Mozart in Salzburg, 2006 - auf DVD?

  • Hallihallo :)


    Weiss man schon ob der ORF diverse Mozart-Opern die es diesen Sommer im Fernsehen gab auf DVD bringt?


    Mir gefiel "Nozze" und "Don Giovanni" recht gut - ich mag so ein Bühnenbild :untertauch:


    kann es sein dass der ORF soger eine Box (bzw nur als Box) mit allen gesendeten Mozart-Opern bringt?


    LG Paul?

  • Hallo


    Der ORF selbst wird eher nichts bringen. Aber ich habe etwas läuten gehört, dass die DG eine Edition aller Mozart-Opern auf DVD plant. Da könnten dann ORF-Mitschnitte dabei sein.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Angeblich soll da einiges an DVDs herauskommen.


    Gerüchteweise allerdings zuerst die eher fade "Zauberflöte".


    Kleines Trostpflaster für Paul?:
    Die exzellente "Clemenza"- Aufnahme gibt es bereits auf DVD (EuroArts/TDK) - sollte Dir gefallen, wenn die die Inszenierungen von Giovanni und Nozze mochtest.


    - und hör auf, dich unter dem Sessel zu verstecken; mit dem Faible für derartige Inszenierungen sind wir zwar in der Minderheit, aber selbst hier nicht ganz allein.

  • Ab Ende Oktober kommen zuerst einzelne DVDs auf den Markt (leider nicht alle Opern), bevor dann Ende November die Komplett-Box erscheint.

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    Ab Ende Oktober kommen zuerst einzelne DVDs auf den Markt (leider nicht alle Opern), bevor dann Ende November die Komplett-Box erscheint.


    Woher stammt die Info? Mich würde vor allem die Mitridate-Inszenierung interessieren. Weiss man ob die veröffentlicht wird?


    LG,
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael_Flaschberger


    Woher stammt die Info? Mich würde vor allem die Mitridate-Inszenierung interessieren. Weiss man ob die veröffentlicht wird?


    LG,
    Michael


    Hallo Michael,


    auf dem Werbeportal von Universal anläßlich des Mozartjahres findest Du eine Auflistung geplanter Einzel-DVDs der Salzburger Festspiele:
    "http://www.mozartforever.com/dvd.php


    Die Mitridate mit Minkowski scheint allerdings nicht dabei zu sein, was natürlich nichts heißen muß.



    MOZART: Bastien und Bastienne; Der Schauspieldirektor
    Aleksandra Zamojska, Evmorfia Metaxaki
    Bernhard Berchtold / Radu Cojocariu
    Junge Philharmonie Salzburg / Elisabeth Fuchs
    Directed by Thomas Reichert
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD

    MOZART: Betulia liberata
    Rainer Trost / Marijana Mijanovic / Julia Kleiter / Franz-Josef Selig / Irena Bespalovaite / Jennifer Johnston
    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor / Münchener Kammerorchester / Christoph Poppen
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD

    MOZART: Lucio Silla
    Roberto Saccà / Annick Massis / Monica Bacelli Veronica Cangemi / Julia Kleiter / Stefano Ferrari
    Chorus and Orchestra of Teatro La Fenice Venice Tomas Netopil
    Directed by Jürgen Flimm
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD

    MOZART: Ascanio in Alba
    Iris Kupke / Sonia Prina / Marie-Belle Sandis
    Charles Reid / Diana Damrau / Christian Benzhaf
    Lilly Marie Tschörtner
    Chor und Orchester des Nationaltheaters Mannheim Adam Fischer
    Directed by David Hermann
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD

    MOZART: La finta semplice; L’oca del Cairo; Lo sposo deluso
    Hartelius / Klink / Martins / Moi
    Chor der Ludwigsburger Schlossfestspiele
    Camerata Salzburg / Hofstetter
    Directed by Joachim Schlömer
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    2 DVD

    MOZART: Apollo et Hyacinthus; Die Schuldigkeit des ersten Gebots
    Students and Graduates of Salzburg University; Finalists and Winners of the
    Mozart Singing Competition 2006
    Orchester der Universität Mozarteum / Josef Wallnig
    Directed by John Dew
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    2 DVD

    MOZART: Le nozze di Figaro
    Bo Skovhus / Dorothea Röschmann. Juliane Banse Anna Netrebko / Ildebrando D’Arcangelo
    Christine Schäfer / Marie McLaughlin
    Franz-Josef Selig / Patrick Henckens
    Oliver Ringelhahn / Florian Boesch / Eva Liebau
    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
    Wiener Philharmoniker / Nikolaus Harnoncourt
    Directed by Claus Guth
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD

    MOZART: La finta giardiniera
    John Graham Hall / Alexandra Reinprecht / Johna Mark Ainsley / Véronique Gens / Ruxandra Donose / Adriana Kucerova / Markus Werba / Mozarteum Orchester Salzburg / Ivor Bolton
    Directed by Dorris Dörrie
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD

    MOZART: Il re pastore
    Kresimir Spicer / Annette Dasch / Marlis Petersen Arpiné Rahdjian / Andreas Karasiak
    Balthasar-Neumann-Ensemble / Thomas Hengelbrock
    Directed by Thomas Hengelbrock
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD

    MOZART: Il sogno di Scipione
    Blagoj Nacoski / Louise Fribo / Bernarda Bobro
    Giorgio Trucco / Robert Sellier / Anna Kovalko
    Chor des Stadttheaters Klagenfurt
    Kärntner Sinfonieorchester / Robin Ticciati
    Directed by Michael Sturminger
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD

    MOZART: Zaide
    Mojca Erdmann / Topi Lehtipuu / Johan Reuter
    John Mark Ainsley / Renato Girolami
    Mozarteum Orchester Salzburg / Ivor Bolton
    Directed by: Claus Guth
    CZERNOWIN: Adama
    Noa Frenkel / Yaron Windmüller / Andreas Fischer
    Paul Lorenger
    Österreichisches Ensemble für Neue Musik Johannes Kalitzke
    Directed by: Claus Guth
    (Salzburger Festspiele / Bernhard Fleischer)
    November 2006
    DVD





    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Also nach dem Figaro hatte ich gar keine Zweifel, dass es ne DVD geben wird auch wenn einige etwas anderes behaupteten.


    Und dass DG das Mozartjahr so ausnutzt war doch eigentlich klar,oder?

  • Salut,


    komischer Weise interessiert dies [NICHT Dein Beitrag!] den größten Mozartfan aller Zeiten ab 1974 nicht...


    Erklärungen?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • hi Ulli :hello:


    mich ja auch nicht unbedingt - da ich ja nur 2 davon haben will
    und nicht um elend viel Geld 22


    Nozze und Don Giovanni


    was auch immer die meisten von Euch davon halten
    mir hats gefallen - war im TV


    na ja - ich geb mal nicht auf
    den Don hab ich auf VHS mitgeschnitten (schlechte Qualität)
    tät mich nicht stören wenn ich des auf `DVD hätt´


    bis dann halt
    LG nach France


    Paul? :angel:


    PS: aber warum gefällt dir das nicht - war es soooo schlecht?

  • Zitat

    Original von Paul?
    PS: aber warum gefällt dir das nicht - war es soooo schlecht?


    Salut,


    hab ich das geschrieben? :no:


    Die Rede war von Interessearmut...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Also was ich bisher in den einschlägigen "Werbetext-Medien" von UNIVERSAL-Classics über die in diesem Herbst veröffentlichten DVDs so gelesen habe - das hat mich alles überhaupt nicht davon überzeugt, dass ich mich auch nur für irgendeine der Inszenierungen interessieren sollte...


    Da war mehrfach die Rede von Libretti und Handlungs-Sujets (gerade bei den zahlreichen frühen Mozart-Opern), die in der heutigen Zeit in ihrer ursprünglichen Form einfach nicht mehr funktionieren würden. Und davon, dass man daher Regisseure gesucht habe, die die Geschichten in die heutige Zeit transferieren, bzw. durch Brechungen/ Umarbeitungen moderne Sichtweisen auf die "angestaubten" Operninhalte ermöglichen.


    Das Totschlag-Argument war für mich die leichthin gemachte Bemerkung, dass kein heutiger Zuschauer das Rokoko-Theater vergangener Zeiten heute mehr auf der Bühne sehen wolle :wacky:


    Na super - schön, dass die Herrschaften das so genau wissen. So mag evtl. jemand sprechen/ schreiben/ denken, der in den 1950er bis 1970er Jahren (oder so) ewig mit angestaubten und ideenlosen "Perücken-Inszenierungen" gelangweilt wurde und das dann kommende Regie-Theater wie eine befreiende Erlösung empfand.


    Ich finde aber, dass man evtl. auch etwas jüngeren Opernfreunden wenigstens einmal im Leben die Chance geben sollte, sich eine aus dem 18. Jahrhundert stammende Oper mal in annähernd der inszenatorischen Form ansehen zu können, wie sie ursprünglich ausgesehen haben mag! Wem das dann nicht gefällt, der kann ja mit Leichtigkeit zu den immer abstruser werdenden Sperenzchen des Regie-Theaters zurückkehren - aber versuchen sollte man es doch wenigstens einmal (wieder)...!


    Und da hatte ich im Vorfeld eigentlich mal große Hoffnungen in dieses ehrgeizige Salzburger Bühnenprojekt gesetzt. Dem Publikum hätte das sicherlich auch gefallen (es ist bei den Salzburger Festspielen bekanntermaßen ja eh etwas konservativer orientiert als anderswo).
    Das hätte eine recht exemplarische Aufführungsreihe werden können (Stichwort: "Historische Aufführungspraxis" :] ).


    Musikalisch war das ganze Projekt mit Sicherheit durch die Bank auf einem ordentlichen bis exzellenten Niveau - nur dafür brauch ich mir diese zahllosen neuen DVDs nicht anzuschaffen, wenn ich parallel dazu irgendwelche grauslichen Szenerien geliefert bekomme, die nicht unbedingt mehr etwas mit den eigentlich vorgesehenen Opernhandlungen zu tun haben.
    Da gibt's dann auch zu allen Mozart-Opern (auch den selten gespielten) schöne CD-Aufnahmen als Alternative mit dem Vorteil, dass man sich etwaige Bühnenbilder der damaligen Zeit wenigstens vorstellen kann...


    Hier z. B. das Cover zu "Irrfahrten I", in denen "La finta semplice" verpackt wurde....


    ....und "Irrfahrten II und III" mit "Lo sposo deluso" und anderen Fragmenten - warum das Ganze wohl IRRfahrten heißt? :wacky: :D


    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Salut,


    ich habe heute die DVD-Komplettbox für schlappe 435,-- € erblickt...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • ... tja - wem das die Sache wohl wert ist???


    Hier übrigens noch die DVD zu Zaide / Adama (von Chaya Czernowin) - keine Ahnung, was Letzeres sein soll....



    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo Marc


    Man muss allerdings dazu sagen, dass M22 heuer in Salzburg ein eindeutiger Publikumserfolg war. Man hat das eher konservative Salzburger Publikum regiemäßig nicht überfordert und die Vielfalt der Inszenierungen ist ein entschiedener Vorteil.


    Bedenke einmal, was es heißen würde, in einer Box 22 Rokoko-Inszenierungen präsentiert zu bekommen. Nach einmal durchschauen aller Opern in kurzer Zeit hättest du dir daran ein für allemal den Magen verdorben. So erhältst du zu einem äußerst attraktiven Preis einen überaus bunten Einblick in einen gewaltigen künstlerischen Kraftakt, der in die Geschichte eingehen wird (die Einzelaufnahmen kosten im Fachhandel zwischen 34,-- und 42,-- Teuros, während die Gesamtbox schon um unter 400,-- gesichtet wurde!!!)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Hier übrigens noch die DVD zu Zaide / Adama (von Chaya Czernowin) - keine Ahnung, was Letzeres sein soll....


    Eine zeitgenössische Ergänzung zur Zaide!



    Zitat

    ... tja - wem das die Sache wohl wert ist???


    Mozart - Liebhabern ?!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,


    ok - vielleicht sollte ich meinen Wunsch nach "exemplarischen" Inszenierungen, die dem Zuschauer das auf die Bühne bringen, was im Libretto steht, fairerweise auf die selten bis gar nie im Theater zu erlebenden Stücke beschränken!
    Da hätte man sich ruhig mal die Mühe machen können, den -zugegeben- nicht immer ganz brandaktuellen Text einem heutigen Publikum historisch korrekt zu vermitteln - bestimmt eine große Herausforderung. Aber würde sich solch ein Unterfangen nicht auch lohnen und mindestens genauso aufwendig sein, wie die Bemühungen um eine moderne, dafür aber verfremdende Inszenierung?


    Das "Figaro", "Don Giovanni" und Co. aufgrund ihrer quasi ständigen Omnipräsenz in allen Opernhäusern rund um die Welt jetzt nicht unbedingt in "Originalgestalt" (das ist eh ein schwieriger Begriff, ich weiß!) präsentiert werden müssten, versteht sich eigentlich von selbst: Jede(r) OpernfreundIn kennt die Inhalte dieser Opern in- und auswendig, aber wer weiß, schon, was in "Ascanio in Alba" passiert? Ein Zuschauer der diesjährigen Salzburger Festspiele nicht unbedingt, oder? ;)


    Im übrigen freut es mich natürlich, dass man in Salzburg mit diesem einzigartigen Projekt nicht baden gegangen ist!
    Denn organisatorisch ist es natürlich eine beindruckende Leistung gewesen - ohne Frage! Und musikalisch -wie gesagt- bestimmt auch sehr hörenswert!
    Es ging mir hauptsächlich um die Tatsache, warum ich mir jetzt diese DVDs zulegen sollte - und da hat mich UNIVERSAL Classics mit seinen Präsentationen und Werbeargumenten einfach nicht überzeugen können... :no:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo Marc


    Zitat

    ok - vielleicht sollte ich meinen Wunsch nach "exemplarischen" Inszenierungen, die dem Zuschauer das auf die Bühne bringen, was im Libretto steht, fairerweise auf die selten bis gar nie im Theater zu erlebenden Stücke beschränken!


    Ich verstehe deinen Wunsch nach exemplarischen Inszenierungen. Es müsste sich dafür jemand finden, der bereit ist, ein derartiges Unterfangen zu finanzieren und vielleicht sogar auch zu organisieren. Dann könnte so etwas vielleicht in ein bis zwei Jahrzehnten durchgeführt werden (ich denke da als einziges mir bekanntes Beispiel an die Shakespeare-Verfilmungen der BBC).


    Nur ist es völlig illusorisch, so etwas bei 22 prallel laufenden Produktionen versuchen zu wollen. M22 ist eine Momentaufnahme im Mozart-Jahr 2006, und soll auch die vielfältige Gestaltungsmöglichkeit des Mozartschen Werkes dokumentieren.. Bei allen möglichen Abstrichen wird es für viele Mozart-Opern auf lange Sicht die einzige DVD-Produktion bleiben. Schon allein dass sie existieren, ist eine großartige Sache.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Bei allen möglichen Abstrichen wird es für viele Mozart-Opern auf lange Sicht die einzige DVD-Produktion bleiben. Schon allein dass sie existieren, ist eine großartige Sache.


    Hello Leute!, Hi Theophilus! :hello:



    Ich sehe das auch so und überlege tatsächlich, ob ich mir das nicht selbst zu Weihnachten schenken werde.


    Ich hab mir online ein paar Trailer angesehen und gefallen daran gefunden. :yes:


    Frage an Euch: besteht die Möglichkeit dass die M22 Box nach Weihnachten billiger wird?


    400€ halten mich noch ein wenig ab


    LG Paul?, :angel:
    sonst eher sparsam, aber wenn´s nicht anders geht :no:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hi


    Zitat

    400€ halten mich noch ein wenig ab


    Wer gibt schon leichten Herzens 400,-- aus. Aber ich würde die Chancen einer baldigen Vergünstigung als eher gering einstufen. Es sind einige Doppel-DVDs in der Ausgabe, so dass man an die 30 Scheiben bekommt. So gesehen, und in Anbetracht der Tatsache, dass die Ausgabe einzeln gekauft fast das Doppelte kostet, kann man sich ohnehin nicht beschweren.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Paul?
    Frage an Euch: besteht die Möglichkeit dass die M22 Box nach Weihnachten billiger wird?


    400€ halten mich noch ein wenig ab


    Der Saturn Markt in Köln am Hansaring leert vor der Inventur im Januar jeden Jahres sein Lager und verkauft alle CD`s und DVD`s mit erheblichen Nachlässen. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert und sie versenden auch. Die Telefon-Nr. der Klassik-Abteilung ist in Köln 1616-275 - aber bitte nicht alle auf einmal anrufen ;)


    Sophia

  • Auf DVD soll ja auch der Idomeno unter Norrington mit Vargas, Kozena und Harteros harauskommen, und ich glaube in einigen Laendern ist er schon auf dem Markt.
    Was soll man denn von dieser Inszenierung halten ? Wie war die rein musikalische Seite ?
    Stefan

    Stefan

  • Lieber Claus und andere,


    könnt Ihr berichten, wie der Figaro auf DVD geworden ist?
    Hoffentlich nicht eins zu eins die Liveübertragung des Premierenabends? Oder doch? Am Premierenabend hat NH und das Orchester ja einige Zeit gebraucht, um zusammenzufinden, in der Ouvertüre ging ja einiges schief, NH hat aber auch wieder allzu vage seine Gesten in die Luft gepinselt.. Hat man für die DVD eine Aufführung gefunden, in der es von Anfang an funktioniert hat?
    Und was die armen Sänger da allesamt auf der Bühne geschwitzt hatten... gibts da diesmal auf der DVD vieleicht weniger schweißtreibendes mit anzusehen?


    vielen Dank,
    Grüße,
    Markus (dem es im Großen und ganzen gefallen hat und der keinerlei Absicht hat, die Diskussion um die "Langsamkeit" dieser Aufführung wieder hochzukochen.)

  • Wer hat denn nu die M22?


    Hab gehört es soll auch bald eine VERDI (Monster-)DVD Box erscheinen im Stile der M22.


    Auf der DG Seite steht auch, daß die Figaro DVD NICHT einzeln erhältlich ist.
    Schade auch.


    Ich will nur die haben. :(

  • Salut,


    ich kenne lediglich den Mithridate unter Minkowskis Leitung daraus: Das war eine Freude sondergleichen.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    ich kenne lediglich den Mithridate unter Minkowskis Leitung daraus: Das war eine Freude sondergleichen.


    Hat Dir etwa der Figaro nicht so gut gefallen? :pfeif:
    War doch mit HARNONCOURT, wenn ich mich richtig erinnern sollte...


    aber der kommt verspätet dann auch noch irgendwann zur Einzelveröffentlichung

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Hat Dir etwa der Figaro nicht so gut gefallen? :pfeif:
    War doch mit HARNONCOURT, wenn ich mich richtig erinnern sollte... :pfeif:


    Ich muß ja doch zugeben, dass ich mich köstlich über diese liebenswerten "Attacken" amüsiere.


    :hahahaha:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose