[nicht ganz] ernst gemeinter Thread: Il Ferro!

  • Salut,


    gerade fällts mir bei der RODELINDA von Händel wieder auf:


    Es gibt Textstellen, die aus heutiger Sicht einfach zum totlachen sind, auch wenn ich sie durchaus sehr ernst nehme. Ich fühle mich jedesmal so, als müsste ich gleich zur Beichte...


    Es geht mir dabei in etwa wie einem gewissen Physiker, der ein Hufeisen über der Türe hatte. Man fragte ihn danach, ob er an solchen Humbug glaube. Seine Antwort „Nein! Aber ich habe gehört, dass es auch wirkt, wenn man nicht dran glaubt!“


    Jedenfalls ist das wohl berühmteste Beispiel der Ausruf im Rezitativ „Il Ferro!“ :D :D :D – es zerreißt mich jedes Mal schier dabei.


    Ebensolches empfinde ich in Oratorien, wenn „Jerusalem ingrata!“ gesungen wird… hier wird die Stadt "Jerusalem" als "Undankbare/Schändliche" personifiziert. Es irritiert mich [und dadurch belustigt es mich], da "ingrato" üblicherweise auf Personen wie Eduige :D [= menschliche Hexen] angewandt wird...


    Wie seht Ihr das?


    Cordialement
    Ull

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • (wo genau ist denn das in Rodelinda?...ist glaube ich eine der CDs, die ich mal gekauft habe, aber nie zum Hören gekommen bin :O )


    Eine Stelle, wo ich wirklich Leute in der Oper habe lachen hören, ist das Finale von Siegfried "Das ist kein Mann!?!


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    (wo genau ist denn das in Rodelinda?...ist glaube ich eine der CDs, die ich mal gekauft habe, aber nie zum Hören gekommen bin :O )


    Salut,


    im dritten Akt - kurz vor Schluß, wie fast immer: Nr. 28.


    Es kommt ja in fast jeder Seria in diversen Abwandlungen vor, "Il ferro", "un ferro", "ferro ingrato"...


    Die RODELINDA solltest Du Dir unbedingt mal reinziehen, großartig - jeder Takt ist Musik!


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ich könnt' mich immer kringeln, wenn irgendwo in einer italienischen Oper hoheitsvoll die Worte: "Vanne!" (auf deutsch "Geh!", "Geh hin!" oder sowas in der Art) fallen.
    Ich muss dann immer an einen Badebottich denken... (wenn ich es recht bedenke: Auch ein Grund, jemanden fortzuschicken *müffel*) :D


    Während einer Bonner Aufführung der "Cavalleria rusticana" geschah es kurz vor Ende in der hochdramatischen Szene, in der Turiddu merkt, dass er zu viel Wein getrunken hat und in plötzlicher Furcht vor einem letalen Ausgang des bevorstehenden Duells nach Mamma Lucia ruft, um ihren Segen zu erbitten:
    Der Tenor brachte den ersten "Mamma!"-Ruf so weinerlich, dass ein amüsiertes Raunen durchs Publikum ging (und die ganze Stimmung dieser Szene im Eimer war :wacky: ) - es klang so dermaßen unpassend für diesen hünenhaften Mann, ausgerechnet in dieser Szene nach seiner "Mamma" zu rufen, dass unfreiwillig Heiterkeit aufkam...


    Man stelle sich vor, "Rambo" (Mr. Stallone wird heute 60 Jahre alt - auch das noch :P ) würde Ähnliches tun, bevor er in die nächste Schlacht zieht.... :D

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)