Hallo Taminoianer (neurdings auch "Taminos", wie es Euch gefällt )
In meiner Jugend galt der englische Dirigent John Eliot Gardiner als Barockspezialist, oder besser gesagt als Spezialist für "Alte Musik"
Er hatte das Ensemble "English Baroque Soloists"gegründet,aus dem in weiterer Folge dann das "Monteverdi-Orchestra" entstand, und als Krönung sozusagen das " Orchestre Révolutionnaire et Romantique" , welches Werke der Klassiik in "Originalbesetzungen" einspielte, nicht zu vergessen den heute weltbekannten "Monteverdi-Choir".
Seine Einspielungen, waren zwar historisch korrekt (wenn man dies überhaupt von einer Einspielung behaupten kann) aber weniger rabiat, als etliche von deutschen Ensembles.
Vor einigen Jahren jedoch, so schien es , sollte Gardiner, der ja sehr erfolgreich war, offenbar als "Allround-Dirigent" für "Universal-Classics"
fungieren. Aus irgend einem Grund (Qualitätsfrage war es sicher keine) klappte das dann doch nicht so richtig, obwohl Gardiner seine Sache ausgezeichnet machte, vielleicht hatte auch er Sehnsucht zurück zu seinem Kernrepertoire.
Jedenfalls sank die Anzahl der Neueinspielungen für sein Label.
Etablierte Künstler haben es heutzutage ja generell schwer noch Aufnahmen machen zu dürfen, sind doch die Headhunter von Schallplattenfirmen stets im fernen Osten, der ehemaligen UDSSR und Lateinamerika unterwegs um nach jungen, sexy aussehenden, und vor allem (relativ) billigen Künstlern Ausschau zu halten. Mit sehr gemischten Ergebnissen , muß man sagen.
Wie dem auch sei, Gardiner scheint den Spuren von Koopman und Savall zu folgen und seine Aufnahmen nun selbst zu vermarkten (?)
Genau weiß ich natürlich nicht wer hinter dem neuen Label "Monteverdi Productions" steht.
Aber nun zu den Ergebnissen jahrelanger Aktivität als Dirigent und Orchestererzieher:
Zunächst ergibt sich mal die Frage, wie jeder einzelne zu Gardiner steht.
(äusserst interessant muß ich sagen, wurde doch noch nicht vor allzulanger Zeit sein Zyklus der Beethoven Sinfonien als Non plus ultra gefeiert, genauso wie später jener von Norrington, jener von Harnoncourt, der von Zinman (IGITT) und jener von Rattle, wobei natürlich auch Norrington2 nicht vergessen werden darf.... )
Ich selbst habe immer dem "Spezialisten für Alte Musik" Gardiner den Vorrang vor dem "Universaldirigenten" Gardiner (im doppelten sinne des Wortes ) gegeben, ob wohl er sich in allen Bereichen mehr als nur achtbar schlug.
Wie ist das bei Euch ? Um Statements, subjektive Bewertung, und Vorstellung von Lieblingsaufnahmen wird gebeten ...
Freundliche Grüße aus Wien
Alfred
DIRUTA