Verwirrende Label-Politik - The Originals erweitert

  • Hallo allerseits,


    Das Label herausragenden Aufnahmen aus dem Vollpreissegment im Midprice- oder Budget-Segment wiederveröffentlichen, das sind wir ja schon gewohnt, und ist auch (wenn man nicht gerade die Vollpreisaufnahme teuer erstanden hat) durchaus begrüßenswert. Dafür habe die großen Label Reihen wie die EMI Great Recordings of the Century, die Decca Legends, Philips 50 und DG The Originals etabliert, die, wie in diesem Forum zu sehen, auch von den Taminoianern sehr geschätzt werden.


    Dennoch würde mich wirklich einmal interessieren, welcher Teufel die Verantwortlichen des Universal-Labels geritten hat, jetzt auch einmal damit anzufangen, derartige Aufnahmen von einer etablierten Wiederveröffentlichungsserie in die andere zu verschieben. Denn wie ich beim Stöbern der Ankündigungen in der Serie "The Originals" feststellen konnte sollen dort demnächst nicht nur wie bisher ehemalige DG-Vollpreis oder gestrichene Titel wiederveröffentlicht werden sondern zum Beispiel auch die mit identischem Inhalt in der Serie DECCA Legends veröffentlichte Aufnahme der Frühlings- und Kreuzer-Sonaten mit Perlman und Ashkenazy - die weiterhin auch in der DECCA Legends Aufmachung erhältlich ist (zu identischem Preis).


    Dieses Hin-und Hergeschiebe ohne dass sich daraus für den Hörer technische Vorteile ergäben (bei der DECCA Legends-Aufnahme handelt es sich ja bereits um ein hochwertiges Remastering im 96 kHz / 24 bit - Verfahren) finde ich persönlich einfach nur nervig, vor allem dann wenn ich von diese nicht dem DGG-Katalog entstammenden Aufnahmen bisher der The Originals Webseite nicht bekannt sind und sich auf der Universal Angaben zu Werk- und Aufnahmendaten nur bruchstückhaft wiederfinden und ich demzufolge nicht mit Sicherheit feststellen kann, ob es sich hier um eine von mir gesuchte Aufnahme handelt, oder nicht.


    Konkreter Anlass meines Ärgers: ich interessiere mich für die Aunahme der Bach'schen Sonaten und Partiten für Violine Solo von Arthur Grumiaux. Bloss dass es die (oder Ausschnitte derselben?) mitlerweile in mindestens drei verschiedenen Varianten zu geben scheint:


    Da wäre die in der Reihe Philips Duo erschienen Doppel-CD


    dann folgende, in der Reihe Philips 50 Great Recordings veröffentlichte Doppel-CD:


    sowie die demnächst in der Reihe The Originals veröffentlichte Variante:

    die, wie man sieht, zumindest äußerlich auf dasselbe LP-Cover Bezug nimmt wie die Philips 50 Aufnahme.


    Also welche nehmen? Gibt es vielleicht irgendwelche Unterschiede in der Qualität des Remastering? Noch übler: eine Auflistung der jeweils enthaltenen Werke (geschweige denn Aufnahmedaten) findet sich weder bei Universal noch bei Amazon (JAAAA - die einzelnen Satzbezeichnungen sind allein wirklich so richtig hilfreich!), sodass ich (die jeweiligen Cover kann ich bei meiner Bildschirmauflösung nicht sicher entziffern) zunächst einmal aufgeschmissen bin ob der Frage, wori, wenn überhaupt, hier der Unterschied zwischen den verschiedenen Aufnahmen besteht. Ärger !!! :motz:


    Und wozu das Ganze - hat irgendjemand bei Universal beschlossen, dass es ein ganz toller Synergie-Effekt ist, wenn man von drei bei Klassikkäufern etablierten und angesehenen Reihen zwei einstellt und deren Aufnahmen (teilweise ? - es drängt sich dier der Verdacht auf, dass bei dieser Gelegenheit mal wieder einige unter den Tisch fallen werden) in die dritte "rüberschaufelt" . Oder versucht Universal gerade einfach nur seinen Klassik-Katalog nach dem Motto "aus eins mach zwei" zu erweitern...


    ???


    katlow

  • Zitat

    Original von katlow


    Danke für den Hinweis,


    Ich finde das auch fragwürdig, verwirrend und nervig.
    Das Dumme an der Philips-Serie ist wohl, daß sie speziell 50 Jahre philips feiert, was man ja schlecht mehrere Jahre lang tun kann...
    Aber sie gleich in die DG-Originals-Serie einzuschmelzen finde ich völlig daneben!


    Komisch... ein mal mit dem "50 Jahrfeiersymbol"...



    und aktuell bei amazon ohne 50 Jahrfeier-Hinweis...



    Nachtrag: Obwohl, wenn ich mirs recht überlege.. Warum nicht. Von mir aus soll jeder machen, was er will, solange es so ästhetisch ist wie die Originals-Serie.

  • Ein Grund ist, dass inzwischen DG, Decca, Philips alles ein Konzern ist - Universal. Das ist schon seit einigen Jarhen der Fall, aber offenbar sollen die Unterlabel nun nicht mehr wirklich selbständig weitergeführt werden. Ich schätze die originalen Cover-Reproduktionen (und zwar in einer Größe, in der man was erkennen kann und da ist Philips 50 oder EMI GROC zu klein, die Originals also schon ziemlich gut). Aber ein wesentlicher Punkt der Wiederveröffentlichungsserien war IMO auch, dass sie die seinerzeitigen Design-Unterschiede in der Covergestaltung (damals waren es ja wirklich unabhängige Firmen) deutlich machen. Wenn jetzt alle einheitlich schräg mit dem Originals-Button sind, naja.
    Absurd (aber typisch) ist natürlich wieder diesselben Sachen zu veröffentlichen, die teils noch in mehrfachen anderen Ausgaben auf dem Markt sind, statt anderes, was lange vergriffen, nur in Japan erhältlich usw. war... :rolleyes:
    Der größte Schwachpunkt der DG originals sind m.E. die Booklets. Niemals Originalkommentare, oft sehr dünne Nostalgie- oder Lobeshymnen über den Künstler, nichts zum Werk.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Dahinter werden simple strategische Überlegungen stehen. The Originals dürfte die erfolgreichste Reissue-Reihe aller Zeiten sein - viel bekannter als Philips 50 oder Decca Legends. Jetzt schiebt man die Decca- und Philips-Aufnahmen mit auf die The Originals-Erfolgsschiene. Die Werbung für die Philips- und Decca-Reihe kann eingestellt werden; es reicht aus, nur noch The Originals zu bewerben.


    Ich denken, dass Decca Legends und Philips 50 nur noch abverkauft werden. Eigentlich sorgt die neue Zuordnung nicht für weniger, sondern für mehr Klarheit: Es gibt nur noch ein Produkt mit Aufnahmen dreier Labels.


    Freundliche Grüße


    Heinz

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Allen Nachteilen zum Trotz:


    Es ist meiner Meinung nach der richtige Weg !!!!


    Der einzige Nachteil den ich übrigens orte, ist die Verwirrung, die die "Umlabellung stiftet.- Ansonst NUR Vorteile !!


    1) Die eher optisch hässlichen Serien von Philips und Decca verschwinden und werden durch ein weitgehend authentisches Aussehen des Originalcovers ersetzt - der Titiel "The Originals" sagt ja aus , was beabsichtigt war. Die Serie "The Originals" hat ja schon in der Vergangenheit einige Serien aufgesaugt, unter anderem die an sich lobenswerte, abver äußerlich hässliche - verkaufshemmend gelabelte Serie "Galleria".


    2)Die Originallabelnamen bleiben erhalten, weisen das Produkt aber DENNOCH als Produkt EINES Tonträgerkonzerns - nämlich UNIVERSAL-CLASSICS aus. (Jeder Marketing- Stratege wird beipflichten, daß dies für den Mutterkonzern wichtig ist)


    3) es kommt nun erstmals eit langem etwas Ordungn ins System:


    Erstmals lediglich 2 Serien ausserhab der regulären:


    a) das Budgetlabel "Eloquence"
    b) das Midpricelabel "The Originals"


    Persönlich wünsche ich mir zahlreiche Veröffentlichungen unter dem Label "The Originals"
    Ob da manches "auf der Strecke bleibt" oder die Serie "erst richtig zu blühen beginnt" , wird letztlich am Konsumenten liegen.


    Ich glaube kaum jemand aus dem Management der Universal wird gegen diesen Satz einen Einwand haben....


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nach Alfreds Ausführungen kann ich alles, was ich mir zu einer Bestätigung zu Heinz bislang zusammengereimt habe, getrost vergessen - es war inhaltlich nahezu identisch!


    Bleibt nur noch die Frage: Warum zum Teufel haben die dafür so lange gebraucht?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • U.a. vermutlich, weil bis vor wenigen Jahren die Labels zwar schon unter das Dach von Universal gehörten, aber noch selbständiger waren. Ich fand BTW die leider recht kurzlebige "Decca Classic Sound" den DG Originals mindestens ebenbürtig; auch Decca legends hatte bessere Beihefte und das Originalcover eben auf der Booklet-Rückseite. (Philips 50 sieht dagegen wirklich besch...eiden aus)
    Die allerschönste Nostalgie-Serie, nämlich von CBS/Sony "Columbia Masterworks Heritage" ging leider ein, weil es Lieferschwierigkeiten bei den Papphüllen gab...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo,


    es wird wahrscheinlich irgendetwas in der Art gewesen sein. Man weiß von Außen ja nie, was konzernintern so alles abläuft. Wenn ich mir aber die Jammerei der Plattenfirmen vergegenwärtige, ist diese Vereinheitlichung, die für alle nur Vorteile bringt, zumindest ein halbes Jahrzehnt zu spät gekommen.


    Ja, um CMH ist es wirklich schade (der Grund dafür war mir allerdings neu!).



    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Liebe Taminos,


    beim Neuerwerb mir unbekannter Opern habe ich bisher gerne auf die Originals-Serie zurückgegriffen, weil dem interessierten Hörer neben meist gelungenen Einspielungen auch das gedruckte Libretto samt deutscher Übersetzung mit an die Hand gegeben wird. Und auf ein solches lege ich nuneinmal großen Wert, da ich keine Lust habe, während des Hörens zeitgleich mit Laptop bzw. Smartphone hantieren zu müssen.


    Etwas verwirrt schaute ich deswegen gestern drein, als der Postbote folgende CDs brachte:

    Denn als ich es mir auf der Couch bequem gemacht hatte, stellte sich beim Blick ins Booklet heraus, dass zwar das Libretto in der Originalsprache enthalten und auch eine englische Übersetzung vorhanden war, aber keine deutsche.
    Meine Frage an Taminos, die obige Einspielungen schon länger besitzen: Fehlt die deutsche Übersetzung schon immer oder handelt es sich möglicherweise um eine Sparmaßnahme, die erst neuere Pressungen betrifft?

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine Frage an Taminos, die obige Einspielungen schon länger besitzen: Fehlt die deutsche Übersetzung schon immer oder handelt es sich möglicherweise um eine Sparmaßnahme, die erst neuere Pressungen betrifft?


    Leiber Lykenus,


    definiere "schon immer" ;) .


    Als obige Einspielungen das erste Mal auf CD veröffentlicht wurden, war auch eine deutsche Übersetzung vorhanden.


    Aber im midprice- oder Niedrigpreissektor ist es schon seit längerem Usus, daß auch am Libretto bzw. der deutschen Übersetzung gespart wird. Das betrifft nicht nur Universal, sondern auch andere Anbieter wie Sony oder EMI (jetzt Warner).


    Obige Aida-Aufnahme hatte ich vor etlichen Jahren aus der "Decca Legends"-Reihe erworben (herausgegeben ab 1999). Auch dort war kein deutsches Libretto mehr vorhanden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei den beiden Opern ist es ja wenigstens nicht so schwierig an ein Libretto zu kommen (oder man hat es schon in einer anderen Einspielung). Total geärgert habe ich mich hier:




    Das weiß ich überhaupt nicht, wie ich an Libretti kommen soll. ;(

  • Zitat

    Zitat von Lutgra: Das weiß ich überhaupt nicht, wie ich an Libretti kommen soll.

    Ja, leider ist es so, dass man bei weniger bekannten Opern nur schwer an ein Libretto (vor allem in deutscher Sprache) kommt. Und als Opernführer, in dem man auch diese Opern findet, kenne ich nur das große Handbuch der Opern von Heinz Wagner, dessen Beschreibungen aber teilweise so grob sind und sich oft auch nicht an die Reihenfolge der Szenen halten, dass man eine Oper anhand dieser Inhaltangaben kaum verfolgen kann. Ergiebiger ist hingegen unser Opernführer im Forum, anhand dessen sich die Handlung, wenn sie nicht - wie heute häufig üblich - total verändert wurde, recht gut verfolgen lässt, auch ohne dass man den Text hundertprozentig versteht.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)


  • Zur Not hilft gerne dieses hier. Libretti zu Werken von über 100 Komponisten. Gabs mal bei einem der beiden Werbepartner für knapp 6 Euro. Zu diesem Preis bekommt man es beim anderen Werbepartner gebraucht für etwa den selben Preis.

  • Mal 'ne grundsätzliche Frage: Wird die 'Originals'-Reihe überhaupt noch fortgesetzt? Ich meine nämlich, dass es seit einigen Jahren deutlich ruhiger geworden ist um diese Serie. Seit der Gründung der 'Originals' Mitte der 1990er Jahre war so bis gegen 2010 herum Jahr für Jahr eine rege (Wieder-)Veröffentlichungspolitik festzustellen. Seit längerem scheint nun schon 'Schicht im Schacht' zu sein.


    Weiß jemand etwas Genaues?


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zur Not hilft gerne dieses hier. Libretti zu Werken von über 100 Komponisten. Gabs mal bei einem der beiden Werbepartner für knapp 6 Euro. Zu diesem Preis bekommt man es beim anderen Werbepartner gebraucht für etwa den selben Preis.


    Leider beinhaltet diese CD-Rom nur gemeinfreie, über 70 Jahre alte Opern, und da auch nur die bekanntesten.
    Die Prokofjew-Opern, die lutgra anspricht, sind nicht auf der CD enthalten.


    ++++++++++++


    Zum Thema gibt es schon Einiges hier im Forum:


    Sammelt ihr Libretti?


    Libretti abseits des Standardprogrammes


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Zitat von Oranje: Zur Not hilft gerne dieses hier.

    Ja, manchmal ist diese DVD hilfreich, aber wirklich nur zur Not. Von den meisten Komponisten gibt es nur einige ausgewählte Werke, so z. B. von Verdi 9 aus 28. Und Prokofieff sowie die meisten moderneren Komponisten wird man da vergeblich suchen, weil die Schutzfrist von 70 Jahren noch nicht abgelaufen und diese Zusammenstellung auch schon etwas älter ist. Man kann aber heute so vieles weniger Bekanntes und Neuentdecktes auf CD und DVD bzw im Rundfunk und Fernsehen erleben, so dass dem vielseitig Interessierten bzw. dem, der immer wieder neues, ihm noch Unbekanntes entdecken möchte, oft sowohl die deutschen Libretti als auch Inhaltsangaben, die ihn klarer Folge durch das Werk leiten, zugänglich sind. Und wenn man dazu noch die entstellenden Inszenierungen "modischer" Regisseure sieht, ist das Chaos vollständig.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Mal 'ne grundsätzliche Frage: Wird die 'Originals'-Reihe überhaupt noch fortgesetzt? Ich meine nämlich, dass es seit einigen Jahren deutlich ruhiger geworden ist um diese Serie. Seit der Gründung der 'Originals' Mitte der 1990er Jahre war so bis gegen 2010 herum Jahr für Jahr eine rege (Wieder-)Veröffentlichungspolitik festzustellen. Seit längerem scheint nun schon 'Schicht im Schacht' zu sein.


    Weiß jemand etwas Genaues?


    Grüße
    Garaguly


    Lieber Garaguly,


    daß es "ruhiger" geworden ist, heißt ja noch lange nicht, daß gar nichts mehr passiert.


    Am 4. Oktober z.B. erscheint


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler