Musik zur Abkühlung?

  • Ich weiß nicht, ob es so etwas schonmal gab (Klingsor pflegte mal eine Zeit derlei threads :D ), aber bei den gegenwärtigen Temperaturen drängt es sich geradezu auf: welche Musik wirkt wie ein Sprung in kaltes Wasser oder wird irgendwie anderweitig mit Kühle, Frost, Abkühlung assoziiert?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Salut,


    ich gehe das etwas anders an - im Prinzip wie beim Zunehmen einer Mahlzeit, in diesem Falle einer akustischen:


    Etwas leichtes, durchsichtiges - auf keinen Fall "schwere" Musik. Bei mir die Haydn-Quartette - luftig, locker, nicht zu viele Instrumente.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Zusammen


    Musik, die abkühlt?


    Generell handbabe ich es ähnlich wie Ulli - im Sommer höre ich eher leichte Musik, die mich ruhig werden läßt und bei der ich mich entspannen kann (außer, ich bekomme grade ein Päckchen mit neuen CDs - da muß ich dann gleich reinhören - auch wenn "was Schweres" dabei ist ). Und je ruhiger ich werde, desto weniger bewege ich mich und desto weniger schwitze ich - ergo: Die Musik kühlt mich runter... :yes:


    Musik, die ich mit Frost und Kälte in Verbindung bringe, ist eben genau diese, welche ich nicht im Sommer hören würde oder wirklich nur sehr selten.


    An heißen Tagen muß es etwas sein, daß nach Sommer, Sonne, Lachen und Helligkeit klingt und demnach auch nach Wärme. Also genau das Gegenteil, was man eigentlich bräuchte... ?(


    Viele Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Bach einfach nur Bach. Genau dieser Gedanke ist mir unlängst gekommen als ich Bach hörte und durch die heißen Straßen lief.


    Diese Musik kühlt mich innerlich sehr ab.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hm, ich bin momentan eher in einer Reger-Orgelphase, also nichts mit leichter, luftiger Musik. Aber die Verbindung Musik-aktuelles Wetter ziehe ich eigentlich sowieso nicht.


    Wer allerdings eine Abkühlung braucht, sollte es mal mit Vaughan Williams' 7. Sinfonie, der Antartica versuchen. :D



    Gruß, Peter.



    P.S.: Ebenfalls recht kühl und frostig kommt die "Winterreise" daher...

  • Guten Morgen, allerseits!


    Bevor gleich die große Hitze einfällt, befolge ich noch schnell Peters Rat von gestern Abend und versuche durch außerordentlich lautstarkes Anhören der „Antartica“ das Schlimmste zu verhindern! (Mal schau’n, ob’s was nützt ...? :wacky: )



    Ralph Vaughan Williams
    Sinfonie Nr. 7 „Sinfonia antartica“
    London Philharmonic Orchestra
    Ltg. Sir Adrian Boult



    Im Unterschied zum abgebildeten Cover der Mono-Aufnahme aus den fünfziger Jahren läuft bei mir allerdings die Stereo-Einspielung von 1970. Aber mir gefällt einfach die „eisige“ optische Gestaltung des alten Covers heute irgendwie besser.


    Ich wünsche Euch allen heute einen Schlupfwinkel mit leistungsfähiger Klimaanlage! Hier in Berlin werden heute bis zu 40° C erwartet. :untertauch:



    Kühlende Grüße :] sendet:


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Gibt es denn keine von einem Eskimo komponierte Musik? :D


    "Killuliq tipaktit Nenilinaatat" (17 Arten den Schnee zu beschreiben), sinfonische Dichtung (1967) von Björn Kenok Svensson.


    ;)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Ulli schwitzt und schreibt: Etwas leichtes, durchsichtiges - auf keinen Fall "schwere" Musik. Bei mir die Haydn-Quartette - luftig, locker, nicht zu viele Instrumente.


    Bei mir ist es eher anders herum. Im heißen Sommer, den ich so häufig wie möglich draußen zubringe, höre ich, wohl zum Ausgleich, eher schwere und in sich geschlossene Musik.


    Im Winter dagegen, in dem ich mich mehr in Räumen aufhalte, genieße ich, ebenso zum Ausgleich, zusätzlich gerne etwas leichtere und offenere Musik.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Salü,


    es trifft dennoch zufälliger [?] Weise just zu.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    besonders das wohltemperierte Klavier, gell ? :D


    Lieber ThomasBernhard!


    Mich würde interessieren warum du den Klagenfurter Lindwurm als Avator (so heißt das Bildchen wohl) gewählt hast??


    lg
    Morgana

    lg

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Liebe morgana,


    der Grund: Unkenntnis!


    Wußte damals nicht, daß das gute Tier Stadtwappen von Klagenfurt ist... und da es als vorausgewählter Avatar in der Liste stand, hab ich ihn einfach so genommen. Naja, passt ja auch irgendwie zu TB und seiner geschätzten Ingeborg Bachmann.


    LG
    Markus

  • ...und mein Haydn wirkt:



    :jubel: :jubel: :jubel:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bei 32° im Schatten denke ich an meinen letzten Urlaub auf den Orkneys (bibber-schlotter-zitter) und greife zur "Schottischen" (Symphonie Nr.3) von Felix Mendelssohn!
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von Ulli
    ...und mein Haydn wirkt:

    :jubel: :jubel: :jubel:


    Alle Achtung, Chevalier du Beau Temps!!
    Der Petrus scheint Ihnen wohlgesonnen!!
    Nun tausche ich schleunigst das Brucknersche F-Dur
    Quintett gegen das F-Dur Quartett von Haydn aus!!


    Schöne Grüße


    :hello:

  • Musik der Moderne. Besonders, wenn ihr mathematische Systeme zugrunde liegen. Das ist kühl, nicht kreativ, auch wenn beides mit "k" beginnt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • SOMMERTRHEAD - Der Thread ist uralt. der letzte Eintrag war vor 11 Jahren - eigentlich schon historisch. Das Interesse der Mitlieser war größer als jenes der damals schreibenden Mitglieder. Wenn dieser Thread indes aktuell ist, dann ist es HEUER. Die Sommer laufen verschieden ab. Aber was es heuer schon an Temperaturen gab, das schlägt wohl dem Fass den Boden aus. Gestern hatte es draussen (Lt meinem nicht von Sonne bestrahtlten Thermometer 33 Grad, drinnen 31 und das die gante Nacht, auch nachdem die Temperaturen draussen schon weit nach unten gerutscht waren.
    Im Augenblick höre ich nur sehr wenig Musik, ich schlafe meist den ganzen Tag und surfe vorzüglich nach Mitternacht ein wenig im Internet.
    Und nun komme auch auf die Frage von Johannes Roehl von 2006 zurück:
    "Welche Musik wirkt wie ein Sprung in kaltes Wasser oder wird irgendwie anderweitig mit Kühle, Frost, Abkühlung assoziiert?"


    (Ich glaube, sowas gibts gar nicht.....)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da gehe ich azyklisch vor. Sommer versus Winter


    Mit Unterstützung von Winterbildern, setzen die drei Sätze Antonio Vivaldis Winter aus den Vier Jahreszeiten in diesem YouTube Film kühlende Assoziationen frei.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Draussen sind die Temperaturen heiss.


    Der Ventilator surrt, mit dem Fächer wedelt man sich Luft zu. Lauwarme Getränke sind zu empfehlen.


    Der Sprung ins Wasser oder eine Dusche bringen Abkühlung.


    Man sucht den Schatten auf und gönnt sich ein Eis.


    Vielleicht hilft die Vorstellung von Schnee und Kälte, die Hitze zu ertragen.


    Es geht im Thread um Musik, die von tiefen Temperaturen handelt - oder für Erfrischng sorgt.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vielleicht sollte die Abkühlung nicht allzu stark sein, wie in dieser Arie von Henri Purcell.


    Cold Song, aus King Arthur


    What power art thou

    Who from below

    Hast made me rise

    Unwillingly and slow

    From beds of everlasting snow


    See'st thou not how stiff

    And wondrous old

    Far unfit to bear the bitter cold


    I can scarcely move

    Or draw my breath

    I can scarcely move

    Or draw my breath


    Let me, let me,

    Let me freeze again

    Let me, let me

    Freeze again to death

    Let me, let me, let me

    Freeze again to death...



    Klaus Nomi singt.




    Jakub Jósef Orlinski interpretiert.




    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In Antonio Vivaldis viertem Konzert Der Winter aus den Vier Jahreszeiten RV 297 ist es venezianische Kälte.


    Das Sonett stammt vom Komponisten.


    Aggiacoiato tremar trà nevi algenti

    Al severo spirar d’orrido vento,

    Correr battendo i piedi ogni momento;

    E per soverchio gel batter i denti;


    Passar al foco i di quieti e contenti

    Mentre la poggia fuor bagna ben cento

    Caminar sopra ‘l ghiaccio, e à passo lento

    Per timor di cader gersene intenti;


    Gir forte sdruzziolar, Cader à terra

    Di nuovo ir sopra ‘l giaccio e correr forte

    Sin ch’ il giaccio si rompe, e si dissera;


    Sentir uscir dalle serrate porte

    Sirocco Borea, e tutti i Venti in guerra

    Quest’ è ‘l verno, mà tal, che gioja apporte.



    Eine Übersetzung:


    Vor Kälte zittert man inmitten des eisigen Schnees

    bei heftiger Böe eines bitterkalten Windes;

    man läuft mit den Füßen unablässig stampfend;

    und wegen des strengen Frostes klappert man mit den Zähnen.


    Ruhige und frohe Tage am Feuer,

    während draußen Hunderte vom Regen durchnässt werden:

    Man geht auf dem Eis, und zwar mit langsamem Schritt

    us Furcht, bei unvorsichtiger Bewegung hinzufallen.


    Man geht schnell, rutscht aus und fällt zu Boden;

    geht erneut auf dem Eis und läuft schnell;

    bis das Eis kracht und zerbricht.


    Man hört sie aus der eisernen Pforte heraustreten,

    Südostwind, Nordwind und alle Winde im Krieg:

    So ist der Winter, wie er Freude bereitet.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dem kältesten Kontinent und einer in der Kälte gescheiterten Expedition ist eine Sinfonie gewidmet:


    Ralph Vaughan Williams hat seiner im Jahr 1953 komponierten 7. Sinfonie den Titel Sinfonia Antartica gegeben.


    Sie verwendet Teile aus einer Musik, die der Komponist für den Film Scott of the Antarctic von 1948 geschrieben hatte. Es geht um die Antarktis-Expedition von Robert Falcon Scott und seinen Kameraden, die 35 Tage nach Roald Amundsen den Südpol erreichten.


    Er stellt den fünf Sätzen Zitate voran:


    To suffer woes which hope thinks infinite,/ To forgive wrongs darker than death or night,/ To defy power which seems omnipotent,/ ... / Neither to change, nor falter, nor repent:/ This ... is to be/ Good, great and joyous, beautiful and free,/ This is alone Life, Joy, Empire and Victory.

    aus: Percy Bysshe Shelley, Prometheus Unbound


    There go the ships, and there is that Leviathan whom thou hast made to take his pastime therein.

    Psalm 104, Verse 26


    Ye ice falls! Ye that from the mountain's brow/ Adown enormous ravines slope amain —/ Torrents, methinks, that heard a mighty voice,/ And stopped at once amid their maddest plunge!/ Motionless torrents! Silent cataracts!

    aus: Samuel Coleridge, Hymn before Sunrise, in the vale of Chamouni


    Love, all alike, no season knows, nor clime,/ Nor hours, days, months, which are the rags of time.

    aus: John Donne, The Sun Rising


    I do not regret this journey; we took risks, we knew we took them, things have come out against us, therefore we have no cause for complaint.

    aus Robert Scotts letztem Tagebucheintrag


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vielleicht bringt die Vorstellung einer Bootsfahrt auf der Themse in London die nötige Abkühlung.


    Ein lauer Wind weht, die Wellen plätschern, man hält die Hände ins Wasser.


    Georg Friedrich Händel: Wassermusik


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das Kronos Quartet mit Musik von Tigran Tahmizyan "A Cool Wind is Blowing!" (1993)



    Djivan Gasparyan spielt auf dem armenischen Blasinstrument Duduk


    320px-Duduk1.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose