Joseph Kerman, The Beethoven Quartets

  • Morgen,


    seit Jahren gesucht, endlich in der Schweiz gefunden, das von Igor Strawinsky dem Fachmann wie dem interessierten Laien ans Herz gelegte Buch: Joseph Kerman, The Beethoven Quartets, zuerst A. Knopf, New York, 2. Auflage 1976, Taschenbuch.


    Kerman ist ein hochgesinnter Führer (so schon Strawinsky). Die Entstehungsbedingungen der Quartette erhalten Aufklärung, die Werke kommen in gründlichster Manier zur Sprache.


    Mit Freude las ich, wie sehr auch Kerman das op. 95, Serioso, hochschätzt, als Verweis auf die nachfolgenden späten Quartette.


    Freundlicher Gruß
    Albus

  • Zitat

    Original von Albus
    seit Jahren gesucht, endlich in der Schweiz gefunden, das von Igor Strawinsky dem Fachmann wie dem interessierten Laien ans Herz gelegte Buch: Joseph Kerman, The Beethoven Quartets, zuerst A. Knopf, New York, 2. Auflage 1976, Taschenbuch.


    [...]


    Mit Freude las ich, wie sehr auch Kerman das op. 95, Serioso, hochschätzt, als Verweis auf die nachfolgenden späten Quartette.


    Wer gute Augen hat (d.h. keine Probleme, mit ziemlich kleinem Schriftsatz und noch kleineren Notenbeispielen), kann das Taschenbuch ganz normal bei amazon.de bestellen (nur ein Bild, kein link, finde keine ASIN #):



    Einfache Lektüre ist es gewiß nicht, einige der harmonischen Analysen überfordern mich z.B. etwas, da ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert bin. Das meiste versteht man aber wohl auch als interessierter Laie und so kann ich Albus' Empfehlung unterstützen.
    Kerman hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg, so ist einige Kritik an den frühen Quartetten m.E überzogen (op.18,5 kommt gemessen an Mozarts KV 464 gar nicht gut weg). Bei der Würdigung dieser Werke steht dem Autor vielleicht seine nachvollziehbare Begeisterung für die späteren Stücke im Wege. Ich habe auch noch nicht alles gründlich gelesen, aber sehr gut gefällt mir z.B. wie Kerman die Einheitlichkeit und Individualität gerade auch der späten Quartette hervorhebt (contra die von Uwe und mir hier (op.132) angesprochenen Positionen in der Literatur.


    Bei Gelegenheit werde ich interessante Punkte Kermans (sofern ich sie verstehe) vielleicht in den einzelnen Threads zu den Quartetten) referieren.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Da Kerman in den letzten Monaten häufig zitiert wurde und nun auch diese Empfehlung gegeben wurde, würde ich ihn mir auch gerne zulegen. Allerdings ist mein Englisch mittlerweile so dürftig, dass das Lesen eines englischen Fachbuches mir nichts bringen würde.


    Gibt es den Kerman auch in Deutsch?


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Original von Uwe Schoof
    Da Kerman in den letzten Monaten häufig zitiert wurde und nun auch diese Empfehlung gegeben wurde, würde ich ihn mir auch gerne zulegen. Allerdings ist mein Englisch mittlerweile so dürftig, dass das Lesen eines englischen Fachbuches mir nichts bringen würde.


    Gibt es den Kerman auch in Deutsch?


    Ich fürchte nicht (lt. Amazon). Und obwohl ich recht gut englisch kann und praktisch jede Woche englische Fachliteratur (Philosophie, d.h. nix, wo man nur die drei Vokabeln zwischen den Formeln und Graphiken können muß...) lese, fand ich Kerman auch sprachlich nicht einfach (er zitiert auch mal kurze Phrasen auf Deutsch oder Französisch ohne zu übersetzen....). Das habe ich oben nicht erwähnt und Vokabeln sind ja im Prinzip nachschlagbar. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich abschreckend, aber wer sagen wir mal englische Unterhaltungsromane problemlos liest, dürfte auch mit Kerman zurechtkommen, trotz dem reicheren Wortschatz. Mit 20 Jahre altem eingerostetem Schulenglisch wirds allerdings vermutlich eher frustrierend...


    Der von Zwielicht empfohlene Band von Indorf (der mir ehrlich gesagt zu teuer ist, ich werde mal eine Fernleihe machen)) dürfte vermutlich einiges aus Kerman referieren; Kermans Buch ist meines Wissens eine von den zwei oder drei wesentlichen Monographien zu allen Quartetten aus den letzten 50 Jahren. Ich habe den Kerman auch erst seit kurzer Zeit, letztlich hat Albus' Erwähnung die Bestellung ausgelöst; die Beiträge in den threads (außer zu 135) habe ich alle noch vorher geschrieben.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Der von Zwielicht empfohlene Band von Indorf (der mir ehrlich gesagt zu teuer ist, ich werde mal eine Fernleihe machen)) dürfte vermutlich einiges aus Kerman referieren; Kermans Buch ist meines Wissens eine von den zwei oder drei wesentlichen Monographien zu allen Quartetten aus den letzten 50 Jahren. Ich habe den Kerman auch erst seit kurzer Zeit, letztlich hat Albus' Erwähnung die Bestellung ausgelöst; die Beiträge in den threads (außer zu 135) habe ich alle noch vorher geschrieben.


    Stimmt, Indorf bezieht sich des öfteren auf Kerman, häufig zustimmend, gelegentlich aber auch heftig widersprechend. Insgesamt schreibt Indorf stärker auch für Nicht-Spezialisten, ohne dabei banal zu werden. Ein weiterer großer Vorteil des Indorf-Buchs ist es, dass die Forschung sehr breit und auch in ihren Widersprüchen rezipiert wird - und das auf neuestem Forschungsstand (Kermans Buch hat ja schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel).


    Insgesamt ist Kermans Buch aber in der Tat sehr tiefschürfend und unbedingt empfehlenswert. Nur manchmal gehen die Pferde des eigenen Geschmacks für meinen Geschmack etwas zu stark mit ihm durch.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose