Kathleen Ferrier - Wenn der Stimme Flügel wachsen

  • Wie versprochen hier die Bilder der beide "Kathleen Ferrier"-CDs.


    Einige Nummer (z.B. die beide Duetten mit Isobel Baillie) standen bereits auf eine HMV-LP, die um 1980 erschien. Der Begleiter dabei war Gerald Moore. Das steht nicht auf diese Bilder, aber das stand ja auf meine LP.


    Auf den "Cover" der LP konnte man lesen, das diese Duetten mit Baillie überhaupt die erste Schallplatteaufnahmen waren die je von Ferrier gemacht wurden (1944). Der Text war ungefähr "damals war Ferrier nicht mehr so unbekannt, und darum dürfte sie mit Baillie, die damalige 'leading Soprano', diese Duetten singen".


    Zufällig sah ich diese CDs in einem Laden. Nie war dafür Werbung gemacht.
    Soweit ich weiß, sind dies die einzige Aufnahmen von Ferrier mit Moore. Später kam alles op Decca, begleitet von Phyllis Spurr (Klavier). Und da Moore vertragsgemäß an EMI verbunden war, kam es also nicht zu weitere Aufnahmen.


    hier sind die links zu den Cover:







    LG, Paul

  • hallo, sehr interessant ...
    ich verehre die ferrier seit einigen jahren. solch eine anrührende, großartige künstlerin (und hübsch noch dazu ;) :yes: :stumm: ) gibt es leider viel zu selten. alles, was ich von ihr kenne, ist von einer unglaublichen tiefe und musikalität ... einfach genial ...


    ungeheuer traurig, daß sie so früh verstarb :jubel: :jubel: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich kann Eure Empfindungen beim Anhören von Ferrier's Stimme sehr gut nachvollziehen. Sie hat eine enorme Ausdruckskraft und Wärme. Ich erinnere nur an das großartige Lied von der Erde, wo sie mit Julius Patzak singt. Es ist zwar eine alte Aufnahme (ich glaube von 1951). Meine alte englische Decca spielt aber trotzdem so gut, daß einem schon mal die Tränen kommen können. Hätte sie als Gesangspartner unser guten Fritz Wunderlich gehabt.....nix gegen Patzak, aber hier ist Wunderlich für mich unerreicht.
    Gruß
    Kalll (Klaus)

  • Hallo Klingsor,


    In einem PN schrieb ich dir bereits, daß eine "stereofonierte" Version des letzten, berühmten Konzert von Ferrier von Oktober 1952 bestand. Und das auch eine sehr schöne DVD ausgekommen war.
    Ich vermute, daß es sich handelt um: DVD Kathleen Ferrier – An Ordinary Diva with bonus CD 2003 (Decca 074 3067 DX2)


    Während des suchen auf dem Internet sah ich noch etwas. Ich wollte die Stereo-LP auf CD übersetztzen, aber brauche das nicht mehr zu tun.
    Je wurde diese Aufnahme vom Orchester in stereo gemacht. Sir Adrian Boult dirigierte den Orchester. Er hörte via einen Kopfhörer der Original-Musik an.
    Nachher wurde die "Stereo Sound" superponiert auf die Mono-Aufnahme (ich habe die Mono + Stereo-LP und Mono-CD).


    Aus dem Internet entnehme ich:
    The first ever international release on CD of this remarkable stereo version of the last recording Kathleen Ferrier ever made.
    Kathleen Ferrier; London Philharmonic Orchestra; Sir Adrian Boult


    wäh.wäh.wäh.cduniverse.com/productinfo.asp?pid=6823826&style=music&cart=317151113&BAB=E
    Da steht etwas wichtiges: Recording Date: 02/19/1960 (Wie bekannt starb Ferrier in 1953).


    1 Qui sedes
    Mass in B minor, BWV 232 J.S. Bach
    2 Grief for sin
    St Matthew Passion, BWV 244 J.S. Bach
    3 All is fulfilled
    St John Passion, BWV 245 J.S. Bach
    4 Agnus Dei
    Mass in B minor, BWV 232 J.S. Bach
    5 Return, O God of Hosts!
    Samson Handel
    6 O thou that tellest good tidings to Zion
    Messiah Handel
    7 Father of Heaven
    Judas Maccabaeus
    8 He was despised
    Messiah Handel


    Ich habe diese Version auf Stereo-LP, und kann nur sagen: es ist Stereo; nur als sie solo zu hören ist, bemerkte man die Mono-Aufnahme.


    LG, Paul

  • Es kostete Mühe, aber hier ist das ganze Oeuvre von Ferrier, daß je auf Schallplatte erschienen ist.
    Offenbar is das Gedächtnis nicht völlig zuverlässig. Denn auf meine CDs (und LP) stehen tatsächlich die erste Aufnahmen, die Ferrier je machte. Aber die richtig erste waren nicht die Duetten mit Isobel Bailie. Kathleen Ferrier und Gerald Moore (Klavier) machten eine Aufnahme am 30. September 1944 von Greenes "I will lay me down in peace" + "O Praise the Lord". Da kann man lesen "This is her first recording!"
    Ihre Schallplattenperiode fing also an am 30. September 1944 (noch während des Krieges) und endete am 8. Oktober 1952. Wenn man das Zeitbild in Acht nimmt, hatte sie noch ein beträchtliches musikalisches Erbe hinterlassen.
    Genau am 8. Oktober ein Jahr später (1953) ist sie verstorben.


    Recordings made by Kathleen Ferrier for the Columbia Gramophone Company (=EMI): Mahler: Kindertotenlieder - Longplayrecord 331/3 rpm, Kathleen Ferrier, with the Vienna Philharmonic Orchestra, conductor Bruno Walter 33C1009, 78 rpm: Händel: Ottone - Spring is Coming; Come to me, Soothing Sleep, Kathleen Ferrier with Gerald Moore (Piano) DX1194, Greene: I will lay me down in peace; O Praise the Lord - 30 September 1944 number ??? This is her first recording!, Händel: Ottone - I will lay me down in peace; O praise the Lord , Kathleen Ferrier with Gerald Moore (Piano) DB2152, Mahler: Kindertotenlieder, Kathleen Ferrier, with the Vienna Philharmonic Orchestra, conductor Bruno Walter LX8939-41, Mendelssohn: I would that my love; Greeting, Duets - Kathleen Ferrier and Isobel Baillie (soprano) with Gerald Moore (Piano) DB2194, Purcell: Sound the trumpet; Let us wander; Shepherd, shepherd, Kathleen Ferrier with Gerald Moore (Piano) DB2201


    Recordings made by Kathleen Ferrier for the Decca Company: , Longplay-records 331/3 rpm, Schumann: Frauenliebe und Leben, Op. 42, Brahms: Vier ernste Gesänge, Op. 121, Kathleen Ferrier and John Newmark (Piano) LXT2556, Mahler: Das Lied von der Erde; Drei Rückert Lieder Kathleen Ferrier and Julius Patzak (Tenor) with the Vienna Philharmonic Orchestra, conductor Bruno Walter LXT2721-2, Brahms: Alt Rhapsodie, for Alto, Male-choir and orchestra, Op. 53, Kathleen Ferrier, with the London Philharmonic Orchestra and Choir, conductor Clemens Krauss, Four songs: , Kathleen Ferrier en Phyllis Spurr (Piano) LXT2850, A radio recital given by Kathleen Ferrier (5 June 1952), The Fairy Lough, Op. 77, No.2 (Stanford); A Soft Day, Op. 141, No. 3 (Stanford); Love is a bable, Op. 152, No.3 (Parry); Silent Noon (Vaughan Williams). Go not, happy day (Bridge); Sleep (Warlock); Pretty Ring-time (Warlock); O waly, waly (arr. Britten); Come you not from Newcastle (arr. Briften); Kitty, my love (arr. Hughes)., Kathleen Ferrier with Frederick Stone (Piano) LX3133, Gluck: Orfeo (Orpheus en Euridice) (a shortened version of the recordings made of the performance at the Glyndebourne Festival), Orpheus Kathleen Ferrier, Euridice Ann Ayars (Soprano), Amore Zoe Vlachopoulos (Soprano) with the Glyndebourne Festival Choir and the Southern Philharmonic Orchestra, conductor Fritz Stiedry, LXT2893, Aria's of Bach and Händel, Kathleen Ferrier with the London Philharmonic Orchestra, conductor Sir Adrian Boult LXT2757, Bach: Cantata No.11 - Praise Our God LX3006, Cantata No.67 - Hold in affection Jesus Christ, and Jesu joy of man's desiring LX3007, Kathleen Ferrier, William Herbert (Tenor), William Parsons (Bass) and - alone at LX3006 - Ena Mitchell (Soprano) with the Cantata Singers and the Jacques Orchestra, conductor Dr. Reginald Jacques, Folksongs: Kathleen Ferrier and Phyllis Spurr (Piano) LX3040, Songs of the British Isles: Kathleen Ferrier and Phyllis Spurr (Piano) LX3098, Longplay-records 331/3 rpm, Aria's: , Händel: Serse, Ombra mai fu, Rodelinde, Art thou troubled?, Gluck: Orfeo, What is life?, Kathleen Ferrier, with the London Symphony Orchestra, conductor Sir Malcolm Sargent, Mendelssohn: Elijah, O rest in the Lord, Kathleen Ferrier, with the Boyd Neel Orchestra, conductor Boyd Neel LW5072, Händel: Messiah, O thou that tellest; He was despised, Samson, Return, O God of Hosts, Judas Maccabeus, Father of Heaven, Kathleen Ferrier, with the London Symphony Orchestra, conductor Sir Adrian Boult LW5076, Bach: Mattheus Passion, Grief for Sin, Johannes Passion, All is fulfilled, Mass in B Minor, Qui sedes; Agnus Dei, Kathleen Ferrier with the London Philharmonic Orchestra, conductor Sir Adrian Boult, LW5083, Mahler: Drie Rückert Liederen, Kathleen Ferrier, with the Vienna Philharmonic Orchestra, conductor Bruno Walter, Schumann: Frauenliebe und Leben, Op. 42, Kathleen Ferrier with John Newmark, (Piano) LW5089, Volksliedchen, Op. 51, No.2; Widmung, Op. 25, No.1 , Kathleen Ferrier with Phyllis Spurr (Piano) LW5O98, Brahms: Vier ernste Gesänge, Op. 121 , Kathleen Ferrier with John Newmark (Piano) LW5094, Schubert: Gretchen am Spinnrade, Op. 2; Die junge Nonne, Op. 43, No.1; An die Musik, Op. 88, No. 4, Der Musensohn, Op. 92, No.1, Kathleen Ferrier with Phyllis Spurr (Piano) LW5098, , 78 rpm, Händel: Art thou troubled?, Gluck: What is life?, Kathleen Ferrier with the London Symphony Orchestra, conductor Sir Malcolm Sargent K1466, Pergolesi: Stabat Mater, Joan Taylor (Soprano), Kathleen Ferrier, and the Nottingham Oriana Choir with the Boyd Neel String orchestra, conductor Roy Henderson, AKI 517-21, Mendelssohn: O rest in the Lord; Woe unto them, Kathleen Ferrier with the Boyd Neel String orchestra, conductor Boyd Neel K1556, Schubert: Gretchen am Spinnrade; Die junge Nonne, Kathleen Ferrier with Phyllis Spurr (Piano) K1632, Gluck: Orfeo, a complete version of the performance at the Glyndebourne Festival, Kathleen Ferrier, Zoe Vlachopoulos (Soprano) and Ann Ayars (Soprano), with the Glyndebourne Festival Choir and the Southern Philharmonic Orchestra, conductor Fritz Stiedry AKI 1656-62, Bach: Mattheus Passion, Elsie Suddaby (Soprano), Kathleen Ferrier, Erie Greene (Tenor), Bruce Boyce (Bass), Gordon Clinton (Bass), Henry Cumming (Bass) and William Parsons (Bass), with the Bach Choir and the Jacques Orchestra, conductor Dr Reginald Jacques AK2OO1-21, Mattheus Passion, parts: Elsie Suddaby (Soprano), Kathleen Ferrier, Eric Greene (Tenor), Bruce Boyce (Bass) and William Parsons (Bass) with the Bach Choir and the Jacques Orchestra, conductor Dr Reginald Jacques KI 1673-9, Händel: Ombra mai fu, Kathleen Ferrier, with the London Symphony Orchestra, conductor Sir Malcolm Sargent K2135, Brahms: Vier ernste Gesänge, Op. 121 Kathleen Ferrier with John Newmark (Piano) AX563-4, Alt Rhapsodie, for Alto, Male-choir and Orchestra, Op. 53, Kathleen Ferrier, with the London Philharmonic Ordchestra and Choir, conductor Clemens Krauss, AKI 1847-8, Two songs for Alto with Viola Obbligato, Op. 91 , Kathleen Ferrier and Phyllis Spurr (Piano) and Max Gilbert (Viola) K2289, Schubert: An die Musik, Op. 88, No.4; Der Musensohn, Op. 92, No.1, Kathleen Ferrier and Phyllis Spurr (Piano) M652, Various: , Stille Nacht, Heilige Nacht; Adeste Fideles, Kathleen Ferrier with the Boyd Neel Stringorchesta, conductor Boyd Neel M622, The Fidgety Bairn, Ca' the yowes, Kathleen Ferrier and John Newmark (Piano) M657, Ye banks and braes; Drink to me only with thine eyes, Kathleen Ferrier and Phyllis Spurr (Piano) M679, Now sleeps the crimson petal; To daisies , Kathleen Ferrier and Phyllis Spurr (Piano) M680, I know where I'm going; I will walk with my love; The stuttering lovers, Kathleen Ferrier and Phyllis Spurr (Piano) M681, Blow the wind southerly; Ma bonny lad; The keel row, Kathleen Ferrier and Phyllis Spurr (Piano) F9300.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielleicht habe ich etwas falsch in Erinnerung - aber kann es sein, dass die Ferrier einen Querschnitt von Brittens "Rape of Lucretia", den sie ja uraufgeführt hatte, bei EMI aufgenommen hat, Dirigent müsste Goodall gewesen sein.
    Einen Mitschnitt der kompletten Oper gibt es jedenfalls (in etwas unbedfriedigender Tonqualität) bei Pearl.

    ...

  • Hallo Edwin,


    Ich habe gesucht und gesucht, aber keine Aufnahme von Rape finden können.
    Zur Zeit arbeite ich noch an den Letzten Zeile der Biographie von Ferrier. Die wird heutabend hier publiziert.


    Ich zitiere die letzte Zeile:

    Zitat

    Ich entdeckte, daß nicht nur verschiedene Ausführungen von ihr nicht aufgenommen waren, sondern daß sogar bestehende Integral-Aufnahmen vernichtet sind. Dies betraf, laut meine Quellen, "The Dream of Gerontius" von Elgar und "The Messiah" von Händel.


    Es könnte also sein, daß Du recht hast. Ich werde es schnell prüfen und eventuell noch probieren Auskünfte zu bekommen... falls nötig.


    LG, Paul

  • Ich ende mit dem Beginn, um den Thread, von mir mit CD-Bilder angefangen, zu vollenden. Immer mehr kam dazu. Jetzt noch die fehlende Biographie als Ergänzung und Abrundung.
    Hier also noch einige Fakten bezüglich des Lebens Kathleen Ferriers.



    Obwohl sie 1912 als drittes Kind ihrer Eltern geboren war, in Preston, ein Vorort Higher Waltons, in Lancashire , wuchs sie mit ihrer Schwester Winnifred und Bruder George in Blackburn auf (32 km nordwestlich von Manchester).
    Sie war die Tochter eines Schulmeisters, dennoch musste sie des Geldes wegen die Schule verlassen (had to leave school) als sie 14 Jahre alt war. Ihre erste Stelle war als Telefonistin.
    Weil ihr Vater auch Musik unterrichtete und ihre Mutter darauf beharrte, lernte sie bereits sehr jung gründlich Klavierspielen. Auch hatte ihr Vater ihr einige Prinzipien eingehämmert: falls ein Werk gespielt werden sollte, musste es richtig gespielt werden, so wie der Komponist es gemeint hatte.


    Als sie 17 Jahre war, bekam sie das Diplom für Klavier der Englischen Musikgesellschaft. Sie hätte damit weiter gehen können und an Amateurkursen teilnehmen können. Stattdessen wählte sie die Ehe. Hätte sie ein Kind bekommen, dann wäre der Name Kathleen Ferrier vermutlich heute unbekannt. Obwohl sie, unbezahlt, merhmals in der Öffentlichkeit gesungen hatte.


    Wer sich an der Wette nebst Ferrier betätigte, ist mir nicht klar. Da sind Quellen, die ihren Gatten Bert Wilson nennen, aber andere Quellen reden von einer Freundin. Wie dem auch sei, nur eine Wette um einen Shilling verdanken wir es, dass die Welt diese Stimme kennen lernte. Als sie namentlich 1937 als Klavierspielerin an einem Kurs in Carlisle teilnahm, wurde behauptet, dass sie sich nicht zugleich auch am Gesangskurs betätigen darf. Sie sang “To Daisies” von Roger Quilter und gewann in beiden Kategorien den ersten Preis. Von diesem Moment an (1937) begann ihr Leben als Berufssängerin. Die spätere Scheidung des Ehepaares (1947) war vielleicht eine Folge davon... Oder der Krieg?



    Als 25-jährige Frau startete Ferrier ihre Gesangskarriere. Wo immer sie gefragt wurde, erschien sie. Ihr erstes Engagement war beim Aspatria Harvest Festival für einen Betrag von 7 Shilling und 6 Pence. Bis dahin hatte sie noch keinen Gesangsunterricht genossen. In Carlisle, nicht weit von ihrem Wohnort Silloth, wohnte J.E. Hutchinson, der ihr erste Gesangslehrer wurde. Er war ein begeisterter Lehrer und sie eine vorzügliche Schülerin.
    1942 siedelte Ferrier nach London um, um dort ihr Glück als Konzertsängerin zu erproben. Ihr erstes Recital war ein “lunchtime concert” im Museum “National Gallery” auf Empfehlung von Myra Hess. Dort sang sie in Englisch übersetzte Lieder von Brahms, Schubert und Wolf. Ihr Gesangsstudium wurde fortgesetzt, diesmal bei Roy Henderson, ein berühmter Bariton vom Glyndebourne Festival.


    Ein Teil des individuellen Timbre von Ferriers Stimme hat als Grund, dass es eine natürliche Stimme ist. Ohne Ausbildung am Konservatorium. Sowohl Hutchinson als auch Henderson erklärten, dass ihre Stimme bereits da war, als sie zu ihnen kam. Sie hatten sie nur verfeinert und poliert und das Instrument betreut.
    Ihre Stimme war nicht die einer Mezzo. Nein, Ferrier war die seltene, richtige, unverkennbare Altsängerin.


    Am 17. Mai 1943 erschien Kathleen Ferrier in Händels Messias in Westminster Abbey. Weitere Solisten dort waren Isobel Baillie, Peter Pears und William Parsons. Von Baillie, mit der sie einige Duos von Mendelssohn aufnahm, bekam Ferrier noch einige Unterrichtsstunden. Unter dem Publikum befand sich Benjamin Britten, der Lebensgefährte von Pears. Unzählige Oratorien folgten, u.a. Elgars “The Kingdom” und “The Dream of Gerontius”, Mendelssohns Elias und Bach’s h-Moll Messe (BWV 232). Dazu Recitals and Ausführungen von Brahms’ Alt-Rhapsodie und Vier Ernste Gesänge.
    Und so lernte Ferrier Britten kennen. Er schrieb eine Oper, “The Rape of Lucretia” für die Eröffnung des Glyndebourne Festivals 1946. Diese Oper war zugeschnitten auf die Stimme von Kathleen Ferrier und sie sang darin die Lucretia.



    Peter Pears, Kathleen Ferrier und Benjamin Britten schauen auf die Partitur der “Rape of Lucretia” (die Partitur war ein Telefonbuch...)


    Britten schrieb noch mehr für sie. “Abraham and Isaac” wurde sowohl für Ferrier als auch für Peter Pears komponiert. Auch Teile der “Spring Symphony” (1949) waren für sie. Aber auch andere Komponisten waren von ihrer Stimme begeistert und widmeten ihr Kompositionen: Lennox Berkeley, Arthur Bliss und Edmund Rubbra.
    Viele berühmte Dirigenten hatten das Glück, kann man nachträglich sagen, bei ihr am Pult gestanden zu haben: Bruno Walter, John Barbirolli, Malcolm Sargent, Clemens Krauss, Herbert von Karajan, Eduard van Beinum und sogar Benjamin Britten.
    Sie sang auch mit anderen berühmten Sängerinnen und Sängern zusammen: Isobel Baillie, Elisabeth Schwarzkopf, Julius Patzak und Peter Pears.
    Auch war der berühmte Begleiter Gerald Moore, begeistert von ihr. Er war oft mir ihr in Konzert und wurde ein richtiger Freund.



    1947 sang Ferrier in Glyndebourne die Rolle von Orpheus in Glucks “Orfeo ed Euridice”.
    1947 war auch das Jahr der Inauguration des Festivals von Edinburgh. Bruno Walter dirigierte die Berliner Philharmoniker. Weil Mahler früher sein Lehrer war, hatte er ihm zur Ehre “Das Lied von der Erde” gewählt. Ferrier war damals 34 Jahre alt. Walter fand ihre Stimme die richtige für dieses Werk. Sie fing an, sich auf Mahler zu spezialisieren, und sang nachher die Kindertotenlieder und die Rückert-Lieder auf ihren Tourneen in Europa und Amerika. Viele Hörer lernten erst durch sie Mahler kennen, und deshalb ist es teilweise ihr Verdienst, dass Mahler heute in England sowohl als auch in Amerika beliebt ist.
    Walter war so beeindruckt von ihrem Singen, dass er sie persönlich am Klavier begleitete während mehrerer Recitals.
    Auch sang Ferrier für ihr Publikum früher negierte britische Volkslieder wie “Blow the wind southerly”, “Now sleeps the crimson petal” und “Ma bonny lad”. Kritiker betrachteten diese Lieder als minderwertige Musik. Nichtsdestotrotz hat sie uns darum einen folkloristischen Schatz als Erbe hinterlassen.


    1949 und Januar 1953 sang sie den Orpheus in den Niederlanden.



    In Februar 1953 sang sie den übersetzte Orpheus im Covent Garden. Die Premiere war ein ungeheurer Erfolg. Während der zweiten Vorstellung brach ihr Bein dem Brustkrebs zufolge, der sie bereits ein Jahr plagte. Sie sang diesen Abend aus, gelehnt an einem Requisit.
    Sofort wurde sie ins Krankenhaus aufgenommen. Am 8. Oktober 1953, erst 41 Jahre alt, verschied sie.


    Ferrier sang hauptsächlich Recitals und Oratorien. Nur zwei Opern hatte sie gesungen: Glucks Orpheus (Englisch und Italienisch) und Brittens Lucretia.
    Sie war die größte Oratoriumaltistin ihrer Zeit. Vielleicht gibt es Menschen, die ihren Stil zu “romantisch” finden. Das ist dann schade um diese Menschen, die dann an dieser einmaligen Stimme vorbeigehen, ohne sie je richtig gehört zu haben.


    Ich erinnere mich, einmal von ihr gehört oder gelesen zu haben, dass sie viel Humor besaß. So konnte sie auf kleinen Feiern die offiziellen Auftritte herrlich parodieren. Es muss da auch eine Aufnahme mit einem Ausschnitt von so einer Feier geben, aber ich habe darüber nichts mehr gefunden.
    Ihr Hobby war Malen. Ihre Bilder unterzeichnete sie mit KK (Klever Kaff).


    Vor einigen Jahre wurden die Ferrier-Fans überrascht mit der Entdeckung von Aufnahmen der Oper „Orfeo ed Euridice“. Sie lagerten im Archiv des Niederländischen Rundfunks. Diese integrale Oper (italienisch) wurde 2004 von der EMI rausgebracht.
    Ich entdeckte, dass nicht nur verschiedene Ausführungen von ihr nicht aufgenommen waren, sondern dass sogar bestehende Gesamt-Aufnahmen vernichtet sind. Dies betraf, laut meiner Quellen, “The Dream of Gerontius” von Elgar und “The Messiah” von Händel.


    Zum Schluss muß ich noch an die aufgelisteten Werke ein Werk hinzufügen. CD Universe gab es nicht, als ich wegen überlieferter Aufnahmen von ihr fragte. Stattdessen wurde nur das Listing von Decca gegeben. Dank eines Tips von Edwin, weiß ich es jetzt besser. Es gibt auch noch Aufnahmen der “Rape” von Britten. Gesamt und Querschnitt.
    Die komplette Oper ist bei Pearl:
    Rape of Lucretia, Op. 37 von Benjamin Britten (1913 - 1976)
    Sir Peter Pears (Tenor); Owen Brannigan (Baritone); Anna Pollak (Mezzo Soprano); Otakar Kraus (Baritone); Joan Cross (Soprano); Frederick Sharp (Baritone); Margaret Ritchie (Soprano); Kathleen Ferrier (Contralto).
    English Opera Group; Leitung - Reginald Goodall


    Ich bin ja nicht erstaunt, dass nicht alles bei den Firmen klappt. Ich bat EMI um weitere Auskünfte über die Oper Orfeo ed Euridice. Und bekam eine Antwort:
    Sorry I don't think we have this recording?
    Als ich Nummer, Datum, usw gab, bekam ich eine zweite, deutliche Mail:
    My apologies - you are quite right of course. It’s a very recent release (2004) so wasn’t in my catalogue and my memory had momentarily escaped me! All this info will probably be in the sleeve note so I will check a copy and get back to you.


    LG, Paul


    Und wieder: Peter sei Dank für seine Hilfe!


  • hallo, paul, herzlichsten dank für deine enorme arbeit .... :jubel:


    wenn es einen richtigen künstler/ eine richtige künstlerin gibt, die diesen namen verdienen, dann gehört auf jeden fall sie dazu :jubel: :jubel: :jubel:


    lg

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Es gab noch die Arie der Johanna von Tschaikowsky bei der BBC, ist aber wahrscheinlich gelöscht.


    Und vor kurzem sah ich eine CD, wo sie den Alt-Part in Beethovens 9. sang.

    Amneris

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo amneris,


    Herlichen Danke für Deine Bemerkung.
    Meines Wissens war das Konzert im Albert Hall (1947) nicht aufgezeichnet. Ich fand bei Bruno Walter kein Hinweis diesbezüglich.
    Jetzt, mit einiger Mühe, fand ich einen Schatz. Einige mir unbekannte Aufnahmen. Nochmals: Dank. :jubel:


    Ich werde im Kürzen davon bestellen.


    Die von mir neugefunden Aufnahmen sind:
    Bach, Mass in B Minor, withG Enescu, P Pears, & S Danco 1951 (BNO BBCL 4008-7)
    Bach, Mass in B Minor, with H Karajan, E Schwarzkopf, & P Schoffler 1950 (VSO Foyer 2-CF 2022)
    Bach, St Matthew Passion, with R Jacques, E Green, B Boyce, & JO Dutton 1947/8 (2CDAX 2005)
    Bach, St Matthew Passion, with H Karajan, I Seefried, & W Ludwig 1950 (Andante AND1170)
    Beethoven, Symphony no 9, with B Walter, I Baillie, H Nash, W Parsons, & LPO 1947 (Music & Arts CD 733)
    Berkeley, Four Poems of St Teresa of Avila, with A Goldsborough, 1948 (SO 33rpm REGL 368)
    Brahms, Alto Rhapsody, with E Tuxen & OPO 1949 (APR 5579)
    Britten, The Rape of Lucretia, with H Oppenheim, P Pears, J Cross, & CE 1946 (Gala GL 100560)
    Elgar, Land of Hope and Glory (part), with J Barbirolli and HO 1951 (BBCL 4100-2)
    Gluck, Orfeo ed Euridice (abridged), with F Stiedry, A Ayars, Z Vlachopoulos, & SPO 1947 (Dutton CDEA 5015)
    Mahler, Das Lied von der Erde, with B Walter, S Svanholm, & NYPO 1948 (Naxos 8.110029)
    Mahler, Das Lied von der Erde, with B Walter, J Patzak & VPO 1952 (Tahra Tah 482)
    Mahler, Das Lied von der Erde, with J Barbirolli, R Lewis & HO 1952 (APR 5579)
    Pergolesi, Stabat Mater, with R Henderson, J Taylor, & BNSO 1946 (Dutton 2CDAX 2005)
    Italian Recital including Handel, Purcell, Monteverdi, Lotti, Gluck, Schubert, Schumann, Brahms, Parry & Stanford etc 1951 (Tahra Tah 462)


    Hoffentlich werden noch neue dazu gefunden. Sei es in Archive, oder weil Plattenfirmen - uns bisher unbekannte - Aufnahmen endlich veröffentlichen.


    LG, Paul

  • Glucks "Orfeo ed Euridice" mit ihr ist herrlich und ein Erlebnis. Ihr Orpheus klingt meiner Meinung nach männlicher als die Orpheuse von Countertenören, und besonders die Arie "Che puro ciel" ist traumhaft. Euridice und Amore sind allerdings nicht mein Geschmack - haben allerdings auch nicht viel zu singen.
    "Rape of Lucretia" ist leider aufnahmetechnisch wirklich problematisch, die Klangqualität ist alles andere als optimal.

  • Hallo musicophil, aber auch liebe anderen Beteiligten an diesem Thread!
    Musicophil ein herzliches "vergelts Gott" für diesen schönen Thread und Deine viele Arbeit!
    Ich habe noch eine Frage dazu: Die Aufnahme von Gustav Mahlers 'Lied von der Erde' mit Julius Patzak und Bruno Walter VPO 1952, bei der Du als Herausgeber ein Label Namens "Tahra Tah" angibst, ist das eine Übernahme der bekannten Studioaufnahme der Decca oder kannst Du meinen Höreindruck bestätigen, dass es sich bei dieser Aufnahme um einen Livemitschnitt handelt?
    Ich konnte beim Händler leider nur kurz reinhören.


    Vielen Dank im voraus.
    Herzliche Grüße
    Bernd Hemmersbach

  • Hallo Hemmi,


    Ich kann es leider nicht bestätigen. Spezifisch wurde von mir nach Live-Mittschnitts gefragt, aber da konnten sie keine nähere Auskünfte geben.
    Ich vermute aber, daß du recht haben kannst.


    Eine andere Möglichkeit ist noch, daß irgendeine obskure Firma Tonbändern von Decca gekauft hat. Tonbändern von schlechter Qualiät. Soetwas passiert offenbar. Die große Firmen verkaufen dann ein miserabeles Band.


    LG, Paul

  • Wo gibt es heute eine solche ALTstimme ?
    Die enorme Ausdruckskraft kann einem nahegehen (Kindertotenlieder), im "Lied von der Erde" ist sie (meiner Meinung nach) unerreicht. :jubel:

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hallo, hemmi,
    hallo, paul,


    ich kann es (mit 99%iger sichherheit) bestätigen. denn ich habe mich damals selbst 'verkauft' und dacht an die studioaufnahme ... es handelt sich um einen mitschnitt, der der studioproduktion vorausging ...ich habe nur eine andere cd-firma, aber da die aufnahmen ja jetzt wohl frei sind, kann sich da jeder mehr oder weniger 'bedienen'.
    die akustik ist schlechter als die studio-aufnahme. ich würde eher zu dieser tendieren, aber muß mal die genauen inetrpretationen vergleichen. marginale unterschiede wird es sicherlich geben .
    lg

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Lieber Jörg,


    Ich schrieb damals:

    Zitat

    Ich erinnere mich, einmal von ihr gehört oder gelesen zu haben, dass sie viel Humor besaß. So konnte sie auf kleinen Feiern die offiziellen Auftritte herrlich parodieren. Es muss da auch eine Aufnahme mit einem Ausschnitt von so einer Feier geben, aber ich habe darüber nichts mehr gefunden.


    Ich hatte es gesehen, denn Familienmitglieder erinnerten sich noch an der Aufnahme. Da habe ich etwas gefunden:




    Diese Aufnahme besteht ja auf Film, denn ich habe sie ins Fernsehen angeschaut. Eine schlechte Qualität der Farben, und ein Filmer der offenbar bereits zuviel getrunken hatte, denn die Kamera flackerte hin und her.


    LG, Paul

  • Ich war zu Hause und habe dort die "stereophonisierte" Ferrier-LP mitgenommen.


    An der Hinterseite des Covers standen drei Bemerkungen.
    Eine von Winnifred Ferrier, die Schwester Kathleens:


    Zitat

    For me, this recording is at once a great surprise and a real joy. A surprise because I had thought that it would be impossible to overcome the considerable technical difficulties; a joy because of the very high quality of the resulting record about which I have no reservations whatever.
    I took the earliest opportunity of listening to it. Seated at the focal point of the two speakers I heard the sounds of the orchestra pleasantly filling the room and coming from no individual loudspeaker. I closed my eyes. When Kathleen began to sing it seemed as though she were there in the room, standing in the front mid-way between the two speakers. Her voice was as strong and pure as ever, but now enhanced by the extra dimension given by the stereo recording. I confess to having had some misgivings about the project but now can say quite definitely that all these misgivings dissolved after I had heard the first few bars.
    Undoubtedly this recording is a wonderful achievement and one very much in keeping with my sister’s spirit for she was always striving after perfection. I have no doubt whatever that she would have welcomed this recording. And so it is with great joy that I commend it to all those throughout the world who love her.


    Eine von John Culshaw, "sound engineer":


    Zitat

    Kathleen Ferrier recorded the original monophonic version of these Bach and Handel arias on October 7th and 8th, 1952. The sessions were held in Kingsway Hall, London, at 2 p.m. and 6.30 on the 7th, and at 10 a.m. and 2.30 on the 8th. Though no-one could believe it at the time, these were to be her last recordings.
    During the afternoon session on the 8th a telephone message came through from the hospital where Kathleen had recently undergone examination. I had never seen her look more radiant than when she returned to the platform a few moments later. ‘They say I’m airight, luv’, she said, reverting to the Lancashire accent which always came out in moments of great joy or humour. A few minutes later she sang ‘He was despised’ with a beauty and simplicity that I cannot think has been, or will be, surpassed.
    On October 8th, 1953, one year to the day after the last session, she died in University College Hospital. Meanwhile, her last record had received enormous acclaim from the press and public. Its success continued over the years, and by the early months of 1960 we were inundated with enquiries as to whether a stereo version had also been recorded in 1952. The answer, sadly, was no. In 1960 we had the idea of attempting to convert the existing record into stereo form by superimposing a new accompaniment, recorded in stereo, on the original monophonic version. Sir Adrian Boult was enthusiastic about the idea, and so in March 1960 the London Philhakmonic re-assembled in Kingsway Hall with exactly the same combination as in 1952. My colleague James Walker— who has had much experience on this sort of work
    —and Kenneth Wilkinson, who was the engineer with me on the original recordings, helped Sir Adrian through the enormously tricky task of synchronising the new performance with the old, until a perfect fusion was attained. Thus a great record becomes available in a new form, preserving intact the musical qualities of the original and adding the benefits which years of technical research have produced.


    Und eine von Sir Adrian Boult:


    Zitat

    It was a great pleasure to the London Philharmonic Orchestra and myself when we accepted the Decca Company’s invitation to accompany Miss Kathleen Ferrier at a series of recordings of eight arias by Bach and Handel in the autumn of 1952. The recording was in charge of my old friends John Culshaw, and ‘Wilkie’ (Kenneth Wilkinson) who has long been the presiding genius of Decca engineering. The sessions went most smoothly and happily. The great artist appeared to be in splendid form, and eagerly ran into the recording room to check every point, and make sure that the results were as near perfection as possible. Only a week or two later she took part in the famous performances of Gluck’s ‘Orpheus’ at Covent Garden, when she struggled so bravely against this last attack of her fatal disease, which turned out to be her last public appearance, as ours was her last recording session.
    It is a great privilege to be allowed to re-record the eight arias for stereophonic listeners, and it has been a thrilling, though also saddening, experience, to hear that wonderful voice again, and conduct the Orchestra for its accompaniment.


    Wirklich, diese Arien sind beinahe "a must" für Klassikliebhaber.


    LG, Paul

  • Wahnsinn, und ich habe noch nie was von ihr gehört... :no: :no: :no:


    wir SOFORT nachgeholt!!!


    Vielen Dank Paul für den Hinweis auf diesen Thread.
    Besonders empfehlenswert für den "Einstieg" sind vermutlich die ersten vier CDs, die du reingestellt hast, oder?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo winterreisende,


    Wenn Du jene CDs so findest, sind mehrere Menschen Dir Dank verschuldet.
    Ich habe nur ganz zufälligerweise die CDs gefunden.


    Ich vermute, daß Du meinst die ersten zwei CDs statt vier. Es sind Vorder- und Hinterseite.


    LG, Paul


    PS Hattest Du je von Ferrier gehört?
    PPS Die bekanntesten Aufnahmen von ihr sind zweifelsohne die Bach/Händel-Aufnahmen von 7-8 Oktober 1952, die später stereofonisiert wurden.

  • In der Ausgabe Herbst 2005 des Classical Record Collector ist eine Besprechung von Ferrier - A Career Recorded, Compiled by Paul Campion, publ. by Thames Elkin, 272 Seiten, gebunden, ISBN 0-903413-71-X. Brit. Pfund 19.99.


    Die erste Auflage erschien bereits 1992. Wahrscheinlich hast Du das Buch bereits, Paul. Die Besprechung ist nicht besonders wohlwollend, weil nach Meinung des Rezensenten Tully Potter die Diskographie als Herzstück des Buches wenig brauchbar ist. Nicht wegen sachlicher Fehler, aber weil sie eine Liste nach "Issue Numbers and dates" und eine "title by title listing" aufgesplittet ist und es nicht einfach sein soll, ohne profundes Hintergrundwissen die beiden zu verknüpfen und zu nutzen.


    Was ihre Aufnahme von Mahlers "Lied von der Erde" angeht, so kann ich aufgrund der Buchsprechung bestätigen, daß es sich bei Tahra 482 um eine Liveaufnahme handelt, nicht um eine Übernahme der Decca - Studioversion.


    Das franz. Label Tahra wird übrigens von Scherchens Tochter Miriam geleitet und ist eine 100% seriöse Firma, die zahlreiche historische Aufnahmen veröffentlicht, siehe http://195.246.155.138/~tahra
    Ihr Katalog ist eine Fundgrube!

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Das franz. Label Tahra wird übrigens von Scherchens Tochter Miriam geleitet und ist eine 100% seriöse Firma, die zahlreiche historische Aufnahmen veröffentlicht, siehe http://195.246.155.138/~tahra
    Ihr Katalog ist eine Fundgrube!


    Lieber Robert,


    Wahnsinnig, dieser Link. :jubel: :jubel: :jubel:
    Sofort zu meinen Favoriten hinzugefügt.


    So lese ich nebenbei, daß Wenstminster amerikanisch war. Immer gedacht, es sei britisch. :no:
    Danke.


    LG, Paul

  • Paul,


    muss zu meiner Schande gestehen, dass ich über Ferrier erst in diesem Forum gelesen habe... bin aber auch noch nicht so lange "in der klassischen Musik" drinnen, also was halt über das Standard-Schul-Wissen (das ja oft keines ist, weil man kurzfristig lernt, das meiste aber nach Prüfungen wieder vergisst :rolleyes: - Gesang, weder als Lied noch in der Oper war zu Schulzeiten nicht so mein Ding) und über das eigene Klavierspielen hinausgeht... Deshalb ist mein "Nachholbedarf" enorm. (Und es gibt in der klassischen Musik ja auch soooooviiiiiieeeel, da kann man ja eigentlich nie alles kennen...) Dein Artikel über Ferrier ist sehr interessant! Ich werde sicher einige CDs von ihr nach Hause tragen, soweit ich sie finde.
    Vielen Dank für diese wertvolle Anregung!


    PS: Ich dachte am Anfang immer, ihr verschreibt euch, und sie heisst in Wahrheit Kathreen... ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich mußte an die Nachricht von ThomasBernard denken, der zeigte daß auf das Cover einer Philips-CD in Noten Decca zu lesen ist.


    Schau mal hier.


    Wer noch Zweifel hegte, ob der große Kulturschatz bei Universal tatsächlich gut aufbewährt ist, weiß jetzt besser.


    Kathleen Ferrier: eine Mezzo!! :no: :no: :no:


    LG, Paul

  • Hallo Paul


    Im englischen Sprachgebrauch werden tiefe Frauenstimmen oft unter dem Sammelbegriff Mezzo-Soprano zusammengefasst. Die in diesem Falle richtigere Bezeichnung Contralto sieht man eher selten. Alto kommt fast überhaupt nicht vor, ich kenne es vor allem durch Brahms Alto Rapsody.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,


    Ich habe mehrere Ferrier-CDs (fast alle Decca) und ich habe eine Menge über Ferrier (selbstverständlich) gelesen. Immer wurde sie charakterisiert als Contralto. Dies ist das erste Mal, daß ich Ferrier bezeichnet sehe als Mezzo.
    Wenn sie etwas nicht war, ist es eine Mezzo. Denn sie hatte kein umfangreiches Register. Aber das war auch nicht wichtig, weil das Timbre ihrer Stimme so unvergleichbar warm war.
    Und sie mit der Seele interpretierte (frei nach Dieskau).
    Und, Theophilus, gerade das Begriff Contralto wird auch benützt für eine sehr tiefe Alto.


    Vielleicht wird Alfred mir jetzt böse, aber ich betrachte dies als einen großen Bock.


    LG, Paul

  • Zitat

    Und, Theophilus, gerade das Begriff Contralto wird auch benützt für eine sehr tiefe Alto.


    Na, ich hoffe doch wohl ausschließlich! :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose