GERHARD TASCHNER (1922-1976)

  • Liebe Forianer,
    ich möchte an den seinerzeit berühmten, heute nur noch Insidern bekannten Geiger GERHARD TASCHNER erinnern, der mit vier Jahren ersten Unterricht bei seinem Onkel bekam, 1929 erster öffentlicher Auftritt mit dem Konzert KV 219 von Mozart, weitere Studien bei Bronislaw Huberman und vor allem Adolf Bak....
    1939 Konzertmeister in Brünn, ab 1941 (bis 1945) Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, ab 1946 solistisch und als Kammermusiker tätig (Trio Gieseking-Taschner-Hoelscher), ab 1950 Professor an der Berliner Musikhochschule und Jury-Mitglied bei Wettbewerben. Infolge großer gesundheitlicher Probleme Aufgabe der solistischen Tätigkeit 1963.
    Er starb nach einer Operation 1976.
    Zum 75. Geburtstag erschienen bei EMI Konzertmitschnitte (Fortner, Pfitzner, Hindemith, Bruch, Mendelssohn-Bartholdy und Sarasate). In den folgenden Jahren wiederentdeckte Aufnahmen (vieles wurde leider von den Rundfunkanstalten gelöscht) bei Archiphon (Chatchaturjan-vom Komponisten autorisierte Fassung), Tahra und MDG.
    Ein zu Unrecht vergessener Geiger (auch ein Opfer seiner Zeit), der es lohnt wieder gehört zu werden.


    Gruß Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Hallo Heldenbariton,


    Gerhard Taschner's (Live)
    Aufnahme des Violinkonzertes von Chatchaturjan ist für mich nicht nur die Referenz-Einspielung dieses Konzertes, sondern, was den Geiger angeht, eines der unglaublichsten Aufnahmedokumente überhaupt. :jubel:
    Wie William Kapell im Klavierkonzert hebt Taschner das Violinkonzert auf eine künsterlische Stufe, die es eigentlich so nicht hatte.


    Taschner ist für mich einer der ganz großen Violinisten, der leider durch die politischen Umstände durchs Raster gefallen ist.
    Er hat meines Wissens auch in Detmold unterrichtet, jedenfalls ist er einigen meiner Kollegen von dorther bekannt.
    Die gesundheitlichen Probleme waren wohl sein zu langer Hals und zu lange Arme, so ist es mir jedenfalls berichtet worden.
    Dadurch hatte er wohl größte Probleme, die Geige unverkrampft unter sein Kinn zu bringen und litt unter starken Schmerzen, die ihn zur Aufgabe seiner Karriere zwangen.
    Den Rest hat dann wohl leider Alkoholismus besorgt.



    Ende der 90er Jahre habe ich die Aufnahme des Chatschaturjan einmal dem fabelhaften, leider mittlerweile verstorbenen Konzertmeister des Orchestre Philharmonique de Montpellier, Jaques Prat, vorgeführt.
    Er wurde aschfahl und flüsterte nur. "Das ist ja ganz unglaublich, besser als Heifetz!"


    Aber natürlich sind auch alle anderen von Dir genannten Aufnahmen hervorragend und dürften Referenzstatus für sich beanspruchen.


    Eine echte Schande, daß so vieles von ihm unwiederbringlich verloren ist!


    LG,


    Michael

  • Hallo,


    ich kann nur beipflichten, das Violinkonzert von Katschaturian wird von Taschner phänomenal gespielt.


    In bester Erinnerung habe ich auch Sarasates Zigeunerweisen, die durch sein Spiel zu einem plausiblen musikalischen Leben erweckt wurden, wie durch keinen zweiten Geiger. Es blieb bisher die einzige Aufnahme dieses Stückes, die mir musikalisch sinnvoll erscheint.


    Gruß


    Andreas

    De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker kann man nicht streiten)

  • Hallo Michael, hallo Andreas,


    ich danke euch für die Zustimmung.
    Seien wir glücklich, das uns sein Spiel in wenigen Aufnahmen erhalten ist, die auch heute noch bestehen können und keinen Vergleich zu scheuen brauchen.


    Gruß Guido :hello:

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Hallo,


    inspiriert durch diesen Thread habe ich mir gestern das Violinkonzert von Fortner angehört. Taschner hat die Uraufführung dieses Werkes begleitet, daher kann seine Darbietung wohl als "authentisch" angesehen werden.
    Das Violinkonzert ist durchaus originell und qualitätvoll, schade, daß es so selten aufgeführt wird.


    Gruß


    Andreas

    De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker kann man nicht streiten)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Andreas,


    das Fortner-Konzert ist durchaus orginell und qualitätvoll, es wurde Taschner auf den Leib geschrieben.


    Daß es so selten aufgeführt wird(ist dieses Werk überhaupt in den letzten 30 Jahren aufgeführt worden ?( )mag u.a. daran liegen, daß es extrem schwierig ist, es dürfte eines der technisch schwersten Violinkonzerte überhaupt sein.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    eine Aufführung des Fortner-Konzerts innerhalb der letzten Jahre ist mir nicht bekannt....ich war eben etwas vorsichtig, gut möglich, daß es nicht mehr aufgeführt wurde - schade, wie ich finde!


    Was Taschner für mich zum insgesamt "komplettesten" Geiger macht, ist aber weniger seine herausragende Technik, als die Fähigkeit, diese Technik musikgerecht einzusetzen. Taschner phrasiert ausgesprochen werkgerecht. Egal, ob Bach, Saraste, Katschaturian,..... immer hat man den Eindruck "so muß das sein" - und dieser Eindruck erschließt sich überraschend unmitteltbar fast jedem Hörer.


    Gruß


    Andreas

    De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker kann man nicht streiten)

  • Eigentlich hatte ich ja vor, die Aufnahme des Klaviertrios Nr. 3 von Brahms im entsprechenden Thread vorzustellen, aber es gibt keinen. Also hier:



    Heldenbariton hat es bereits erwähnt: Taschner war Mitglied des Trios Gieseking, Taschner, Hoelscher. Es hat nicht lange bestanden. Einspielungen gibt es nur wenige - wenn auch in den Archiven der Rundfunkanstalten noch manches schmoren dürfte; einiges wurde dort allerdings bereits gelöscht (sic!).


    Das Erhaltene jedoch ist im höchsten Maße hörenswert. Vor drei Tagen kaufte ich die oben gezeigte CD. Der Kauf entpuppte sich als einer dieser sehr seltenen absoluten Glückskäufe. Nicht viel hatte ich erwartet, die bei 2001 günstig angebotene CD einfach mal mitgenommen, weil ich Taschner kennenlernen wollte und schon mal in der Fachpresse eine Empfehlung gelesen hatte. Das Ergebnis: Allein heute habe ich das Brahms-Trio vier Mal gehört.


    Was nun aber ist es, dass die CD so großartig macht?


    M. Kornemann schreibt im Rondo-CD-Führer: "Das letzte Trio in c-Moll, so wuchtig und streng beginnend, wirkt abweisender. Hier lohnt es sich, zu einer Kostbarkeit zu greifen, nämlich der Live-Aufnahme des Trios Walter Gieseking, Gerhard Taschner und Ludwig Hoelscher von 1947. Wie sich der Kopfsatz nach schroffer Anfangsgeste rasch beruhigt, im Seitenthema dann gar ungarisch plänkelnde Freude aufkommt, das ist schon ein Interpretationswunder. Das Stück wird gleichsam von seinem thematisch-strukturellen Überdruck befreit."


    Mitgeteilt hat er uns damit praktisch nichts. Nur tue ich mich genau so schwer, Sinnvolles zu Papier zu bringen. Die Anschlagskultur Giesekings, die Ausdrucksvielfalt, den Ton beider Streicher könnte ich loben, auch die Wärme, die die drei Instrumentalisten dem Werk zukommen lassen. Gewonnen wäre damit nichts, erschöpfte sich doch auch dieses im Allgemeinen. Also teile ich schlicht mit, dass es sich um eine ganz wunderbare Einspielung handelt, die ich noch oft, sehr oft hören werde.


    Nun müsste ich noch den Schubert loben, denn der ist ebenfalls großartig, aber das mache ich vielleicht ein anderes Mal.


    Es sei darauf hingewiesen, dass die Tonqualität das Aufnahmejahr nicht verleugnen kann. Doch sollte - wie es immer so schön heißt - sich davon niemand abschrecken lassen. Ihm würde sonst etwas entgehen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Das ist ja eine super Antwort auf meine Frage von hier, die ich gerade entdecke! (und die Antwortzeit von ca. minus 48 Stunden ist umso bemerkenswerter :D )
    Diese CD werde ich dann sicher bei meinem nächsten Zweitausendeins-Besuch mitnehmen!


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, Thomas!


