Organisatorische Gedanken zum Tamino Jazzforum (2006)

  • Liebe Forianer


    Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob es eine gute Idee ist ein Jazzforum an ein Klassikforum anzuschliessen.
    EINE Urangst alle Klassikpuristen kann ich schon jetzt ausschliessen:
    Das JAZZFORUM wird nie federführend sein. Sollte diese Gefahr auftauchen splitte ich die Foren - d. h das Jazzforum bekommt eine eigene Url, eigene Software (auch vom Woltlab Typ aber einfacher.)


    Aber soweit ist es noch nicht.


    Vorläufig möchte ich keine "reinen" Jazzleute ins Forum lassen - es muß sich um Klassikfreaks handeln.
    Mir schwebt da vor - erst nach 50 Beiträgen im Klassikbereich den Zugang hierherzu gestatten - eine wirksame Blockade.



    Technisch gesehen wäre es machbar den Jazzteil für Mitgliedergruppen die ihn überhaupt nicht sehen wollen unsichtbar zu machen - aber das wäre recht aufwendig. Meinungen bitte hier.


    Bei dieser Gelegenheit möchte auf ein Feature unseres Forums aufmerksam machen, welches vielleicht viele gar nicht kennen:


    Da Forum ist in diverse Themenbereiche aufgeteilt, welche durch einen farbigen Balken repräsentiert sind: Barunter sind dann die einzelnen Unterforen angeführt.
    Neben dem grünen (je nach gewähltem Forendesign auch rot oder blau) Balken findet sich ein kleines Minuszeichen. Wird dieses angeklickt, so erschein an dessen Stelle ein kleines Pluszeichen und die Unterforen sind nicht mehr zu sehen- und zu betreten. Erst bei klicken auf das Plus erscheinen sie wieder.


    Anregungen Wünsche Beschwerden - das Jazzforum betrefffend können vorübergehend hier gepostet werden.


    Mögliche Themen:


    Namen des Jazzforums
    Sollen Mitleser das Forum sehen können (derzeit möglich)
    Sollen Beiträge in diesem Forum mitgezählt werden (derzeit ja)
    Sollen Beiträge ergooglebar sein ? (derzeit ja)
    Ab wie vielen Klassikbeiträgen soll ein User berechtigst sei hier zu schreiben ? (Vorschlag = 50, derzeit noch nicht gesperrt -ACHTUNG - die völlige Freigabe könnte Mitglieder anlocken, die keine Klassik hören .-und das möchte ich eigentlich nicht...


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    ich finde die bisherige organisatorische Form gut. Das Unterforum sollte für Nichtmitglieder mitlesbar sein. Die Befürchtung, der Bereich könnte zu bedeutend werden, etwa gar den Klassikbereich be- oder verdrängen, halte ich für unbegründet. Die Identität dieses Forums ist klar und gesichert. Angezogen werden Klassikliebhaber und Musikhörer und -praktizierende, die in der Klassik ihren Schwerpunkt haben.


    Es gibt aber durchaus Klassikliebhaber, die auch Jazz hören oder daran Interesse haben. Ein gutes Beispiel ist die Zeitschrift Fono Forum. Der Jazzbereich ist dort von deutlich geringerem Gewicht - auf der anderen Seite steigert er die Attraktivität der Zeitschrift, weil Einführendes und Zugänge auch über diese Musik geboten werden. Kein reiner Jazzliebhaber wird jemals das Fono Forum abonnieren, dafür wird einfach zu viel Klassik und zu wenig Jazz geboten. Anders wird es sich in diesem Forum auch nicht entwickeln.


    Ob man die Bremse der 50 Klassikbeiträge braucht, weiss ich nicht. Ich meine, darauf könnte auch verzichtet werden. Aber wenn es beruhigt, kann es dabei auch bleiben.


    Mit besten Grüßen zum hier im Norden sonnigen Sonntag


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Ich finde das Jazz-Forum prima; ich hören nämlich ca. 70% Klassik und 30% Jazz, insofern freue ich mich, mit gleichgesinnten (also nicht reinen Jazzern) über Jazz zu diskutieren.


    Meine Meinung zu deinen Fragen:



    Sollen Mitleser das Forum sehen können (derzeit möglich)


    Auf jeden Fall



    Sollen Beiträge in diesem Forum mitgezählt werden (derzeit ja)


    Ja weshalb denn nicht.



    Sollen Beiträge ergooglebar sein ? (derzeit ja)


    Natürlich - Tamino soll sich doch über google so repräsentieren, wie es wirklich ist, also nicht ausschließlich Klassik, sondern eben auch Literatur, Kunst, Jazz.



    Ab wie vielen Klassikbeiträgen soll ein User berechtigst sei hier zu schreiben ?


    Wie ist es denn in der Literatur-Ecke und in den anderen nicht direk Klassikbezogenen Unterforen? Gibt es User, die nur dort aktiv sind?
    Folgendes wäre auszuprobieren: Du belässt die Beschränkung noch ein paar Wochen, bis es sich zeigt, bei welcher Aktivität das Jazzforum sich einpendelt. Dann könntest du ja eine kleine Testphase ohne Beschränkung von vlt. ein oder zwei Monaten durchführen.

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Zitat

    Namen des Jazzforums:


    Der inzwischen eingeführte Name ist gut.


    Zitat

    Sollen Mitleser das Forum sehen können (derzeit möglich)
    Sollen Beiträge in diesem Forum mitgezählt werden (derzeit ja)
    Sollen Beiträge ergooglebar sein ? (derzeit ja)


    Auf die drei Fragen antworte ich mit :yes:, denn es handelt sich nicht um eine ansteckende Erkrankung, sondern um qualitativ hochwertige Musik, von der ich allerdings nur sehr wenig kenne und habe. Ca. 0,012 % meiner Sammlung sind JAzz-CDs.


    Zitat

    Ab wie vielen Klassikbeiträgen soll ein User berechtigt sein, hier zu schreiben

    ?(


    Spontan würde ich sagen: ab 100, um die befürchtete Einwanderungswelle klassikresistenter Jazz-Freunde abzuwenden :baeh01:. Aber vielleicht ist das auch nur halb so wild. Deshalb finde ich den Vorschlag von bubba, so eine Art Probezeit durchzuführen, sehr gut.


    Ich finde diese Entwicklung sehr positiv und freue mich, die eine oder andere Anregung zu bekommen. :yes:


    Mit freundlichen Grüßen aus dem fortschrittlichen Ostfriesland, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Die Bezeichnung "Jazzkeller" gefällt mir.


    Auch die Rubrik der "must-have"- Einspielungen finde ich gut (auch ich werde dort gerne meine Lieblingseinspielungen vorstellen), allerdings nicht die englische Bezeichnung dafür; ich mag die deutsche Sprache sehr; die Ersetzung deutscher Ausdrücke durch englische löst bei mir mittlerweile allergische Reaktionen aus. Deshalb schlage ich die Umbenennung in eine deutsche Bezeichnung vor.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ich bin, obwohl sonst eher dickfellig, anscheinend bei einigen sprachlichen Ausdrücken aber etwas empfindlich. So stößt mir "Klassikfreak" tatsächlich ziemlich unangenehm auf. Zwar hat "freak" inzwischen wohl einen weitgehend neutralen Klang, bei mir schwingt aber immer noch die ursprüngliche englische Bedeutung (ein "Monster", eine Mißgeburt u.ä.) mit, jedenfalls ein engstirnig bis krankhafter Anhänger einer Sache, so dass mir die Kombination mit Klassik wirklich nicht gefällt (vielleicht bin ich einfach nur zu sehr Klassikfreak und mag daher den Ausdruck nicht ;)). Es klingt für mich auch abgesehen von dieser Bedeutung wie ein mißglückte Anbeierdungs an Jugend- und Werbesprache, m.E. nicht dem Niveau unseres Forums (das ja auch "Forum", nicht "Treff" oder gar "Hang-out" heißt).
    "Fan" ist zwar etwas blasser, aber auch neutraler. Und was spräche gegen das altmodische "-freund" oder ein völliges Weglassen des Untertitels?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Da kann ich Dir nur beipflichten. Diese Unsitte alles mit Anglizismen oder Denglisch zuzupflastern ist gräßlich. Ein Einkaufszentrum hier kündigt überall auf Großplakaten seine bevorstehende Neueröffnung als "Grand Opening" an, am Bahnhof findet man nur noch englische Bezeichnungen ebenso wie in der Werbung (wobei vieles ja schlicht sprachlicher Quatsch ist) :kotz:
    Tamino ist ein Kulturforum und zur Kultur gehört auch Sprachkultur.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Zitat

    Original von Misha
    Da kann ich Dir nur beipflichten. Diese Unsitte alles mit Anglizismen oder Denglisch zuzupflastern ist gräßlich. Ein Einkaufszentrum hier kündigt überall auf Großplakaten seine bevorstehende Neueröffnung als "Grand Opening" an, am Bahnhof findet man nur noch englische Bezeichnungen ebenso wie in der Werbung (wobei vieles ja schlicht sprachlicher Quatsch ist) :kotz:
    Tamino ist ein Kulturforum und zur Kultur gehört auch Sprachkultur.


