Labelvorstellung : ECM “The New Series“ – Von Bach Bis Pärt

  • Hallo
    seit geraumer Zeit schon, hat sich das deutsche Label ECM, eigentlich synonym für modernen Jazz , der “klassischen“ Musik angenommen.
    Hervorragende Interpreten, wie das Hillard Ensemble oder Gidon Kremer sind ständige Begleiter um ein Repertoire von Barock bis Moderne weiter auszubauen .


    Begeistert haben Mich unter Anderen :
    Arvo Pärts “Lamentate“


    und


    Johann Sebastian Bachs „Sonaten und Partiten für Violine Solo“




    P.S.: Ich als alter Hi-Fi und Audio Fan muss natürlich noch die State-of-the-art Aufnahmequalität nennen :D



    Habe mal die Links auf die Cover korrigiert, hoffe, ich hab die richtigen erwischt.
    Reinhard

  • ECM ist tatsächlich ein bemerkenswertes Label mit hohen Qualitätsansprüchen.


    Eine tolle Doppel-CD enthält Beethovens sämtliche Werke für Klavier und Violoncello:

    Grüße aus Eisenach
    Alexander

  • Da habe ich zu früh auf "Antwort erstellen gedrückt.


    Also die sehr empfehlenswete Doppel-CD mit Beethovens Werken für Klavier und Cello mit András Schiff (Klavier) und Miklós Perényi (Violoncello), über die Ellen Kohlhaas in der Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb:


    »Dass András Schiff, der sein pianistisches Metier gern in übergeordneten Zusammenhängen erkundet, ebendieses streckenweise experimentelle Konvolut attraktiv findet, verwundert nicht. Denn gerade Beethovens fünf Klavier-Cello-Sonaten zeigen die gleiche Entwicklung, welche die zweiunddreißig Klaviersonaten durchlaufen haben, die Schiff gerade chronologisch aufführt und aufnimmt. Und in dem Cellisten Miklós Perényi, wie er selbst gebürtiger Budapester, hat er schon vor Jahren einen gleichgestimmten Partner gefunden. Diese Vertrautheit ist jedem Takt der großartig beredten Beethoven-Einspielung anzumerken – im zwanglosen, doch jederzeit hellwachen Dialog, in dem jeder Ton, jede Farbe, jeder Akzent von Spielwitz, Klangphantasie, Tiefsinn und Aufsässigkeit spricht.«

    Grüße aus Eisenach
    Alexander