Wiener Staatsoper

  • Lieber Lorianer/innen!
    Vor wenigen Jahren war ich 2 X je eine Woche in Wien, was ja für jeden Musikfreund nur für das Allernotwendigste reicht.


    Ich konnte im Vorfeld Karten für die Staatsoper buchen, 12. Reihe Mitte, im zentralen Hauptparkett (die offizielle Bezeichnung weiß ich nicht mehr) also wirklich recht gute Karten. Es gab den "Rosenkavalier" von R. Strauss. An Besetzungsdetails kann ich mich nicht erinnern, nur an Angela Denoke als Marschalin und Kurt Rydl als Ochs. Dirigiert hat Peter Schneider, den ich noch gut aus seiner Zeit in Düsseldorf kenne.


    Es ist nicht so, dass ich Gott weiß was erwartet habe, ich weiß, dass die große Ensemble Zeit nur noch Erinnerung ist. Aber das Frauenterzett habe ich gar nicht gehört oder allenfalls säuseln (so stelle ich mir Schlagersänger ohne Mikro dort vor), das übrige Ensemble mal mehr mal weniger und wenn eher die Herren. Den Einzigen, den ich -leider- nur zu gut hörte, war Kurt Rydl. Man erspare mir Details. Seine schauspielerische Leistung hätte man zu anderer Zeit Schmierentheater genannt. 8o


    Meine Frau, die mich mal ausnahmsweise begleitetete und sonst keine Opernenthusiastin ist (aber sonst eher in Sachen Symphonik daheim)
    bestätigte mir ansonsten meine Nicht-Hör-Eindrücke. Es hat also nicht an mir gelegen und meine Frau hätte mir gesagt, wenn ich irre.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob wir an einem akkustisch toten Punkt gesessen haben. Hat jemand ähnlich Erfahrungen dort gemacht?


    Das Publikum hat gejubelt bis zum geht nicht mehr, aber vielleicht meinten die ja auch die Philharmoniker, denn die hätten es auch wirklich verdient gehabt.


    Dank im voraus!
    Liebe Grüße
    Bernd Hemmersbach (hemmi)

  • Wie es ausschaut, hast du einen schlechten ploatz erwischt, denn ich bin öfter in der SO und habe bis jetzt immer sehr gut gehört. Ich bin meistens im ersten oder zweiten Rang, weil da die Karten relativ günstig sind. Ich habe bis jetzt keinen Besuch bereut und werde demnächst wieder dort sein!! (15.3., Barbier von Sevilla, 1. mal im Parkett :yes: :yes: :yes:, freu mich schon darauf)


    LG joschi

  • Scheint wirklich, als sei es einfach ein nicht-optimaler Platz gewesen. Ich war zuletzt in Don Carlo (it.) (1. Rang Loge rechts), und da war die Akkustik wirklich sehr gut.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo Hemmi!


    Die Wr.Staatsoper ist mein Stammhaus. Ich besuche, so oft ich kann, Vorstellungen, allerdings bevorzuge ich Plätze auf der Galerie, wenn möglich Mitte, weil man da am besten hört. Im Parkett gibt es meiner Meinung nach tatsächlich ein "akustisches Loch", d.h. ich habe hier das Gefühl, dass die Stimmen der Sänger und die Orchestermusik über meinen Kopf hinweg gehen.
    Denoke halte ich für eine ausgezeichnete Marschallin, Peter Schneiders Dirigat ist immer ein Garant für eine pannenfreie Aufführung des Orchesters (was ja leider nicht immer der Fall ist). Bei Kurt Rydl muss ich Dir auch recht geben, er ist sowohl gesanglich als auch darstellerisch leider kein Zoll ein Edelmann, der Ochs ist trotz seiner Grobheiten noch eine "Standsperson" und als solche zumindest anssatzweise darzustellen. Ich hoffe, Du hast bei Deinem nächsten Staatsopernbesuch mehr Glück mit Platz und Aufführung.

  • Ich bin am letzten Mittwoch in die monatliche Ö1-Sendung über Aktuelles aus der Wiener Staatsoper geplatzt und hörte noch das Finale einer der letzten Rosenkavaliervorstellungen. Ich habe nicht mehr mitbekommen wer da so ganz und gar uninspiriert dirigiert hat, gesungen haben Martina Serafin, Patricia Petibon und Elina Garanca. Leider konnte auch diese sehr namhafte Besetzung nicht sonderlich überzeugen, das war nicht mehr als besserer Durchschnitt...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieben Dank für alle Antworten.
    Einen besonderen Dank an Erna für Dein ausführliches Posting und nicht nur weil Du meinen Eindruck teilst. Danke vor allem für den Rat, was beim nächsten Mal (ich hoffe sehr, es gibt eins) besser gemacht werden kann.


    Liebe Grüße
    Bernd Hemmersbach (hemmi)

  • Mich wundert das sehr, dass im Parkett 12. Reihe die Akustik schlecht sein könnte. Könnte es auch sein - schon öfter erlebt bei diesem Dirigenten - dass bei Peter Schneider das Orchester an entscheidenden Stellen zu laut war?


    Manchmal ist mir zu Beginn der Vorstellung der Orchesterklang dumpf vorgekommen, wenn ich mitten im Parkett (oder etwas vor der Mitte) gesessen bin. Es könnte aber sein, dass noch nicht völlige Stille eingekehrt ist, denn nach ein paar Minuten fiel mir nichts Negatives mehr auf. Allerdings sitze ich lieber weiter hinten - früher nannten sich die Plätze "Parterre", also die fünf (?) Sitzreihen vor den Stehplätzen. Von dort habe ich den besten Überblick, und die Akustik ist besser als weiter vorne im Parkett. Da hinten ist es auch eine Spur billiger, wenngleich immer noch sauteuer. Die paar Male, die ich in die Oper gehe, gebe ich das Geld aus. Öfter könnte ich es mir nicht leisten. Plätze wie Galerie 2. Reihe und ähnliche sind für einen Normalbürger fast nie zu haben. Schon in der ersten Minute des Vorverkaufs sind diese ausverkauft (komisch, wenn fast niemand vor mir war in der Warteschlange).


    Bei der Galerie wäre ich vorsichtig. Wenn man nicht in der ersten (oder vielleicht noch 2. Reihe) sitzt, dann gibt es akustisch Einschränkungen. Weiter hinten bekommt man von der Atmosphäre nicht mehr so viel mit. Besonders störend ist es dann, wenn viele Leute drinsitzen, die es anscheinend nicht interessiert. Da hörst du dann ständig das Rascheln und Plaudern der Leute rundherum, das ja verstärkt wird dadurch, dass man in einem Rund sitzt und dadurch, dass das Ganze überdacht ist. Beim Applaus hört man nur das Klatschen der Leute, die mit in der Galerie sitzen, vom restlichen Publikum hört man dadurch gar nichts - es ist als ob außer der Galerie gar niemand dawäre, als ob man vom restlichen Haus getrennt wäre. Vielleicht gehen deshalb manche nach Aktschluss zur Brüstung vor. Galerie Mitte 1. Reihe sind aber tolle Plätze. Leider gehören diese Plätze jetzt zur nächst-teureren Preiskategorie als früher. Also jetzt schon 70 bzw. 85 Euro!

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.