    Nachdem sie zweimal nicht da war als ich da war, hatte ich sie bei Zweitausendeins vorbestellt. Heute habe ich sie abgeholt.


    Demnächst schreibe ich auch was dazu, aber nicht hier, denn


    Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    Eigentlich hatte ich ja vor, die Aufnahme des Klaviertrios Nr. 3 von Brahms im entsprechenden Thread vorzustellen, aber es gibt keinen.


    ein neuer thread zu diesem ganz tollen Werk bietet sich ja geradezu an.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von AH.
    inspiriert durch diesen Thread habe ich mir gestern das Violinkonzert von Fortner angehört. Taschner hat die Uraufführung dieses Werkes begleitet, daher kann seine Darbietung wohl als "authentisch" angesehen werden.
    Das Violinkonzert ist durchaus originell und qualitätvoll, schade, daß es so selten aufgeführt wird.


    Das auch nach meiner Meinung völlig zu Unrecht im heutigen Konzertleben vernachlässigte Konzert für Violine und großes Orchester von Wolfgang Fortner wurde am 16. Februar 1947 mit Taschner und dem Komponisten als Dirigent des Sinfonieorchesters des SWF Baden-Baden uraufgeführt. Nach der Uraufführung kam es zu zwei Aufführungen des Konzerts mit Taschner und den Berliner Philharmonikern. Beim ersten Mal dirigierte Artur Rother, beim zweiten Mal - am 18. Dezember 1949 im Titania-Palast Berlin - dirigierte Wilhelm Furtwängler. Die Furtwängler-Aufführung wurde mitgeschnitten und ist sowohl in der 12 CD-Box von Audite mit RIAS-Aufnahmen Furtwänglers

    als auch als Einzel-CD erhältlich

    Weitere Taschner-Aufnahmen des Fortner-Violinkonzerts gibt es vom 19. September 1950 mit dem Sinfonieorchester des SWR Baden-Baden unter Leitung von Hans Rosbaud

    und in einer späten Aufnahme vom Dezember 1955 (Dirigent Georg Ludwig Jochum), welche in dieser 5 CD-Box enthalten ist

    Als beinharter Furtwängler-Fan bevorzuge ich allerdings von den genannten drei Aufnahmen diejenige vom 18. Dezember 1949 aus Berlin. Furtwängler hatte mit dem Fortner-Werk übrigens nicht allzuviel am Hut, was sich aus der im CD-Booklet der Furtwängler-Aufnahme wiedergegebenen Anekdote ergibt, dass der blutjunge Taschner bei den Proben alles besser wusste als er. Furtwänglers Haushälterin sagte daraufhin zu ihrem Chef: "Meesta, von so'm jungen Mann ließ icke mir det nicht sagen". Furtwängler sagte nur: "Ach, der hat das Konzert einfach besser studiert als ich".


    Da ich gerade bei Anekdoten bin: im Booklet der CD mit dem Fortner-Violinkonzert in der Aufnahme Taschners mit Hans Rosbaud wird die Entstehung des Konzerts beschrieben, welche Taschners Witwe so erinnert: Fortner wollte wirklich die Grenzen des Instruments ausloten und brauchte daher ständig den Rat Taschners. Der wohnte damals nach seiner Flucht vor den Russen in Süddeutschland, wo er mit seiner Frau und seinen Kindern auf Vermittlung Fortners zwei kleine Zimmer in einem Schloss bewohnen durfte, welches einem Musikliebhaber gehörte. Dorthin reiste Fortner mit seinem damaligen Assistenten Hans Werner Henze, um das Violinkonzert fertigzustellen. Während sich Fortner auf die Kompositionsarbeit zu konzentrieren versuchte, spielte Taschner indes ständig, statt Fortner zu helfen, mit den Kindern des Schlossherrn, während Henze, statt Fortner zu assistieren, mit den Kindern Taschners spielte. Ich finde diese Szene, wenn man sie sich einmal vor Augen führt, einfach herrlich.

  • Ich erinnere mich noch an das Gejammer eines Moderators, ich glaube es war Deutschland Radio Köln, Gerhard Taschner, vergessen, warum?
    Das fragte ich mich auch, wenn ich die Möglichkeit als Moderator habe ihn einmal die Woche zu spielen und dieses auch mache, wie kann er dann vergessen werden?
    Soviel zum verantwortungsbewußten Umgang von Moderatoren mit unserer musikalischen Vergangenheit.
    Glücklicherweise lag ja auch ein Großteil seiner Aufnahmen in Archiven in Russland, sonst wären sie wahrscheinlich längst gelöscht worden.

  • Absolut genau so ist das, Sven. Von Beriesel-Sendern wie KlassikRadio kann man derlei aufklärerische Arbeit ohnehin nicht erwarten (mir wurde zum Beispiel berichtet, dass letzte Woche in KlassikRadio eine "neue" Sängerin vorgestellt wurde, die "das Zeug zur neuen Anna Netrebko" habe. Damit war allen Ernstes Cecilia Bartoli gemeint. Dass die Bartoli mehr als ein Jahrzehnt früher als die Netrebko zum Star wurde und überdies ein völlig anderes Stimmfach vertritt, fällt solchen Moderatoren überhaupt nicht auf). Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wundert mich aber, dass die nicht zumindest ihre eigenen Aufnahmen mit Taschner regelmäßig spielen. In meinem obigen Posting hatte ich schon einige Taschner-CDs abgebildet, in welchen sich zahlreiche Mitschnitte von Auftritten Taschners mit den Sinfonieorchestern des SWR, des SDR, des WDR, des HR und von RIAS finden. Ein weiteres Beispiel für eine solche Zusammenarbeit Taschners mit einem Rundfunk-Sinfonieorchester ist die herrliche Aufnahme des Khatchaturian-Violinkonzerts vom 8. und 9. Mai 1955, live mitgeschnitten in der Musikhalle Hamburg mit dem Sinfonieorchester des (damals noch) NWDR, dirigiert von Hans Schmidt-Isserstedt. Sie ist auf dieser Tahra-CD zu erwerben


  • Er hätte heute seinen 90. Geburtstag feiern können:



    Gerhard Taschner (* 25. Mai 1922 in Jägerndorf; † 21. Juli 1976 in Berlin),
    deutscher Geigenvirtuose.


    LG


    :jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Finde es ganz toll das Gerhard Taschner hier gewürdigt wird!
    Im BR Klassik wird gerade eine Sendung zum 90.Geburtstag gesendet.
    Gerade Beethoven Violinkonzert, das ist fantastisch!
    Eine Legende ist er sicher. Mein Vater und er waren zu gleicher Zeit Mitglieder der Berliner Philharmoniker und waren befreundet! Es ranken sich viele Geschichten um ihn.


    :jubel:

    mucaxel

  • Danke Harald, für diese Erinnerung.


    Gerhard Taschner ist für mich eng mit dem Violinkonzert von Fortner verbunden, das er mehrmals einspielte. Besonders die Aufnahme (interner Tamino-Link ->) unter der Leitung Furtwänglers schätze ich - anders als offenbar Furtwängler selbst - außerordentlich. Viel zu jung musste er seine kurze Karriere aufgeben, viel zu früh starb er.


    In seinen (wenigen) Aufnahmen ist uns sein Geigenton erhalten!

  • Ja wenn man bedenkt, heute wäre er "erst" 90 Jahre alt. Schade, dass ihm kein längeres Leben beschieden wurde, was wären das noch für Aufnahmen geworden! Unabhängig davon ist es genauso schade, dass er so sehr in Vergessenheit geraten ist.


    Ich habe zwei Aufnahmen mit ihm:



    Bei Taschner ist alles so selbstverständlich und schwerelos, trotz tonlicher Einschränkungen, der Bruch ist einfach genial, mit einer wunderschönen Phrasierung im 2. Satz, die ich so noch nicht gehört habe. Das ist kein süßer Brei.


    Viele Grüße


    :hello:


    manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Bei Taschner ist alles so selbstverständlich und schwerelos, trotz tonlicher Einschränkungen, der Bruch ist einfach genial, mit einer wunderschönen Phrasierung im 2. Satz, die ich so noch nicht gehört habe. Das ist kein süßer Brei.

    Wie erfreulich, dass Du gerade seinen Bruch ansprichst. Das ist - aus genau den von Dir geschilderten Gründen - zu einer meiner Lieblingsaufnahmen dieses Konzerts geworden.

  • Es ist schwer, noch etwas Neues zu finden, das Gerhard Taschner gespielt hat und das hier noch nicht gepostet wurde. Nun habe ich doch noch eine CD gefunden zu seinem heutigen Geburtstag:



    Gerhard Taschner wäre heute 93 Jahre alt geworden.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute ist sein Todestag. Gerhard Taschner starb am 21. Juli 1976. Zu diesem Anlass habe ich dies ausgesucht:



    Heute ist sein 39. Todestag.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).