    Sagen wir doch einfach: Klassikfreunde! Ansonsten stimme ich Johannes und Dir völlig zu. Denglisch ist wirkliche eine Seuche!


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Schön, daß hier solch ein Interesse ist.
    Nun bin ich wieder an der Reihe einiges zu beantworten:



    Zitat

    Ein gutes Beispiel ist die Zeitschrift Fono Forum. Der Jazzbereich ist dort von deutlich geringerem Gewicht - auf der anderen Seite steigert er die Attraktivität der Zeitschrift, weil Einführendes und Zugänge auch über diese Musik geboten werden

    .


    Als die Abteilung Jazz dort eingeführt wurde war ich seh jung, sehr (man möchte es heute kaum glauben) arrogant - und maßlos intolerant (auch nicht mehr vorstellbar, gell ?) :P
    Jazz interessierte mich damals überhaupt nicht - Ich war empört, daß das Flaggschiff der elitären Klassik so tief gesunken war - Klassikliebhaber mit Jazzhörern gleichzusetzen - und ich meinte, diese Seiten - die ich ja letztlich als Leser mitbezahle wären eine Schande. Ich war nahe dran die Zeitung abzubestellen.
    Ich habe auch ein wenig die Befürchtung daß heutige Klassikspezialisten das bei unserem Forum genauso sehen.....
    Aber ich habe mich letztlich doch entschieden diesen Weg zu gehen.


    Zitat

    Ob man die Bremse der 50 Klassikbeiträge braucht, weiss ich nicht.


    Ich auch nicht - und ich sehe schon alle jene, die eine Ausnahme wollen aus diesem oder jenen Grund - und die Regel letztlich zu Fall bringen......


    Zitat

    Wie ist es denn in der Literatur-Ecke und in den anderen nicht direk Klassikbezogenen Unterforen? Gibt es User, die nur dort aktiv sind?


    Nein, die gibt es nicht.
    Dafür gibt es aber auch einen Grund:


    Sie sind für Gäste nicht sichtbar - also locken sie auch keine User an.


    Ebenso nicht sichtbar sind die Mitgliedervorstellungen.


    Ursprünglich war das Literaturforum als Kultur-Aushängeschild des Forums gedacht - um neue User anzulocken.
    Jedoch wurde durch einen Fehler meinerseits der Schalter Gäste : NEIN gedrückt. Als ich dann diese Foren freigeben wollte gabe es User, die diese Foren als ihre "Intimsphäre betrachteten und eigentlich nicht wollten, daß diese Betreiche freigegben werden. Daher sind sie aus forenpolitischer Sicht eher uninteressant - und Tamino kann einen Vorsprung, den es anderen Forengegenüber hat - nicht auskosten.
    Diese Foren haben sich aus diesem Grunde auch eher zurückhaltend entwickelt. Sie werden von Gästen gar nicht gesehen - und Suchmaschinen werden von der Forensoftware wie Gäste behandelt....


    Zitat

    Natürlich - Tamino soll sich doch über google so repräsentieren, wie es wirklich ist, also nicht ausschließlich Klassik, sondern eben auch Literatur, Kunst, Jazz

    .


    siehe mein Statement oben.
    Ich persönlich würde gerne ALLE Foren freigeben , mit aussnahme der echten internen natürlich, Tritsch Tratsch, etc



    Zitat

    Der inzwischen eingeführte Name ist gut.


    Zitat

    Die Bezeichnung "Jazzkeller" gefällt mir.


    Das freut mich, ein passender Name für ein UNTER-Forum :baeh01:



    Klassikfreak oder Klassikfan - beides gleichwertig in meinen Augen.IOch kan von mir aus auf beide Bezeichnungen verzichten, dachte aber, daß es etwas jugendlicher klingt als "Klassikkenner" oder "Klassikliebhaber" bzw. "Klassikfreund".......


    Nun komme ich gleich zum nächsten Punkt


    Viele, wenn nicht dfie meisten CDs überhaupt stmmen aus Mono- oder Schellackzeiten, daher wäre es günstig eine Kennung bei Empfehlungen einzuführen:


    Als Anregung


    MAS - Mono -Akustisch -SCHELLAK (Aufnahmen VOR 1925 mit dem Trichter gemacht.


