"Konzerte für Orgel und Orchester"

  • Moin Taminos,

    mein heutiges Angliegen, besteht darin, dass ich gerne wissen möchte,
    wo um himmelswillen :angry: Konzerte für "Orgel und Orchester" aufgeführt werden!
    Entweder bin ich schlichtweg zu blöd um mich im Wulst der "philharmonischen" Internetseiten zurecht zu finden oder es wird wirklich niergendwo etwas ähnliches aufgeführt?


    Deshalb brauche ich Eure Hilfe :jubel: :
    Gibt es (oder wird es) hier, in deutschen Landen, einige interessante Konzerte der oben genannten Gattung geben oder muss ich mich damit abfinden, dass niemand diese Art der Musik aufführt?


    Gruß Marvin

  • servus Monsterdiscohell


    aufgeführt werden solche stücke mit orgel relativ selten. ich hatte bisher das
    glück die orgel-symphonie von saint-saens zweimal hören zu können.


    2001 wien musikverein - seiji ozawa / wiener philharmoniker
    2006 wien konzerthaus - betrand de billy / RSO wien


    auf poulencs konzert für orgel, pauken und orchester warte ich noch.
    einfach konsequent die diversen spielpläne zyklisch absuchen.


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Hallo!


    Leider führen Konzertsaalorgeln eher ein Schattendasein. Imposant über dem Orchester tronend, sieht und bewundert sie jeder direkt, aber hören tut man sie leider nie oder kaum.


    Ausnahmen gibt es leider meist nur dann, wenn ein neuer KOnuertsaal samt Orgel bzw. nur die Orgel eingeweiht wird. Dann gibt es meist eine Konzertreihe, in der das "übliche" große Repertoire (Saint-Saens, Poulenc, Rjeoinberger, Jongen...) aufgeführt wird. Mit etwas Glück findet in den Folgejahren die eine oder andere Ogel-solo-Reihe statt, die aber meist schnell wieder untergeht (Ausnahmen bestätigen die Regel: Audimax Bochum).


    Mein Tipp: öfters bzw. bevorzugt die Konzertprogramme größerer Kirchen (Kathedralen, Münster, ...) durchforsten. Dort findet die Aufführung von solchem Repertoire am ehesten statt. Ich habe bereits zweimal Poulencs Orgelkonzert in Pfarrkirchen gehört ;)


    Grüße
    Karsten

  • Salut,


    also mein Orgelkonzert E-Dur wurde 1999 zur Orgelweihe in Dorfchemnitz uraufgeführt...


    :rolleyes:


    Das war aber auch das letzte Mal, dass ich ein Orgelkonzert live in einer Kiche erlebte.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hm? Nö.


    Das war bzw. ist halt so. Nicht wegen meinem Orgelkonzert [da gab es einen hübschen Bericht in der Zeitung]... eigentich sehr schade, das dies wenig praktiziert wird. Die von Haydn fand ich immer zum Hinwegschmelzen.


    Es stimmt auch nicht ganz... vor ein paar Jahren haben wir mal aus Jux die Precigt mit einer Kirchensonate von Mozi abgewürgt... :D


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo,


    wirklich schade, dass diese wunderbaren (und vor allem großen!) Orgeln
    vor den Augen der Konzertbesucher regelrecht "vergammeln"...


    ...jedoch habe ich in der "Philharmonie zu Essen" ein Orgel-Konzert ausmachen können.
    Vielleicht ganz interessant, außerdem ist die Spielstädte nur ca. 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt :]



    Dienstag 10. April 2007 | 20:00 | Konzert

    Alfried Krupp Saal


    Orgelkonzert
    Willibald Guggenmos & Folkwang Kammerorchester
    Willibald Guggenmos, Orgel
    Folkwang Kammerorchester Essen
    N.N., Musikalische Leitung


    Michael Haydn
    Sinfonia G-Dur, Perger Nr. 8
    für Streichorchester
    Joseph Haydn
    Orgelkonzert Nr. 1 C-Dur, Hob. XVIII:1
    Marco Enrico Bossi
    Scherzo g-Moll, op. 49 Nr. 2


    "Jeanne d' Arc" (Poème tragique), op. 132 a
    Etude symphonique, op. 78
    Josef Rheinberger
    Orgelkonzert Nr. 1 F-Dur, op. 137



    Gruß Marvin