Qualität von CD-Hüllen

  • Salut,


    in letzter Zeit passiert es mir erschreckend häufiger, dass ich Sendungen von z.B. jpc oder anderen Grundnahrungsversorgern erhalte, bei denen die Plastikhüllen völlig randaliert ankommen. Oft auch habe ich [gerade heute wieder] erlebt, dass sich beim Entkleiden der CDs aus dem widerspenstigen Cellophannegligé ohne Öffnungszipfel irgendwelche Teile von Hüllen [meist die Aufgängung] ablösen und höhnisch klimpernd zu Boden klirren :rolleyes:. Ganz hervorragend dann beim Öffnen der Hülle: Da fallen einem gleich ein paar Diamanten oder - je nach Farbe - ein paar faule Zähne entgegen... schön auch, wenn man dann die CD vor Schreck gleich wieder sorgsam hineinlegen will und diese wegen der herumliegenden Zähnchen richtig schön zerkratzt wird. :kotz:


    :motz: :motz: :motz:


    Und dies alles, obwohl ja gerade die jpc Verpackungen nicht einmal mit Dynamit leicht zu öffnen sind...


    :no:


    Langsam vergeht mir die Lust und die Freude. Vielleicht sollte man doch große Holzkisten mit Schaumflocken zum Versenden verwenden? Denn nichteinmal die geliebte Knallerbsenfolie scheint mehr sicher abzupolstern... benutzen die meine heiligen Sendungen für ADAC-Crashtests oder was?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Diese "Zähne", die die CD in der Mitte halte sollen sind echt übel. All zu oft zerbrechen die oder sind sogar schon angebrochen. Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe mir weniger CDs in Pappschiebern zerkratzt als durch diese Plastiktrümmer. Da sollte man sich mal was einfallen lassen.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Masetto
    Diese "Zähne", die die CD in der Mitte halte sollen sind echt übel. All zu oft zerbrechen die oder sind sogar schon angebrochen. Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe mir weniger CDs in Pappschiebern zerkratzt als durch diese Plastiktrümmer. Da sollte man sich mal was einfallen lassen.


    CD-Hüllen aus Gußeisen! — Da bricht und bröckelt dann nichts mehr und der haptische Wert des Mediums "CD" wird sich proportional zum Massezuwachs vervielfachen!
    Die Menschen werden wieder Ehrfurcht vor CD-Verpackungen bekommen! :D


    Gruß von Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Ich habe eine CD aus Schweden, da hält ein ganz flacher schaumstoff-pfrofopfen-dingsi die CD in der Mitte. Die Idee finde ich nicht schlecht. Sowas kann auch nur aus Ikealand kommen :D


    Das coolste Coverdesign, das ich besitze, ist wie ein Buch gestaltet. Es enthält größtenteils nur Mandalas die man mit einer aufklappbaren Brille in 3D sehen kann.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Ulli
    Salut,


    in letzter Zeit passiert es mir erschreckend häufiger, dass ich Sendungen von z.B. jpc oder anderen Grundnahrungsversorgern erhalte, bei denen die Plastikhüllen völlig randaliert ankommen.


    Hallo Ulli, Hallo Rest ;) ,


    das ist einer der Gründe, warum ich bei JPC nichts mehr bestelle. Wenn ich Hochpreis- oder zumindest Midprice-CDs erwerbe, dann erwarte ich auch, daß die Sendung mich heil erreicht. Nachdem JPC entsprechende Reklamationen nicht adäquat einzuordnen wußte, muß ich mein Geld eben woanders ausgeben.


    Meine letzten Bestellungen von Audite und Hänssler erreichten mich, wie gewohnt, bestens verpackt und unbeschädigt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habs bereits aufgegeben mich darüber zu beklagen, und habe eine Menge leeren Hüllen gekauft. :rolleyes:
    Nur wenn mehr als eine CD darin steckt, werde ich wirklich böse und reklamiere ich noch. Denn meistens sind das noch die extra dicken Hüllen, und die sind viel teuerer. :motz:


    LG, Paul

  • Salut,


    jpc hat mir mehrfach schon die Hüllen kostenlos ersetzt, wenn sie auch oft die falschen sandten, egal [eine stinknormale einzelne, anstelle einer Quadromania-Hülle; Denken ist eben Glücksache]. Und ich sehe nicht ein, mir wie Paul einen Vorrat an Hüllen aller Sorten [sie müssen ja ggfs. auch in Schuber passen] anzulegen. :no:


    Und auch die nachgekauften Hüllen sind oft schwächer als meine grobmotorischen zum Basteln ungeeigneten Hände, die nervös herumfummeln, um die Coverinlays von einer kaputten in die nächste - gleich kaputte - Hülle umzubetten.


    :rolleyes:


    Das macht echt keinen Spaß!


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Ulli,


    einmal schreiben reicht ;) .


    Ich habe dazu keine Lust mehr. Die sollen CDs ordentlich verschicken, anstatt sich später manchmal kulant zu zeigen!

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert
    Hallo Ulli,


    einmal schreiben reicht ;) .


    Danke für die Hilfe! :untertauch:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Norbert
    Hallo Ulli,


    einmal schreiben reicht


    Hallo Norbert,


    Dreimal gibt seine Gemutslage besser her. Und zeigt, daß die Behauptung "meine grobmotorischen ... Hände, die nervös herumfummeln" tatsächlich stimmt. :D


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit dem Zurückbutton gehts halt schneller, als ewig darauf zu warten, bis der Ändernbutton reagiert :D


    Warten ist nämlich ein Fremdwort für mich. Und Texte ändern, nur weil der PC es wieder nicht schnell genug gerafft hat, mag ich sowieso ungern. Aber zurück zu den Hüllen...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Als Frickler ( :D) wird bei mir jede neueingehende CD bei Bedarf (also Transportschäden) generalüberholt, sprich das Jewelcase bzw. Teile dessen ausgetauscht. Ich benutze dazu meist die nigelnagelneuen Hüllen, die ich manchmal mit CD-Rohlingen mitkaufe - für mich der beste Weg an kostengünstige Ersatzhüllen zu kommen, zumindest für Einzel-CDs.


    Digipaks sind natürlich 'ne Sache für sich, wenn da mal die Haltezähne abbrechen wirds schwierig, ist mir aber noch nicht vorgekommen. Wenn da etwas beschädigt wäre, ginge es zurück, aber bei CD-Hüllen verzichte ich auf Reklamationen.

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo Zusammen


    Auch ich ärgere mich über zerbrochene CD-Hüllen und über diese Unmöglichkeit des fehlenden Zipfels an der Cellophanhülle. Das Rumgefummel, vor allem, wenn es schnell gehen soll, nervt schrecklich.


    Und auch ich habe bei JPC reklamiert und Ersatz bekommen - meist sogar gleich mehrere Leerhüllen. Allerdings ist mir das bei bol und Weltbild auch schon passiert.


    Ich glaube, daß es weniger ein Problem der Versender ist, denn die Schätze sind eigentlich in stabilen Pappkartons gut gesichert, sondern vielmehr ein Problem der Post. Da werden Sendungen grundsätzlich geworfen und ungeachtet von Zerbrechlichkeit und Gewicht gestapelt (leichtes unten, dickes oben drauf).


    Ich bekam im letzten Jahr zum Jahreswechsel einen großen und wertvollen Kunstkalender auf dessen Verpackung mehrere Schuhabdrücke zu sehen waren und das, obwohl auf der Papphülle draufstand "Nicht werfen, knicken - wertvoller Kunstdruck" und war schon froh, daß der Onkel von der Post nicht versucht hat, diesen in den normalen Briefkastenschlitz zu zwängen...


    Allerdings bewies es mir auch, daß die Postler doch lesen können "Nicht werfen oder knicken"... Von Draufrumlatschen stand ja wohl nix drauf. :stumm:


    Viele Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo Taminos,


    das eine CD anständig aussieht ist für mich sehr wichtig - denn wir Klassikliebhaber pflegen und hegen doch unsere CD´s.


    Wenn ich mal eine defekte CD-Hülle bekomme wird diese einfach ducrh eine neue ersetzt.
    jpc ist da auch nicht kleinlich und liefert einen Packen CD-Hüllen nach, wenn man reklamiert (mehr als kapuitt war !), wie hier bereits einige andere auch bestätigen.


    :kotz: Schlimm finde ich bei Gebraucht-CD´s (oft bei EBAY), wenn diese nach Rauch stinken und manchmal noch einen Gelbschleier haben. Diese Stink-Hülle wird dann sofort eliminiert (gelber Sack) und durch eine Neue ersetzt.
    Rauchen im Auto und in Gegenwart von CD´s (beim Musikhören) finde ich abartig !
    :D Ich bin absoluter Nichtraucher !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Meiner Erfahrung nach ist es weder ein Problem von jpc oder der Post, sondern ganz einfach von der schlechten Qualität der CD-Hüllen. Und ich finde, leere Hüllen zum Nachkaufen sind eher noch schneller dahin... Mir machts nicht gar soviel, ausser natürlich die Sache mit den Zacken, die ist tatsächlich sehr lästig.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier bei uns im Laden kommen CDs schon beschädigt an... Das liegt meiner Meinung nach auch an diesem durchsichtigen Plastik, das sich immer mehr durchsetzt. Sieht zwar schön aus, wenn unter der CD noch ein nettes Bild o.a. zu sehen ist, aber die durchsichtigen Zähne gehen wohl leichter kaputt...


    Schlimm für uns: wir versuchen, defekte Hüllen zu ersetzen, aber wir kriegen selber (beim örtlichen Jupiter-Markt) nur die "alten" schwarzen Dinger. Von den dicken Doppel- und Dreifach-Hüllen ganz zu schweigen. Die Teile sind ja schweineteuer...

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    Hier bei uns im Laden kommen CDs schon beschädigt an... Das liegt meiner Meinung nach auch an diesem durchsichtigen Plastik, das sich immer mehr durchsetzt. Sieht zwar schön aus, wenn unter der CD noch ein nettes Bild o.a. zu sehen ist, aber die durchsichtigen Zähne gehen wohl leichter kaputt...


    Bei den neueren Versionen dieser sogenannten (clear) trays besteht das Problem aber so gut wie nicht mehr. Jeder zweite Haltezahn ist über Stern miteinander verbunden, damit da noch etwas zerbricht, muß schon einiges passieren.



    :hello:
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Klasse Thread, mir stinkt das seit Jahren auch gewaltig :angry: :motz:
    jpc schickt zwar Ersatz, manchmal sind das aus Versehen aber sogar Video-Hüllen, wenn mal wieder einer in competence war :rolleyes:
    Meist verpacken die das auch ordentlich. Die größten Probleme treten meist bei EinzelCDs auf, da sie in so dünnen Einzel"päckchen" verpackt werden. Amazon ist früher ganz oft schrecklich angekommen, die letzten Jahre ists deutlich besser geworden. Das absolute low light ist Marketplace: da kriegt man aus USA über New Zealand um die ganze Welt was zugeschickt, das dann total ramponiert ist und auch teilweise zugeklebt mit Mistsachen, die nicht mehr abzubekommen sind. Übrigens:


    An die Industrie
    Die Aufkleber auf Büchern und CDs nerven!!! Lasst endlich den Sch:stumm: weg!!!


    Als neurotischer Sammler musste ich mich mittlerweile fast mit den Tatsachen abfinden, will man nicht dauernd einen cholerischen Anfall kriegen, statt sich über die Neuerwerbung zu freuen :kotz:


    Am schlimmsten sind Transportschäden bei Pappboxen. Oft drückt sich durch den enormen Druck beim gängigen Grobmotoriker-Transportverfahren eine EinzelCD mit ihren Rändern in den Pappdeckel der Box rein, so dass es tolle Spuren gibt. :no: Das Ganze zurückzuschicken ist doch zu aufwändig, also lässt man viel durchgehen. Im Falle des Handelsblad hätte ich auch gar nicht gewusst, wie ich denen auf Niederländisch klar machen soll, dass meine Bruckner-Box zerfleddert ist; war schon froh, das Bestellen hinbekommen zu haben :wacky:


    :hello:
    Stefan


    PS: Zu den abgebrochenen Zacken: oft kann man (besonders bei Opern-DoppelCDs) die eingeschweißte Box schon beim Anfassen so schön rascheln hören :kotz: Dann öffnet man das Ganze und kann sich schon mal über die durcheinander liegenden und herausfliegenden CDs freuen :angry:

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Barezzi
    Im Falle des Handelsblad hätte ich auch gar nicht gewusst, wie ich denen auf Niederländisch klar machen soll, dass meine Bruckner-Box zerfleddert ist; war schon froh, das Bestellen hinbekommen zu haben


    Lieber Stefan,


    NRC-Handelsblad ist in der Niederlanden was die FZ bei Euch ist. Da kannst Du ruhig deutsch schreiben (oder noch besser englisch).


    LG, Paul

  • Vielleicht darf ich den thread mal in der Hinsicht erweitern, um meine Wut über Verpackungsdesigner in Worte zu fassen. Ich bin froh, wenn es ganz normale CD-Hüllen ohne Schnickschnack gibt.


    Wie ich es hasse, wenn die noch in einem blöden Plastikschuber so fest stecken, daß sich die Oberflächenatome des Schubers mit denen der CD-Hülle verzahnen und Du das Teil nur durch wildes auf den Tisch Schlagen oder durch Zerreissen dieses blöden Pappmülls aufbekommst. Das ist der absolute Spitzenreiter an Verpackungsirrsinn und dafür gibt es den hier dreifach: :angry: :angry: :angry:


    Fast genauso blöde, sind die Doppel-CD-Hüllen mit Umklapp-Inlay - wo also die 2. CD auf der Rückseite der 1. liegt - das ist auch immer so ne Sache... :angry: :angry: (Ich gebs zu, spart Platz gegenüber den anderen, die aber viel stabiler sind)


    Liebe Verpackungsdesigner: Wohl nichts anständiges gelernt und arme unbescholtene Bürger mit eurem unwichtigen Sch... terrorisieren! :motz: :motz: :motz:


    So, jetzt habe ich mich abgeregt :pfeif:


    LG (an die Forianer - nicht an die Verpackungshirnis)


    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Wulf
    So, jetzt habe ich mich abgeregt :pfeif:


    Und ich mich selten so totgelacht



    Insgesamt glaube ich, dass die winterreisende wohl recht hat. Die Schuld liegt eindeutig bei den Herstellern dieser Kekshüllen.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • In der Tat, die Verpackungsdesigner (oder die Verantwortlichen, die aus "Kostendruck" an dieser Stelle sparen) haben vom richtigen Leben keine Ahnung und sollten Nachsitzen.


    Allerdings kann ich mich - von Ausnahmen abgesehen - über die CD-Hüllen nicht beklagen, auch nicht bei Amazon Marketplace Bestellungen um die halbe Welt. Eine CD wurde jedenfalls noch nie beschädigt.

  • Als Tipp für alle Choleriker hier:


    Man kann auch niegelnagelneue jewel cases mit intaktem tray kaufen... Da kann man die ramponierten ersetzen (falls man Bedarf hat).


    Das einzige, was ich unschlau finde, sind die CD-Hüllen aus Pappe, in die nur ein Spezial-tray eingeklebt ist. Wenn jetzt die Zacken im Tray kaputt gehen (schon bei 2en passiert) - tja, dann ist Polen offen. Diese Spezialtrays kann man nicht kaufen, zumal rausreißen aus der Originalpappe ist sicherlich auch nicht sonderlich förderlich für die Form. Da bleibt nur eine Extra-Hülle neben der Original-Papphülle... :wacky:

  • Zitat

    Original von Wulf
    Fast genauso blöde, sind die Doppel-CD-Hüllen mit Umklapp-Inlay - wo also die 2. CD auf der Rückseite der 1. liegt - das ist auch immer so ne Sache... :angry: :angry: (Ich gebs zu, spart Platz gegenüber den anderen, die aber viel stabiler sind)


    Hier muß ich allerdings zustimmen. Die Stabilität dieser Konstrukte, wie man sie beispielsweise bei der Philips-DUO-Reihe findet, entspricht in etwa der eines Kartenhauses während eines Orkantiefs. Man braucht im Grunde einen klimageregelten Reinraum um die Silberlinge ohne Schaden für die Plastikverschalung zu entfernen. Auch für die CDs selbst ist dies nicht ganz ungefährlich, da ironischerweise ausgerechnet die Haltezähne oft so fest sitzen, daß die CDs eigentlich nur mit Gewalt herauszubrechen sind. :motz:


    Ich werde den Verdacht nicht los, daß die Überprüfung der Alltagstauglichkeit dieser Hüllen auf den Verbraucher abgewälzt wurde.




    Zitat

    Original von van Rossum
    Das einzige, was ich unschlau finde, sind die CD-Hüllen aus Pappe, in die nur ein Spezial-tray eingeklebt ist. Wenn jetzt die Zacken im Tray kaputt gehen (schon bei 2en passiert) - tja, dann ist Polen offen. Diese Spezialtrays kann man nicht kaufen, zumal rausreißen aus der Originalpappe ist sicherlich auch nicht sonderlich förderlich für die Form. Da bleibt nur eine Extra-Hülle neben der Original-Papphülle... :wacky:


    Das stimmt nicht ganz, die Trays für Digipak-Hüllen kann man auch nachkaufen, allerdings nicht überall. Es hängt letztenendes vom verwendeten Kleber ab, mit dem das Tray auf dem Pappträger aufgebracht wurde, ob sich das Tray ohne größere Probleme abtrennen läßt. Meist wird so eine Art "Gummikleber" verwendet, der sich unter Umständen vorsichtig mit einem scharfen Messer abtrennen läßt. Für Grobmotoriker allerdings nicht zu empfehlen. :D



    :hello:
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo Wulf,


    mittlerweile habe ich den Dreh raus, wie man


    a) die CDs aus dem Pappschuber herauskriegt, weswegen mich die gar nicht mehr stören (ich dreh die quasi aus der Verpackung - einen kleinen Zipfel kriegt man immer zum rauschauen und an dem dreh ich in einer Richtung, so dass die CD rauskommt; für Musikfreunde im Anfangsstadium ist das natürlich eine verflixte Sache...)


    b) auch eine Technik entwickelt, wie man die CDs aus dem Umklapp-Doppel-Hüllen rauskriegt. Teilweise ist es aber immer noch haarig und ich trau dem Frieden nicht so, weil die Plastikzähne schon arg fragil aussehen und man immer Druck auf die Teile ausüben muss :angry:
    Die ersten CDs dieser Art konnte ich nur befreien, indem einfach die Zacken abgebrochen wurden - aus Verzweiflung; das ist natürlich total zum :kotz:


    @ Rossum:


    Ein Choleriker ärgert sich trotzdem
    - über den Umstand, dass die lange ersehnte Sendung so jämmerlich aussieht
    - über den Aufwand, dieses dämlich nervige Rumgefummel, den das Austauschen macht
    - den Umstand, extra was kaufen zu müssen, um deren Mist zu korrigieren
    ...


    @Paul:


    Stimmt, Niederländer können ja oft besser Englisch als die deutschen Schüler, die zum PISA-Test herangezogen werden :D
    Da die Sendung allerdings schon etliche Wochen dauerte, bis sie ankam, überlegt man sich auch gut, ob man wegen ner ramponierten Ecke der Verpackung wieder so nen Aufwand betreiben soll...


    Das ganze sollte erst überhaupt nicht passieren :angry:


    Die Schadensbegrenzungen hinterher bei den von uns monierten Fällen machen den vorherigen Ärger nicht wett :motz:


    :hello:
    Stefan


    PS: Ein Glück, dass wir hier virtuell kommunizieren, sonst hätte ich mich jetzt als cholerischer Pedant geoutet :D

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Barezzi
    PS: Ein Glück, dass wir hier virtuell kommunizieren, sonst hätte ich mich jetzt als cholerischer Pedant geoutet :D


    Cholerischer Pedant? Du willst also Dirigent werden... :D

  • Zitat

    Original von Barezzi


    - den Umstand, extra was kaufen zu müssen, um deren Mist zu korrigieren
    ...


    :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr


    Cholerischer Pedant? Du willst also Dirigent werden... :D


    Mist - ich geb hier ein Bild von mir ab, das dem anderer ähnelt, über die ich deswegen parallel dazu ablästere :untertauch:
    darum: zum Glück ist das hier virtuell und man ist nicht am Pranger durch Selbstverschulden :D

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Wulf
    Fast genauso blöde, sind die Doppel-CD-Hüllen mit Umklapp-Inlay - wo also die 2. CD auf der Rückseite der 1. liegt - das ist auch immer so ne Sache... :angry: :angry: (Ich gebs zu, spart Platz gegenüber den anderen, die aber viel stabiler sind)


    Was spricht gegen die? Die CDs "schweben" hier doch genauso auf dem Mittelstern wie sonst und dei Oberflächen berühren nichts. Ich habe bestimmt schon ca. 50 dieser Doppelhüllen, die nur so schmal wie eine Einzel-CD sind, nachgekauft und CDs aus dicken Doppelboxen u.ä. umgefüllt, um Platz zu sparen. Manche räumen ja sogar in Systeme um, die nur mit solchen Weichplastiktaschen auskommen. Aber das ist nichts für mich, etwas Substanz muß es schon haben.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Was spricht gegen die?


    Daß sie auseinanderfallen, wenn man sie auch nur einen Hauch zu streng ansieht. ;) Und zumindest bei der weißen Variante des Trays, wie sie bei der DUO-Reihe von Philips zum Einsatz kommt, sitzen die CDs oft so stramm auf dem "Befestigungsring", daß man die Haltenasen eindrücken muß um die CD ohne Verbiegen herauszunehmen. Oft mit einer ab- oder zumindest angebrochenen Haltenase als Kollateralschaden.



    viele Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose