Libretti gesucht

  • Viele Opernfreunde kaufen ja inzwischen Niedrigpreis Aufnahmen, die dann kein Libretto haben.
    Oft habe ich in diesen Fällen andere GAs oder Bücher. Manchmal findet man auch im Netz was. In etlichen Fällen habe ich aber nix gefunden. Ich eröffne daher diesen thread für mich und andere "Hilfesuchende" ;), da evtl. ja andere Foristi Rat wissen.


    Mir fehlen z.Zt. insbesondere:


    Rachmaninoff Aleko, Francesca da Rimini und Der geizige Ritter
    Rimski-Korsakow Sadko


    Da ich nur wenig russisch spreche, wäre natürlich deutsch, französisch oder englisch gut

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Lieber Siegfried, vielen Dank. Ich seh das nachher mal durch.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Hallo Musicophil,


    eine gute Seite für Opern- und auch Operettenlibretti (Zigeunerbaron, Wiender Blut, Fledermaus....) ist:


    http://www.opera-guide.ch/


    du findest hier auch verschiedene Sprachen.


    Auch von Millöcker gibt es immerhin 2 Opern. Lehar ist in Vorbereitung. Da die Seite ständig erweitert wird, lohnt es sich da mal reinzuschauen.


    Gruß von Sylvia

  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit eine CD-Rom mit Opernlibretti zugelegt.
    Sie heißt
    OPERNTEXTE VON MONTEVERDI BIS STRAUSS
    (Originalsprachige Libretti mit deutschen Übersetzungen)


    herausgegeben von Thomas Hafki, erschienen im Verrlag Directmedia Publishing GmbH, Yorkstr. 59, 19965 Berlin
    www.digitale-bibliothek.de


    Von Jacobo Peris "Dafne" (1597, der ersten Oper überhaupt) bis Mitte des 20. Jahrhunderts sind ca. 100 Komponisten, die Gattungen Oper, Operette, Singspiel und Melodram vertreten. Im Mittelpunkt der Ausgabe steht das Opernschaffen von Händel bis Richard Strauss, das in originalsprachigen Texten mit Übersetzungen vorliegt, ergänzt um eine Auswahl von Texten des 17. und des ersten Drittels des 18. Jahrhunderts.


    Vertreten sind Libretti zu Opern von Adam, André, Auber, Bach, Beethoven, Bellini, Benda, Berlioz, Bizet, Boieldieu, Boito, Borodin, Brüll, Busoni, Caldara, Cavalli, Cesti, Charpentier, Cherubini, Cilèa, Cimarosa, Cornelius, Delibes, Desmarets, Ditters von Dittersdorf, Donizetti, Flotow, Galuppi, Gasparini, Giordano, Gluck, Goetz, Goldmark, Gounod, Graun, Grétry, Halévy, Händel, Hasse, Haydn, Hiller, Humperdinck, Jommelli, Keiser, Kreutzer, Landi, Leoncavallo, Lortzing, Lully, Marschner, Mascagni, Massenet, Mayr, Méhul, Mercadante, Meyerbeer, Monsigny, Monteverdi, Mozart, Mussorgski, Nessler, Nicolai, Offenbach, Pepusch, Pergolesi, Peri, Piccinni, Ponchielli, Puccini, Purcell, Reichardt, Reinecke, Rossini, Rousseau, Saint-Saëns, Salieri, Scarlatti, Schenk, Schillings, Schubert, Schumann, Schütz, Schweitzer, Smetana, Spohr, Spontini, Strauß, Strauss, Telemann, Thomas, Tschaikowskij, Verdi, Vivaldi, Wagner und Weber.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald, :hello:


    scheint ein interessantes Kompendium zu sein.


    Sind die Übersetzungen neben den Originaltexten angeordnet oder separat?
    Ist der Preis von EUR 45,-- für diesen Silberling gerechtfertigt?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    die CD-Roms von der Digitalen Bibliothek sind alle ihr Geld wert, ich möchte sie nicht mehr missen (ich habe noch das Opernlexikon, das Sängerlexikon und das Gesamtverzeichnis "Opern auf Schallplatten".Die Bedienung ist schnell und einfach, es gibt tolle Funktione wie drucken, exportieren, Suchen und Zitieren, Lesezeichen, Kommentare usw.


    Die Übersetzungen der fremdsprachigen Texte sind untereinander, man kann die Fenster aber je nach Anforderung frei skalieren (Anzeige von einer oder mehreren Seiten). Es sid neben Opern auch Operetten, Singspiele und Melodramen vertreten.


    Wenn man beim Verlag den Newsletter abonniert, gibt es regelmäßig Hinweise auf Rabatte, Sonderangebote usw. Neulich gab es z. Beispiel beim Kauf von Opern-DVDs das Opernlexikon kostenlos als Zugabe.
    Bei 2001 gab es letzten Monat das Opern-Schallplattenlexikon für 10 EURO (sonst 25,--)


    Viele Grüße

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald und Siegfried,


    der Empfehlung für die CD-ROM "OPERNTEXTE VON MONTEVERDI BIS STRAUSS" möchte ich mich uneingeschränkt anschließen!


    Habe sie mir vor ca. 3 Monaten zugelegt und war (auch als langjähriger Sammler "papierener" Libretti) ganz begeistert über diese Vielfalt!


    Um Kosten zu sparen (in Bezug auf Urheberrechte) hat man auf "neuere" Libretti leider verzichten müssen, was unter anderem zur Folge hat, dass z. B. von Mascagni zwar der Guglielmo Ratcliff, nicht aber die Cavalleria rusticana auf der CD-ROM enthalten sind - aber gerade dieses Libretto wird der geneigte Opernfreund ja sicher auch anderswo zur Verfügung haben...
    Auf diese Weise kommt jedenfalls der recht günstige Preis für die mehr als 25.000 (!) Libretto-Seiten zustande.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind meist nicht neue, sondern zeitgenössische deutsche Übersetzungen auf der CD-ROM enthalten (wiederum Urheberrecht!), was aber ganz witzig ist, besonders bei Texten aus dem 18. Jahrhundert.


    Um nur einmal einen kurzen Eindruck über ein paar der enthaltenen Raritäten (deren Texte man oft auch nicht im Internet auf den einschlägig bekannten Libretto-Seiten findet) zu geben, zähle ich nur mal ein paar auf:


    Adam, Adolphe Charles: Le Chalet, Wenn ich König wär'
    André, Johann: Belmont und Constanze oder Die Entführung aus dem Serail
    Auber, Daniel-François-Esprit: Gustave III ou Le bal masqué
    Bach, Johann Christian: Il Catone in Utica
    Benda, Georg Anton: Ariadne auf Naxos, Medea, Der Dorfjahrmarkt
    Busoni, Ferruccio: Turandot, Doktor Faust (beide dürften neben Richard Strauss' Opern die modernsten Libretti der Sammlung sein)
    Cavalli, Francesco: L'Ormindo, Il Serse (Xerxes)
    Ditters von Dittersdorf, Karl: Doktor und Apotheker, Die Liebe im Narrenhause
    Galuppi, Baldassare: La diavolessa
    Goetz, Hermann: Der Widerspenstigen Zähmung
    Goldmark, Karl: Die Königin von Saba
    Graun, Karl Heinrich: Fetonte, Montezuma
    Jommelli, Niccolò: L'Olimpiade
    Keiser, Reinhard: Der hochmütige, gestürzte und wieder erhabene Croesus
    Mercadante, Saverio: Gabriella di Vergy, Il giuramento
    Monsigny, Pierre-Alexandre: Le déserteur
    Nessler, Viktor: Der Trompeter von Säckingen
    Peri, Jacopo: Dafne (die älteste enthaltene Oper dieser CD-ROM)
    Piccinni, Niccolò: La buona figliuola
    Reichardt, Johann Friedrich: Ino, Die Geisterinsel
    Reinecke, Carl: König Manfred
    Salieri, Antonio: Der Rauchfangkehrer oder Die unentbehrlichen Verräther ihrer Herrschaften aus Eigennutz
    Schenk, Johann Baptist: Der Dorfbarbier
    Schillings, Max von: Der Moloch, Mona Lisa
    Schweitzer, Anton: Alceste
    Spohr, Louis: Faust, Jessonda


    usw, usw.


    Ihr seht: Eine Zusammenstellung von Raritäten aus mehreren Jahrhunderten - dazu dann noch die Texte der meisten Opern, die in jedem "normalen" Opernführer drin sind plus drei oder vier Operettentexte von Offenbach- und Strauß-Klassikern.
    Da kann man echt nicht meckern :yes:




    Ich habe die untere Ausgabe - gibt's da einen Unterschied (außer dem Preis?) ?(?(

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • MarcCologne


    Hallo, ich habe die obere Ausgabe.
    Der Unterschied ist nur die Verpackung, die CD-Roms sind identisch. Im roten Kunststoffpack hat sie noch 49,95 EUR gekostet, in den neuen Papp-Digipack-Hülle kostet sie nur noch 45,--


    Viele Grüße Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo,


    weiß jemand woher man die Libretti von Tschaikowskys Oper "Mazeppa" und "The Slippers("die Pantöffelchen") auf Deutsch herbekommen kann?
    Bei den oben genannten Links wurde ich nicht fündig und bei eigener Recherche habe ich auch immer wieder nur "Eugen Onegin", "Pique Dame" und allenfalls noch "Jolantha" gefunden...
    Denn ich habe die Järvi-Mazeppa Aufnahme und die Fedoseyev-Slippers Aufnahme ziemlich preisgünstig bei Dussmann gesehen...nur leider im ersten Fall gibts gar kein libretto und im zweiten nur ein russisches, was ich mir mit meinen mickrigen Russisch-Kenntnissen noch nicht zutraue :-)


    LG Chris

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Im roten Kunststoffpack hat sie noch 49,95 EUR gekostet, in den neuen Papp-Digipack-Hülle kostet sie nur noch 45,--


    Derzeit für 9,95 (!) EUR bei JPC zu haben.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões