Concerto Köln

  • Salut,


    als ich neulich diese Aufnahme


    [jpc]3039085 [/jpc]


    zur Hand nahm [das Joseph-Martin-Kraus-Quartett besteht aus Mitgliedern des Concerto Köln], interessierten mich die zum Spielen verwendeten Instrumente. Das Booklet gab nichts her, also zog ich andere Einspielungen des Concerto Köln zu Rate.


    Überraschend:


    Werner Ehrhardt schein das Continuum des Ensembles zu sein, er spielt seit eh und je auf einer Violine von Vincenzo Ruggieri, Cremona 1715.


    Jörg Buschmann hingegen hat sein Instrument im Laufe der Jahre gewechselt. Noch bei Salieri/Steffan [1995] spielt er auf einer Violine von Aegisius Klotz, Mittenwald, 1783. In der Einspielung der Gossec-Sinfonien [2003] verwendet er ein Instrument von Leopold Widhalm, Nürnberg ca. 1750 [die Hedwig van der Linde verwendet ein ~ 2 Jahre jüngeres Instrument].


    Antje Sabinski scheint sich verabschiedet zu haben, bei Gossec jedenfalls erscheint sie nicht mehr, oder trägt nun als Verheiratete den Namen Engel und spielt ein anderes Instrument [Hochzeitsgeschenk?]. In den 1990ern bespielte sie jedenfalls eine Viola von Joseph Mayer, ein Fakrikat eines unbekannten deutschen Meisters von ~ 1670.


    Und zu Gerhard Darmstadt habe ich keinerlei Instrumentenangaben finden können.


    Ich finde das sehr interessant, wenn Musiker - aus welchen Gründen auch immer - ihre Instrumente wechseln. Das kommt sicherlich nicht sehr oft vor, denn erstens ist man ja mit dem Instrument vertraut - man hat es liebgewonnen, kennt es - zweitens ist eine Verbesserung immer eine Preisfrage.


    Kopf des Ensembles ist derzeit m. W. Martin Sandhoff, Flöte.


    Hier im Thread kann auch allgemein über das Concerto Köln geplaudert werden... [unverzichtbare] Einspielungsemfehlungen etc...



    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Hier im Thread kann auch allgemein über das Concerto Köln geplaudert werden... [unverzichtbare] Einspielungsemfehlungen etc...


    Mein erster Kontakt mit dem CK war der Kauf dieser CD



    die ich hiermit gleich empfehlen möchte :D


    Später konnte ich sie dann auch einmal live bei einem Konzert erleben (Mozart, Beethoven), das mich so sehr mitgerissen hat, dass ich nachher noch etwas von der Rolle war: habe doch glatt das Auto in der Tiefgarage angeeckt :O :untertauch: , was mir nach nem langweiligen Abend sicher so nicht passiert wäre. Das Konzert war daher mein bisher teuerstes, aber trotzdem im Rückblick einfach brillant :jubel:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Salut Barezzi,


    ja, diese CD kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! Eberls Sinfonien sind hier sehr mitreißend eingespielt!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Gute Nacht
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Mit dem Concerto Köln habe ich so manchmal meine Probleme, um ehrlich zu sein.


    Die Aufnahme der Eberl-Symphonien ist nicht nur aus musikalischer Sicht IMO aufs Äußerste zu begrüßen (einen Eberl-thread habe ich seit längerem in Planung - wehe, er wird mir von iiiiirgendjemanden vorweggenommen :angry: :D )
    auch die Aufnahme finde ich außerordentlich gelungen.
    Wie Ulli bereits sagte: größtenteils klangschön, Aggresivität hält sich doch deutlich in Grenzen.


    Die Gossec-CD finde ich auch wundervoll.


    Bei der neuen Mozart - CD (die mit dem unsäglich skurrilen Cover) bin ich etwas unentschlossen. So ganz kann sie mich nicht überzeugen...


    Die früheren Einspielungen sind dann jene, mit denne ich so meine Probleme habe.


    LG
    Wulf

  • Hallo


    Ich weiß, daß ich hier wahrscheinlich auf einsamem Posten stehe, aber dennoch:
    Ich finde das Concerto Köln grässlich !


    Sie haben mir Rosetti vergällt und ebenso Wilms.


    Erst als ich Rosetti unter Johannes Moesus hörern durfte war mir klar, daß hier ein Lieblingskomponist von mir seiner Entdeckung harrte...


    Sie spielen IMO wie eine Gruppe von Kreissägen -
    aggressiv und schräg. Was ihnen fehlt ist Musik des 18. Jahrhunderts mit Liebreiz und Schmelz wiedergeben zu können.


    Aus dem Werbetext der Homepage:
    ....spontan klingen, als wären sie gestern komponiert


    JA: GENAU so klingt es !!


    Und das ist das Schlimmste was man IMO über ein Orchester, das Musik des Rokokko spielt sagen kann !!!


    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Aus dem Werbetext der Homepage:
    ....spontan klingen, als wären sie gestern komponiert


    JA: GENAU so klingt es !!


    Genial, aber nicht besonders nett formuliert! :D


    Du solltest Dir wirklich die Gossec-CD antun! Du wirst Dich wundern!


    Thomas [Salisburgensis] spielte mir neulich die "Vier letzten Dinge" von Eybler vor. Was sagte ich? "Das ist unverkennbar Concerto Köln" - unverkennbar aggressiv und kreissägerisch, das meinte ich. Ich hatte mich geirrt: Es war Das kleine Konzert unter Hermann Max! 8o [Kleiner Gag am Rande: Das war für Dich ein Fixkauf! :P ]


    Nein, Concerto Köln ist mittlerweile wirklich ganz anders! Grauenhaft empfinde ich die Einspielung Salieri und Steffani Klavierkonzerte!


    Wie ich bereits vorhin zu Deiner Rene-Jacobs-Anmerkung schrieb:


    Zitat

    Das sehe ich anders: Sie ist keine Ausnahme, sondern eine - meiner Meinung nach - Verbesserung, zu der sich Concerto Köln durchgerungen hat. Vergleiche mit Aufnahmen von vor 10 Jahren und mehr [aggressiv] und heute sind da durchaus lohnenswert! Concerto Köln hat sich derweil sehr gut etabliert und am Markt festgesetzt, nun können sie wirklich Musik machen! Die Einspielungen der Gossec-Sinfonien [2003] z.B. sind bereits ganz hervorragend - klangschön, nicht aggressiv.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Wulf
    einen Eberl-thread habe ich seit längerem in Planung - wehe, er wird mir von iiiiirgendjemanden vorweggenommen :angry: :D )


    Hallo Wulf,


    habe vorher nach einem Eberl-Thread gesucht, keinen gefunden und bin nun froh zu hören, dass Du einen planst :] ich freue mich drauf [und nehm ihn Dir sicher nicht weg] :yes:



    @ Alfred:


    Dann hör Dir doch bitte noch den Eberl an, bevor Du sie endgültig verteufelst ;) sollte der Dir auch nicht zusagen hast Du wohl einfach einen anderen Geschmack :angel:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Alfred,


    mir ist es völlig wurscht, ob Du Concerto Köln magst, oder nicht.


    - wir sind eben elitär! :baeh01:


    Bei der Gelegenheit fällt mir gleich auch das beste ein, was ich von diesem Ensemble je gehört habe:


    [jpc]8073969 [/jpc]


    Antonín Kozeluch
    Sinfonie C-Dur


    Da geht der Punk ab... :D


    Was ich hingegen nicht so schätze, sind die Einspielungen der Kraus-Sinfonien. Sie klingen mir zu lieblos - das Schwedische Kammerorchester mit Petter Sundkvist ist da weitaus überzeugender in jeder Hinsicht!


    :P


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ich habe bereits an anderer Stelle gesagt, dass mir der Rosetti zu hart ist, der Kozeluch aber sehr gut ist, das deckt sich ja in etwa mit Euren Erfahrungen. Ebenso, dass ich ein wenig Probleme mit den Kraus-Symphonien habe, die mir ziemlich uninspiriert erscheinen, das passt zu Ullis "lieblos"-Charakterisierung der Einspielung.
    Zu Eberl und Field bzw. zu Dall'Abaco und Durante gebe ich dann auch noch hier meinen Senf ab, wenn ich sie mal wieder höre. In jedem Fall ist die Durante-Interpretation von Il giardino armonico spannender als die Kölnersche, dafür haben die Kölner den Vorzug, gleich eine ganze CD mit Werken dieses interessanten Spätbarockmanieristen gefüllt zu haben.
    :hello:

  • einen Großteil der Concerto Köln Einspielungen habe ich ja auch, allerdings muß ich sagen, dass das Orchester wesentlich besser ist wenn sie einen Dirigenten haben, wie z.B. Jacobs - (Händel: Giulio Cesare - Mozart: Cosi fan tutte - Le nozze di Figaro) diese Aufnahmen sind einfach grandios.
    :jubel::jubel::jubel:


    allerdings gibt es auch einige Aufnahmen die auch ohne "Maestro" spitze sind.



    die Gossec Einspielung gehört ganz bestimmt dazu, ebenso der Kozeluch - die Rossetti Aufnahme mag ich persönlich aber auch ziemlich gerne.
    Die Locatelli Einspielung finde ich langweilig, das liegt wohl aber eher am Komponisten, den ich wirklich - man staune :D als Kleinmeister bezeichnen würde, es gibt wohl kaum einen anderen Komponisten des Barock - vielleicht noch Keiser - der mich dermaßen langweilt.



    einige meiner Lieblingsaufnahmen des Concerto Köln sind, neben den oben schon angesprochenen, folgende:




    Evaristo Felice Dall'Abaco: Concerti per molti instrumenti
    Concerto Köln



    Mannheim - the Golden Age
    Concerto Köln


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich besitze bislang nur zwei Aufnahmen mit den Kölnern. Neben dem bereits erwähnten klasse Figaro



    wäre das die "Dream of the Orient" gemeinsam mit Sarband:



    Beide Aufnahmen gefallen mir sehr! Die Orient-CD ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich, macht aber großen Spaß!



    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Moin,


    als bekennender Concerto Köln - Fan frage ich mich ganz ehrlich, wer diese CD wirklich braucht ? ?( ?(



    Es ist ja gut gespielt, aber wirklich nichts besonderes. Für mich eine völlig überflüssige Veröffentlichung. :motz: :motz: :untertauch: :untertauch:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    Ich habe bereits an anderer Stelle gesagt, dass mir der Rosetti zu hart ist, der Kozeluch aber sehr gut ist, das deckt sich ja in etwa mit Euren Erfahrungen. Ebenso, dass ich ein wenig Probleme mit den Kraus-Symphonien habe, die mir ziemlich uninspiriert erscheinen, das passt zu Ullis "lieblos"-Charakterisierung der Einspielung.
    Zu Eberl und Field bzw. zu Dall'Abaco und Durante gebe ich dann auch noch hier meinen Senf ab, wenn ich sie mal wieder höre.


    Ich hätte gute Lust, das "zu hart" zurückzunehmen. Nochmals Kraus, Eberl und Field gehört und mich an keinen Kanten gestoßen.
    :D
    (Eher an manchen Details des Eberl-Booklet-Texts - weist auf Mahler hin, oder so ein Schrott ...)

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    (Eher an manchen Details des Eberl-Booklet-Texts - weist auf Mahler hin, oder so ein Schrott ...)


    In welcher Hinsicht denn...? :hahahaha:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Steht das wirklich so in dem Booklet????


    Oder biste mal wieder sauer, daß man einen "Kleinen" übetrieben aufwertet?


    Ich habe eher was von "stößt Türen zu Romantik auf" im Kopf -w as durchaus treffend ist....


    wenn das aber wirklich mit Mahler steht, na ja, das wäre dann schon Humbug...


    Nischt für ungut,


    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • er meint eher "weist auf Mahler, oder so ein Schrott hin"


    :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    In welcher Hinsicht denn...? :hahahaha:


    Es steht geschrieben in jenem Booklet folgende Weisheit:

    Zitat

    Die originelle Großform dieser Symphonie, wie auch die häufigen kühnen Brüche im Werk selbst, weisen in direkter Linie, über Schubert, auf die Symphonik eines Gustav Mahler hin.


    Gemeint ist d-moll. Krone setzt dem Faß die Krone auf.

  • Hallo!


    Die CD ist immer noch bei JPC sehr preiswert zu haben:



    Dicke Empfehlung von mir! :jubel::jubel:


    Die für mich gelungenste CK-CD ist aber die Eberl-CD, die Barezzi oben schon gelobt hat. Die ist leider out of print.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo allerseits,


    Es ist schon komisch, morgens nehme ich mir oft "blind" CD's aus dem Regal, die ich schon lange nicht mehr hörte, um die Autofahrt zur Arbeit erfreulicher zu gestalten. Heute war das dann zufälligerweise




    Und heute abend stoße ich auf diesen Thread. Ich liebe das Tamino-Klassikforum!


    Ich kaufte mir ab 1988 monatlich das Fono-Forum. Damals lernte ich Joseph Martin Kraus und das Concerto Köln durch die damals sehr gute Rezensionen kennen. Es ist für mich einfach herrliche Musik.


    Ich besitze noch


    Da ich keine Vergleichseinspielung habe, kann ich nicht beurteilen, ob die das Gelbe vom Ei sind, aggressiv und kreissägerisch sind sie schon. Mir gefallen sie sehr. Aber das Ohr lernt ja immer war dazu.


    Gruß
    roman