Weingarten - 49fache Mixtur (La Force)

  • Liebe Orgelfreunde unter den Forianern,


    wer von euch war schon einmal in der Basilika in Weingarten und hat in einem Konzert die 49-fache Mixtur (C' im Pedal) erlebt?
    Als ich dort war, habe ich sie leider nicht zu Ohren bekommen; ich besitze lediglich eine Aufnahme (Ton Koopman), wo dieses Register für den unglaublichen Zeitraum von ca. 2-3 sec zu hören ist. Habt ihr diese Mixtur schon einmal live erlebt? schon auf der Aufnahme ist der Eindruck überwältigend. Das Problem ist, dass diese Mixtur eben nur für strahlende C-Dur-schlüsse gebaut ist (lediglich ein Ton).
    Den umwerfendsten bass, den ich sonst zu hören bekam, ist holländischer Natur (Bazuin 32', Christian-Müller Orgel, Haarlem NL).
    Was ist der beeindruckendste Orgelbass, den ihr je gehört habt?

    Gruß und K...
    Der Dux

  • Zitat

    Original von Dux
    ich besitze lediglich eine Aufnahme (Ton Koopman)...


    Macht mich neugierig, verrätst Du uns, um welche CD es sich dabei handelt?


    :D :hello:

  • Genau die CD ist es (La Force ist in der Fuge c-moll BWV 549 im letzten Takt zu hören) :P

    Gruß und K...
    Der Dux

  • Zitat

    Original von Dux
    Habt ihr diese Mixtur schon einmal live erlebt? schon auf der Aufnahme ist der Eindruck überwältigend. Das Problem ist, dass diese Mixtur eben nur für strahlende C-Dur-schlüsse gebaut ist (lediglich ein Ton).


    Ich habe besagte Koopman-CD auch. Der Einsatz der Mixtur ist zwar hörbar, aber er hat mich igendwie noch nie so wirklich "mitgerissen". Vielleicht muss man das live erleben, jedenfalls scheint mir die Relation Aufwand-Wirkung (wie so vieles bei der Weingartener-Orgel) niht so ganz gelungen.


    Zitat

    Original von Dux
    Was ist der beeindruckendste Orgelbass, den ihr je gehört habt?


    Oh, da gibt es viele. Die Bombarde 32' in Düsseldorf, St Peter ist (schon auf Aufnahmen) sehr beeindruckend, dann wäre da z.B. noch Sacré-Coeur (Paris) uvam.
    Bässe schlechthin sind die ausgebauten 64'-Register in den Orgeln der Sydney Town Hall und Atlantic City Convention Hall.


    Gruß
    Karsten

  • Wo, bitte, gibts denn oben abgebildete CD käuflich zu erwerben? Bei Amazon habe ich sie nicht ausmachen können :(

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Masetto
    Wo, bitte, gibts denn oben abgebildete CD käuflich zu erwerben? Bei Amazon habe ich sie nicht ausmachen können :(


    Einfach unserem neuen link folgen und bei JPC als Suchbegriff Koopman und Weingarten eingeben.

  • Lieber Masetto,


    Schau mal unter "http://www5.haenssler.de/show.sxp/haenssler_de.html?nosxpident=&switchserver=yes, da findest du diese Aufnahme.
    Allerdings gibt es unter jpc dieselbe Aufnahme mit 4 weiteren Ton Koopman Orgelaufnahmen zum gleichen Preis.

    Gruß und K...
    Der Dux

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose