter tragisch. ;)


    Doch kommen wir auf den Film zurück.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Da gibt es schon Postings in einem anderen Thread über Klassik im Kino.


    Auch wenn mich viele steinigen werden, der Film ist langweilig. Die Musik freilich ist erstklassig (klar, sie ist von Beethoven), Solti stört nicht sonderlich. Gary Oldman ist zwar - wie meistens - sehr gut (leichtes overacting), aber ansonsten bleibt der Streifen farblos. Der Film ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut, weder Fisch noch Fleisch. Und das ist so ziemlich das Schlimmste, was man von einem Kunstwerk sagen kann. Ein Ausstattungsfilm, der weder von der Kamera, noch von der Inszenierung her überzeugen kann.


    Da ist der Fim von Abel Gance (1936) über Beethoven cinematograpisch von ganz anderem Kaliber, auch wen er ein überholtes, hemmunglos romantisches Beethoven-Bild zeichnet. Und Harry Baur, der große franz. Schaupieler, kommt als Beethoven mind. ebensogut wie Oldman.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • hallo, robert, ich bin ganz deiner meinung. ich frage mich, was dieser film überhaupt soll und bezweckt. ich hatte ihn leider auf dvd gekauft ...und dann secondhand verscherbelt ... auch das solti-dirigat fand ich nicht sonderlich. obwohl ich ihn ansonsten sehr schätze, aber beethoven konnte er kaum gut interpretieren ...:evil:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor