Stilgeschichte des Jazz - Einführung

  • Liebe Forianer,


    da ich es unvorsichtigerweise angekündigt habe, muss ich jetzt ja wohl versuchen, die Stilgeschichte des Jazz ein wenig aufzudröseln und die einzelnen Epochen vorzustellen. Ich hoffe, damit den Einsteigern und Neulingen Überblick verschaffen zu können.


    Meine Idee ist, jeder Epoche unter dem Oberbegriff "Stilgeschichte" einen Thread zu widmen. Das würde nach grober Schätzung etwa 15 Threads ergeben, je nachdem, wie eng man die Grenzen setzt.


    Enthalten würden sie etwa:
    Entstehung des Stils
    musikalische Elemente
    Bedeutung und Wirkung
    wichtige Vertreter und Musiker
    u.ä.


    Inwiefern diese Threads dann eine Diskussionsgrundlage abgeben können, ist mir noch nicht ganz klar. Man könnte vielleicht in den einzelnen Rubriken über die Musiker der jeweiligen Epochen reden, die Eigenheiten der Stile, wie sie jeweils bei den Taminesen gelitten sind usw.


    Plattentipps und Diskussionen über bedeutendere Musiker hätten meiner Meinung nach Einzel-Threads verdient. Ich hoffe, in den nächsten Tagen dazu zu kommen, mit der Zeit ab 1890 beginnen zu können. Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen zum Thema?!


    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Barbirolli


    Plattentipps und Diskussionen über bedeutendere Musiker hätten meiner Meinung nach Einzel-Threads verdient. Ich hoffe, in den nächsten Tagen dazu zu kommen, mit der Zeit ab 1890 beginnen zu können. Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen zum Thema?!
    .


    ich glaub', so dick wird's hier nicht kommen...
    ich bin eher dafür, dass man zu den einzelnen epochen/stilen exemplarische platten vorstellt (und auch erwähnt, ob sie zur zeit im handel sind).



    und danke, dass du es machst.

  • Ja, ich denke auch, dass Plattenbesprechungen in den jeweiligen Epochen platziert werden sollten. Im Gegensatz zur Klassischen Musik sind die einzelnen Aufnahmen den Epochen erheblich eindeutiger zuzuordnen.


    Außerdem finde ich, dass Jazzgeschichte zum großen Teil Schallplattengeschichte ist.


    Die Epochenbeschreibung ist eine gute Idee und eine gute Grundlage für das weitere, Barbirolli.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ja, Barbirolli hat letzlich durch sein "unvorsichtiges Versprechen" den Anstoß dazu gegeben, das JAZZ-Forum "schon jetzt" zu machen.


    Weil wir beim Thema sind:


    Es muß letztlich nicht jeder Thread in eine "Diskussion" im eigentlichen Sinne münden, es wäre auch möglich CD Empfehlungen im Anschluß an eine Einführung zu geben, vor Editionen zu warenen oder sie zu empfehlen - da das JAZZ forum quasi "nebenher" läuft, sind die Ansprüche an "Fachwissen" nicht so ausgeprägt - aber gerade das könnte einen entspannten unverkrampften Dialog ermöglichen.


    JAZZ hat andere Regeln als Klassik - wir werden das berücksichtigen.


    Wir sollten immer ein "großes" Jazzforum im Auge behalten.
    Wenn Gelder via jpc-Links aus dem Jazzbereich fliessen, wäre eine Eigene Url mit kompatibler Software durchaus vorstellbar.


    Was mich noch interessiert ist, ob wir - ähnlich wie bei Klassik eine "Schellackecke einräumen sollten um hier eine Unterscheidung zu machen. Eigentlich bin ich dagegen, weil Die wichtigen Jazz-Interpreten ja vorzugsweise aus der Schellackära stammen......


    und im Gegensatz zum Observator glaube ich schon, daß es hier so dick kommt.....


    JAZZGEGNER können sich übrigens durch mich den JAzzteil des Forums abschalten lassen - das ist technisch möglich - ich hab es gestern mit unserer variablen Testidentität namens "Dummy" ausprobiert......


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !