• Sagitt meint:


    Im Mozart kommen Produktionen der vergangeneb Jahre in Boxen heraus.In der Überfülle eine Orientierung zu haben, ist sicher nicht falsch. Über die 170 CD-Sammlung wird an anderer Stelle bereits ausgetauscht.
    Ich will mit Opern-Boxen anfangen. Eben erschien eine 8 CD-Box der da Ponte Opern, gespielt von Malgoire mit seiner grand ecurie. Malgoire sonst in anderm Repertoire tätig, legt eine leicht Hip- angelehnte Fassung mit mir eher unbekannten Sängern vor, die für ein Kennenlernen nicht ungeeignet ist,zumal bei einem Preis von ca. 3 Euro pro CD.Es sind keine aussergewöhnlichen, aber anhörbare Aufnahmen ( Ende der neunziger Jahre produziert,also klanglich i.O.). Von Barenboim gibt es meines Wissens auch eine solche Zusammenstellung ?
    Welche Boxen sind empfehlenswert ?
    Anregungen sind erwünscht.

  • Der Billigste ist vermutlich von Brilliant. http://www.joanrecords.com/epa…log/classic?Style=classic


    Im allgemeinen sehr schwach. Aber es gibt hin und wieder (ganz) gute Nummer in diese Mozart Reihe. Bei den Opern kann ich eigentlich nur ein Exemplar empfehlen: "La finta semplice" KV51.
    Hier findet man als Solisten: Helen Donath, Robert Holl, Anthony Rolfe-Johnson, Teresa Berganza, Jutta-Renate Ihloff, Thomas Moser und Robert Lloyd.
    Das Mozarteum Orchester spielt unter der Leitung von Leopold Hagen.


    Ob man "Die Schuldigkeit des ersten Gebot(e)s" KV51 zu den Opern rechnen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber auch dort ist eine Starbesatzung. Es ist CD-pressung von einer Koch-LP der erschien vor etwa 25 Jahre.


    Man braucht m.E. nichtt alles zu nehmen, aber kan die Opern je zwei Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von musicophil ()

  • Dieses Werk wird als Geistliches Singspiel bezeichnet.Interessant ist,daß aus Mozarts Feder der erste Teil stammt, Michael Haydn hat den zweiten und der Salzburger Hoforganist Anton Adlgasser den dritten Teil komponiert.Bei der Uraufführung 1767 wurde Mozart als Zehnjähriger ausgegeben.
    Als CD ist mir die Philips-Aufnahme von 1988 unter Sir Neville Marriner bekannt.
    Bin gespannt,wer heuer in Salzburg an der Aufführung beteiligt ist.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat: "Ich auch, es ist nämlich KV 35"


    Völlig Recht. Ich schrieb es gedankenlos, weil ich gerade über "la finta semplice", das ja KV51 ist, schrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von musicophil ()

  • Da würde ich Ihnen der Kauf dieses Singspiels empfehlen.
    Werner Holweg singt, wie fast immer, als eine Trompete. Weiter gibt es Arleen Auger, Krisztina Laki, Sylvia Geszty und Claes Ahnsjö.
    Man kan wirklich reden von einen "Star cast".

  • Werner Hollweg als Trompeter ist mir neu,er wird doch Herrn Güttler keine Konkurrenz machen wollen?!


    Die zuvor von mir erwähnte Aufnahme zeichnet sich durch lyrischen Belcantogesang aus,vorgetragen von
    Margaret Marshall,Inga Nielsen,Ann Murray,Hans Peter Blochwitz und Aldo Baldin, begleitet vom RSO Stuttgart.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo!!


    Brilliant Classics bringt überhaupt sehr viele gute Opernboxen heraus. Zum Beispiel


    Rossini- Die fünf frühen komischen Einakter, dass sind:


    La cambiale di matrimonio
    L´occasione fa il ladro
    Il Signor Bruschino
    La scala di seta
    L´ inganno felice


    Dirigent Marcello Viotti
    mit Natale de Carolis, IorioZennaro, Fabio Previati, ,
    Ramon Vargas, Bruno Pratico, Pietro Spagnoli, Teresa Ringholz und vielen anderen.


    Diese fünf Opern (8 Cds) sind jedem Rossini- Fan zu empfehlen, ich bekomme immer gute Laune, wenn ich mir eine davon anhöre.


    Dann gibt es ein 10Cd-Pack von Bellini und Donizetti (jeder 10Cds)


    Bei Bellini sind enthalten:
    I Puritani mit Devia, William Matteuzzi, Washington unter Bonynge (gar nicht übel, Matteuzzi und Devia passen gut zusammen)
    La sonnambula mit Devia, Canonici, Verducci (gefällt mir nicht)
    Adelson e Salvini mit mir unbekannten Solisten, aber eine gute Aufnahme
    Zaira mit Katia Ricciarelli und Ramon Vargas, eine tolle Aufnahme
    I Capuleti e I Montecchi mit Ricciarelli, Diana Montague, eine traumhafte Aufnahme


    Lohnt sich zu kaufen, da die Edition schon um 20 Euro zu haben ist.


    Bei Donizetti sieht es so aus:
    Lucia di Lammermoor (nicht wirklich hörenswert)
    Der Liebestrank mit Sesto Bruscantini als Dulcamara, Chris Merritt, Gloria?? Scarabelli, eine tolle Aufnahme, Merritt beeindruckt mich sehr
    La figlia del reggimento mit William Matteuzzi, Enzo Dara (noch besser als der Liebestrank; unbedingt anhören, Matteuzzi und Dara sind einfach brilliant)
    Poliuto mit Renato Bruson (neben der Ouvertüre der einzige Lichtblick)
    Maria di Rohan mit Solisten, die wieder einmal vergessen hab :D;( aber eine tolle Oper, vor allem das Haupttrio ist traumhaft, reiner Belcantogenuss :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Unbedingt kaufen, obwohl zwei Opern nicht so toll sind, aber die andern drei machen das voll wett!!!


    Weiters gibt es (nicht von Brilliant Classics) eine historische Verdi-Box.
    mit Orchesterstücken, von Toscanini dirigiert
    Eine Maria Callas-CD mit Verdi-Arien
    Das Requiem mit Zenka Milanov und Jussi Björling
    Aida mit Gigli, Stigniani, Pasero, Becchi, Caniglia unter Serafin (tolle Solisten, tolle Aufnahme)
    Il Trovatore mit Callas, Tagliabue, Stigniani
    Don Carlos mit Stignani, Caniglia, Neri, Silveri, Rossi-Lemeni


    Störend ist allerdings, dass kein Booklet und keine Solistenangaben dabei sind, hab alles recherchieren müssen. Aber es sind gute Aufnahmen, wenn man auf Historische Opernaufnahmen steht.


    Das wären die Boxen, die ich besitze.

  • Zitat: Werner Hollweg als Trompeter ist mir neu,er wird doch Herrn Güttler keine Konkurrenz machen wollen?!


    Ich meinte mit "Trompete", daß die Stimme von Holweg mich immer an eine Trompete erinnert. Warum??? Klarheit???


    Die LP-aufnahme von KV35 der Brilliantboxe war übrigens in 1980. Es spielte die Berliner Domkapelle. Die Leitung hatte Roland Bader.


    PS Gab es nicht auch eine Ilse Holweg?

  • Ja,Ilse Hollweg ist eine Sopranistin,die auch von Tonaufnahmen her bekannt ist(Nedda in Bajazzo,Gilda in rigoletto,Leonora im Troubadour,Blondchen in der Entführung),aber auch von Oratorien und Liedern.Sogar in Knappertsbuschs 1956er Ring sang sie in Bayreuth mit.
    Nach ihrer aktiven Sängerlaufbahn unterrichtete sie an der Musikhochschule in Bonn.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • hallo,


    ich besitze drei Boxen mit den da ponte-Opern:


    Riccardo Muti - EMI, voller Klang, gute Sängerleistungen, das Orchester teilweise mit kleinen Ungenauigkeiten, insgesamt durchaus lohnenswert.


    Arnold Östman - Decca (+Zauberflöte) :jubel: :jubel: :jubel:


    Jean Claude Magloire - Ganz gut anhörbar, aber kein Vergleich zu Östman


    Gruß, flo

    "Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik"


    Wise Guys 2000