Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gregor

Prägender Forenuser

• »Gregor« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Januar 2008

61

Montag, 25. September 2017, 20:09

Die Aufnahme ist - wie Du sagst - gekoppelt mit dem "Pagliacci" und auch auf CD erschienen. Bei Amazon kann man sie zumindest hören. Sie müsste aber auch noch aufzutreiben sein.

Danke für den Hinweis, Rüdiger. Habe mich bei Amazon umgesehen. Da findet man neben einigen Highlights-CDs aktuell diese Gesamtaufnahme zum Schnäppchen-Preis von € 304,54 (!!!!)

Die Tosca mit Carreras und Nilsson scheint es hingegen leider gar nicht mehr zu geben.

Gregor

Rheingold1876

Prägender Forenuser

• »Rheingold1876« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

62

Montag, 25. September 2017, 20:17

Das ist ja geschenkt! ;)

Bei Ebay steht die Aufnahme momentan noch mit 10 Euro plus Versand im Angebot.
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."

Fiesco

Fortgeschrittener

• »Fiesco« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. August 2017

63

Montag, 25. September 2017, 20:50

Zitat

Gregor...
Die Tosca mit Carreras und Nilsson scheint es hingegen leider gar nicht mehr zu geben.

Gregor

Doch hier

Und die Cavalleria rusticana gibt es beim Marketplace hier für ganz wenig Kohle! ;)

LG Fiesco
Die Tonkunst begrub hier einen reichen Besitz, aber noch viel schönere Hoffnungen.

Grillparzers Worte auf der Reliefplatte Schuberts.

Manfred

Prägender Forenuser

• »Manfred« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2010

64

Montag, 25. September 2017, 20:51

Hallo Gregor,

doch, Du bekommst sie bei Amazon Marketplace noch - allerdings liegt der Preis auch mal eben bei über 50 Euro (deutscher Anbieter). Ich besitze diese Aufnahme, da ich mit den sogenannten "3 Tenören" groß geworden und zum Gesang gekommen bin. Das Klangbild ist recht gut, Carreras ist in bestechender Form. Imposant das Duett "Qual occhio al mondo ..." mit Birgit Nilsson. Man würde vermuten, dass es für die Diva hier einen Corelli, King oder Di Stefano in Topform braucht - aber nein, Carreras ist knapp 28 Jahre jung und kann seine Stimme so ausstellen und verschwenderisch mit ihr umgehen, wie das eben nur ein junger, begnadeter Tenor kann. Die gefürchteten "Vittoria"-Rufe - ein Prüfstein für jeden "Cavaradossi" - geliingen ihm genauso außerordentlich wie die tollen Smorzandi in "E lucevan le stelle". Es handelt sich um einen Livemitschnitt vom 13.11.1974.

Gruß
Manfred
"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
Giuseppe di Stefano

Fiesco

Fortgeschrittener

• »Fiesco« ist männlich

65

Montag, 25. September 2017, 21:14

Werde mal in den nächsten Tage eine Liste der Studio Aufnahmen zusammenstellen!

Fiesco hat uns eine Liste angekündigt. Gekommen ist die leider nicht. :rolleyes:

Gregor

Muss bei dir alles gleich geschehen? Ich habe auch noch ein Leben neben dem Forum! :D
Auch noch andere Projekte sind in Arbeit!

LG Fiesco
Die Tonkunst begrub hier einen reichen Besitz, aber noch viel schönere Hoffnungen.

Gregor

Prägender Forenuser

• »Gregor« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Januar 2008

66

Montag, 25. September 2017, 21:44

Muss bei dir alles gleich geschehen? Ich habe auch noch ein Leben neben dem Forum! :D
Auch noch andere Projekte sind in Arbeit!

Nur keine Aufregung! Du musst nicht gleich an die Decke springen. Das Forum nimmt bei mir nur eine minimale Zeit in Anspruch. Du weißt gar nicht was ich alles so täglich mache. Multi-Tasking heißt das Zauberwort. :baeh01: Aber jetzt ist das Thema eh gegessen.

Das Klangbild ist recht gut, Carreras ist in bestechender Form. Imposant das Duett "Qual occhio al mondo ..." mit Birgit Nilsson. Man würde vermuten, dass es für die Diva hier einen Corelli, King oder Di Stefano in Topform braucht - aber nein, Carreras ist knapp 28 Jahre jung und kann seine Stimme so ausstellen und verschwenderisch mit ihr umgehen, wie das eben nur ein junger, begnadeter Tenor kann. Die gefürchteten "Vittoria"-Rufe - ein Prüfstein für jeden "Cavaradossi" - geliingen ihm genauso außerordentlich wie die tollen Smorzandi in "E lucevan le stelle". Es handelt sich um einen Livemitschnitt vom 13.11.1974.

Dank Youtube habe ich Ausschnitte gefunden. Und der Zufall will es, dass es sich genau um die von dir erwähnten Stellen handelt. Es war auch mein erster Gedanke wie ein junger Carreras überhaupt neben der vokalen Power von Nilsson bestehen kann. Aber wenn man dann reinhört, erkennt man, dass die zwei einander ebenbürtig sind. Hier hört man wieder, dass Carreras das schönste Timbre überhaupt hatte. Im Duett mit Nilsson singt er wirklich traumhaft und die Vittoria-Rufe sind erstklassig. Das hat ein Domingo oder ein Pavarotti sicher auch nicht besser gemacht. Oder? ;)

Gregor

Mme. Cortese

Prägender Forenuser

• »Mme. Cortese« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

67

Montag, 25. September 2017, 23:12

Carreras ist wirklich Klasse! Schade nur, dass er eine so wenig verführerische Tosca an seiner Seite hat!
Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

9079wolfgang

Prägender Forenuser

• »9079wolfgang« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2010

68

Montag, 25. September 2017, 23:36

Ich höre durch diesen Thread animiert folgenden "Don Carlos" mit einem Carreras in Bestform an. Eine meiner besten Aufnahmen dieser Oper in Vinyl. Hier die CD-Ausgabe:
W.S.

Manfred

Prägender Forenuser

• »Manfred« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2010

69

Dienstag, 3. Oktober 2017, 12:45

Carreras ist in bestechender Form. Imposant das Duett "Qual occhio al mondo ..." mit Birgit Nilsson. Man würde vermuten, dass es für die Diva hier einen Corelli, King oder Di Stefano in Topform braucht - aber nein, Carreras ist knapp 28 Jahre jung und kann seine Stimme so ausstellen und verschwenderisch mit ihr umgehen, wie das eben nur ein junger, begnadeter Tenor kann. Die gefürchteten "Vittoria"-Rufe - ein Prüfstein für jeden "Cavaradossi" - geliingen ihm genauso außerordentlich wie die tollen Smorzandi in "E lucevan le stelle". Es handelt sich um einen Livemitschnitt vom 13.11.1974.
Wenn man bedenkt, dass zwischen der o. a. Live-Aufführung (!) mit Carreras als Cavaradossi und den Studioaufnahmen (!) des Spaniers (Davis, 1976, Karajan, 1979) gerade einmal 2 bzw. 5 Jahre liegen, dann ist es mit seiner Stimme aber sehr schnell bergab gegangen. Habe vorhin mal ein wenig verglichen, und das war sehr ernüchternd.
"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
Giuseppe di Stefano

Fiesco

Fortgeschrittener

• »Fiesco« ist männlich

70

Sonntag, 8. Oktober 2017, 16:44

Eine weitere CD aus der Reihe >Most Wanted Recitals< mit José Carreras....Verdi-Donizetti-Rossini ....

hier
London Philharmonic Orchestra
Jesús López-Cobos AD 1979/'80

I vespri Siciliani "E di Monforte il cenno!" - "Giorno di pianto" (Act 4)
Rigoletto "Ella mi fu rapita...Parmi veder le lagrime" (Act 2)
Ernani "Mercé, diletti amici" (Part 1)
Attila "Qui del convegno è il loco" - "Che non avrebbe il misero" (Act 3)
L' elisir d' amore "Una furtiva lagrima" (Act 2)
Roberto Devereux "Ed ancor la tremenda porta" - "Io ti dirò" (Act 3)
Stabat Mater "Cujus animam gementem"
Guglielmo Tell "Ah.. non mi lasciar, o speme di vendetta" - "O muto asil del pianto" (Act 4)
La Gioconda "Cielo e mar" (Act 2)
Fosca "Intenditi con Dio" (Act 3)
Manon Lescaut "Donna non vidi mai" (Act 1)
Turandot "Nessun dorma" (Act 3)
Andrea Chénier "Un dì all'azzuro spazio" (Act 1)

LG Fiesco