Was höre ich gerade jetzt (JAZZ -2006)

  • Liebe Forianer,


    das hat ja so kommen müssen:


    Als "Lokomotive" gewissermassen,
    weihe ich das neue Jazzforum mit dem "Urtread aller Musikforen" ein.
    Über den Sinn und Unsin solcher Foren ist viel geschrieben worden.
    Und ich wiederhole mich hier geren: Der Sinn ist, ander ein wenig zu animieren, anzuregen die Sammlung zu erweitern, auf längst vergessene CDs die in der eigenen Sammlung schlummern aufmerksam zu machen - ein gegenseitiges Aufschaukeln gewissermaßen.


    Die Schwierigkeit scheint zu sein die passenden Bilder zu finden (Ich hab eine halbe Stunde lang gesucht bis ich das gewünschte fand)


    Wir wollen uns hier auch sparsamer äussern als im Klassikteil, der ja den Kern unseres Forums ausmacht - Dabei soll es auch bleiben.



    Mit Genuss höre ich stilgerecht während der Einrichtung des neuen Forums Sidney Bechet


    veröffentlicht auf Jazz Archives -Masterpieces Vol.7 (France)


    Viel Vergnügen


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • auch der Jazz hat einige schöne Violinkonzerte hervorgebracht (wobei allerdings hier nicht immer ganz leicht die Grenze zwischen Klassik und Jazz zu ziehen ist):


    Jean-Luc Ponty: Concerto for jazz violin and orchestra



  • Der späte Bill Evans - ich kenne kaum andere Aufnhamen, die mich so sehr bewegen.
    Er beschwört auf diesen letzten Aufnahmen einige seiner Markenzeichen (z.B. Tiffany, I do it for your love) immer wieder, ohne daß man eigentlich von Wiederholung sprechen könnte.
    Fantastisch :jubel::jubel::jubel:

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Jawoll, das ist ein Jazz-Pianist, ebenfalls Komponist und Arrangeur. Für Klassik-Freunde interessant: Er komponiert gerne Jazz-Musik für Solisten, die eigentlich hauptsächlich von der Klassik bekannt sind. So die Picnic-Suite (1980) gespielt zusammen mit Rean-Pierre Rampal und Alexandre Lagoya oder dei Suite für Violine und Jazz-Piano (für Pinchas Zukermann).


    Beste Grüße vom Thomas

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich hab die "Suite for flute", jazzpiano, baß und Schlagzeug.


    Synthese aus Salonmusik, Jazz und klassischer Kammermusik, macht mich in Abständen immer wieder mal süchtig, dann hat man sich aber auch wieder daran sattgehört...


    :jubel:


  • Hallo Miteinander,


    gerade genieße ich diese ganz neue Art der „DVD“ Zugabe – das sollte ruhig
    Schule machen – für jeden Jazz Fan eh ein kauf – für 5.1 Fans die etwas mit
    Jazz anfangen können ein muss:


    George Benson, & Al Jarreau Givin' It Up (CD + DVD Limited Edition)
    + Herbie Hancock, Stanley Clarke, Marcus Miller u.a.



    DVD DTS 96/24


    + DVD: 'In the Studio' and 'In your Room' High Definition Surround Experiences & Special Video Footage of Noel Lee, George Benson & Al Jarreau DVD: Dolby Digital/DTS 96/24/High Definition Stereo


    Unter diesen Link gibt es noch eine ganz ausführliche Produktinfo:


    http://www.jazzecho.de/george_…au_givin_it_up_116146.jsp


    Gruss
    Robert

  • Hallo Zusammen,


    Nadia Maria Fischer TALK


    Zitat

    Ein überzeugendes akustisches Album legt Nadia Maria Fischer hier vor, nur begleitet von Gitarre und Bass, und in dieser entschlackten Umgebung kommt die mal weiche, mal bluesig angeraute Stimme wunderbar zum Tragen. Ein ruhiges, erfrischend unjazziges Werk, das vom Ansatz her gelegentlich an die Kollegin Muriel Zoe denken lässt. Gut die Hälfte der Stücke sind eigene Kompositionen und hier zeigt sich, dass Nadia Maria Fischer im Jazz, Blues, Folk und Pop gleichermaßen zuhause ist – wie auch die Auswahl der gecoverten Stücke keineswegs nur Jazz-Standards sind, Steve Winwoods "Can’t find my way home" etwa ist auch vertreten. Für die exzellente Begleitung sorgen der Bassist Dietmar Fuhr und Gitarrist Norbert Scholly – beide gestandene Größen ihres Fachs; insgesamt ein Trio und ein Debüt, das Laune macht.


    Quelle: http://www.hr-online.de/websit…standard_document_9243886


    Gruss
    Robert

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Beisammen,


    gerade begeistert erneut:


    Hiromi Spiral



    SACD multiCH


    Zitat

    Kritik:
    H. Sterner in stereoplay 3 / 06: "Sanftmut und Power, Filigranes und Hymnisches stehen sich gegenüber, wobei der Bassist Tony Grey, der Schlagzeuger Martin Valihora und die Bandleaderin die Themen brillant gegeneinander ausspielen und die Dynamik lustvoll variieren." C. Dick in Audio 3 / 06: "Hiromi Uehara zählt zu den formidablen Neuentdeckungen in Sachen kluge Kompositionskunst und inspiriertes Pianospiel. Ihr feines Gespür für beseelte Jazzelemente, ihre souveräne Tasten-Technik und experiementelle, klassische Sequenzen gepaart mit einem homogenem Trip-Einsatz machen duese Hybrid-SACD zum kleinen Juwel."


    Gruss
    Robert

  • Gerade auf dem Plattenteller: Play Bach Nr. 2 von Jacques Loussier. Wird wohl nie etwas von ihrem Reiz verlieren, diese Serie. Gleich folgt Teil 4.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ja, jetzt habe ich mir auch wieder eine Jazz-Scheibe aufgelegt, und zwar diese fantastische Einspielung des Quartetts mit Keith Jarrett, Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen:



    Wunderbar verträumt: Das Stück "My Song". Die zweite Platte dieses Quartetts ist auch super!


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Moin Miteinander,


    gerade läuft diese ungewöhnlich aufgenommene Scheibe.
    Denn eigentlich ist es keine Stereo – sondern eine 2 Kanal
    Aufnahme- Trompete, Saxofon, Posaune spielen permanent links
    und Schlagzeug, Bass ……………. eben rechts.


    So entsteht eine unglaublich feine Live-Präsenz:


    Benny Carter Jazz Giant

    SACD 2.0


    Gruss
    Robert

  • Jazz auf Tamino! - Voll krass, ey! Joo Joo! Habisch voll drau gewartet, Weißu?!
    Jetz nisch nu jeden Tach auf Strasse hia in Neukölln, sonndan auch voll krass in Tamino!


    Bin grad dabei voll fette Lyrics von Psycho-Nigga-B außuscheckn:



    Voll krass klar, daß der voll krass abgeht, Alda!


    Was willsu tun?!!! Alda, kannstu nix tun, weißu!!!


    Joo Joo!!!



    Voll fette Greetz:


    Supakilla-"Isch stesch disch ab!"-Laurenz - Joo Joo!!!



    --------------------



    PS: Wer hier etwa Polemik, Zynismus oder gar blanke Verzweiflung gefunden zu haben glaubt, der mache sich einmal Gedanken über den bei Tamino nun offensichtlich erfolgten Dammbruch ...

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Hallo Sonnensucher,


    mir war nicht ganz klar, dass:



    B-Tight Der Neger ( in Mir )


    Etwas mit Jazz gemein hat – aber diesen Kommentar
    habe ich gefunden:


    Zitat

    Wenn selbst die dümmsten Phrasen nicht mehr greifen, weil zum Image des ebenso dümmliche wie gewaltbereiten Ghettobewohners die gewünschte Pigmentierung fehlt, dann greift der Produzent einfach zur Fäkalienspritze. Für die Texte wird dann ein schmieriges Bahnhofsklo bemüht und die dortige Lyrik in das Mikrofon genuschelt. So primitiv wie möglich, so lautet das Credo.
    Quelle: http://www.amazon.de/Neger-Mir-B-Tight/dp/B000285M3K


    Wenn du nun den Niger in DIR gesucht hast – hoffe nicht auf Anteilnahme und
    verschone einfach die Thread interessierten mit deinen Spambeiträgen und
    klau mir einfach nicht meine Zeit!


    Gruss
    Robert