Mitridate - Übertragung von den Salzburger Festspielen 2006

  • Als ich gestern nach der Heimkehr durch die Programme zappte blieb ich bei 3 Sat hängen und war faszieniert.


    Ich habe schon lange keine so perfekte, homegene, absolut passende Besetzung gesehen und gehört.


    Abgesehen von diversen Horngicksern in der Sifare-Arie war der Orchesterklang der "Musiciens du Louvre" unter Marc Minkowski ein absoluter Traum.


    Die Inszenierung war einfach, stilisierend und packend. Den Spiegel an der Decke fand ich eine faszinierende Idee der die verzerrte Familiensituation noch bildlicher darstellte.
    Wunderbare Bilder, tolle Sänger, einen besseren Opernabend kann ich mir kaum vorstellen.


    LG,
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael_Flaschberger
    Abgesehen von diversen Horngicksern in der Sifare-Arie war der Orchesterklang der "Musiciens du Louvre" unter Marc Minkowski ein absoluter Traum.


    Wenige Noten vor dieser Stelle habe ich heute in die Wiederholungssendung versehentlich reingezappt und ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Was für eine Stimme, diese[r] Sifare.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Schade, wirklich, dass ich es - abgesehen von der Inszenierung - nicht ganz gesehen habe [mir sagt aber auch keiner was... ;( ].


    Mir hat das, was ich gehört habe [bis auf die letzte Note*] extrem gut gefallen und ich wäre für eine nochmalige wiederholung mit vorheriger persönlciher Ankündigung an mich... :D Das im Original nur 20 Sekunden kurze finale war allerdings gähnend langweilig und der Schlußakkord 9/10 zu lang.


    :hello:


    Ulli



    * lieber hätte ich es ohne Klammern schreiben wollen

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich bin mittlerweile in der glücklichen Lage das meine Mitbewohner von jemandem die 22er-Box mit allen DVDs von den Salzburger Festspielen geschenkt (!!!) bekommen haben und ich somit ab sofort ständig darauf zurückgreifen kann :jubel:


    Ich freu mich schon unheimlich auf einen freien Nachmittag bei dem ich dazu kommen werde mir diese Aufführung wieder zu Gemüte zu führen :beatnik:


    LG,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    heute läuft im ZDF-Theaterkanal nachmittags die Oper "Mitridate re die Ponto" von den Salzburger Festspielen (Ist schon programmiert im DVD-Recorder). Sie wird in diesem Monat noch öftes wiederholt. Vielleicht werden ja noch weitere Opern ausgestrahlt. Die Box könnt mich ja auch reizen, ist mir aber leider zu teuer.


    Grüße


    Karin H.

  • Zitat

    Original von Karin H.
    Sie wird in diesem Monat noch öftes wiederholt.


    Salut,


    könnte ich mal eben die übrigen Daten bitte haben? Heute schaffe ich es mit dem Aufzeichnen leider nicht...


    Danke und viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ja, funkt!


    Merci, ich habe Sonntag, den 11.02. 19.40 vorgemerkt.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Salut,


    also bis jetzt gehört diese Einspielung musikalisch schon in die Kategorie "erste Sahne"... mit einigen groben Abstrichen allerdings, darunter die an sich wichtige Figur der Aspasia... :rolleyes:


    Die Ouvertüre war fetzig ohne Ende, die Inszenierung erinnerte im ersten Moment an Kurt Palms Wadenbeisser :D [Obsi et Orbi]... beinahe den gesamten ersten Akt über lag ich unterm Tisch vor Lachen: ich wußte nicht, ob vor Freude oder vor Leid - eine Einstufung der Einspielung als 'Parodie' stand kurz bevor...


    Der zweite Akt belehrt mich nun: d.h. eigentlich war bereits die Finalarie I des Mitridate [eh eine meiner Lieblingsarien] Quell ribelle, quell' ingrato zum toben geil! Der verantwortliche Stimminhaber Richard Croft kommt meinem Mitridateabgott Gösta Winbergh recht nahe. Im 3. Akt muß er das c² mehrfach schaffen... bin gespannt. =)


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Aber es wurde noch besser: Sifares Arie mit Hornsolo, die meist zum Kotzen langweilig klingt, war zum Heulen schön! Die Stimme von Sifare gehört der bezaubernden Miah Persson! Der Applaus war dann auch entsprechend bombastisch:


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Die Musiciens du Louvre empfinde ist als sehr durchwachsen... entspricht in etwa dem Stand des Concerto Köln vor 20 Jahren... 8) ...lässt jedenfalls auf Besserung hoffen.


    Ganz nett und gekonnt auch die Auszierungen in allerlei Arien, diverse nicht zur Oper gehörende Zwischenspiele, die das Geschehen und die Konzentration darauf durchaus auflockern.


    Fazit: Empehlenswert!


    Ich muß wieder hin... gleich kommt mein Lieblingsduett dieser Oper... :D


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    ...mit einigen groben Abstrichen allerdings, darunter die an sich wichtige Figur der Aspasia... :rolleyes:


    ...in der Giftbecherarie gefällt sie mir durchaus und auch im Duett zum Schluß des 2. Aktes hat sie sich sehr bewährt... allerdings fängt's ab dem d² an zu Jodeln... das mag ich nicht.


    :no:


    ...und Riccardo hat das c² [mehrfacht] mit Bravour überstanden: :faint:


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)