Friedrich Kalkbrenner (1785-1849) - Wegbereiter Chopins - und mehr als das

  • Eigentlich standen die Sterne gut für eine erfolgreiche Karriere und für bleibenden Nachruhm: Ausgebildet durch den Vater (Christian Kalkbrenner 1755 -1806, Violonist, Kapellmeister und Komponist etc), und später am Pariser Konservatorium begab er sich 1803 im Alter von 18 Jahren nach Wien, wo Haydn, Albrechtsberger und Beethoven sein Talent erkannten und förderten.Es folgten Konzertreisen durch Deutschland, die ausserordentlich erfolgreich waren, aber Kalbrenner wurde 1806 in Paris sesshaft, wo er als Klaviervirtuose ebenso geschätzt wurde wie als Klavierlehrer.



    Er erlernte den Klavierbau und trat bey Pleyel als Partner ein.
    Zwischen 1814 und 23 zog es ihn nach London, letztlich kehrte er aber wieder nach Paris zurück.
    Seine Berühmtheit als Pianist war ausserordentlich, erst Franz Liszt gelang es ihn zu übertreffen - zumindest nach Urteil des zeitgenössischen Publikums.
    Zu seinen Schülern gehörte kurze Zeit auch Chopin, der ihm aus Dankbarkeit sein 1. Klavierkonzert widmete.


    Kalkbrenner ist - Ungerechtigkeit der Musikgeschichte - in zahlreichen Musiklexika und Konzertführern nur als Nebenfigur ewähnt. Allen voran ist hier der Harenberg zu nennen, der in Bezug auf das 19 Jahrhundert geratezu gehässiig schweigsam sein kann. Es ist zu hoffen, daß durch den neuen Besitzer (Brockhaus) hier eine Kurskorrektur stattfindet.


    Das Klavierkonzert Nr 1, welches mir zu Verfügung steht, zeigt einen mehr als hörenswerten Komponisten mit teilweise virtuoser Tendenz, aber auch mit scheinbaren Reminiszenzen an Chopin. Letzteres ist jedoch ein Irrtum, Chopin hat sich teilweise an seinem Vorbild Kalkbrenner orientiert - nicht umgekehrt.


    Etwas bekannter als seine Klavierkonzerte sind seine Solo-Klavierwerke.
    Die Tonträgerindustrie hat sich indes auch hier nicht mit Ruhm bekleckert.


    Die Aufnahme des Klavierkonzertes Nr 1 für turnabout mit Hans Kann als Interpreten ist offenbar nicht mehr im Handel (?) zumindest habe ich sie nicht gefunden. Hallo Cpo !!!



    Bei meiner Suche ist nir jedoch diese CD aufgefallen. Ein erster Höreindrück war mehr als positiv. Die CD wandert somit auf meine Wunschliste.


    Vielleicht gibt es jedoch noch weiter Kalkbrenner Schätze - solche die auch erhältlich sind. Hier ist der Platz darüber zu berichten.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred,


    Danke für diese Fakten über Kalkbrenner. :yes:


    Wie ich Dir bereits schrieb, wird sein Klavierkonzert von mir sehr geschätzt. Ich bedauere es, daß die Tonträgerindustrie ihm nicht mehr Aufmerksamkeit schenkt.


    Ein lang gehegter Wunsch von mir ist realisiert.


    LG, Paul


    PS Das Klavierkonzert steht Dir nicht zur Verfügung. Ich habe es Dir geschenkt.

  • Zitat

    PS Das Klavierkonzert steht Dir nicht zur Verfügung. Ich habe es Dir geschenkt

    .


    ...und wie zur Belohnung, hat Hyperion einen Deiner Wünsche erfüllt:
    Das Klavierkonzert Nr 1 op 61 ist jetzt auch von Hyperion aufgenommen worden - und somit einem breiteren Kreis von Musikliebhabern zugänglich. Dazu gibt es auf dieser Hyperion Einspielung noch das Klavierkonzert Nr 4 op 127.



    Man darf gespannt sein ob Hyperion vielleicht weitere Veröffentlichungen von Kalkbrenner-Klavierkonzerten plant.


    mfg


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !