J.S. Bach Werke für Orgel und Orchester

  • Hallo,


    heute möchte ich einmal ein Thema aufgreifen und zur Diskussion stellen, welche BWV gibt es von
    J.S. Bach mit Werken für Orgel und Orchester und welche CD-Einspielungen sind empfehlenswert.


    Meistens sind es ja Cembalo- oder Klavierkonzerte mit Streichorchester, die als Transkription für die
    Orgel verfasst wurden. Nicht unüblich waren auch Entlehnungen aus Sätzen einer Kantate.
    Ich nenne einmal die BWV 29, 35, 49, 169, 1052.
    Gibt es noch weitere Bachwerke für Orgel und Orchester? Dann bitte ich um weitere Angaben.


    Eine hervorragende CD-Einspielung für Orgel und Orchester stelle ich hier vor:




    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Orgel-Forum,


    ist dieser Thread so uninteressant, dass keine Rückmeldungen vorliegen, meiner Meinung nach müsste
    doch hierzu ein Statement von dem Orgel-Forum abzugeben sein, welche Einspielungen besitzt ihr und
    haltet sie für empfehlenswert!!! :jubel:



    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Volker!


    Ich glaube nicht, dass mangelndes Interesse vorliegt. Das Thema gibt einfach nicht so viel her, da Bach nunmal sehr wenig (fast gar nix) für Orgel und Orchester schrieb. So ziemlich alles wird auf dieser CD vereinigt sein. Ansonsten gibt es wohl einige Aufnahmen der Kantaten-Sätze mit konzertierender Orgel und Koopman hat auch im Rahmen der Clavierkonzert-Aufnahmen ein Orgelkonzert rekonstruiert.


    Gruß
    Karsten

  • hallo dieser meinung kann ich mich (leider) nur anschließen .... und die erwähnte cd ist GRANDIOS!!!! :jubel:



    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo Karsten + Klingsor,
    Zitat:
    hallo dieser meinung kann ich mich (leider) nur anschließen .... und die erwähnte cd ist GRANDIOS
    ------------------------


    Danke für Euren Beitrag, ich hatte vermutet, dass es wohl noch andere nennenswerte Einspielungen
    geben könnte.


    Grüße
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.