arte nova ist wieder da !!!

  • Vor einiger Zeit (es ollten 2 oder 3 Jahre sein) schien es aks würde das Label "Arte NOVA" seine Produktion einstellen. Sein "Vater" der Produzent Dieter OEHMS hatte BMG verlassen - und - unter - Mitnahme zahlreicher Künstler und ihrer Aufnahmen (die näheren Umstände sind mir unbekannt) das Label OEHMS Classik gegründet - das inzwischen -wie mir scheint - blüht und gedeiht und zahlreiche Neuafnahmen mit inzwischen immer mehr Künstler produziert - teilweis mit recht bekannten.


    Umso erstaunlicher ist die Tatsache, daß auch arte nova weitermacht - Anfangs hatte ich den Eindruck man wolle diese Schiene aufgeben.


    Aber auch hier braucht man sich nicht zu verstecken:



    Die respektable Gesamtaufnahme von Matthias Kirschnereits Einspielung aller Mozart Klavierkonzerte ist weit fortgeschritten - wenn nicht sogar inzwischen abgeschlossen.



    David Zinman hat zu seinen von der Kritijk geloben Beethoven Sinfonien nun die einspielung der Klavierkonzerte (mit Yefim Bronfman) hinzugefügt, ebenso wie das Violinkonzert (mit ChristianTetzlaff)



    Das ist umso erfreulicher, da es bei OEHMS eine echte Alternative mit Affanassieff/Soudant gibt. Die Preise erlauben - beide zu kaufen.


    Beurteilungen in den entsprechenden Threads wären erwünscht.-
    aber auch weiter besitzenswerte Aufnahmen aus dem AKTUELLEN arte Nova Angebot (soll heissen KEINE Aufnahmen die derzeit schon bei OEHMS sind ) HIER in DIESEM Thread !!!


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    ich bin selbst erstaunt über meinen "Arte-Nova-Bestand"...



    GIOVANNI PAISIELLO: Il Barbiere di Siviglia



    ANTONIO ROSETTI: 4 Hornkonzerte [Es, E, Es, Es]



    ANTONIO ROSETTI: 4 Sinfonien [Es, g, C, D]



    ABBÉ GEORG JOSEPH VOGLER: Requiem



    FRANZ SCHUBERT: Oktett F-Dur D 803


    Alles durchweg mehr als lobenswerte Aufnahmen. Einzelheiten gerne auf Anfrage.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)