    MES - Mono- elektrisch - Schellack


    Aufnahmen mit Mikro aber auf Schellack (ca 1926-1950)


    MEV Mono - elektrisch Vinyl "Edled Mono", Teilweise schon voller Frequentumfang - HIFI - aber kein Stereo
    Teilweise ab 1950 bis etwa 1958/60



    SEV Stereo Elektrisch Vinyl - die gute alte Stere-Langspielplatte war das
    etwa 1958 bis 1982



    DDD ist bekannt......



    Die Abkürtungen müssen nicht verwendet werden, aber ein Hinweis darauf was den nurzer akustisch erwartet wäre nicht schlecht.


    mehr demnächst


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Misha
    Da kann ich Dir nur beipflichten. Diese Unsitte alles mit Anglizismen oder Denglisch zuzupflastern ist gräßlich. Ein Einkaufszentrum hier kündigt überall auf Großplakaten seine bevorstehende Neueröffnung als "Grand Opening" an, am Bahnhof findet man nur noch englische Bezeichnungen ebenso wie in der Werbung (wobei vieles ja schlicht sprachlicher Quatsch ist) :kotz:
    Tamino ist ein Kulturforum und zur Kultur gehört auch Sprachkultur.


    Hmm, also ich finde diese Diskussion um Englisch, Deutsch und Denglisch völlig unnötig. Veränderte Zeiten führen zu veränderten Verhaltensweisen und damit auch zur Veränderung der Kultur.
    Und bitte schön, wenn man schon so auf die hochwertige Sprache klopft, wie könnt ihr dann so ungeniert die Smileysprache :D verwenden. Großvater hätte das bestimmt als kulturlos angesehen. Ab sofort also bitte wieder handschriftlich, per Schneckenpost und in Sütterlin - alles andere ist Kulturzerfall!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn wir uns darüber unterhalten, ob ein Werk X im dritten Satz schneller oder langsamer besser klingt, ob ein Geiger Y eine bestimmte Stelle eines Konzertes besser mit viel oder ohne Vibrato spielen sollte, dann sollte es doch auch in Ordnung sein, sich über die Sprache bei technischen Bezeichnungen Gedanken zu machen, ohne Panik vor einem Kulturzerfall damit demonstrieren zu wollen.


    Wenn die Ästhetik nämlich überhaupt keine Rolle mehr spielt, so could we govoriti con spirito nous velons, ich meine, wenn eh alles egal ist.


    That has mit Hochwertigkeit nothing zu tun, but die german Sprache gibt mir ein feeling von Schönheit und Sicherheit; ich bin zufälligerweise hier großgeworden.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Das alle durcheinander quatschen wie sie wollen hat niemand gesagt. Schließlich dient Sprache der Kommunikation, und die muss erfolgreich sein, alles andere zählt nicht. Udn wenn sich nun mal Anglizismen durchsetzen, bestimmte Stellen im Deutschen besetzen - nun ja, dann ist das halt so. Wenn es keinen Sinn ergeben würde, würde man es nicht machen. Wenn also niemand zur "Grand Opening" geht, dann wirds beim nächsten Mal wohl doch wieder die "große Eröffnung" sein.
    Natürlich darf man seine Sprache so wählen, das keine englischen Wörter auftauchen. Aber es wird doch schon recht schwer. Ich glaube die Süddeutsche war es, die einmal eine Ausgabe ohne irgendein englisches Wort produziert hat. Der Sportteil war lustig.. a la (hupsi, das ist ja Französisch) als dann doch besser: so in etwa wie "Der Übungsleiter des Faustkämpfers besprach sich mit dem Faustkampfübungspartner ja keine Regelwidrigkeit zu begehen."


    Was ich sagen will, das stete Pochen mit jedem denglischen Wort / Satz ist die deutsche Sprache mehr und mehr dem Untergang geweiht, halte ich für übertrieben. Denn die Sprache geht ja gar nicht unter, sie entwickelt sich weiter.. Evolution der Sprache halt. Wer nichts mehr versteht, stirbt aus.

  • Zitat

    Original von van Rossum
    Schließlich dient Sprache der Kommunikation, und die muss erfolgreich sein, alles andere zählt nicht.


    Nein, Sprache ist mehr als Kommunikationsmittel. Sprache bedeutet auch kulturelle und nationale Identität.
    Aber mehr schreib ich jetzt nicht, das ist wohl OT ;)

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Zitat

    Original von van Rossum


    Hmm, also ich finde diese Diskussion um Englisch, Deutsch und Denglisch völlig unnötig. Veränderte Zeiten führen zu veränderten Verhaltensweisen und damit auch zur Veränderung der Kultur.
    Und bitte schön, wenn man schon so auf die hochwertige Sprache klopft, wie könnt ihr dann so ungeniert die Smileysprache :D verwenden. Großvater hätte das bestimmt als kulturlos angesehen. Ab sofort also bitte wieder handschriftlich, per Schneckenpost und in Sütterlin - alles andere ist Kulturzerfall!


    Mir persönlich geht es weniger um "Denglisch" (Kulturverfall gibts auch ohne ;)), obwohl ich das auch nicht besonders mag, sondern tatsächlich um das konkrete Wort "freak", das im Englischen auch heute noch ganz klar die Konnotation des Abartigen, Mißgebildeten hat, auch wenn die im deutschen Gebrauch nicht mehr präsent sein mag.
    Konsequenter Verzicht auf Englisch mutet im Jazz-Forum seltsam an, nennen wir es doch gleich "Treffpunkt Tanzmusik" :D
    Mich nervten in der Tat zu Beginn an Webforen der dort mitunter anzutreffende Klicki-Bunti-Smilie-Stil, da ich an das karge text-usenet gewohnt war. Allerdings paßt man sich schnell an...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    [
    Konsequenter Verzicht auf Englisch mutet im Jazz-Forum seltsam an, nennen wir es doch gleich "Treffpunkt Tanzmusik" :D


    JR


    Darum geht es doch nicht. Kein Mensch verlangt, eingeführte Fachausdrücke, gerade in Fachsprachen, abzuschaffen. Es geht auch in erster Linie um das sog. Denglisch , sowie um überflüssige Anglizismen. Aber hier ist nicht der Ort, das zu vertiefen. Wenn sich jmd. für das komplexe Thema interessiert und dazu etliche lustige bis lächerliche Beispiele für das krampfige Bemühen um eine "moderne" Sprache durch Firmen usw. verkosten möchte, empfehle ich "www.vds-ev.de", dort unter "Sprachpanscher".

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Zitat

    Und bitte schön, wenn man schon so auf die hochwertige Sprache klopft, wie könnt ihr dann so ungeniert die Smileysprache verwenden.


    Wenngleich wir bei der Verwendung von Anglizismen unterschiedlicher Meinung sind, schließe ich mich Deiner Ansicht bezüglich der Verwendung von Smilies etc. mit Überzeugung an. Warum eine humorvolle, eine ironische oder eine mit sonstigen Emotionen verbundene Aussage noch einmal mit diesen Bildchen verstärken oder, noch schlimmer, anstatt mit Worten allein mit diesen Bildchen auf Emotionen hinweisen? Reichen da die Worte nicht? Das ist ein Weg in emotionale Verflachung, natürlich.


    Aber nun: Give me some shit and let´s do the Jazz :beatnik:!


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Der Untertitel wurde eingedeutscht.


    Begründung:



    Die Änderung erfolgte, weil der Wunsch einleuchtend war:


    "Computerfreak" ist ein modernes zeitgemäßes Wort.
    "Computerfreund" klingt gestelzt und unnatürlich -unpassend


    Im Falle der Anhänger der Musikrichtung "Klassik" liegen die Dinge genau umgekehrt.


    damit ist der Thread frei für weitere Vorschläge frei...


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • also ich sehe das so:
    Denglisch: no commitment, einfach :kotz:
    Smilies: super, mit ihnen kann man sich differenzierter ausdrücken und gleichzeitig eine Auflockerung des Textes erreichen :baeh01:
    mit dem Wort "Freak" habe ich hingegen überhaupt kein Problem, es klingt griffig und passt; die Bedeutung ist ja mittlerweile keine negative mehr... und ach ja: Freak fällt für mich nicht in den Bereich überflüssiger Anglizismen...


    Das Unterforum ist IMO sehr gut konzipiert! :yes:


    :hello:
    Stefan


    Nachtrag: Zu spät, den Freak gibts schon gar nicht mehr...

    Viva la libertà!

  • Also ich bin gegen eine Schreibsperre bis X Beiträgen im Klassikbereich. Ich denke man sollte den Mitgliedern mehr Freiraum lassen. Und wenn jemand sich im Jazz sehr gut auskennt, warum sollte er nicht hier eine gute Beratung und Hilfe spielen können und zu Diskussionen anregen, auch wenn er im Klassikbereich nicht so bewandert ist? Hat davon der Klassikbereich irgendeinen Nachteil? Meiner Meinung nach nein.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Organisatorische Gedanken zum Tamino Jazzforum“ zu „Organisatorische Gedanken zum Tamino Jazzforum (2006)“ geändert.