Die Entführung aus dem Serail aus Frankfurt in 3Sat vom 24.06.2006

  • Hallo zusammen,


    wer hat gestern Abend die "Entführung" gesehen?


    Vor 2 Jahren in der Frankfurter Oper produziert,zeigte die Sopranistin Diana Damrau damals schon,daß sie DIE Konstanze der Neuzeit ist. :angel: :angel: :angel:
    Dagegen verblaßten alle anderen Rollen,insbesondere der jämmerliche Belmonte ;( ,welcher sich und uns seine unnötigen Koloraturen hätte ersparen sollen.Schöngesang war das nicht,sondern eine Beleidigung für die Ohren :angry: !
    Da darf man gar nicht an Blochwitz,Schreier oder gar Wunderlich denken,die waren echte Mozartsänger! :jubel: :jubel: :jubel:


    Lediglich Blondchen und Osmin wußten noch zu gefallen und haben dem Singspiel zu Witz und Esprit verholfen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Salut,


    wenn es diese war, habe ich sie gesehen - nur nicht gestern und auch nie wieder.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Salute,
    Das Stück spielte in der falschen Zeit und im falschen Land.
    Diese Aufführung,in der ein übertreibender Schauspieler
    anscheinend die Hauptrolle spielte,habe ich nach kurzer
    Zeit abgeschaltet.Die mittelmäßigen Sänger konnten das
    Stück auch nicht retten.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Wie passend: diese in der Oper Frankfurt auch in dieser Spielzeit sehr gut gelaufene Produktion (ich habe sie nicht gesehen, weil ich keine Karten mehr bekam) wird am kommenden fussballspielfreien Donnerstag, den 29.6., ab 21:30 in der Frankfurter MainArena zu sehen sein. Die MainArena ist der - man kann es wohl so sagen - spektakulär am Main gelegene "Public Viewing"-Bereich des WM-Fanfestes hier in Frankfurt:



    Einlass ist um 20 Uhr, die Vorführung beginnt um 21:30 Uhr. Der offizielle Pressetext:


    "Die Opernnacht wird ein neues Highlight in der MainArena setzen. In dieser Nacht wird kein Fußballspiel über die große Videoanlage laufen, sondern Christof Loys´ unterhaltsame und zu Herzen gehende Inszenierung der „Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart, die 2003 an der Oper Frankfurt ihre Premiere hatte. In der gleichen Saison entstand der Opernfilm unter der Regie des englischen Filmemachers Barrie Gavin. Die Produktion von Mozarts orientalischem Singspiel zählt zu den erfolgreichsten Aufführungen der Oper Frankfurt unter der Intendanz Bernd Loebes. Die Presse würdigte diese Leistung durch hervorragende Premierenkritiken. "Bravo für ein Musiktheater-Ereignis von Rang", war zu lesen. "Der Regisseur des Jahres 2003 inszeniert zum ersten Mal im Opernhaus des Jahres 2003. Was noch passieren kann? Diese Entführung kann zum Ereignis werden, und genau das ist passiert". Mitverantwortlich für den großen Erfolg war die exquisite Sängerbesetzung. Diana Damrau als Konstanze wurde als "ideale Verkörperung" gewürdigt, stimmliche Brillanz und Spielfreude wurden aber auch bei allen anderen Partien mit großer Begeisterung hervorgehoben, darunter Kerstin Avemo (Blonde), Daniel Kirch (Belmonte), Peter Marsh (Pedrillo), Jaco Huijpen (Osmin) und Christoph Quest (Bassa Selim). Das Frankfurter Museumsorchester unter Julia Jones und der Chor der Oper Frankfurt erhielten unumwundenes Lob für ihre „ebenso frische wie delikate“ Mozart-Interpretation. Diana Damrau war übrigens Mitwirkende bei der Eröffnungsgala der FIFA mit Placido Domingo in München. Alle Partien sind mit hervorragenden Sängern und Sängerinnen besetzt. Wir freuen uns auf ein herausragendes Ereignis, das einen Kontrapunkt zum Erfolg der MainArena im Fußballleben der Stadt setzen soll. Wir möchten die einmalige Situation der MainArena nutzen, um den Freunden der Oper Frankfurt für die langjährige Verbundenheit zum Opernhaus zu danken, aber auch um allen Frankfurterinnen und Frankfurtern, die noch nicht den Zugang zur Oper haben, zu zeigen, welche hohe Qualität im musikalischen und in der Inszenierung die Oper Frankfurt bietet. Es kann bei schönem Wetter eine wunderbare Opernnacht werden."


    (Quelle)


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Salute,
    viel Vergnügen bei Christof Loys Entführung aus dem Serail.
    Ich persönlich ziehe Mozart's Entführung aus dem Serail vor.


    Gruß Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo Herbert,


    ich wusste gar nicht, dass Du damals bei der Uraufführung dabei warst. Wie sonst könntest Du aus erster Hand wissen, wie Mozart sich die Aufführung seiner "Entführung" vorstellte? ;)


    :hello:


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Salute,
    viel Vergnügen bei Christof Loys Entführung aus dem Serail.
    Ich persönlich ziehe Mozart's Entführung aus dem Serail vor.
    Gruß Herbert.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:


    Zitat:
    ......sondern Christof Loys´ unterhaltsame und zu Herzen gehende Inszenierung der „Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart,


    :hello:
    Austria


    PS an Giselherr: den ganzen Nachmittag juckt's mich schon in den Fingern..... ;-)

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo Austria,


    Herbert meinte aber wohl, dass Herrn Loys Inzenierung der Mozart-Oper aus seiner Sicht so "entstellend" ist, dass er sie nicht mehr als Inszenierung von Mozarts "Entführung" akzeptiert. Sie stellt für ihn damit ein anderes Werk dar, nämlich Loys "Entführung" (nach Motiven von Mozarts gleichnamiger Oper). Es fehlte wohl der eine oder andere Turban...


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • @Giselher


    ach so....


    Trotzdem....


    ;-)
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo GiselherHH,
    nein,ich war damals 1782 nicht dabei,habe aber viel über die
    Entstehungsgeschichte dieses Singspiels gelesen.
    Ich klebe auch nicht an alten Zöpfen oder Turbans.
    Ich kann mich nur nicht damit abfinden,daß der Regisseur die
    Hauptperson einer Oper ist.
    (Das gibt es ja noch nicht mal beim Film.)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose